Superbikelenker ...eure Erfahrungen und Tipps , bitte

• Ersteller Ersteller jogyjogy
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, moin
Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema LSL-A02 auf der SC64.

Ich habe eine Bestätigung als PDF bekommen die Ich euch nicht vorenthalten will.

... bis denne Bernd

Anhänge

Arrrrgh, Schade.

Ich habe das volle Programm bestellt (oder vielmehr vom TÜV aufgebrummt bekommen).
Abnahme, Schein und neuer Brief (keine Ergänzung, komplett neu).
Na ja, jetzt ist's auch schon wurscht

Gruß Achim

moin,
ich war gestern beim fHH in Lilienthal gewesen um meine Luzie zu ner Inspektion abzugeben und siehe da, der hatte eine 1300er da stehen. Die Spiegel sind länger und mithilfe des Angestellten der wirklich sehr freundlich war den Lochabstand der Halterung ausgemessen. Die Teile sind kompatibel . Nun mal inne Bucht geschaut ,die kosten 50 Teuronen.
Ich werde das im Winter mal austesten.

Gruß
Torsten

LSL A02 an Doppel F

Also bei mir war n LSL A02 dran ohne Verlängerungen der Züge und ohne Böcke,sah dann so aus
http://www.cbf-1000.de/VBForum/album.php?albumid=460&pictureid=3850

Aber ich weiß nicht ob Dir das was hilft,denn Du hast ja ne FF und das ist ja ein ganz ein anderes Motorrad :mx11:

Den A02 hab ich an der Doppel-F. Original fand ich grausig, legte versch. LSL an und fand den A02 für mich passend an der FF.
Keine Verlängerungen ect..
Ebenso zum Blümchen pflücken, als auch zum Kurven jagen für mich prima. (Passt für mich sehr gut - bin 1,80m)

Gruss HP

Genau

ja ich finde nen Superbikelenker auch Prima , mehr Handlichkeit , bessere Sizposition

Wollte mir auch einen Superbikelenker montieren lassen und mein Händler sagte das ich mit Umbau und teilen so bei 350 400 Euro liegen würde. Ist das realistisch? Oder sollte ich mir nen anderen Händler suchen? Hab vom Honda Reiter in Saarbrücken und rehlingen ja nicht so viel gutes gehört wobei der Verkäufer in rehlingen ganz ok war und mir da auch meine Maschine gekauft hab.

Grußaus dem Saarland

AW: Superbikelenker ...eure Erfahrungen und Tips , bitte

Ich habe es selbst gemacht, als Laie.

1 Stunde Arbeit + Teile

Es ist aber nicht nur der Lenker sondern auch Griffe, Griffenden und evtl auch Hebel.

Ich habe LSL, Preise sind im Netz verfügbar.

Oerst

Braucht der TÜV keinen Nachweis von der Werkstatt? Kannst du mir vielleicht eine Auflistung mit den Teilen schicken die du verbaut hast? Hast du den a02?

Braucht der TÜV keinen Nachweis von der Werkstatt? Kannst du mir vielleicht eine Auflistung mit den Teilen schicken die du verbaut hast? Hast du den a02?
Der KFZ-Sachverständige muss die korrekte Montage überprüfen, also selbst drauf schauen. Da reicht (eigentlich) kein Nachweis der Werkstatt alleine aus. Bei meiner Bandit mit LSL-SB-Lenker hieß das: Der freundliche Mann von der KÜS musste einmal kurz draufschauen, Daten aus dem Teilegutachten in den Änderungsnachweis abtippen und mich dann mit diesem Änderungsnachweis zur Zulassungsstelle schicken und das Ganze in den Schein eintragen lassen. Wozu man ,wie einige hier, einen neuen Brief/Zulassungsbescheinigung Teil 2 braucht ist mir schleierhaft und scheint reine Willkür des Amtes zu sein. Da hätte ich ganz frech mal nachgefragt. Denn im Brief wird bei technischen Änderungen nichts eingetragen.
Da ich aber schon einige Umbauten an Autos wie Motorrädern durchgeführt, vom TÜV absegnen und eintragen ließ, habe ich festgestellt, dass es am Besten ist sich vorher über die Rechtslage zu informieren und dann freundlich die entsprechenden "Koorperationspartner" darauf hinzuweisen. Meist lassen die mit sich reden, wenn man entsprechende Argumente hat. Sind auch nur alles Menschen :Froehlich1:

Hi,

ich habe seit 3 Jahren eine CB1300 und hatte damals die SC58, nicht die SC64, aber in diesem Thread ist hier z.B. ja schon geschrieben, was geht. Mit Bild....

Zu dem Lenker gehören auch passende Lenkerendgewichte (die originalen passen nicht, da andere Befestigung).
Und damit es schöner aussieht (wenn man keine Griffheizung hat/braucht) nimmt man noch Griffe dazu... und wenn die auch noch beschwert werden sollen noch Griff-Gewichte....

Lenker mit Gewichten und Griffen dürften um die 100 Euro liegen (auch bei z.B. AB-M)

Aber ich muss dazu sagen, dass laut Internet-Seite von LSL kein Teilegutachten für die SC64 vorzuliegen scheint. Vielleicht mal nachfragen, Kontakt gibt es über deren Internetseite.

Der Lenker musste bei mir (da Teilegutachten) nicht eingetragen werden und es muss auch kein Werkstatt-Nachweis über den Umbau mitgeführt werden.
Der Lenker muss nur richtig angebaut werden und falsch machen kann man m.E. nur, dass man das Loch falsch bohrt. Ansonsten darf man ja auch den originalen Lenker verstellen, wenn der in 'falscher' Position ist. Nur muss man den mit richtigem Moment festmachen.

Oerst

Superbikelenker ...eure Erfahrungen und Tips , bitte

Hallo,

Also ich hab die SC58 und auch einen LSL Lenker angebaut. Da braucht kein Sachverständiger drauf schauen, wie kommt man denn darauf.

Gruss Michi

Sent from my iPhone using Tapatalk

Der Lenker musste bei mir (da Teilegutachten) nicht eingetragen werden und es muss auch kein Werkstatt-Nachweis über den Umbau mitgeführt werden.

Da braucht kein Sachverständiger drauf schauen, wie kommt man denn darauf.
Ihr beiden meint definitiv eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und kein Teilegutachten. Bei Teilegutachten muss immer eine Abnahme durch einen Sachverständigen erfolgen und eine Berichtigung der Fahrzeug-Papiere (meist erst beim nächstem Befassen mit diesen, so z.B. Ab-, An- oder Ummelden) erfolgen. Will man die Papiere nicht gleich korregieren lassen, reicht das Mitführen des Änderungsnachweises, welchen man durch den Sachverständigen ausgehändigt bekommt.
Bei ABE's reicht ein Mitführen dieser, da muss niemand den Anbau kontrollieren und es muss nichts in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Habe das wie gesagt bei diversen Autos und Motorrädern mit verschiedensten Anbauteilen durch gemacht.
Es gibt wohl auch Lenker mit ABE, die 3 der Firma LSL, welche ich bisher verbaut habe, hatten jedoch "nur" ein Teilegutachten. Nun wisst ihr also, "wie man (ich) denn darauf kommt" :zwinkern:

...genau so isses !!!!!

Was Jan geschrieben hat, stimmt mit meiner Erfahrung 100% ig überein.

Jetzt zu den Kosten: Habe mir einen LSL 02 montieren lassen. Wohlgemerkt an ner 58 (...nicht F). Lenker: 46 €, Einbau 32 €, Lenkergewichte LSL 17 €, DEKRA-Bescheinigung ca. 40 € (?).

Die "Prüfung" der DEKRA hat darin bestanden, den Lenker 1x nach rechts und 1x nach links zu bewegen, um festzustellen, dass Züge/Schläuche weder eingeklemmt noch gedehnt werden.

Insgesamt hat der Spass somit ca. 135 Euro incl. MwSt. gekostet, wobei bei der "alten" CBF -wie gesagt- keine Verlängerung der Züge/Schläuche nötig ist. Wie dies bei der "F" aussieht, weiss ich nicht.

P.S. Jan: Auch nochmal von mir "herzlich Willkommen" im Forum und speziell im RM-Stammi :Froehlich3:

Grüsse.....Mathias

Tach zusammen.....

…….ja, auch ich habs getan…….ich hab meiner SC64 einen Superbike-Lenker spendiert.

Da ich schon immer mit Superbike-Lenker in der Breite 740 mm unterwegs war, sollte es hier auch wieder einer werden. Die Suche war nicht einfach. Geworden ist es nun der L02 von LSL. Der ist von seiner Form her wie für mich gemacht – bis auf die Länge.

Aber egal, da für diesen Lenker eh weder ABE noch Teilegutachten für die SC 64 besteht, kam es auf das passende Kürzen auf 740 mm auch nicht mehr an. Also, gesagt, getan, gekürzt, montiert, genial. Soweit zum Thema Geschmackssache. Ein Hinweis: Leitungen, etc. brauchen nicht geändert zu werden.

Und dann ab zum TÜV, die Pflichtübung.
Wie gesagt, eine ABE für diesen Lenker gibt’s nicht, lediglich ein Teilegutachten für die SC58. Das allerdings reichte mir. Damit wird dem Lenker grundsätzlich die bauartbestimmte Eignung bescheinigt. Da in dem Teilegutachten die SC 64 nicht mit aufgeführt ist, muss der Lenker eingetragen werden. Und wenn schon eintragen, dann aber auch direkt mit der gekürzten Länge auf 740mm. Geht ohne Probleme.
Kosten Lenker 50Euro, Lenkergewichte 20Euro, TÜV 56Euro. Kosten SVA kann ich noch nicht sagen. Brief und Schein werden am Donnerstag geändert. Dürfte sich so im Bereich von 20Euro bewegen.

An dieser Stelle aber vielleicht noch mal ein wichtiger Hinweis. Die Abnahme des Lenkers auf einer SC 58 und einer SC 64 sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Die eine Abnahme richtet sich nach § 19 III StVZO und die andere nach 19 II StVZO.
Oder anders ausgedrückt, bei der einen bleibt durch den Anbau die Fahrzeug-BE bestehen, bei der anderen erlischt sie. Daher gilt für die SC 64: Abnahme und umgehende Eintragung in Brief und Schein.

Gruß Harry

Hallo,

da ich keine wirklich Lust auf Gutachten und Umbau mit dem damit verbundenen Lenkerenden usw. habe und eigentlich nichts gegen die Form des Original Lenkers habe (nur gegen die Farbe), wollte ich mal fragen ob jemand mir Tipps oder Ratschläge zum pulverbeschichten geben kann?

Ich habe einen "alten" Lenker von der Werkstatt bekommen. Dieser wurde nur ausgewechselt da er leicht korrodiert ist. Ist das schlimm fürs pulvern? Wollte dann quasi den "alten" Lenker abmachen und den gebrauchten (korrodierten) pulvern lassen und dann anbauen.

Gibt es Probleme bei dem Chrom oder ist das egal? Mit was für Preisen muss ich da rechnen?

Sport Tourer Lenker LSL

Hallo!

Was mich am original Lenker stört ist die starke "Biegung" nach innen.
Breiter soll er nicht unbedingt werden. Ich habe daher mal den LS1 von LSL ins Auge gefasst der verglichen mit meinen Messungen am original Lenker doch um einiges gerader sein dürfte.

Hat wer Erfahrungen damit?

LG

Christoph

Hallo,

habe von der ersten Auslieferung (2006) an meiner CBF den Lukas Lenker (Schwarz) montieren lassen. Keine Eintragung nötig. ABE Papiere dabei und hatte nie Probleme beim Tüv. Mich störte von Anfang an der Fahrradlenker. Keine Probleme mit Anschlag und auch keine Probleme mit Zügen oder Ähnliches. Sieht gut aus und fährt auch gut.

Grüße....Metro

Hallo Metro,

wie ist denn die genaue Artikelbeschreibung?

Schön wären auch noch ein paar Fotos...:01 - grinsen:

Der Originallenker ist potthäßlich...

Gruß vom
Fuchs998

Zurück
Oben Unten