Ölwechsel Überflüssig ?

• Ersteller Ersteller Murdock2k
  • Erstellt am Erstellt am
Also manche Geschichten klingen wie M?rchen!
Und hier soll dem "Lifetime-Kunden" suggeriert werden, sein Öl w?re das bessere Öl! 5W40 kosten da bescheidene 30€. (Der Liter versteht sich!!)
Genau bei Kurzstrecken bildet sich durch nicht gen?gend "Durchw?rmung" des Motors Kondensat welches schlicht und ergreifend Wasser ist!! Öl und Wasser??? Ich glaube das passt nicht zusammen! Ganz zu schweigen von den Abrieben im Betrieb des Motors!! Ich zahle f?r 1 Liter 5W40 eines Mannheimer Unternehmens 5€.
Was ich nicht in Abrede stellen m?chte sind Taxen;Busse oder Langstreckenfahrer! Denn es geht hier um die richtige Öltemperatur!!!
Meine Karre bekommt alle 2000km 1 Liter. (Gesamtmenge)
Und die Suppe riecht auch noch herrlich nach Sprit!! Das mischt sich n?mlich durch die vielen Kaltstarts auch noch drunter!

Gr??e...Holger

Gutes Posting Namensvetter, ich seh das ganz genauso. Und ausserdem: Wir alle hier geben wirklich viel Geld f?r unser Hobby aus, da f?llt der (vom Hersteller zwingend vorgeschriebene) j?hrliche Ölwechsel ja wohl kaum ins Gewicht...

Auf Motorr?der ist das Video so eh nicht ?bertragbar. Die schwersten Anforderungen an Motorrad?le stellt das Getriebe - den Motor schmiert das Öl nur mal so nebenbei mit.

Siehe Thema "Motor?l, grunds?tzliche Betrachtungen" vom 13.11.2007

im Forum Technik - Wartung und Pflege. Da ist eigentlich alles notwendige diesbez?glich gesagt worden.

Gutes Posting Namensvetter, ich seh das ganz genauso. Und ausserdem: Wir alle hier geben wirklich viel Geld f?r unser Hobby aus, da f?llt der (vom Hersteller zwingend vorgeschriebene) j?hrliche Ölwechsel ja wohl kaum ins Gewicht...

Oh...jetzt schwebe ich aber unter der Decke Holger!!:lachen2:

Was dem Bericht n?mlich fehlt, ist eben der Kaltstart!!
Da wird bei dem ersten Kurbelwellenumdrehungen nur Sprit und sehr wenig Luft der Verbrennung zugef?hrt! Das st?rimetrische Verh?ltnis d.h. 35.000Liter Luft zu 1Liter Benzin oder anders gesagt St?rgrenze 1 Lamda sprich die optimale Verbrennung belastet das Motoren?l hier gerade besonders!!(Kurzstrecke...Stadtverkehr)

Gr??e......Holger:Banner:

Hallo,
sei es wie es sei, ich mache 1 x im Jahr Ölwechsel und bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Gerade der h?ufige Kurzstreckenverkehr zur Arbeit und zur?ck belastet den Motor doch sehr. Ich finde, wenn das nicht drin ist, mu?ich mir ein anderes Hobby suchen, wobei die regelm?ssigen Fahrten mit meiner Maschine f?r mich mehr als nur ein Hobby sind.

Es gr?sst Euch
J?rgen

Fackt ist doch wohl, dass im Motor eine Verbrennung stattfindet. Bei jeder Verbrennung ensteht W?rmeenergie und daduch entstehen R?ckst?nde. Die R?ckst?nde bleiben im Öl. Dadurch entsteht eine alterung des Öles.
Mein Öl wird weiterhin gewechselt.
Das die Öle immer besser werden, brauchen wir wohl nicht diskutieren. Die Wartungsintervalle bei den Motorr?dern ist nicht mehr zeitgem??. Bei manchen Blechdosen sind die Termine alle 30000 km.
Aber Ölwechsel ist immer noch sinnvoll

Also ich mache auch weiterhin meine regelm??igen Ölwechsel.Auf die paar Euro (bei meinem Auto)kommt es jetzt nicht an,beim Motorrad sowieso.Wenn ich aber h?re,dass BMW beim 1er BMW meiner Schwester 250 Euronen und Mercedes bei einem Kollegen bei seinem Auto(E320) 350 Euronen aufrufen,dann w?rde ich auch langsam nachdenklich werden.8o:bunt08::bunt08:

"Auf die paar Euro kommt es auch nicht an"
Soll ich euch meine Rechnungshofpr?sidentin auf den Hals schicken??? Dann ist aber daddeldu mit solchen Schnacks!

Vor etlichen Jahren hat sich mein Schwiegervater (Flugzeugbau-Ing, gelernter KFZ-Meister) in sein neues Auto auch ein Spezial?l mit einem besonderen Filter selber installiert. Filter und Öl wurden dann vom H?ndler als unzul?ssiger Eingriff moniert, weshalb die Garantie erl?sche.

Kann hier jemand fachkundig das Thema "Abrieb" mal detailliert erl?utern? Welche Partikel in welchen Gr??en und welchen Mengen fallen in welchem Zeitraum an und in welchem Ma?e ver?ndern sie wie die Öleigenschaften?

Stichwort "Wartungsintervalle" - die k?nnten sicherlich bei den meisten Fahrzeugen deutlich angehoben werden. Als ich mit meinem PKW bei der letzten Iinspektion war, kam auf eine entspr. Frage von mir nur der Kommentar, von irgendwas m?ssen die H?ndler inkl. Werkst?tten ja leben. Und da die Margen beim KFZ-Verkauf gegen Null gingen..... Der Meister dort sagte mir auch, dass viele Teile auf eine bestimmte - kurze - Lebensdauer hin "designt" seien, das k?nne man mit wenig Aufwand deutlich haltbarer gestalten. Die Gesamtkosten eines KFZ w?rden sich nur unerheblich ver?ndern, die Lebensdauer (und damit die vorgeschriebenen Wartungsintervalle - die rechtlich ja nur w?hrend der Garantiezeit von Relevanz sind!) aber erheblich. Zu Lasten der Werkst?tten.

Hallo,
sei es wie es sei, ich mache 1 x im Jahr Ölwechsel und bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Gerade der h?ufige Kurzstreckenverkehr zur Arbeit und zur?ck belastet den Motor doch sehr. Ich finde, wenn das nicht drin ist, mu?ich mir ein anderes Hobby suchen, wobei die regelm?ssigen Fahrten mit meiner Maschine f?r mich mehr als nur ein Hobby sind.

Es gr?sst Euch
J?rgen

Genau so ist es auch f?r mich !! :good_posting:

Guten Morgen zusammen...
Eine Thematik ist in diesem Zusammenhang ist noch garnicht richtig aufgekommen..der Ölfilter! Und um damit die Frage unseres Mod. nach dem Abrieb des Motors hier zu erkl?ren. Auch wenn alle Bauteile eines Motors im Betrieb geschmiert werden...es bildet sich immer etwas ganz feiner Metallabrieb. Das ist auch normal! Dieser ist beim neueinlaufen eines Motors am gr??ten. Der Ölfilter hat hier die Aufgabe alles im Kreislauf zu filtern. Nur wird hier ein Wechsel vernachl?ssigt kann es vorkommen, dass das Kurzschlussventil ?ffnet und ungefiltertes Öl in den Kreislauf ger?t! Wobei die Nockenwelle ( als letzteres geschmiert ) das gef?rdende Bauteil darstellt.
Der Ölstand selber ist auch hier genau zu betrachten. Grunds?tzlich gilt Ölstand ?ber Max. ist immer gef?hrlicher als etwas unter Min.
Ncht nur das ?bersch?ssiges Öl ?ber die Kurbelgeh?useentl?ftung angesaugt wird und die Kraftstoffgemischaufbereitung empfindlich st?rt, nein auch die Kurbelwelle wird hier regelrecht in ihrer Arbeit behindert, indem die Kurbelwellenwangen ( Ausgleichsgewichte) Schl?gen im Ölsumpf ausgesetzt sind. Ich denke damit ist das Thema ersch?pft.

Gr??e....

Hallo zusammen,

ich mache einmal im Jahr Ölwechsel mit Filter, auch wenn das Moped gute 3 Monate im Winter in der Garage steht!! Alles andere ist bei den hochwertigen Ölen heut zu Tage GELDMACHEREI!!!

Ich dachte eigentlich, es sei eine Selbstverst?ndlichkeit, nicht nur das Öl sondern gleichzeitig auch den Filter zu wechseln .......
Scheint allerdings wohl doch nicht so zu sein......

Bei mir kommt nat?rlich bei jedem Ölwechsel auch ein neuer Filter rein .....
alles andere macht aus meiner pers?nlichen und subjektiven Einsch?tzung keinen Sinn ....... :Banner:

Danke Murdok2k f?r dieses Video!
Interessant ist, dass kein Vertreter der Ölkonzerne oder der Autohersteller dazu Stellung nimmt und der Vertreter des KFZ-Gewerbes zugibt, dass es hierbei nur um Umsatz und Kundenbindung geht.

Noch interessanter finde ich aber die absolut emotionslosen Reaktionen hier im Forum.
Das gr??te unabh?ngige Schmierstofflabor best?tigt, dass ein jedes gute Motor?l heute ohne weiteres 100.000Km verwendet werden kann und trotzdem hinterfragt niemand die vorgeschriebenen Ölwechselinterwalle?
Gerade auf Grund der Einstellung „wegen der paar Euro“ und der, ich sage jetzt einmal um niemanden zu Nahe zu treten, mitteleurop?ischen Mentalit?t „Vorschrift ist Vorschrift und wird auch nicht hinterfragt, denn dann bin ich auf der sicheren Seite“ verdienen Öl – und andere Gro?konzerne Unsummen von Geld auf Kosten von unn?tigem Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung.

Ich bin absolut kein Technikfreak, aber sicher ist, dass sich in den letzten 30 Jahren, dem Durchschnittsalter der Forumsmitglieder und auch meinem entsprechend, enorm viel in Bezug auf Technik, Motorherstellungsverfahren und Ölqualit?t getan hat, die Ölwechselintervalle aber erst in den letzten Jahren etwa angehoben wurden.
Ich fahre seit 10Jahren und 200.000Km als Alltagsfahrzeug einen Audi A4 und wechsle das Öl und den Filter statt der vorgeschriebenen 15.000Km alle 30.000Km (anscheinend noch immer zu oft).
Das Auto ist technisch (und optisch) 1A, der Ölverbrauch minimal und mein Mechaniker garantierte mir nach der letzten Überpr?fung, dass ich damit noch locker 200.000Km fahre.
Bei meinen Motorr?dern, Öl- und Filterwechsel nach 12000 statt 6000Km und auch nie ein Problem.

Ich hoffe, ein bisschen Schwung in die Diskussion gebracht zu haben!

Liebe Gr??e
Karonu

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Dir zu Nahe zu treten....
Du gibst ja selber zu kein "Technikfreak" zu sein.......
Aber was Du da gut hei?en l??t ist schlicht und ergreifend Bl?dsinn.
Aber jeder entscheidet f?r sich was er macht und was er sein l??t!!
Ich wette mit Dir wenn ich an Deinem Audi einen Kompressionstest machen w?rde w?rdest Du anders ?ber dieses Thema denken.

Oder, ich will das mal anders beschreiben....
Ich bekomme per Post von meinem lieben Schweizer Freund Hampi einen 256MB RAM geschickt und geschenkt!
Ich habe vom Einbau soviel Ahnung wie eine Kuh vom Seiltanzen!! Ergo...la?e ich die Finger davon!!
Ich habe aber schon 6 (!!!) Piaggio-Motoren umgebaut und die Getriebe dazu!!
Ich w?rde mich niemals auf so einen Flopp dieser omin?sen Firma einlassen.
Die Chemische Ver?nderung die im Betrieb eines Verbrennungsmotors entstehen, kann dieses "Wunder?l" nicht stoppen.
Ich pers?nlich w?rde niemals mit diesem Öl mit einer CBF 1000 200km/h fahren!! Ich hatte in den 70ern mit einer CB 450 einen Kolbenfresser bei ca. Tempo 50km/h. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich danach auf der Schnauze lag.Von den blauen Flecken ganz zu schweigen!!

Holli200

So ich darf dann auch mal :)

Ich fand den Artikel durch Zufall !
Fakt ist aber das es solche Öle gibt, vor ein paar Jahren kam das Thema schon mal hoch nur da hie?es dann das man Additive ins Öl geben mu?damit es wieder "wie neu" wird.
Die Verschmutzung bzw. Fremdk?rper im Öl sollte doch der Filter auffangen, wenn das Öl sich aber verd?nnt weil der Motor / Kolben verschlissen ist dann mu?es nat?rlich gewechselt werden !
Ich werde auch weiterhin erstmal das Öl wechseln nat?rlich immer ink. Filter !
Allerdings bin ich generell nicht gegen "neue" Techniken und Entwicklungen verschlossen!
Es gibt ja auch Schuhsohlen die sich nicht ablaufen! Und ....sind die auf dem Markt? Nein w?re ja auch unnsinning, Schuster arbeitslos, weniger Verk?ufe bei Schuhen usw.
Da leben ganze Industriezweige von, und nicht gerade kleine (Ölkonzerne, Automobilkonzerne usw. )
Ich bin mir 100 % ig sicher das es viele viele Erfindungen gibt die sch?n in der Schublade schlummern!
Ich finde es immer wieder ganz toll wenn z.b. Automobihersteller per Gesetzt zu neuen Schadstoffemisionen gezwungen werden und schwupps erf?llen die neuen Autos die locker !
Und alle 3-4 Jahre wieder die Diskussion um die Schadstoffe und die Besteuerung der "schlechte" und dann kommt der Zubeh?r mit Nachr?stteilen.

Ne also komm, hier ist viel von "gro?en" Firmen gesteuert. Und Erfinder von Sachen werden mal lieber gro?z?gig abgefunden, bevor die Teile auf den Markt kommen!

Gru?Murdock

@Holl200: Ich verwende kein Wunder?l, sondern herk?mmliches Motor?l mittlerer Preisklasse.
Da kein merkbarer Leistungsverlust feststellbar ist, die Abgaswerte normal sind, er nicht „blau raucht“ und nicht im kalten Zustand getreten wird, ist ein aufwendiger Kompressionstest, laut meines Mechanikers (ARBÖ) absolut nicht notwendig - die Wette w?rdest du wahrscheinlich verlieren.
Dein Kolbenfresser war in den 70ern – eben, die von mir angesprochenen 30 Jahre.
Ich hatte damals, vor allem bei meinem Moped, des Öfteren einen Kolbenfresser und bin Gott sei Dank immer relativ glimpflich davongekommen.

Zum Video: Der Vertreter des gr??ten unabh?ngigen Schmierstofflabors in Deutschland bezieht sich in seiner Aussage nicht auf ein Wunder?l, sondern best?tigt - ich zitiere „Jedes gute Motor?l kann bis zu 100.000Km im Einsatz bleiben, ohne dass der Motor gesch?digt wird“ – ob man diese Aussage einfach so als Bl?dsinn bewerten sollte???

Mlg
Karonu

Zurück
Oben Unten