Probleme beim runterschalten

Wie gesagt, erst mal die Dinge abarbeiten, die ohne großes Kino möglich sind. Ob man sich dann, wenn das nichts gebracht hat, auch ans Getriebe wagt......naja, das hängt von den eigenen Skills ab und geht ganz sicher über das hinaus, was der normalsterbliche Mopedfahrer zuhause auf der Auffahrt erledigen kann. Etwas Plan von der Materie sollte genau so gegeben sein, wie eine Infrastruktur in Form einer kleinen Werkstatt, in der man sauber und ohne Druck arbeiten kann.

Das Getriebe wird im Bucheli beschrieben. bucheli.JPG

Das Allerbeste allerdings, was wohl jedem CBFler weiterhilft (mehr jedenfalls als alles andere), sind die Videos vom Martin aka ZAMsChannel bei Youtube.
Einfach in seinem Kanal nach "Getriebe" suchen und viel Zeit mitbringen. Danach entscheiden, ob man sich an das Getriebe traut.
 
Ich würd das Teil in die Werkstatt bringen - ich persönlich halte es für unwirtschaftlich Probleme selbst lösen zu wollen (und in Systeme einzugreifen), die man nicht verstanden hat.

Selbst das Bedienen von unverstandenen Systemen ist eine ganz heikle Angelegenheit - sogar wenn das System wie vorgesehen funktioniert. Ich tät mir zum Beispiel nie einen Atommeilers kaufen... tät sehr wahrscheinlich entweder im laufenden Betrieb oder spätestensd bei einer notwendig scheinenden Reparatur nicht gut ausgehen...
 
Ich tät mir zum Beispiel nie einen Atommeilers kaufen... tät sehr wahrscheinlich entweder im laufenden Betrieb oder spätestensd bei einer notwendig scheinenden Reparatur nicht gut ausgehen...
Das finde ich eine gute Einstellung. Man traut dir ja so einiges zu aber...

Super, vielen Dank. Gibt es eine Art Werkstatthandbuch? Oder gilt das Prinzip "zerlegen und dann weiter schauen"? 😅
Es gibt auch das Original Werkstatthandbuch. Ist vermutlich teurer als der Bucheli aber sehr hilfreich. Das ist wirklich alles drin.

Zum Problem: da es sich mit der Temperatur nicht ändert würde ich gegen ein Problem mit dem Öl wetten. Da Anfahren etc. noch problemlos geht würde ich auch gegen die Kupplung wetten.
Ich würde im besten Fall für dich auf das Gestänge setzen, da aber jetzt schon ordentlich auf den Hebel eingetreten wurde, würde ich leider auf Schaltwalze oder Gabeln setzen.

Wie sind die Quoten und wer spielt Wettbüro?
 
Das finde ich eine gute Einstellung. Man traut dir ja so einiges zu aber...


Es gibt auch das Original Werkstatthandbuch. Ist vermutlich teurer als der Bucheli aber sehr hilfreich. Das ist wirklich alles drin.

Ja da ist wirklich alles drinnen! Ein Mitglied hat es mal verschickt und ein anderes hat ihm ans Bein gepinkelt! Weiß nur nicht, ob es hier oder in der FacebookGruppe war. Den Link zum Buch habe ich zum Glück noch!

DLzG Mario
 
Probleme mit dem Runterschalten kenn ich auch, schon von Anfang an. Meist nach längeren Touren und wenn man schnell schalten muss. Gerade an Ampeln an die man noch gemütlich ranrollt, und plötzlich wird sie grün. Der Gang den man gerade noch drin hat ist zu hoch, Runterschalten hakt. Was bisher immer geholfen hat ist kurz kuppeln. Passiert ein zwei Mal, und dann wieder tagelang Ruhe. Hab mich damit abgefunden.
 
Mir kam heute ein Gedanke: wie kann es sein, dass das Motorrad ging und am nächsten Tag nicht?
Ich meine, gekickt hab ich erst NACHDEM es bereits gesponnen hat. Müsste dann nicht eine andere Ursache dahinter stecken? 🤔

Ich weiß nicht, ob es überhaupt was beitragen wird: am letzten Tag vor dem "Schaden" hat es super stark geregnet und durch das Langsamfahren im Stau war das ganze Motorrad entsprechend nass. Der Kühler dampfte im Stand, als würde er jeden Moment hochgehen. 😅

Mein Plan ist folgender: ich tausche die Kupplung einfach mal aus (die Alte behalte ich dann ggf. als Reserve). Davor schaue ich noch ein Mal, ob Luft im System sein könnte.
Wenn das - wie prophezeiht 😁 - nicht funzt, mache ich mich an das Gastänge dran und - falls auch das nix bringt - an die Schaltwalze.
Wäre es eine ratsame Reihenfolge eurer Meinung nach?
 
Naja üblicherweise geht man (wenn es nicht eindeutig ist) von billig/einfach nach teuer/aufwendig. Den Weg willst du mit deiner Kupplung aber schon verlassen.

Das Gestänge mal checken kostet ja nix. Mach das doch einfach zu erst. Einfach schauen ob alle Schrauben fest sind und kein Spiel drin ist. Überall die Anlenkung in rechten Winkeln usw. Sollte in 10 min erledigt sein. Wenn man nichts sieht vielleicht auch mal abmachen, neu fetten und wieder ran.

Kannst danach die Kupplung ja trotzdem tauschen wenn du magst.
 
Naja üblicherweise geht man (wenn es nicht eindeutig ist) von billig/einfach nach teuer/aufwendig. Den Weg willst du mit deiner Kupplung aber schon verlassen.

Das Gestänge mal checken kostet ja nix. Mach das doch einfach zu erst. Einfach schauen ob alle Schrauben fest sind und kein Spiel drin ist. Überall die Anlenkung in rechten Winkeln usw. Sollte in 10 min erledigt sein. Wenn man nichts sieht vielleicht auch mal abmachen, neu fetten und wieder ran.

Kannst danach die Kupplung ja trotzdem tauschen wenn du magst.

Hört sich sinnvoll an. Dieses WE mach ich mich dann ran und gehe es Stück für Stück durch. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Vielen Dank! 🙂
 
EDIT: Ich habe den Fehler gefunden!

@Ipsi83: Dein Tipp mit dem Spiel war Gold wert! 🙂

Ich wollte das Motorrad umparken und dachte mir "Mach ne kleine Runde in der Siedlung und schieb es im schlimmsten Fall zurück! 😅".

Anfangs konnte ich nur den ersten und zweiten Gang einlegen, in den dritten kam ich aber nicht mehr! Ich hab angefangen, im Gang (ohne Kupplung) den Schalthebel leicht zu bewegen, um nach einem möglichen Spiel zu gucken. Und siehe da: der 3te Gang ging plötzlich rein, aber nicht der vierte... am Gestänge sanft gespielt, zack: der 4te Gang ging easy rein. Dasselbe beim runterschalten. Nach ca. 200m, beim Hochschalten, kam der Schaltheber gar nicht mehr in die Mitellage zurück. Sobald ich aber es mit dem Fuß in die Mittellage zurückbewegt habe, ging der höhere bzw. niedrigere Gang wieder buterweich rein.

Im CBR-Forum hatten einige dasselbe Problem und die Ursache war ne gebrochene Feder der Schaltwelle / Schaltwalze. Ich schau es mir demnächst an und fette auch die anderen beweglichen Teile gleich mit.
 
Don't panic! - hat mal wer gesagt. War ein guter Rat. ;-)

Gut, wenn du dem Problem auf die Schliche gekommen bist. Und nächstes Mal zuerst den Fehler suchen und erst dann kräftig zutreten wenn eh nix mehr zu machen ist ;-)

@Eumel : egal, ich will jetzt meine 5€ zurück.
 
EDIT: Ich habe den Fehler gefunden!

@Ipsi83: Dein Tipp mit dem Spiel war Gold wert! 🙂

Ich wollte das Motorrad umparken und dachte mir "Mach ne kleine Runde in der Siedlung und schieb es im schlimmsten Fall zurück! 😅".

Anfangs konnte ich nur den ersten und zweiten Gang einlegen, in den dritten kam ich aber nicht mehr! Ich hab angefangen, im Gang (ohne Kupplung) den Schalthebel leicht zu bewegen, um nach einem möglichen Spiel zu gucken. Und siehe da: der 3te Gang ging plötzlich rein, aber nicht der vierte... am Gestänge sanft gespielt, zack: der 4te Gang ging easy rein. Dasselbe beim runterschalten. Nach ca. 200m, beim Hochschalten, kam der Schaltheber gar nicht mehr in die Mitellage zurück. Sobald ich aber es mit dem Fuß in die Mittellage zurückbewegt habe, ging der höhere bzw. niedrigere Gang wieder buterweich rein.

Im CBR-Forum hatten einige dasselbe Problem und die Ursache war ne gebrochene Feder der Schaltwelle / Schaltwalze. Ich schau es mir demnächst an und fette auch die anderen beweglichen Teile gleich mit.
Bin froh, dass das Problem gelöst wurde, möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken lassen! Glaube der Tipp ist von @Eumel gekommen mit dem Gestänge!

DLzG Mario
 
Zurück
Oben Unten