Neue Reifen fällig

• Ersteller Ersteller rnauruhn
  • Erstellt am Erstellt am
Reifentipp

Hi Ralph,

fahre seit zwei Saisons jetzt den dritten Satz Metzteler Roadtec Z8 auf der Doppel-F und habe größtes Vertrauen in den Reifen.

Positiva:
- Hohe Schräglagen mit stabilem, sicherem Gefühl
- Passt von seinem Querschnitt gut zur Doppel-F (mit um 15mm nach hinten/oben gelegten Fußrasten fährt man den HR-Reifen ein bisschen über die Kante und den VR mit ca. 1mm "Angstrille" - Vorsicht Hauptständer und Bremspedal!)
- Pariert heftige Bodenwellen in Schräglage gut (richtige Fahrwerkseinstellung vorausgesetzt)
- Schlupf am Hinterrad in Schräglage über große Bandbreite sehr gut fühl- und kontrollierbar
- Ist handlich, macht die Doppel-F aber nicht nervös
- Kaum Aufstellmoment beim Bremsen (liegt aber wohl eher an 160er-Größe des HRs), hält generell beim "Ankern" unbeirrt die Linie (wenn nicht auf Längsrillen, s.u.)

Negativa
- Läuft Längs/Fräsrillen spürbar nach (besonders, wenn VR-Reifen > 4.000 km)
- Fühlt sich auf schlechten Fahrbahndecken bisweilen "stuckelig" an
- Spielt seine wahre Stärke eigentlich erst in unter hohem "Zug" gefahrenen Kurven aus, verleitet also nach dem Kennenlernen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten (gehört zugegeben eigentlich unter Positiva .... :mx31:)

Die aufgrund engagierter Fahrweise beschränkte Lebensdauer mag ich nicht zu den Negativa zählen, denn das gilt ja genauso für jeden anderen Reifen. Lässt man sich auf das Potenzial des Z8 ein, dann ist beim HR auch schonmal bei 5.000 km und beim VR spätestens bei 7.000 km Schluss, was Deinem Wunsch nach höherer Laufleistung widersprechen würde. Der von Dir verwendetet Begriff "zügig" ist aber relativ, mein erster Satz, auf dem ich mich "herangetastet" habe, hielt hinten immerhin 7.500 km und vorn knapp 9.000 km. Bei moderater Fahrweise ist der Z8 sicher auch für deutlich mehr gut.

Zum Verhalten bei Nässe kann ich nichts Kompetentes sagen, da ich - egal mit welchem Reifen - auf nassen Straßen sehr vorsichtig fahre und nichts anteste.

Hope this helps
Peter

Hallo zusammen,

• oder habt ihr ganz andere Vorschläge

Als kleine Anmerkung von mir noch folgendes: Sicherlich gibt es Reifen mit deutlich besserem Grip. Ich möchte aber ungern in 6000 KM den nächsten Satz Reifen aufziehen. Da ich zwar gerne zügig fahre (auch gerne mit viel Schräglage) aber kein "Extremheizer" bin, würde ein Tourenreifen sicherlich reichen und dabei wesentlich haltbarer sein. Falls ich hier falsch liege, lasse ich mich gerne belehren!

Hallo Leute.

Ich habe seit dem 14.09. hinten einen BT 023 drauf. Mußte den eigentlich noch sehr guten BT 021 wechseln, da ich mir eine Schraube reingefahren hatte.
Da vorne immer noch ein sehr guter BT 021 montiert ist, hat mein Händler innerhalb einer Stunde die Freigabe für die Mischung BT 021 vorne und BT 023 hinten besorgt. Diese war weder bei Honda, noch bei Bridgestone online.
Kosten: EUR 160,- all in.
Es fährt sich, nach bis jetzt 1000 km sehr gut, bloß bei Längsrillen wird sie etwas unruhig.

Gruß
Andreas

Danke für Eure vielen Ratschläge und Erfahrungen. Für mich haben sich mittlerweile 3 Favoriten ergeben:

• Michelin Pilot Road 2: Rundum gut, soll teilweise etwas "kippelig" sein, was für die CBF und meine Fahrweise wahrscheinlich nicht relevant ist
  • Conti Road Attack 2: Bekommt tolle Kritiken für die Landstraße und das Kurvenverhalten (was mir sehr entgegen kommt; ich fahre aktuell den Vorgänger), soll aber vom Verschleiß her nicht so toll sein, was sich nach ein paar TKM auch deutlich bemerkbar machen soll, da seine Qualitäten dann deutlich nachlassen sollen. Auch im Regen soll er nicht der beste sein, was mich aber nicht so interessiert, weil ich a) Regen vermeide und b) dann eh fahre wie ne Oma :mx35:. Bin halt ein Regenweichei ...
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact: Hört sich wirklich interessant an, wobei er auf der Landstraße nicht der handlichste sein soll (was das auch immer heißen soll)

Die Entscheidung fällt nicht leicht. Von dem was ich lese gefällt mir der CRA2 sehr gut, wenn der Verschleiß nicht wäre. Evtl. bewerte ich das aber auch über. Ich habe meine CRA jetzt auch 12TKM gefahren, was scheinbar recht viel zu sein scheint. Vom CRA2 lese ich, dass er teilweise nach 4TKM platt sein soll. Das fände ich schon verhindern. Ggf. trifft das aber meinem Fahrstil (und Können) gar nicht zu und ich fahr den auch 10TKM. Dann wäre das wieder in Ordnung.

Der MPR2 bekommt ja immer recht gute Kritiken vor allem neo Nässe, was mich aber wiederum nicht interessiert.

Der Metzeler scheint in allen belangen gut zu sein. Hier würde ich nur gerne wissen, was der Hinweis aus den Tests "auf der Landstraße ist nicht der handlichste" bedeutet. Wird er dann unruhig? Geht er unwillig in Schräglage? Oder sind das wieder nur wieder etwas, das ich gar nicht bemerken werde?

Schwierig, schwierig ... :ausschau:

Hallo Mauruhn,
vor der Entscheidung stand ich auch gerade.
Nach 19000 km drei Hinter- und zwei Vorderreifen des guten CRA verschlissen.
Ich war mit dem CRA eigentlich sehr zufrieden nur wollte ich nun keine "alte" Reifentechnologie sondern etwas modernes. die Technik entwickelt sich ja weiter.
Den CRA 2 habe ich nach lesen des Reifentest in Motorrad aufgrund seines Verschleiß und den damit verbundenen Nebenwirkungen ausgeschlossen. Gegen den MPR 2 habe ich persönliche Avanzen ,
den ersten Satz hatte ich ,allerdings auf einer Bandit, bei 8000km vorne und hinten runter.
Mit dem zweiten Satz bin ich weg gerutscht und habe meine CBF geschrottet. Ob das aber unbedingt am Reifen lag?Egal.
Für mich blieben somit nur der Pirelli Angel ST und der Z8 übrig.
für den Pirelli gab es keine Freigabe.Also wurde es der Z8, allerdings vorne mit der Kennung m.
Ich bin bis jetzt aber noch keinen Meter auf den Reifen gefahren.
Gruß
Torsten

Ich brauch für'n nachste saison auch ein neuen Satz. Nach 1 Satz MPR2 und 2 Sätze Brigestone BT023 hol ich mir die neuen MPR3! Brigestone kleben echt super, schaff aber NUR 6000 kilometer auf'n Hinter Reifen. Was mich nervt ist die Ständige Lenker gewackel unter 100 KMH. Bei Michelin fand ich super sauber, wollt nur noch besseren grip. Hab die MPR3 bei einer ausprobiert. Find ich bedeutend besser wie die MPR2, was schon ziemlich perfect war. Bau die Felgen immer selber ab und brings zum FRH. 30 € für die montage, und die Reifen bekomme ich immer zum Händler Preis. Aber, plus minus ist mir egal, hauptsache die sind rund und funktionieren...:001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001:

Ich bekomme auch langsam eine Tendenz in Richtung MPR aber eher in Richtung 2 als 3. Man hört von einigen die vom 3er wieder zurück zum 2er gewechselt sind. Habe leider mit beiden keine Erfahrungen.

Ich war nie einer, der große Unterschiede bei den Reifen "erfühlen" konnte,
obwohl ich gerne mal Fußrasten kratze.

Hatte dann aber den Metzeler Z8 auf meiner Bt 1100 drauf. Das war wirklich ein klasse Reifen,
den Unterschied zum Z6 konnte sogar ich fühlen.

Wenn die Erstpellen an meiner CBF runter sind, dann kriegt sie einen Satz Z8,
auch wenn der vielleicht keine 9000km hält. Bei der Bulldog(65PS) war er nach 7000km runter.

Der Reifen gibt selbst bei nasser Starße noch ein großes Sicherheitsgefühl.
Das mit den Längsrillen habe ich als marginal in Erinnerung, beim Z6 war das viel
ausgeprägter.

Gruß
Norbert

Ich fahre auf meinen Motorrädern seit 15 Jahren ausschließlich Reifen von Metzeler. Sie haben immer etwas mehr Grip und etwas größeren Verschleiß. Ein Kompromiss mit dem ich durchaus leben kann.

Auf meinen Motorrädern. Und im übrigen gilt: Never change a winning team!

Ich hatte als Erstbereifung den Pilot Road drauf und war damit nicht so recht zufrieden. Nach 6000km war er fertig und seitdem fahre ich den Pilot Power. Hält fast genauso lange (5000km) hat aber wesentlich bessere Fahreigenschaften.

Nachtrag Z8

Hallo Mauruhn,

was genau die Tests mit der Aussage, der Z8 sei "unhandlich auf Landstraßen" (Gegenfrage: Ist er denn handlich auf der Autobahn?... :Froehlich1:), meinen, weiß ich nicht und sicher hängt das auch mit der getesteten Reifendimension zusammen. Eine zu hohe Handlichkeit wäre bei einem 160er nicht in jedem Falle wünschenswert, denke ich, denn wenn er wirklich als 180er (wie z.B. im "Motorrad"-Test 2012 getestet) "unhandlich" ist, kann sich mit einem 160er genau die richtige Mischung ergeben, um eben auf der CBF/CBFF nicht nervös zu werden.

Aus meiner Erfahrung sind es nur wirklich enge Kehren, in denen der Z8 eine etwas energischere Hand braucht, wenn man sie denn flott fährt. Die Korrektur einer unsauberen Linie (habe ich nur bei anderen Fahrern gesehen, ich fahre natürlich immer saubere Linien.... :Froehlich1:) braucht ein bisschen mehr Druck als z.B. beim Original-BT57 (der übrigens zumindest auf trockener Fahrbahn wirklich besser war als sein Ruf) oder dem CRA, aber ab Kurvenradien >20m vollzieht der Z8 auch derbe Schräglagenwechsel absolut leicht und stabil, eben handlich.

Und nein: ich arbeit nicht bei oder für Metzeler.... :Froehlich1:

Gruß
Peter

Danke für Eure vielen Ratschläge und Erfahrungen. Für mich haben sich mittlerweile 3 Favoriten ergeben:

• Metzeler Roadtec Z8 Interact: Hört sich wirklich interessant an, wobei er auf der Landstraße nicht der handlichste sein soll (was das auch immer heißen soll)

Der Metzeler scheint in allen belangen gut zu sein. Hier würde ich nur gerne wissen, was der Hinweis aus den Tests "auf der Landstraße ist nicht der handlichste" bedeutet. Wird er dann unruhig? Geht er unwillig in Schräglage? Oder sind das wieder nur wieder etwas, das ich gar nicht bemerken werde?

Bt 23

Hallo

ich fahre den BT 23 und habe mir vorgestern erst einen neuen Hinterreifen montieren lassen. Mit aufziehen, neues Ventil, auswuchten und MWST: 130,00 €. Vorderreifen 101,00€.

Mit dem BT23 bin ich sehr zufrieden. Das Kurven- und Fahrverhalten ist sehr gut. Mit dem Hinterreifen habe ich jetzt 11.000 km runter und ich bin immer mit Sozia gefahren und wir waren auf Sardinien.

Gruß

Knuddl

Meine BT023 sind seit 10tkm drauf. Die 12tkm werden sie auch schaffen.

bei der CBF1000 muss doch vorn der Bremssattel demontiert werden... Ich weiss nicht, ob ich da eine reifenbude (Montagepartner) ranlassen möchte...

Fahre auch den BT023 - kann von den Laufleistungen allerdings nur träumen.

Der Vorderreifen war komischerweise schon nach knappen 5000km runter, der Hinterreifen hat 7000 gehalten. Habe deshalb damals nochmal einen BT023 vorne aufziehen lassen und mache hinten jetzt auch nochmal einen drauf (in der Hoffnung das es von der Laufleistung diesmal stimmig ist).

Aber sobald der nächste Reifen fällig wird lasse ich beide wechseln und probiere auch mal den Z8...

Gruß,
Werner

Hallo Mauruhn,

was genau die Tests mit der Aussage, der Z8 sei "unhandlich auf Landstraßen" (Gegenfrage: Ist er denn handlich auf der Autobahn?... :Froehlich1:), meinen, weiß ich nicht und sicher hängt das auch mit der getesteten Reifendimension zusammen. Eine zu hohe Handlichkeit wäre bei einem 160er nicht in jedem Falle wünschenswert, denke ich, denn wenn er wirklich als 180er (wie z.B. im "Motorrad"-Test 2012 getestet) "unhandlich" ist, kann sich mit einem 160er genau die richtige Mischung ergeben, um eben auf der CBF/CBFF nicht nervös zu werden.

Aus meiner Erfahrung sind es nur wirklich enge Kehren, in denen der Z8 eine etwas energischere Hand braucht, wenn man sie denn flott fährt. Die Korrektur einer unsauberen Linie (habe ich nur bei anderen Fahrern gesehen, ich fahre natürlich immer saubere Linien.... :Froehlich1:) braucht ein bisschen mehr Druck als z.B. beim Original-BT57 (der übrigens zumindest auf trockener Fahrbahn wirklich besser war als sein Ruf) oder dem CRA, aber ab Kurvenradien >20m vollzieht der Z8 auch derbe Schräglagenwechsel absolut leicht und stabil, eben handlich.

Und nein: ich arbeit nicht bei oder für Metzeler.... :Froehlich1:

Gruß
Peter

Also die Testberichte über Reifen in den zahlreichen Fach(?)zeitschriften, las ich früher manchmal mit Erstaunen, heute gar nicht mehr.
Aber egal.
Ich fahre den Z 8 Interact in der alten Version ohne die angeblich bessere neue Gummimischung mit besserer Haftung bei nasser fahrbahn auf einer VTR 1000. Vorn 120 er, hinten 180 er Breite.
Der Reifen lässt sich auf diesem Mopped super fahren.
Gute Eigendämpfung, super Spurstabilität in Kurven, so gut wie keine Empfindlichkeit bei Spurrillen, kaum Aufstellmoment, sollte man doch mal in einer Kurve in die Eisen gehen müssen.
Handlichkeit????? Also auf der VTR 1000 ist er super handlich, ohne aber das Fahrwerk nervös zu machen.
Meine Haupt Strecken die ich fahre liegen hauptsächlich im Sauerland.
Als gutes Beispiel sei hier die Hellefelder Strecke, oder auch die Hirschberger Strecke- NRW ler werden die Strecken eventuell kennen- genannt.
Hier gibt es teilweise wunderschöne Kurvenkombinationen in schneller Folge. Die Hirschberger Strecke ist zudem ziemlich marode, fordert das gesamte Fahrwerk schon ganz heftig bei etwas zügigerer Fahrt.
Gerade hier gefällt mir der Z 8 Interact besonders gut.
Er lenkt spielend leicht ein, hält die einmal gewählte Linie sehr präzise, auch wenn es im Belag "rumpeliger" wird.
Und meine VTR hat das Serienfahrwerk, ohne andere Federn und Dämpferöl auf der Vorderhand, noch anderem Federbein an der Hinterhand. Die Dämpfungs und Federungseinstellung fahre ich ganz normal in Werkseinstellung.

Ich denke mal auf der CBF 1000 sollte der Z 8 auch hervorragend funktionieren.
Die "Doppel-F" habe ich nie gefahren, da kann ich mir kein Urteil bilden.

Ganz generell: Die Diskussion um die Qualitäten moderner Motorradreifen halte ich teilweise für etwas übertrieben.
Moderne Reifen bieten für jegliche Aktivitäten auf Motorrädern mittlerweile ein Niveau, dass von "Otto-Normal-Fahrern", aber auch von etwas erfahrenen Piloten kaum noch ausgereizt werden kann.
Zumindest nicht auf den reglementierten üblichen öffentlichen Straßen.
Und von der Rennstrecke reden wir ja meist nicht.

Moin,
ich habe nun auch die ersten 200 km mit den Reifen runter.

Er lenkt spielend leicht ein
und genau das empfinde ich total anders. Ich finde der Reifen macht die CBFF irgendwie "sturer".
Das Moped war mit den abgefahrenen CRA handlicher als mit den neuen Z8. Wenn das so bleibt werden wir keine Freunde. Ist aber alles subjektiv, jeder empfindet das wohl anders.

Gruß
Torsten

Also ich fahre den Z8 M/O auf der CB1000R und er fährt sich sehr komfortabel, ruhig und stabil.

Auf der FF fahre ich den Z8 M vorne und hinten den normalen - super handlich und stabil.

Das der CRA noch handlicher ist, steht in jedem Test.

Ich bin aber auch den BT23 auf einer Bimo gefahren und er war super handlich und komfortabel - bei Nässe aber nicht getestet.

Dann hatte ich den Pirelli Angel ST auf der VFR - sehr haltbar aber nicht besonders handlich, dafür bei Nässe recht gut.

Also mit dem BT, ST und dem Z8 kann man als Normalfahrer nichts falsch machen.

Zurück
Oben Unten