Ölwechsel Überflüssig ?

• Ersteller Ersteller Murdock2k
  • Erstellt am Erstellt am
@Holl200: Ich verwende kein Wunder?l, sondern herk?mmliches Motor?l mittlerer Preisklasse.
Da kein merkbarer Leistungsverlust feststellbar ist, die Abgaswerte normal sind, er nicht „blau raucht“ und nicht im kalten Zustand getreten wird, ist ein aufwendiger Kompressionstest, laut meines Mechanikers (ARBÖ) absolut nicht notwendig - die Wette w?rdest du wahrscheinlich verlieren.
Dein Kolbenfresser war in den 70ern – eben, die von mir angesprochenen 30 Jahre.
Ich hatte damals, vor allem bei meinem Moped, des Öfteren einen Kolbenfresser und bin Gott sei Dank immer relativ glimpflich davongekommen.

Zum Video: Der Vertreter des gr??ten unabh?ngigen Schmierstofflabors in Deutschland bezieht sich in seiner Aussage nicht auf ein Wunder?l, sondern best?tigt - ich zitiere „Jedes gute Motor?l kann bis zu 100.000Km im Einsatz bleiben, ohne dass der Motor gesch?digt wird“ – ob man diese Aussage einfach so als Bl?dsinn bewerten sollte???

Mlg
Karonu

Ja...ich gebe noch einen drauf! Der war gekauft!:lachen2:

Hey Holli200, was machst du denn so beruflich, dass du die traditionelle Meinung so leidenschaftlich verteidigst? :Banner:

Zugegeben, mir fehlen in dem Bericht auch ein wenig die Fakten, auf die der Vertreter des unabh?ngigen Schmierstofflabors seine These mit den 100.000 km st?tzt, das war in dem Bericht aber m?glicherweise aufgrund der K?rze der Zeit nicht m?glich und vielleicht f?r das Gros des staunenden Fernsehpublikums auch eher von untergeordnetem Interesse.

Wenn aber die beiden angeprangerten Branchen-Fachverb?nde, Ölindustrie und Automobilhersteller, keinen Kommentar abgeben wollen, l?sst das m.E. doch tief blicken! :evil:

Letztendlich wurden in dem Bericht einige Personen interviewt, die mit ihren Fahrzeugen der erl?schenden Garantie zum Trotz einen Langzeittest auf ihre eigene Kappe unternommen haben, mit erstaunlichen Ergebnissen, aber vielleicht waren die ja auch gekauft :frech4:

Einer von den beiden war der H?ndler, bei welchen ich meine kCBF gekauft habe.Habe schon mit ihm gesprochen, er war m.M.nicht gekauft.
Gruss Pedex

Tach, hier mein senf dazu: Auch bei diesem thema mu?man meiner meinung nach eine tatsache bedenken: Das allermeiste was von politik und gro?konzernen verbreitet wird ist massive volksverdummung! und man mu?sich die frage stellen, wem n?tzt es wenn sich das volk so verh?lt wie empfohlen, hier sch?n nach vorschrift den ?lwechsel macht.
Bei der heutigen sehr hohen fertigungsqualit?t von motoren und der ebenso hohen qualit?t der ?le sind die vorgegebenen wechselintervalle reine geldmacherei. Bei meinem golf diesel TDI habe ich vor jahren die intervalle auf 30tkm verdoppelt, jetzt wo ich sehr wenig fahre auf alle 18-20 monate, km stand nach 13jahren 190tkm, ?lverbrauch null, leistung1a spritverbrauch 4,7-5,3l! noch fragen?
Bei der CBF gehe ich immer einige tsd. km ?ber die vorschrift, was soll denn da passieren? Und f?r kurzstrecken moped oder auto zu nutzen halte ich sowieso f?r unfug.
Den motor schonend warm fahren ist wesentlich wichtiger als ?lwechsel auf 50km genau.
Gru?
Wolf

Wie genau Wechselintervalle einhalten?

Den motor schonend warm fahren ist wesentlich wichtiger als ?lwechsel auf 50km genau.
Gru?
Wolf

Das ist absolut richtig so. Laut meinem Honda-H?ndler gibt es auch kein Problem mit der Garantie, wenn die Wechselintervalle um 1000 km oder einen Monat ?berzogen werden.
Innerhalb der Garantiezeit (Kulanzzeit) muss man die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten machen lassen, um die Garantieanspr?che zu erhalten (wurde in diesem Thread auch darauf hingewiesen).

Ich rate jedem davon ab, bei einem Motorrad das Öl 100.000 km zu fahren. Man muss viele Ölwechsel einsparen, bis sich ein Motorschaden rechnet. An meiner CBR600F BJ.95 wechsle ich das Öl alle 2 Jahre oder 12.000 km (was zuerst kommt). Den Wechsel mach ich selbst und er kostet mich mit Filter ca. 50 Euro. Das sind bei den Motorradkosten vernachl?ssigbare Betr?ge. Wenn die Nockenwellenlagerung kaputt geht (Minimalschaden bei Schmierversagen) kosten ein Zylinderkopfwechsel ohne Arbeit bereits 1.400 Euro. Das sind schon 28 Ölwechsel. Meiner Meinung kann man hier wenig Sparen, aber sehr heftig draufzahlen.

Gru?Norbert

Ich hatte mal nen 305 Peugeot da wurde Motor und Getriebe auch nicht getrennt geschmiert.Ölwechsel alle 8000km.

Hey Holli200, was machst du denn so beruflich, dass du die traditionelle Meinung so leidenschaftlich verteidigst? :Banner:

Zugegeben, mir fehlen in dem Bericht auch ein wenig die Fakten, auf die der Vertreter des unabh?ngigen Schmierstofflabors seine These mit den 100.000 km st?tzt, das war in dem Bericht aber m?glicherweise aufgrund der K?rze der Zeit nicht m?glich und vielleicht f?r das Gros des staunenden Fernsehpublikums auch eher von untergeordnetem Interesse.

Wenn aber die beiden angeprangerten Branchen-Fachverb?nde, Ölindustrie und Automobilhersteller, keinen Kommentar abgeben wollen, l?sst das m.E. doch tief blicken! :evil:

Letztendlich wurden in dem Bericht einige Personen interviewt, die mit ihren Fahrzeugen der erl?schenden Garantie zum Trotz einen Langzeittest auf ihre eigene Kappe unternommen haben, mit erstaunlichen Ergebnissen, aber vielleicht waren die ja auch gekauft :frech4:

Was ich Beruflich mache??

Ich arbeite als Versuchsmechaniker in einem Automobilunternehmen das sich vor kurzen von einem Amerikanischen Automobilunternehmen getrennt hat!
Dies seid nunmehr 35 jahren!! Und Leidenschaft pflege ich nur zu einem....meiner Frau die ich ?ber alles Liebe!! Und das auch seid nunmehr 33 Jahren!
Und die Diskussion hier (Bitte nicht pers?nlich nehmen) wird mir jetzt zu bunt!! F?llt in Eure KCBF`s Mazola oder dieses Wunder?l ein..oder la?t es sein.....:meinung1:

baby?l

ich f?lle aus prinzip nur n*vea baby?l in die CBF. das macht den motor so geschmeidig:narr:

Hallo Laurin...
Dem Nik entnehme ich Weiblichkeit....
MeinTip: Oil of Olaf..oder wie hie?das Zeug`s:frech4:

:sauf:Gru?Holger:lachen2:

Wei?t Du warum der Motor "hoch gegangen ist"??

Keine Ahnung...am Öl kann`s nicht gelegen haben...war keines drin....:lachen2:

Und die Diskussion hier (Bitte nicht pers?nlich nehmen) wird mir jetzt zu bunt!! F?llt in Eure KCBF`s Mazola oder dieses Wunder?l ein..oder la?t es sein.....
Hi Holli200!
Daf?r, dass Du diesen Satz geschrieben hast, postest Du aber ganz munter weiter ...

Ich verstehe die zunehmende Emotionalit?t die dieses Thema nimmt nicht so ganz. Und das Thema als solches sowieso nicht.

Denn - ich wiederhole hier nochmals meinen Beitrag #7 in diesem Thema - in dem Thema "Motor?l, grunds?tzliche Betrachtungen" vom 13.11.2007 im Forum Technik - Wartung und Pflege ist eigentlich alles hier gesagte bereits abgehandelt worden: Kaltstart, Scherkr?fte durch Flankenpressungen in Getrieben, Kondensatbildung, Alterung und was weiss ich nicht noch alles. Dieses Thema hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Vielleicht einfach mal durchlesen?

Die Firma Deutz verkauft ganz bestimmte Modellreihen Ihrer Dieselmotoren schon seit Jahren mit diesem langzeit Öl.
Die Hauptabnehmer sind Chinesen.
Diese Motoren werden als Pumpantriebe auf Reisfeldern eingesetzt.
Probleme die auf das Öl zur?ckzuf?hren sind, gab es bisher bei keinem Motor.

Deutz hat diese Motorvariante erst eingef?hrt, als die Abnehmer damit gedroht haben, Ihre Auftr?ge
zur?ckzuziehen. Die hatten schlichtweg keine Lust mehr, Ihr Motoren in die "Werkstatt" zu tragen, nur weil
ein Ölwechsel f?llig war.

Am mit Wasser gef?llten Reisfeld wollten Sie wohl keine Ölwechsel machen ;)

Gr??e
Blaster

Was ich Beruflich mache??

Ich arbeite als Versuchsmechaniker in einem Automobilunternehmen das sich vor kurzen von einem Amerikanischen Automobilunternehmen getrennt hat!
Dies seid nunmehr 35 jahren!! Und Leidenschaft pflege ich nur zu einem....meiner Frau die ich ?ber alles Liebe!! Und das auch seid nunmehr 33 Jahren!
Und die Diskussion hier (Bitte nicht pers?nlich nehmen) wird mir jetzt zu bunt!! F?llt in Eure KCBF`s Mazola oder dieses Wunder?l ein..oder la?t es sein.....:meinung1:

Hey Holger,

nimm's nicht gleich pers?nlich, war nicht so gemeint...
Wenn's falsch r?ber gekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Ich meinte ja nur, man sollte vielleicht neue Erkenntnisse nicht von Vornherein verteufeln, vielleicht steckt ja doch etwas Brauchbares dahinter...

Ich bin im ?brigen auch eher von der konservativen Art und werde sch?n meine Ölwechselintervalle einhalten, ohne dabei Mazola oder Oil of Olaz oder Wunder?l oder Baby?l zu verwenden... :frech4:

Übrigens, sch?nen Gru?an deine bessere H?lfte, 33 Jahre verheiratet, Respekt! :respect:

Viele Gr??e
Andreas

Hallo Andreas...

Also ich nehme doch hier nichts pers?nlich...dann k?nnte ich mich auch abmelden!! Aber eines st?rt mich dann doch (mich pers?nlich wohlgemerkt!)
Ich habe einen technischen Beruf erlernt....Break!!
Habe vor kurzen Nachbarins G*** 3 in der Mangel gehabt.....Sie hat den Ölwechsel "nur" 4 Monate nach Vorschrift ?berzogen.Der Zylinderkopf schrie regelrecht nach neuen Hydrost??eln.....Morgens dachte ich sie hat einen Diesel!! Der Kopf sah aus als wenn eine Kuh darauf gekaut h?tte!! Es hat 2 Std. gedauert um den gesammten Nockenwellenbereich von dem schmierigen,gelblich,wei?en Schlamm zu befreien!Heute ist dieses Auto zu ihrer Zufriedenheit um ein vieles Leiser..ja auch Dank neuer St??el...denn die alten konnte man nur noch in die Tonne treten!

Gr??e......

Ölwechselintervalle, gel?chter!!!

Hallo Fangemeinde
Eure Emotionen in Ehren, aber das ist doch alles nicht mehr zeitgem??.
Ich fahre als Firmenwagen, zur Zeit einen Skoda Octavia Kombi, diesen schnellen Einkaufswagen mit 170 Pferden, und selbst der will kein festes Ölwchselinterwall mehr. Mein Passat vorher hat auch nur alle 25ooo KM nach der Werkstatt geschrien.
Vor Jahren war noch alle 15K KM Pflicht!
Also kann das mit dem Öl alles gar nicht so schlimm sein.
Ich denke das ist nur reines Marketing. Wie im Beitrag erw?hnt, von irgend etwas mu?die Werkstatt ja leben.:meinung1:

Gru?, Stefan

Ölwechsel, Service? - nein Danke

Hallo,
das mit den Serviceinterwallen etc. bei Honda ist ja wohl ein Witz! - habe nicht vor mich daran zu beteiligen.
Ich fahre Fahrzeuge aller Art nur so lange wie sie Garantie haben also maximal 2-3 Jahre. Wie schon erw?hnt, bei Skoda nach ?bernahme -erster Stop nach 2Jahren - was mich nicht mehr interessiert.
Das erwarte ich heute bei allen Fahrzeugen. Sollte ein Reifenwechsel anfallen so kann der H?ndler auch nach dem Fahrzeug schauen - wenn er will. Ansonsten fahre ich bis Garantieende, was bei der CBF1000 wohl maximal 15-20000km sein werden. In dieser kurzen Zeit Servicstopps -nein Danke.

Rudolf Lerch

Also ich werde die 6000er Inspektion beim HH machen lasse,
da Honda keinen Ölwechsel vor sieht wird er auch nicht gemacht.
Bei meiner GSF600 habe ich auch nur alle 10000Km Öl gewechselt.:Banner:
:Mopedfahrer2:

Hallo zusammen,

es wird im allgemeinen gesagt, das man den Ölwechsel immer bei warmem Motor durchf?hren sollte.

Aber wo ist hierbei der Vorteil?

Wenn meine cbf 2 Wochen unbenutzt auf dem Hauptst?nder gestanden hat, ist das Öl doch ganz bestimmt komplett in die Ölwanne gelaufen. Wenn ich jetzt die Ölablasschraube ?ffne m?sste das Öl doch komplett ablaufen.
Auch wenn das Öl im kalten zustand etwas dickfl?ssiger ist.
Mann kann die Schraube ja etwas l?nger ge?ffnet lassen.

mfg. Guido

Zurück
Oben Unten