Schlechte verantwortungslose Arbeit bei HONDA Vertragswerkstatt

• Ersteller Ersteller Schnecke_zwo
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnecke_zwo

Gast
Hallo liebe Leute,

heute w?re mir beim HONDA Vertragsh?ndler beinahe die Hutschnur geplatzt.

Als ich meine neue KCBF vor 14 Tagen abgeholt hatte und durchschaute viel mir sofort auf, wie schlecht gearbeitet wurde.:
  • Kabel f?r die Griffheizung waren lieblos mit Isolierband zusammengekn?pft - nicht ordentlich umwickelt sondern mit Knicken und W?lste - meine 10 j?hrige Tochter h?tte es besser gemacht
  • eine Sicherung lag offen im Cockpit, sodass die Dr?hte frei lagen und Spritzwasser / Regen freien Zugang hatten
  • Das Kennzeichen war schief angebracht
  • Das Fernlicht leuchtet in den Himmel (nicht ?bertrieben!) - der Lichtkegel ber?hrte nicht einmal die Stra?e
  • Ich habe eine Superbike Lenker verbauen lassen. Der Lenker war nur mit 1 (einer!) Schraube feste angeogen. Die anderen drei waren locker eingeschraubt. Vermutlich wollte noch jemand den Lenker richtig mittig justieren - hat es aber vergessen, denn links war er 1cm zu weit angebracht.
  • Die Schalterbl?cke links und rechts am Lenkrad (also f?r Licht - Blinker - Startknopf...) waren locker und wackelten
Heute bei der 1000KM Inspektion habe ich dann noch bem?ngelt, das sich der rechte Griff einfach drehen l??t und gehofft, dass dies wenigstens behoben wird.

Auf dem Auftrag stand es drauf, auf der Rechnung stand es drauf und der Herr an Kasse sagte mir noch mal extra, das dies gemacht wurde.
Was meint Ihr wohl wie es drau?en aussah? Nat?rlich drehte sich der Griff weiterhin - nix gemacht. :teu56:

Irgendwie aus Gef?hl pr?fte ich dann mal die Beleuchtung - und siehe da, das Bremslicht ?ber die Fu?bremse klappte nicht. :evil: :b?se14:
Was soll man da noch sagen - 1000er Inspektion bei HONDA, 125 Euro gel?hnt und noch nicht einmal die einfachsten selbstverst?ndlichsten Arbeiten sind gemacht.

Achja, das war noch nicht alles...Die Schaltebl?cke wackelten immer noch. Auf meine Nachfrage was denn damit sei, erkl?rte man mir, das diese am Superbikelenker verbaut werden mu?ten und Honda eine Lochbohrung von 5,2 mm verwenden w?rde. Da die HONDA-Vertragswerkstatt jedoch keine 5,2mm Bohrer besitzt, :ausschau: h?tte man einfach 6mm Bohrer verwendet, sodass die Schrauben nun locker sitzen und eben die 0,8mm wackeln.

Dann wurden mir EUR 2,50 f?r Schmiermittel berechnet. Auf meine Nachfrage wof?r, bekam ich zur Antwort: Kettenfett. "Die war aber gerade frisch geschmiert" - HONDA:Wir haben noch den Kupplungszug und Gaszug neu geschmiert - sonst steigen Sie uns auf den Kopf, wenn die mal rei?en...Kupplungszug??? :confused: :narr:

Naja - ich hatte wei?es Kettenspray auf die Kette getan und das war immer noch drauf.

Das ist nun kein Wald und Wiesen Honda H?ndler sondern ein recht Gro?er.
Ich stelle mir nur vor, was alles passieren h?tte k?nnen, wenn das Bremslicht hinten nicht geht.

Jetzt habe ich EUR 125,- f?r die Garantie bezahlt - den Service werde ich nun wo anders machen lassen, damit ich mich wieder mit gutem Gef?hl auf die KCBF setzten kann.

Was f?r Erfahrung hattet Ihr eigendlich mit den HONDA Werkst?tten?

...achja...Öl und Filter wurden jedenfalls gewechselt. Ob das nun ein Original Honda Filter ist, kann ich nicht sagen, aber daf?r habe ich "teures" 15W50 Öl im Block...das werde ich dann nach 1000KM doch auch noch mal selbst wechseln.

Hallo Schnecke

w?re gut zu wissen welcher HH das ist. Sonst denkt man leicht es ist ?berall so.
Gruss
wasa

Nur gute...

nein, gelogen....SEHR gute

Biker´s Point Uslar

Da ist man nicht nur zur Inspektion gern gesehen, sondern auch nur mal auf´n Schnack. Und man bekommt noch den einen oder anderen guten Tipp oder mal ne Schraube f?r´n Handschlag festgezogen.

Kann ich nur jedem w?rmstens empfehlen.

Gr??e
seal

P.S.: F?r die Pfennigpfuchser: Er l??t sich nicht bis auf den letzten Cent auslutschen. Gott sei Dank. Deshalb mu?er nicht an den Schrauben sparen :lachen:

Wer war das denn?

@wasa

Naja, ich werde wohl mal die Gesch?ftsleitung des HH anschreiben und nachfragen ob das der Standard-Service ist.
Jetzt gleich hier Ross und Reiter zu nennen finde ich momentan noch unfair - erst einmal sollte sich der HH mir gegen?ber mal ?u?ern, dann ann ich hier noch schreiben wo es war.
Wer meinen Heimatort Ennepetal kennt, wird auch wissen, wo der n?chste gr??ere HH ist, auf dem die Abk?rzung HH auch noch anders gut pa?t...

und ich denke mal (hoffe doch) das dies nicht der ?bliche Service von HONDA ist.

Hallo
Wenn man das so h?rt kann einem schon mal der Hut hochgehen,
da kann Ich jawohl froh sein das mein HH hier da anders ist.
Immer Freundlich und Hilfsbereit,die Tasse Kaffee steht auch immer bereit .
Kann Ich bis jetzt nur loben.:blumen::blumen:

Hallo Schnecke_zwo,

such dir baldm?glichst einen besseren und kompetenteren Hondah?ndler.

Aber es sind nicht alle so, ich kenne da ein gutes Gegenbeispiel.

Die Erfahrungen die Du gemacht hast sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Aber das beste was Du machen kannst ist eine neue bessere Werkstatt zu suchen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen da?es auch anders geht. Es gibt immer noch H?ndler und Werkst?tten die ordentliche Arbeit machen, nicht nur bei Honda, Du mu?t nur das Gl?ck haben eine solche zu haben oder Dir die M?he machen eine zu finden.
Also nicht verzweifeln, den Ärger runter schlucken eine sch?ne Runde drehen und eine bessere Werkstatt suchen, oder frag jemanden aus Deiner Gegend der bessere Erfahrungen gemacht hat.

Hallo,

Da hast du aber richtig Pech gehabt.
Gib dem H?ndler die M?glichkeit nachzubessern und such dir ggf einen neuen.
Deine wackelnden Griffarmaturen habe ich bei diversen anderen Lenkern
die von H?ndlern angebaut wurden auch schon ?fters gesehen.
Das liegt mit unter auch daran, dass die Lenker f?r Lau angebaut werden m?ssen.
Ich hab mir meinen selber angebaut und eben darauf geachtet
was der originale Lenker f?r L?cher gebohrt hatte und diese
dann entsprechend gebohrt. Da wackelt nix. Aber mit allem Kabelverlegen ,
Armaturen, und Griffe umbauen war das eben keine Sache von 5 min.

Gru?Uwe

Sogar bei ein und demselben HH kann man Unterschiede bei der Inspektion feststellen. Liegt wohl auch an den arbeitenden Mechaniker.
Solche Sachen sofort reklamieren und wenn dann immer noch nicht richtig gehandelt wird, sucht man sich dann eine neue Werkstatt.

Ich hatte bis jetzt Gl?ck mit meinem HH. :Froehlich2:

Ich auch nicht

Hallo ich kann mich auch nicht ?ber meinen HH beklagen.

Muss aber zugeben meine G?llepumpen hat er noch nie gesehen.
:frech4: Wozu auch? :ausschau:.
Nach fast 80 000 km war bei der 500er au?er Gabelsimmerringe, Kupplungsfedern,

Bremschl?uche (jetzt Stahlflex) und ein gerissener Gaszug (alles selber gemacht) nichts kaputt.

Bei der 650er waren bei gut 50 000 Km, Gabelsimmerringe, Kupplungszug, Kr?mmerrohre und

die linke Kopfdichtung (ebenfalls selber gemacht) auch nicht mehr zu beklagen.:Froehlich2:

Die Üblichen Wartungsarbeiten erledigte ich auch selbst.

Ich wurde aber bei den Ersatzteilen stets h?flich und schnell bedient. :Froehlich2:

W?hrend der Garantiezeit werde ich die Dicke zu den Inspektionen nat?rlich in die Werkstatt bringen.:dafuer:

Wermer mal schaun wies weitergeht. :lachen2:
.

Noch ein Versuch

Also, ich habe dies alles direkt gestern reklamiert, als ich die Dicke von der Inspektion abgeholt habe.

Die frei liegende Sicherung ist jetzt ordentlich mit Isolierband abgeklebt, der linke Griff ist angeklebt und der Kontaktschalter f?r die Fu?bremse ist instand gesetzt worden.
Das mit den losen Griffarmaturen haben die nicht mehr hinbekommen.

Klar m?ssen die das Travelpaket f?r Lau anbringen und der SBL war im ausgehandelten Preis mit drin - aber auch in der Kalkulation vom Verk?ufer - und ganz so ausgequetscht habe ich den H?ndler nicht - es war also noch Luft drin.

Mit HONDA H?ndler hatte ich eigendlich nie Erfahrung sammeln k?nnen, da ich ebenfalls zwei G?llepump und eine Transe hatte. Die brauchten alle nie in die Werkstatt oder das was mal angefallen war, habe ich selbst gemacht.
Besonders Spa?hat das an der G?llepump gemacht. Über 200.000KM gefahren und nix dran gehabt - au?er das ich mir mal die Ölablassschraube ?berdreht hatte :Konfus2:

Ich verga?:
Der Meister von HONDA hat sich, nachdem die meisten Sachen beseitigt wurden, bei mir freundlich entschuldigt.

hallo schnecke_zwo!

ich kann dir den hier empfehlen:

Honda Udo Kutscher
Kobeshofen 12a
42499 H?ckeswagen
Telefon: 02192/931810
Fax: 02192/931809
info@honda-kutscher.de

ich habe dort die 1000er & 6000er machen lassen - alles wirklich einwandfrei! termin eingehalten, keine wartezeiten, preise i.o und freundlich nebenbei. alles i.o.!
gruss aus der nachbarstadt schwelm!
christoph

[Biker´s Point Uslar

Da ist man nicht nur zur Inspektion gern gesehen, sondern auch nur mal auf´n Schnack. Und man bekommt noch den einen oder anderen guten Tipp oder mal ne Schraube f?r´n Handschlag festgezogen.

Gr??e
seal

Hallo Seal, ich habe da Leider andere Erfahrungen machen m?ssen.
Wie schon bei anderen auch wurden meine Scheinwerfer nicht eingestellt
Kette nicht richtig gespannt schlug unter die Schwinge naja sind Kleinigkeiten:frech4:. Wer aber das erstemal Nachts f?hrt und nichts ausser die Baumspitzen sehen kann wird sich freuen eine Popelschraube zum einstellen der Scheinwerfer zu finden.:ausschau:Bei der 1000er Inspektion wurde mir gesagt komm einfach vorbei machen wir schon ohne Termin. Bei der 6000er fuhr ich also auch ohne Termin bei 5C und Frostbeulen an den Fingern in Uslar auf den Hof. Keine ander Karre zu sehen ich frage nach der Inspektion ( Laut Honda 0.5Std. Arbeit)und die Antwort was haste Termin ne dann komm wieder wenn du einen hast. War halt Montag wird mich nicht wieder sehen.

Das ist ein schlechter Witz

Hat der auch Deine Trommelbremsen entl?ftet?:lachen::lachen:
Na ja, wenn der schon den Kupplungszug schmiert.:ausschau:
Klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber wackelnde Schalter am Lenker Ende? Kann ich nicht verstehen.
Einen passenden Bohrer bekommt man in jedem Baumarkt.
Also neuen Lenker geben lassen und wenn beim HH nicht ordentlich machbar halt selber Hand anlegen.:meinung1:
Gru?, Stefan

Lenker

Naja...ich habe mich nun weiter informiert.

Der Superbikelenker darf nicht auf 6mm gebort werden sondern ausschlie?lich auf die daf?r vorgesehene 5,2 mm da sonst die ABE erlischt.

Der Original Ölfilter soll ein Honda Emblem tragen. Bei allen Motorr?der, die ich mir anderweitig angesehen habe, ist dieses Logo vorhanden. Ob es einen Filter von Honda ohne irgendwelche Aufschriften gibt habe ich noch nicht gekl?rt.
Ich werde dann direkt mal bei Honda nachfragen, ob das verwendete 15W50 Öl eingef?llt werden darf, da im Handbuch dieses Öl nicht aufgef?hrt ist.

Wenn etwas mal sein sollte, hei?t es hinterher auf einmal das falsche Öl ist drin oder falscher Filter.

Bis dahin
Andreas

Pfusch und Murks

Ich hab in meiner Motorrad-Karriere schon 4 Vertragswerkst?tten in 3 verschiedenen Orten ausprobiert (2x Honda, 2x Suzuki).
Immer nur Pfusch und Murks, wohin man schaut.
Neuestes Beispiel: Beim Abholen der 1000er nach dem Kauf war der Luftdruck in beiden Reifen gerade mal 1.5bar. Das habe ich an der Tanke schnell mal korrigiert -- aber ein gutes Licht auf die Sorgfalt des Mechanikers wirft das nicht.
Nach der 1000km-Inspektion war beim Gas-Wegnehmen ein "neues" Ger?usch da -- verursacht durch die Hinterradkette, die ca. 5cm (!) Spiel hatte und an den Schleifschutz der Schwinge schlug.

Ich bin froh, wenn die Dicke aus der Garantiezeit raus ist, dann wird alles was m?glich ist, selbst gemacht!! Was n?tzt es mir, wenn mein Motorrad von der Werkstatt auf Hochglanz gewienert wird, aber selbst die elementarsten Sachen nicht erledigt werden?
Ich kann mich auch noch sehr lebhaft an die Werkstattests der Zeitschrift "Motorrad" vor ca. 10 Jahren erinnern. Eklatante Sicherheitsm?ngel der Motorr?der nach der Inspektion waren da leider absolut die Regel (ohne jede Übertreibung). Meiner Meinung nach hat sich da wenig bis gar nix getan seitdem.

Oder bin ich einfach zu anspruchsvoll? Darf ich es nicht erwarten, dass vor der Übergabe einer Neumaschine an den Kunden schnell mal eine kleine Durchsicht gemacht wird, bei der auch der Luftdruck gecheckt wird? Und die Kontrolle der Kettenspannung ist bei der 1000km-Inspektion sogar im Wartungsplan aufgef?hrt!

Gru?
Marco

Werkstattpfusch

:b?se14: Ich klopfe hiermit 3x auf Holz!

Es z?hlt wohl zu den wichtigsten Dingen im Leben eines Bikers eine Werkstatt seines Vertrauens zu finden.

Hab da mit meinem Roller und der Honda bzw. den dazugeh?rigen Werkst?tten echt Gl?ck. Als 16j?hriger bin ich mal gnadenlos abgezockt worden.

Was mich an dem Pfusch wundert ist: Achten die den gar nicht auf ihren Ruf?
Das Volk der Biker ist ?u?erst kommunikativ. Eine Pfuschgeschichte an 3 Stammtischen m?sste doch jeden Werkstattschlamper ruinieren.

Gru?

Agent Orange

nein, gelogen....SEHR gute

Biker´s Point Uslar

Und genau DORT hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht! :evil:

Der Biker´s Point liegt eigentlich bei mir fast vor der T?r. Ich war bisher Kunde dort und hatte mein vorheriges Mopped (Hornet 900) auch neu dort gekauft. Auf meine Frage nach ner Probefahrt (das war im Mai 2006) mit der CBF hie?es, sie h?tten gerade keine da und ?berhaupt m??ten sie ja dann eine "Trockene" fahrfertig machen, also mit Öl und Benzin usw bef?llen und das ginge gar nicht! Wenn ich die dann hinterher nicht kaufe .... :ausschau:. Blind kaufen wollte ich aber nicht, also hab ich meine Probefahrt und den anschlie?enden Kauf bei einem anderen H?ndler gemacht.

Inspektionen hab ich dennoch dort durchf?hren lassen weil er so g?nstig liegt f?r mich. Qualit?t der Arbeit ist auch wirklich sehr gut, ABER seit meinem letzten Reifenwechsel hat sich auch das f?r mich erledigt. Warum? Nun, ich hatte gewagt zu bemerken, dass die Preisvorstellung f?r die neuen Reifen ja ziemlich hoch seien im Vergleich zu anderen. Statt einer vern?nftigen Antwort kam nur ein: "Dann geh doch woanderst hin!". Ich hab dem hohen Preis dann ohne weitere Diskussionen zugestimmt, weil die Arbeitsqualit?t ja immer gut war und wegen der Bequemlichkeit.

Beim Abholen bekam ich dann die Rechnung, die noch einmal 50,- € ?ber dem vorher m?ndlich vereinbarten Preis lag. Keine Angabe von Gr?nden. Das war jetzt eben der Preis, der zu zahlen war. Beim Biker´s Point hat man scheinbar zu spuren und froh zu sein, ?berhaupt bedient zu werden. Ansonsten werden anscheinend "erzieherische Ma?nahmen" ergriffen!

Ich hab´s gezahlt, aber DIE SEHEN MICH NIE WIEDER! Da ich in Bremen arbeite und dort einen 2. Wohnsitz habe, lasse ich jetzt alles bei Wellbrock in Lilienthal machen. Da ist alles tiptop. Preise niedriger, Termine schneller, kostenlose Ersatzmaschine w?hrend Inspektion und vor allen Dingen VIEL freundlicher. Und die Arbeitsqualit?t ist auch erstklassig.

Ich h?tte das hier nie berichtet, wenn hier nicht ausgerechnet der Biker´s Point in Uslar als besonderst empfehlenswert hingestellt worden w?re. Das kann ich einfach nicht so stehen lassen!

Gru?
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Mein HH ist ein Familienbetrieb. In der Werkstatt zwei Schrauber. Ein Altgeselle und ein Meister. Die beiden machen Lupenreine Arbeit. Ich bin sehr zufrieden mit meinem HH, dem ich meine Dicke anvertraue :Banner:

Zurück
Oben Unten