tomtom kann fliegen!

Original von jim knopf
Moin top bike,erlaube mir eine Frage.Kannst du bei der Displaystellung wirklich alles gut erkennen.Wichtelmaier und ich haben 2005 eine Deutschlandrundtour mit Navi gemacht und haben diverse Ausrichtungen des Displays ausprobiert.Bei dir sieht das sehr steil aus.Wir haben festgestellt,da?man m?glichst gerade auf das Display sehen mu?.Denn man will ja auch bei Sonne etwas sehen.

hallo

die halterung kann ich bei bedarf noch verstellen. zur not kann das display noch ein wenig abgedunkelt werden. klar wenn die sonne sehr ung?nstig steht, ist es ein wenig bl?d. du schaust ja nicht konstant auf das navi.( lisa gibt auch noch fr?hzeitig bekannt, wenn die richtung gewechselt wird) mit dieser navistellung gehts eigentlich ganz gut. habe mir den multipod eigentlich wegen div. halterungsprobl. von tomtom geholt und obendrein ist das navi aus dem sichtfeld der armaturen.

gruss uwe
 
Ja,das ist nat?rlich richtig.Die Amaturen m?ssen nat?rlich m?glichst frei sein.Deshalb ist es mit dem Navi ja auch immer so ein Problem.
 
Original von Blaster
Übrigens: Mein Schwager bekommt kostenlos einen neuen Halter, aber die Kratzer und die Delle muss er aus eigener Tasche beheben lassen.

Das kann aber nicht sein!!!
Der Schaden ist durch ein fehlerhaftes Teil von Tom Tom entstanden.
Da muss TomTom auch f?r den Schaden aufkommen.
Dein Freund soll mal den Verbraucherschutz einschalten.
Ich habe ihm das mal so weiter gegeben und auch seine Versicherung will sich darum k?mmern, denn auch die sind der Meinung dass TomTom daf?r gerade stehen muss. Das Ergebnis werde ich dann hier bekannt geben.

@top bike (Uwe)
Ich kam immer noch nicht dazu meinen "Schwanenhals" zu montieren. Wird sicher auch noch 2 Wochen dauern, aber dein Bild ist eine gute Anregung.
Da ich wie schon gesagt im Moment wenig Zeit habe, habe ich mal noch eine Frage:
Sind die Kugelgelenke so gro?z?gig dimensioniert, dass man den "Schwanenhals" zur Not fast parallel zum Lenker anbringen kann ?
Beispiel: Ich befestige ihn an der rechten aufsteigenden Lenkerseite und "lege" ihn quasi nach links ?ber den Lenkkopf. So das sich der TTR anschlie?end neben der linken aufsteigenden Lenkerseite befinden w?rde.
W?rde das gehen ?
Ich habe n?mlich im Moment den TTR so angebracht, dass er fast direkt neben dem Kupplungfl?ssigkeitsbeh?lter ist und bin mit dieser Position super zufrieden.
 
[.

@top bike (Uwe)
Ich kam immer noch nicht dazu meinen "Schwanenhals" zu montieren. Wird sicher auch noch 2 Wochen dauern, aber dein Bild ist eine gute Anregung.
Da ich wie schon gesagt im Moment wenig Zeit habe, habe ich mal noch eine Frage:
Sind die Kugelgelenke so gro?z?gig dimensioniert, dass man den "Schwanenhals" zur Not fast parallel zum Lenker anbringen kann ?
Beispiel: Ich befestige ihn an der rechten aufsteigenden Lenkerseite und "lege" ihn quasi nach links ?ber den Lenkkopf. So das sich der TTR anschlie?end neben der linken aufsteigenden Lenkerseite befinden w?rde.
W?rde das gehen ?
Ich habe n?mlich im Moment den TTR so angebracht, dass er fast direkt neben dem Kupplungfl?ssigkeitsbeh?lter ist und bin mit dieser Position super zufrieden.[/quote]

hallo ronni

ja man kann ihn parallel montieren. zur not gibt es bei tante louise noch eine lenkerbefestigung incl. einer 4 cm erh?hung. ich habe mir einen halter aus einem endst?ck von einem ( lach nicht) vorzeltgest?nge gebaut. mit felgensilber angespr?ht und montiert. h?lt bombenfest und sie nicht schlecht aus.


gruss uwe

gruss uwe
 
Moin Uwe,

ja super. Die Antwort baut mich doch wieder auf und ein altes Zelt habe ich hier auch noch rumfliegen. Mal schaun was sich daraus noch alles basteln l?sst.
Manchmal muss man wirklich jemanden haben, der einen inspiriert und auf die einfachsten L?sungen bringt. :danke:
 
Moin,

das sieht doch richtig gut aus und wir mir als Vorlage dienen :D
Danke.
 
so neues zum tom tom. habe mir auf der messe von sw-tech die lenkerhalterung und von wunderlich die tom tom exterm halterung gekauft .bekomme ich mitte n?chsterwoche zugeschickt.ist meiner meinung nach die beste und g?nstigste l?sung (85 euro) wenn die sachen da sind versuche ich mal ein bild zuladen. gru?an alle roger
 
hallo roger

guter kurs , guter kauf. nun hast du ruhe.

gruss uwe
 
Moin,

hier mal ein paar Neuigkeiten:
Nachdem der Anwalt meines Schwagers einen gaaaaanz lieben Brief an TomTom geschrieben hat, haben die sich nun bereit erkl?rt (oh wie gro?z?gig) den Schaden am Mopped zu bezahlen.
Das man immer erst schwere Gesch?tze auffahren muss, um zu einer vern?nftigen Entscheidung zu kommen. :rolleyes:

In den letzten Tagen hatte ich endlich mal die Zeit und wollte meinen Wunderlich-Extrem-Halter montieren. Was musste ich dabei feststellen?
Entweder bin ich zu bl?d oder der Wunderlich-Verk?ufer (am Telefon) hat keine Ahnung. Als ich das Teil bestellt habe, habe ich extra gefragt ob da nun alles dabei ist, damit ich den Halter am Lenker meiner Honda befestigen kann. Antwort: Ja klar.
Als ich nun den Halter montieren wollte, musste ich mit erschrecken feststellen, dass doch nicht alles dabei war. Es fehlte n?mlich die Schraube, um den Halter an den Lenkerklemmbl?cken zu befestigen bzw. die von top bike (Uwe) angesprochene Lenkerbefestigung. Zudem ist mir beim umschrauben der Silentbl?cke, einer abgerissen, weil diese Schnarchbacken diesen doppelt und dreifach mit Schraubensicherungslack eingeschraubt haben X(
Daraufhin habe ich bei Wunderlich angerufen und mit dem Gesch?ftsf?hrer ein l?ngeres Gespr?ch gef?hrt. Ergebnis: Die Lenkerbefestigung (15,90€) und zwei neue Silentbl?cke wurden mir kostenlos zugeschickt.
Na geht doch. :evil:
Zudem habe ich auf der Gesamtrechnung gesehen, dass sie sich wohl verrechnet haben, denn statt 134,90 € haben sie mir nur 55,90 € abgezogen :D
Jetzt ist das Teil montiert und ich bin schwer begeistert. :)
 
Habe mir dem Extrem-Halter von Wunderlich gekauft und dazu den Lenkradhalter von der Fa. Bikertech. Ich hoffe, da?sich damit s?mtliche Probleme gel?st haben. Wenn Alle Teile da sind, werde ich Fotos einstellen. Ich glaube aber, es ist eine gute L?sung, allerdings recht teuer. Habe alles im allem 140,-- Euro bezahlt
 
Jetzt geht das Theater bei mir auch schon los X(. Nach gerade mal 300 km Navi-Einsatz an meiner Dicken f?ngt der Docking Shoe an zu brechen 8o.

Frage an TTR-Besitzer die andere Halterungen verbaut haben:

Wenn ich eine Halterung von Wunderkich oder Touratech kaufe, ist dort ein Docking Shoe im Lieferumfang enthalten oder muss man den Originalen anschrauben? Im letzteren Fall w?rde man ja vom Regen in die Traufe kommen ?(.
 
Moin,

der DockingShoe ist nicht dabei. Dieser wird beim Wunderlichhalter mit verbaut. Sprich: Er wird dort noch mal in eine Halterung geschraubt, die das Brechen oder in deinem Fall ein weiteres auseinander brechen verhindert.
Ich habe den Wunderlichhalter und bin total begeistert. Eine Sch?nheit ist er zwar nicht gerade, aber er erf?llt seinen Zweck. Der TTR sitzt darin bombenfest (auch der DockingShoe) und durch die Diebstahlsicherung kann der TTR auch dann mal am Mopped verbleiben, wenn man mal irgendwo einkehrt usw..
Allerdings w?rde ich ihn trotzdem nicht ?ber Nacht am Mopped lassen.
 
:good_posting: Ronny :danke: :dafuer:

Habe eben von TomTom eine Mail bez?glich des defekten Docking Shoe erhalten:

Guten Tag Herr Hoffmann,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Zunaechst muessen wir Sie bitten, uns Ihren Kaufnachweis ueber das TomTom-Produkt zu senden, damit wir Ihren Anspruch auf Gewaehrleistung pruefen koennen.

Dies kann entweder in Form eines Scans angehaengt an eine Aktualisierung dieses Vorgangs (in Ihrem Konto auf der Support-Seite von http://www.tomtom.com unter "Meine Fragen – Verlauf") geschehen oder unter Vermerk der Vorgangsnummer xxx-xxx, Ihrer Telefonnummer und der E-Mail-Adresse, unter der Sie Ihr TomTom Konto angemeldet haben, an die Faxnummer 0031 20 850 1074

Sobald wir den Anspruch auf Gewaehrleistung haben pruefen koennen, werden wir den Versand des von Ihnen benoetigten Bestandteils veranlassen und Ihnen hierzu eine logistische Bearbeitungsummer (RMA) zukommen lassen.

Die defekte Komponente muessen Sie dann nicht an uns zuruecksenden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
Mit freundlichen Gruessen,

TomTom Support Team


Mal sehen wie lange es dauert bis die Ersatzlieferung bei mir ist ?(.
 
habe die lenkerhalterung von sw-tech und das oberteil von wunderlich.kostenpunkt ca.100 euro.die dockingstation bleibt die selbe ist jetzt aber von alu umgeben und kann nicht mehr brechen. versuche am we bilder zu machen gru?roger
 
@ Hoffi

In der Regel reagiert TomTom recht schnell, wenn sie alles ben?tigte in den H?nden haben.
Als damals meine Lenkerhalterung gebrochen war, habe ich denen Montags alles (auch ein Bild vom Schaden) gefaxt und hielt am Samstag die neue Halterung (samt Entschuldigungschreiben) in den H?nden. Diese habe ich dann aber nicht mehr verbaut, weil die Wunderlich-Halterung auch schon da war.

Allerdings muss ich sagen dass der Wunderlich-Support echt der Hammer ist. Beim Zusammenbau der Halterung habe ich doch glatt einen der Silentbl?cke kaputt gemacht (ich war eben zu bl?d und es war mein Verschulden). Am folgenden Montag habe ich bei Wunderlich angerufen und den Fall geschildert. Der Mensch am Telefon sagte zu: "Machen Sie sich mal keinen Kopf. Ich stecke vier neue Bl?cke in ein Briefcouvert und schicke sie Ihnen. Kosten entstehen Ihnen dabei nicht."
Super Sache kann ich da nur sagen, denn am Mittwoch lagen die neuen Bl?cke schon in meinem Briefkasten. :) 8)
 
Original von Ronny
@ Hoffi

In der Regel reagiert TomTom recht schnell, wenn sie alles ben?tigte in den H?nden haben.

Moin Ronny,

den Kaufbeleg habe ich ?ber TomTom HOME als pdf-File r?bergeschickt. Nach 5 min kam eine Mail, dass ein P?ckchen mit dem Docking Shoe auf dem Weg zu mir ist.

Das ging wirklich schnell und unkompliziert :).

Wenn ich das in Deinen Galeriebildern richtig gesehen habe, hast Du die Extremhalterung von Wunderlich? Dabei ist der Docking Shoe doch auch mit der Halterung verschraubt, hat aber im Gegensatz zur TTR-Halterung keine Halterfunktion mehr, da der Aluk?fig diese Funktion ?bernimmt. Richtig?

Kannst Du mal die Halterung ohne Rider fotoknipsen und in den Beitrag einstellen? Mich interessiert besonders die Schnittstelle Docking Shoe / Halterung / K?fig.
 
Ich sag doch das TomTom einen guten Service hat. Schlie?lich haben sie einen Ruf zu verlieren und mit Garmin einen starken Konkurrenten :evil: :D

Jup, ich habe mich letztes Jahr dazu entschlossen den kompletten Wunderlich-Halter und auch erst im Glauben dass dort der so genannte Docking-Shoe enthalten ist. Erst nach einem Studium der Anbauanleitung (die ?brigens sehr gut bebildert und leicht verst?ndlich ist), wurde ich eines besseren belehrt. Aber schlu?endlich war es kein Problem. Docking-Shoe in die Halterung geschraubt und fertig. Jetzt wird der Docking-Shoe und der TTR vom Wunderlich-Halter gehalten, gesch?tzt und es kann nicht mehr wirklich etwas passieren.
Hier mal zwei Bilder. Sind zwar bissl verschwommen, weil eben gerade in Hektik gemacht, aber ich denke man kann etwas erkennen. Solltest du detailiertere Bilder ben?tigen, mache ich gerne noch ein paar und schicke sie dir per Mail.
 
Zurück
Oben Unten