wer hat Erfahrungen mit automatischen Kettenschmiersystemen

Ich verwende den ProOiler und bin über 52.000 km mit dem Originalkettensatz unterwegs.
Die Einstellung ist auf gute Schmierung und Reinigung, nicht auf eine saubere Felge optimiert.
Die Kettenlängung und das Ritzel lassen noch ca. 20.000 km erwarten.
Problematischer ist eine beginnende ungleichmässige Längung.
Diese habe ich aber wahrscheinlich beim Versuch eine magerere Einstellung zu finden selbst verursacht.

der zufriedene ProOiler-Nutzer

Norbert

Ich verwende den ProOiler und bin über 52.000 km mit dem Originalkettensatz unterwegs.
Die Einstellung ist auf gute Schmierung und Reinigung, nicht auf eine saubere Felge optimiert.
Diese habe ich aber wahrscheinlich beim Versuch eine magerere Einstellung zu finden selbst verursacht.

Norbert

Ich halte es genau so wie Du. Der Kettenöler soll ölen!!!!
Die paar Spritzer auf der Felge......Peng!!
Und genau unter diesen Umständen halten die Teile des Sekundärtriebs wirklich außergewöhnlich lange.

Norbert

Wenn deine Kette wirklich noch 20 tkm hält, hat sie doch eine respektable Laufleistung erreicht.

Habe mein Mopped vor 2 Jahren gebraucht (Tachostand 1700 km, CLS 200) gekauft. Als ich damals die erste Kettenkontrolle gemacht habe, hatte ich schon den Eindruck, das die Kette leicht unterschiedlich gelängt ist.
Dieser Eindruck und auch die Kettenlänge hat sich seitdem nicht verändert (subjektiv, Laufleistung 30 tkm).

Daher würde ich die beginnende Kettenlängung nicht unbedingt als problematisch bezeichnen.

@Jürgen Klammer
Denke auch, dass der erhöhte Verschleiß im Ritzel -zumindest teilweise- an einer zu mageren Einstellung des Ölers liegt. (Trockene Rollen reiben halt über die Ritzelzähne - meine laienhafte Einschätzung)

Habe bisher eine "saubere" Einstellung des Ölers gewählt, aber regelmäßig einen Blick auf Kette geworfen. Temporäre Erhöhung der Tropfrate bei fast trockenen Rollen hat anscheinend nicht gereicht.

Sei's drum. Jetzt mit neuem Ritzel und einer leicht erhöhten Tropfrate werde ich wohl die Kette noch ein paar Jährchen nutzen können.

Der Öler soll halt Ölen ;-)

Zurück
Oben Unten