Risiko Motorrad fahren

• Ersteller Ersteller maniphi
  • Erstellt am Erstellt am
Original von stevie

@hacky
Eindrucksvoll, Deine Auflistung. Warum aber dieser R?ckblick, wenn Du doch nach eigener Aussage nach vorne schaust?

ganz einfach:

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Ist nicht von mir, sondern von Konfuzius (der hat nie Motorrad gefahren)

Gru?von Hacky, der schon geistig die Alpenp?sse abf?hrt, die er leider erst am Samstag erleben darf.
- siehste, ich schaue schon wieder nach vorne -

Original von saitenzerrer

Auch wenn es ein unangenehmes Thema ist. Man sollte st?ndig sensibilisiert sein.
Sicher, passieren kann immer was. Aber genau dann kommt es drauf an dass du vorbereitet bist um dem "Schreck" nicht offen ins Messer zu laufen.
Die Reaktionen, die dann ablaufen m?ssen sollten ge?bt sein. Aber noch wichtiger ist:
Wer nicht damit rechnet, der reagiert auch zu sp?t.

Gru?
Michael

Genau so muss es sein.Aber ich muss mir die Bilder von Unf?llen nicht st?ndig vor Augen f?hren.Denn dann kann ich gleich aufh?ren. ;)

Original von saitenzerrer
Hallo Leute,

sollte ich mal aufh?ren an einen m?glichen Unfall zu denken werde ich mit dem Fahren aufh?ren. Denn dann wird es gef?hrlich weil bedenkenlos.

Ganz meine Meinung. Aber..... (ja, ja, es gibt immer ein "Aber")

..... gesunder Respekt vor den eigenen Fehlern und/oder den Fehlern Anderer und die daraus folgende Konzentration und Aufmerksamkeit beim Fahren ist eine Sache. Eine ganz andere Sache ist die Angst vor einem Unfall schon beim Aufsteigen auf's Mopped und die daraus resultierende Unsicherheit beim Fahren.
Wie es in dem oben bereits zitierten Buch "Die obere H?lfte des Motorrads" ausf?hrlich beschrieben wurde, ist das Motorradfahren haupts?chlich eine Aneinanderreihung von Automatismen. Macht man sich diese, aus welchen Gr?nden auch immer, zu rein bewusten Handlungen, kommt es unweigerlich zu Fehlern.
Wenn sich also jemand bereits mit dem Gedanken: "Ich bin jetzt ein potenzielles Unfallopfer, wer versorgt sp?ter meine Frau und meine Kinder?" aufs Motorrad setzt, kann dass nicht gut sein. Weil man nicht konzentriert f?hrt, sondern sich aus Unbehagen jede einzelne Handlung bewust macht, um in keine Probleme zu geraten.

Ich habe aus dem gleichen Grund mit 19 Jahren das Mororradfahren aufgegeben und bin erst mit 40 Jahren wieder damit angefangen. Und ich werde erst wieder damit aufh?ren, wenn ich alleine nicht mehr 'rauf komme (auf's Mopped nat?rlich) :D

Original von jim knopf
Original von michelaushamburg
Original von jim knopf
Leben ist was zuf?llig passiert,w?hrend wir ?lter werden.

cooler Satz, von wem stammt der ?

Kann ich nicht mehr sagen.Habe ihn einmal irgendwo gelesen und er hat sich gleich eingebrannt. :tongue:

habe mal gegoogelt , in ?hnlicher Version: "Das Leben ist das, was passiert, w?hrend wir mit anderen Dingen besch?ftigt sind." soll das von John Lennon stammen

Es gibt Mopedfahrer mit: "No Risk, no fun" :evil: und es gibt Biker, die f?r diejenigen mitdenken!!!! :)

P.S. Habe zwei Kinder und ein Ehefrau. Bin alleinverdiener und fahre schon Jahrzente Moped! Immer wieder gerne

Gru?vom Niederrhein
Tommes

Ach ja! Arbeite bei Feuerwehr. Habe so einiges gesehen. Fahre trotzdem noch Moped. Vieleicht deswegen.

geb da auch mal meinen senf dazu ab:

ich versteh dich schon und fahre selbst mit dem gedanken rum dass was passieren k?nnte. denke auch jedesmal wenn ich rauche dass ich aufh?ren sollte (werd ich wohl auch). nur ich bin 2006 vom fahrrad gest?rzt und hab mir 2 rippen gebrochen. moppedfahren tu ich immer noch, da bin ich von den klamotten her besser gesch?tzt. fahre auch t?glich in die arbeit bei jedem wetter. habe die cbf mit abs genommen wegen der sicherheit. habe mir nen richtigen r?ckenprotektor zugelegt und nutze diesen immer.

zur absicherung deiner familie hilft halt nur eine ausreichende versicherung damit die im falle deines ablebens gut dastehen. und wenn du durch den unfall arbeitsunf?hig oder arbeitslos wirst eben auch gut abgesichert sind. k?nntest ja auch ein pflegefall werden.

im leben gibt es immer risiken!!!

hatte vor ein paar jahren hautkrebs, der kam nicht vom motorradfahren, sondern vom sonnenbaden in der kindheit.

du kannst also machen was du willst, ein risiko besteht immer. nur willst du auch ein leben f?hren dass ein bischen spass macht?

und nachdem du ja probefahrten bereits gemacht hast, wo ja auch was h?tte passieren k?nnen, solltest du eher deinen (Gl?cks-)Gef?hlen folgen und halt deine Familie gegen finanzielle Risiken absichern und nicht an den Klamotten sparen.

@ Tommes,

habe den Spruch : "No Risk, no fun" auch schon des ?fteren verwendet und fahre auch so :P
k?nnte sein das du mich meinst ???

war knapp 40 jahre berufsfahrer und habe auch allerhand gesehen,hab auch schon halb verbrannte aus den auto gezogen,usw.

habe noch keinen gebraucht,der f?r mich denkt,im gegenteil ?( ?(

ps; habe die auszeichnungen in gold von der verkehrswacht ;)

Original von Tommes
Es gibt Mopedfahrer mit: "No Risk, no fun" :evil: und es gibt Biker, die f?r diejenigen mitdenken!!!! :)...

...mein Spruch, nach dem ich / wir Leben. Aber nicht auf dem R?cken Anderer, sondern eigenverantwortlich.

Und in dem Moment, wo jemand f?r mich mitdenken mu?- Ausnahme meine liebe Frau, die gerade am Kofferpacken ist und ich ohne Ihr Mitdenken bestimmt nicht nur meine Socken vergessen w?rde - werde ich wohl meine Pflegeversicherung in Anspruch nehemen m?ssen.

Original von jim knopf
Original von jim knopf
Leben ist was zuf?llig passiert,w?hrend wir ?lter werden.

cooler Satz, von wem stammt der ?

Kann ich nicht mehr sagen.Habe ihn einmal irgendwo gelesen und er hat sich gleich eingebrannt. :tongue:

habe mal gegoogelt , in ?hnlicher Version: "Das Leben ist das, was passiert, w?hrend wir mit anderen Dingen besch?ftigt sind." soll das von John Lennon stammen

Nein,das ist von einem Henry Miller.Hatte das heute noch selbst gelesen.
Und da heisst es genau:Leben ist,was uns zust??t,w?hrend wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.

Original von Hacky
Original von stevie

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Ist nicht von mir, sondern von Konfuzius (der hat nie Motorrad gefahren)

Gru?von Hacky, der schon geistig die Alpenp?sse abf?hrt, die er leider erst am Samstag erleben darf.
- siehste, ich schaue schon wieder nach vorne -

Konfuzius w?rde bestimmt Motorradfahren!!

Was ist schon ihne Risiko,selbst Nahrung aufnehmen ist nicht so ohne.....

Gru?Schrammi

.......gleich nach der Geburt ist das Risiko riesengross als kleiner Mensch zu

sterben,

weil wir eben '' Leben''. Wir wissen doch alle das es ( das Leben )
gef?hrlich ist auf dieser Welt zu leben ( ?berleben ) Autos, die uns ?berfahren, Z?ge, die entgleisen, Flugzeuge, die abst?rzen...usw. Risiko... das ganze Leben (eben so lang wie es sein soll ) ist Risiko. Motorrad fahren ist eins davon. Wenn mir eine Dose frontal begegnet? Das war's dann wohl.

Habe auch 2 Kinder und eine Frau. Habe auch Verantwortung...aber nicht mehr vor die Haust?r gehen? Von der Leiter fallen reicht doch auch, oder.

Also: WEITERLEBEN SOLANGE ES MÖGLICH IST

Ich Fahre gerne Motorrad

I have also 2 kids
than you drive a lot safer
butits all in the right wrist
drive whit you'r head :Mopedfahrer:

regards Bert :Flaggensmilie-holland.gif

Hallo maniphi,

um Dir einfach nur zu verdeutlichen, das ich mich ebenfalls mit dem allzeit aktuellen Thema "Risiko Motorrad fahren" besch?ftige, allerdings ohne mich davon in gewisser Weise fesseln und knebeln zu lassen, hier nun eine mich pers?nlich betreffende aktuelle Entwicklung dazu.
Vor einiger Zeit las ich hier im Forum ?ber eine neue Lampe von Philips, die speziell f?r Motorr?der entwickelt wurde und durch eine typisch orangefarbene Reflektion besser von anderen Verkehrteilnehmer gesehen wird. Des weiteren hat man durch diese Beleuchtung bis zu 40 % wei?eres Licht und eine 10-20 Meter weitere Ausleuchtung der Stra?e.
Nachdem ich nun in den vergangenen Tagen im www. verschiedene
Berichte dar?ber gelesen habe war ich heute bei Louis und habe mir das Teil gekauft. Im ersten Moment erscheinen zwar 19,95 Euro f?r einen einzelnen Leuchtk?rper unangemessen hoch, aber sollte nur ein einziger Dosenfahrer, der mich sonst vielleicht ?bersehen h?tte, mich dadurch doch noch rechtzeitig wahrnehmen, er?brigt sich die Frage nach den Kosten von ganz alleine.
Du siehst also, das auch f?r mich wie f?r viele andere Biker das Thema Sicherheit immer wieder neu hinterfragt und der Ist-Zustand aktualisiert werden kann/sollte/mu?.

Hej maniphi!
Ich finde es gut, sich Gedanken zu machen und mutig, zu fragen. Hoffe die Antworten helfen Dir.

Nach 30J Auto bin ich jetzt aktiv aufs Motorrad umgestiegen, "trotz" 2 Kinder im pubertierendem Alter. Es gibt Weniges ohne Risiko. Also war es f?r mich eine Frage der Risiko-Bewertung.
Ich habe eingesch?tzt, dass meine Fahrpraxis mir helfen wird, das erh?hte Risiko des Motorrads durch den "7ten Sinn" zu reduzieren. Ausserdem habe ich einen Vorteil darin gesehen, dass ich nicht mehr wirklich schnell fahren MUSS (das habe ich mit meinen Autos ausreichend getan).

Die Bilanz nach knapp 3 Wo Praxis ist positiv, aber Motorrad fahren ist f?r mich viel anstrengender als Autofahren, weil ich mich immer konzentriere. Und ich w?nsche z.Z. keinem "alten Hasen" hinter mir her fahren zu m?ssen, weil ich halt langsam fahre; aber lasst mich mal; wird schon werden. (D.h. zwischen der Dicken und mir wird noch an der Frage gearbeitet: "Wer f?hrt mit Wem ?")

Fazit: Ich bereue den Umstieg auf's Motorrad definitiv nicht.

Gruss
u.schi.

Zurück
Oben Unten