Vorstellung VFR

• Ersteller Ersteller Tommes
  • Erstellt am Erstellt am
sagt mal jungs - hab ich das jetzt richtig verstanden - das neue bike hat 173 PS??? :08 - boahey:

was wollt ihr damit??? rennen fahren? auf der humortour oder nach bebra oder wie? oder mit 173 PS durch die münchner city??? oder über die alpen und durch den odenwald?

ich finde, die 98 PS von unserer dicken reichen völlig. mir jedenfalls. von rund 14T okken mal ganz abgesehen... :16 - wirr:

hanni

sagt mal jungs - hab ich das jetzt richtig verstanden - das neue bike hat 173 PS??? :08 - boahey:
Auf dem Papier ja.
biggrin.gif

Die Testmaschine von MOTORRAD hatte auf dem Prüfstand "nur" knapp über 160 PS.
scare3.gif
diablo.gif

Aber um mal wieder auf das ursprüngliche Thema dieses Freds zurück zu kommen:

Die Maschine steht ab Wochenende für Besichtigung, Probefahrt, Kauf bereit.
Teilnehmende Honda Händler siehe Liste in Kraftrads Posting auf: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Forum/index.php?page=Thread&postID=365

Das Schlüsselband hab ich schon :mx21:

Mein HH war der Meinung ich brauch das auf jeden Fall :11 - lol:

Ja wie, das Ding regelt ernsthaft über ca. 250 km/h ab?

Super Idee sowas... was die sich dabei wieder gedacht haben...

Gruß
Flo

Doch ist wirklich so. Honda hat bewusst die Höchsgeschwindigkeit elektronisch auf echte 250 km/h begrenzt. In irgendeiner Hondameldung habe ich die Begründung hierfür auch mal gelesen. Aber Kraftrads bericht enthält ja ebenfalls einen Passus diesbezüglich:

Am Vorabend der Testfahrt konnte ich mit 4 weiteren Teilnehmern aus der VFR- und XX-Szene dem Produktplaner Norbert Klein einige speziellere Fragen stellen und auch auf die teilweise sehr kritisch geschriebenen Testberichte in der Fachpresse eingehen. Norbert nahm sich richtig viel Zeit für uns und beantwortete all unsere Fragen kompetent und wie ich fand sehr ehrlich - auch die eher kritischen.

So interessierte mich als erstes, warum die neue VFR ihre 173PS nicht bis zu Ende ausspielen darf? Honda hat hier bewusst entschieden, aus dem Wettrüsten à la Hayabusa oder ZZR auszusteigen und das Bike auf 250Km/h zu begrenzen. Dies geschieht, in dem im 6.Gang die Drosselklappen, welche nun elektronisch und nicht mehr direkt über den Gasgriff bedient werden, ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht weiter geöffnet werden können und das Bike sanft an die 250Km/h (Tacho sicher 270Km/h) herangeführt wird. Diese Begrenzung hat natürlich auch noch einen weiteren monetären Aspekt, denn durch die verringerte Topspeed konnte ein etwas kleinerer und somit günstigerer Kühler verbaut werden. Des Weiteren erleichtert es eine optimale Abstimmung des Bikes.

Die Zeit wird zeigen ob und mit wieviel Aufwand sich diese elektronische Begrenzung aushebeln lässt und wie sich die VFR bei Geschwindigkeiten oberhalb von 250 km/h verhält. In dem ein oder anderen Forum wird ja spekuliert, dass diese Begrenzung vielleicht mit einer Pendelneigung ala ST1300X zu tun haben könnte.

Wenn man mal so die anderen Verdächtigen so anguckt...

14295,00 Euro - Kawasaki ZZR 1400
14900,00 Euro - Honda VFR 1200 F
15950,00 Euro - BMW K 1300 S
16200,00 Euro - BMW R 1200 RT
16995,00 Euro - Kawasaki 1400 GTR
17450,00 Euro - Honda Pan-European
17850,00 Euro - BMW K 1300 GT

Natürlich kann man auch preiswerter ein Motorrad erstehen. Und damit meine ich jetzt nicht nur den Gebrauchtmarkt bzw. Vorführer.
Allerdings gibt es diejenigen die bereit sind über 17.000 Euro für eine Pan-European oder 28.000 Euro für eine Gold Wing ausgeben. So what? Jeder wie er möchte.

Haste Recht!:19 - guter Beitrag:

Warum regt Ihr Euch auf?
Alle sorgen für Arbeitsplätze (wenn auch nicht nur in D).
Wer Spaß daran hat!?
Warum gibt es Leute,die sich z.B. einen AUDI A6 kaufen, obwohl es ein A3 auch tun würde?

Macht mal halblang.:zwinkern:

Gruß
Tbird

Hallo,

die Begrenzung auf 250 km/h ist für mich überhaupt kein Problem, wann und wo kann man denn überhaupt noch so schnell fahren? Ich hätte mir viel eher eine Aussage von Honda gewünscht, ob und wann sie das Drehmomentloch in den Griff kriegen.

Die Probefahrt wird's entscheiden, aber momentan ist dieses Manko ein echtes Hinder- und Ärgernis.

Gruß Ralf

Am Vorabend der Testfahrt konnte ich mit 4 weiteren Teilnehmern aus der VFR- und XX-Szene dem Produktplaner Norbert Klein einige speziellere Fragen stellen und auch auf die teilweise sehr kritisch geschriebenen Testberichte in der Fachpresse eingehen. Norbert nahm sich richtig viel Zeit für uns und beantwortete all unsere Fragen kompetent und wie ich fand sehr ehrlich - auch die eher kritischen.

So interessierte mich als erstes, warum die neue VFR ihre 173PS nicht bis zu Ende ausspielen darf? Honda hat hier bewusst entschieden, aus dem Wettrüsten à la Hayabusa oder ZZR auszusteigen und das Bike auf 250Km/h zu begrenzen. Dies geschieht, in dem im 6.Gang die Drosselklappen, welche nun elektronisch und nicht mehr direkt über den Gasgriff bedient werden, ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht weiter geöffnet werden können und das Bike sanft an die 250Km/h (Tacho sicher 270Km/h) herangeführt wird.

Naja, dass halte ich schon mal für etwas fragwürdig, warum muß der Bock dann so viele Pferde im Motor haben???
Obwohl ich prinzipiell auch gegen das Wettrüsten bin.

Diese Begrenzung hat natürlich auch noch einen weiteren monetären Aspekt, denn durch die verringerte Topspeed konnte ein etwas kleinerer und somit günstigerer Kühler verbaut werden. Des Weiteren erleichtert es eine optimale Abstimmung des Bikes.

Hier ist es dann noch nicht mal mehr komisch. Wenn bei einem Motorrad dieser Preisklasse am Kühler gespart werden müsste????????
Was passiert mir denn bei dem Teil mit Kühler in Sparversion im dichten Stadtverkehr???????
Spiegeleierbraten auf dem Motor????

Und dass damit eine optimale Abstimmung des Bikes erleichtert wird?????
Auch hier sparen (eventuell an der Fahrsicherheit) trotz sehr hohem Einstandspreis des Moppeds??? Ist das Innovation nach Honda Vorstellung???

Ich denke mal diese Äusserung eines Honda Manns wäre, wenn sie denn so tatsächlich geäußert wurde, höchst töricht!!!!

Last but not least: Man sollte doch eventuell besser abwarten wie sich die VFR 1200 im normalen Fahrbetrieb benimmt. Und das ganz vorurteilsfrei. Wer das Geld hat und sich solch ein Motorrad zulegen will kann dann immer noch entscheiden. Die ganzen Geschichten- eigentlich eher Gerüchte oder halbgare Vermutungen- bringen der Sache nichts. Man kann eventuell im Vorfeld sagen: Dieses Motorrad sagt mir optisch nicht zu, oder ich will nicht so viel an Technik. Alles andere ist aber, ohne den nötigen Hintergrund, über das Ziel hinausgeschossen.
Man muss so ein Motorrad ja nicht sofort kaufen, man kann ja auch warten bis da fundierte Erfahrungen vorliegen.

Diese Begrenzung hat natürlich auch noch einen weiteren monetären Aspekt, denn durch die verringerte Topspeed konnte ein etwas kleinerer und somit günstigerer Kühler verbaut werden.
Diese Begründung hab ich auch nicht verstanden. Die Nennleistung des Motors kann ich doch auch im 4. oder 5. Gang abrufen. Und was macht der Kühler dann? Wegglühen?
Wenn ich 170PS im 5. statt im 6. Gang abrufe, ist es für den Kühler ja sogar noch schwieriger, weil er weniger Fahrtwind zur Verfügung hat.

Von Testberichten halte ich gar nichts. Die Tester sind doch alle geschmiert und die Testfahrzeuge sind von Hand bis auf die letzte schraube durchgesehen. :boewu7:
Ich zähle da mehr auf Foren im Netz. Da ließt meistens die Wahrheit.
Ich habe in der Verwandschaft einen Generalvertreter für eine große Japanische Motorradmarke. Welche wohl? :07 - schaem:
Den müsst ihr mal erzählen hören.
Also, am besten selber Fahren

...zu teuer, Auspuff sieht schei... aus, wer braucht 173 PS, bei 250 abgeriegelt, Zubehör zu teuer, Drehmomentschwäche, erinnert an Riesenroller, Sitzbank abgekupfert usw...
Also ich f
ür mich finde das Teil geil. Freue mich auf die Probefahrt wie ein kleiner König.

Das Bessere ist der Feind des Guten. (Voltaire)

So. Komme grade von der Vorstellung bei meinem freundlichen.
Die gute Nachricht für alle kurzbeinige wie ich einer bin: Mit der normalen Serien-Sitzbank kommt man selbst mit 1,70 Körperlänge (und mit recht kurzen Beinen) sehr gut mit beiden Beinen satt auf den Boden ... also einen Tick besser als die CBF1000. Definitiv nix mit Fußeln sondern sicherer Stand. :Froehlich2:

...zu teuer, Auspuff sieht schei... aus, wer braucht 173 PS, bei 250 abgeriegelt, Zubehör zu teuer, Drehmomentschwäche, erinnert an Riesenroller, Sitzbank abgekupfert usw...
Also ich f
ür mich finde das Teil geil. Freue mich auf die Probefahrt wie ein kleiner König.

..... und ich auch , war heute zur "Vorstellung" beim HH und bin positiv überrascht :001: , sieht in Natur bedeutend besser aus als auf den Bildern und ich hab mit 1,73 m eine gute Sitzposition (komme mit den Füßen komplett runter) , sie fühlt sich genau so handlich an wie die CBF und der Sound ist für den originalen Auspuff nicht übel :22 - Meinung: , das Koffersysrem ist endlich perfekt gelöst , ein Hauptständer schlägt mit ca. 230 € zu buche ...... einzig das geringe Tankvolumen macht mich stutzig/nachdenklich , die Inspektionskosten sollen laut Aussage des HH ähnlich der CBF sein (alle 12tkm) ...... warten wir also die erste Probefahrt ab um das "Bild" abzurunden

:Froehlich3: Harty

falls jemand Interesse an Fotos hat ( ich hab sie in Weiß mit Koffersystem und in rot als "nackte") dann PN an mich , würde sie hier einstellen - sind aber zu groß und ich bin nicht so firm damit ....

Der freundliche war bei der Vorstellung auf Mallorca mit dabei.
Unter anderen wurden folgende Fragen an ihn gerichtet:

- Gewicht?
"So wie sie da steht 268 kg. Das Gewicht merkst aber nur wenn du sie quasi im Stand rangieren musst."

- Fahrwerk?
"Der Hakenschlüssel kann zu Hause bleiben. *zeigt auf das Drehrad für die hydraulische Federvorspannung."

- Testverbrauch?
"Mein eigener Verbrauch auf Mallorca? Im Bereich 5,5 bis 6 Liter. Natürlich abhängig von der Fahrweise und Strecke. Aber eine Reichweite von 300 km sollte für euch drin sein."

- Vmax?
"250 km/h. Aber 'offen' sollten 270 bis 280 km/h drin sein. Werden wir mit einem unserer Bikes mal gucken was wir da machen können im Rahmen von Tuning."

- Beschränkung Vmax auf 250 km/h?
"Für die Zielgruppe sollte dies keine Beschränkung darstellen. Die Zielgruppe für Vmax größer 250 km/h greift i.d.R. zu R1, Fireblade und Co."

- Was fehlt?
"Einen Schaltautomat. Auch die ein Thema fürs nachträgliche Tuning."

- Was hat am meisten beeindruckt?
"Der Kardan."

- Tipp für interssierte?
"Lasst die Zeitschriften schreiben. Kommt vorbei innen Laden. Guckt sie euch in echt an. Macht eine Probefahrt. Alles weitere ergibt sich dann."

- Probefahrt?
"Sobald wir sie ein bisschen eingefahren haben und das Wetter sich etwas gebessert hat könnt ihr sie Probefahren. Probefahren ja, aber übers Wochenende vermieten ist zumindest vorerst nicht geplant."

So heute drauf gesessen und mal kurz den Motor gespürt.

Ich finde, die VFR ist ein tolles Mopped.
Der Sound ist für eine org. Auspuffanlage super!
Klar hier und da gibt es Dinge dir mir nicht gefallen,
aber das ist zumindest bei mir, bei fast jedem Mopped so.

Drauf gesetzt und das Ding passt - Hondatypisch eben.
Ich kann nur sagen, zumindest bei den Dingen die ich testen konnte,
vergesst die Testberichte.

So ist z.B. die von einigen Zeitschriften monierte Kupplung leichtgängig.
Das mit dem Blinkerschalter ist glaube ich keine Umgewöhnung,
weil der Schalter dort ist, wo der Daumen ist.
Zum Hupen muss mach hoch "greifen".

Die Zubehörscheibe gefällt mir nicht. Die ist zu klobig.
Das Topcase ist zu klein. Eher was für Roller.
Die Koffer machen aber einen guten Eindruck.

Alles in allem macht die VFR einen soliden wertigen Eindruck.
Nirgendwo sind Schrauben an der Verkleidung zu sehen, etc.
Unter der Sitzbank ist sehr wenig Platz.
Dafür kommt man dort direkt an die Batterie inkl. Sicherungen etc.
Gut gelöst.

Weniger gut, gefällt mir das man den Heckbürzel nicht abschrauben kann,
weil er gleichzeitig als Kofferaufnahme dient.
Der Auspuff ist so la-la, nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe,
aber wirklich schön ist er auch nicht.
Einige Kanten der Verkleidung werden Putzwütige wahrscheinlich
zur Verzweiflung treiben. Da Politur oder Fliegenreste raus zu kratzen
wird eine "schöne" Aufgabe. :frech4:

2 Dinge verstehe ich bei Honda absolut nicht.
Da sind die Japaner schon Lernresistent.
Warum sind keine Winkelventile verbaut?
Die Zubehör Hinterradabdeckung ist wieder mal ein Witz?

Alles in allem ist zu sagen,
das die Bilder in der Presse in keinem Fall das original Wiedergeben.
Man sollte sich das Ding auf jeden Fall live ansehen!

Mal die Probefahrt abwarten.
Ich glaube ja noch fest daran, das dieses Drehmomentloch nicht so
sehr ins Gewicht fällt, wie uns das die Presse derzeit verkaufen will.
Mal sehen.......

Grüße
Blaster

Zurück
Oben Unten