Ich habe mir die VFR 1200 heute mal beim Händler angeschaut.
Betrachtet habe ich das Motorrad ganz unbefangen, obwohl ich Fahrzeuge wie die VFR 1200 grundsätzlich nicht mag.
Die Sitzhöhe ist selbst für relativ kleine Fahrer recht gut. Schlecht ist bei meiner Größe, gut 180 Zentimeter, die etwas zu stark nach vorn gebeugte Sitzhaltung, da der Lenker tiefer baut als bei der CBF. Da müsste ich für meine Größe und für längere Strecken schon mal umrüsten. Der Beifahrer sitzt allerdings sehr schlecht. Kleiner, schlecht dimensionierter Sitzplatz, und unangenehme Höhe der Fussrasten.
Fahren wollte ich sie sowieso nicht, das Wetter hätte auch in jedem Fall dagegen gesprochen.
Bleibt die Optik. Und da bleibe ich bei meiner Meinung die ich mir schon anhand der Fotos gebildet habe.
Ein grausam designter klobiger Auspuff, der Kardan geht sogar optisch noch, obwohl ich nicht auf Kardan stehe. Schlecht finde ich auch den für die Tankrucksackbefestigung ungünstig geformter Tank, eng eingerahmt von Kunststoffblenden. Hier wird es vermutlich wieder Mecker wegen irgenwelcher Vibrationsgeräusche geben. Die Verkleidung gefällt mir persönlich nicht, die Maschine ist mir einfach zu "Aal- glatt".
Es waren aber durchaus viele Kunden im Laden, die sich für das Teil sehr begeistern konnten. Viele auch darunter, die die Variante mit dem Automatikgetriebe bevorzugen würden.
Ich gebe offen zu klassisch gehaltene Motorräder zu bevorzugen, bei denen man noch was vom Motor sieht, die noch auf beiden Seiten einen Auspuff haben und mit weniger Technikspielereien überfrachtet sind. Allein deshalb wäre die VFR 1200 nichts für mich.
Aber es muß wohl eine größere Klientel geben, die von dem Fahrzeug begeistert sind.
Ob der Preis für viele Interessenten eventuell dann doch ein Hinderungsgrund ist wird sich zeigen.