Luke_86
Member
Hallo an Alle im Forum,
ich habe seit ca. 2 Monaten eine Honda CDF 1000 und hab seitdem auch glatt mal 4.000 km geschossen. Funktionierte erstmal auch alles top.
Seit 2 Tagen habe ich aber enorme Schwierigkeiten beim runterschalten. Insbesondere beim runterschalten von z.B. 4 in die 1 (auch wenn das Motorrad noch rollt), drücke ich gefühlt ins Leere. Der zweite und der erste Gang gehen am schwierigsten rein. Ich muss mit der Ferse gefühlt "reinkicken", damit die Gänge reingehen. Seltsam aber: wenn ich im Leerlauf stehe oder rolle, geht der 1. Gang total easy mit einem satten "Klack" rein, die Kupplung trennt hier aber ordentlich. Wenn ich im 3ten Gang fahre, geht die 2 meist auch einfach rein. Es ist anscheinend nur, wenn ich von höheren Gängen runterschalte. Wenn ich jeden einzelnen Gang beim runterschalten einkuppeln lasse, passiert es auch immer.
Was mich wundert: dieses Problem trat ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen auf.
Die Kupplungsflüssigkeit hab ich gewechselt und entsprechend entlüftet - brachte leider keinen Erfolg.
Vielleicht hilft es noch ein wenig: ich fahre ziemlich viel in der Stadt zu Stoßzeiten (gefühlt mehr Stehen als Fahren). Kann es sein, dass sich meine Kupplung verabschiedet hat?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Luke
ich habe seit ca. 2 Monaten eine Honda CDF 1000 und hab seitdem auch glatt mal 4.000 km geschossen. Funktionierte erstmal auch alles top.
Seit 2 Tagen habe ich aber enorme Schwierigkeiten beim runterschalten. Insbesondere beim runterschalten von z.B. 4 in die 1 (auch wenn das Motorrad noch rollt), drücke ich gefühlt ins Leere. Der zweite und der erste Gang gehen am schwierigsten rein. Ich muss mit der Ferse gefühlt "reinkicken", damit die Gänge reingehen. Seltsam aber: wenn ich im Leerlauf stehe oder rolle, geht der 1. Gang total easy mit einem satten "Klack" rein, die Kupplung trennt hier aber ordentlich. Wenn ich im 3ten Gang fahre, geht die 2 meist auch einfach rein. Es ist anscheinend nur, wenn ich von höheren Gängen runterschalte. Wenn ich jeden einzelnen Gang beim runterschalten einkuppeln lasse, passiert es auch immer.
Was mich wundert: dieses Problem trat ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen auf.
Die Kupplungsflüssigkeit hab ich gewechselt und entsprechend entlüftet - brachte leider keinen Erfolg.
Vielleicht hilft es noch ein wenig: ich fahre ziemlich viel in der Stadt zu Stoßzeiten (gefühlt mehr Stehen als Fahren). Kann es sein, dass sich meine Kupplung verabschiedet hat?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Luke