M
Marsupilamus
Gast
Reifentipp
Hi Ralph,
fahre seit zwei Saisons jetzt den dritten Satz Metzteler Roadtec Z8 auf der Doppel-F und habe größtes Vertrauen in den Reifen.
Positiva:
- Hohe Schräglagen mit stabilem, sicherem Gefühl
- Passt von seinem Querschnitt gut zur Doppel-F (mit um 15mm nach hinten/oben gelegten Fußrasten fährt man den HR-Reifen ein bisschen über die Kante und den VR mit ca. 1mm "Angstrille" - Vorsicht Hauptständer und Bremspedal!)
- Pariert heftige Bodenwellen in Schräglage gut (richtige Fahrwerkseinstellung vorausgesetzt)
- Schlupf am Hinterrad in Schräglage über große Bandbreite sehr gut fühl- und kontrollierbar
- Ist handlich, macht die Doppel-F aber nicht nervös
- Kaum Aufstellmoment beim Bremsen (liegt aber wohl eher an 160er-Größe des HRs), hält generell beim "Ankern" unbeirrt die Linie (wenn nicht auf Längsrillen, s.u.)
Negativa
- Läuft Längs/Fräsrillen spürbar nach (besonders, wenn VR-Reifen > 4.000 km)
- Fühlt sich auf schlechten Fahrbahndecken bisweilen "stuckelig" an
- Spielt seine wahre Stärke eigentlich erst in unter hohem "Zug" gefahrenen Kurven aus, verleitet also nach dem Kennenlernen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten (gehört zugegeben eigentlich unter Positiva ....
)
Die aufgrund engagierter Fahrweise beschränkte Lebensdauer mag ich nicht zu den Negativa zählen, denn das gilt ja genauso für jeden anderen Reifen. Lässt man sich auf das Potenzial des Z8 ein, dann ist beim HR auch schonmal bei 5.000 km und beim VR spätestens bei 7.000 km Schluss, was Deinem Wunsch nach höherer Laufleistung widersprechen würde. Der von Dir verwendetet Begriff "zügig" ist aber relativ, mein erster Satz, auf dem ich mich "herangetastet" habe, hielt hinten immerhin 7.500 km und vorn knapp 9.000 km. Bei moderater Fahrweise ist der Z8 sicher auch für deutlich mehr gut.
Zum Verhalten bei Nässe kann ich nichts Kompetentes sagen, da ich - egal mit welchem Reifen - auf nassen Straßen sehr vorsichtig fahre und nichts anteste.
Hope this helps
Peter
Hi Ralph,
fahre seit zwei Saisons jetzt den dritten Satz Metzteler Roadtec Z8 auf der Doppel-F und habe größtes Vertrauen in den Reifen.
Positiva:
- Hohe Schräglagen mit stabilem, sicherem Gefühl
- Passt von seinem Querschnitt gut zur Doppel-F (mit um 15mm nach hinten/oben gelegten Fußrasten fährt man den HR-Reifen ein bisschen über die Kante und den VR mit ca. 1mm "Angstrille" - Vorsicht Hauptständer und Bremspedal!)
- Pariert heftige Bodenwellen in Schräglage gut (richtige Fahrwerkseinstellung vorausgesetzt)
- Schlupf am Hinterrad in Schräglage über große Bandbreite sehr gut fühl- und kontrollierbar
- Ist handlich, macht die Doppel-F aber nicht nervös
- Kaum Aufstellmoment beim Bremsen (liegt aber wohl eher an 160er-Größe des HRs), hält generell beim "Ankern" unbeirrt die Linie (wenn nicht auf Längsrillen, s.u.)
Negativa
- Läuft Längs/Fräsrillen spürbar nach (besonders, wenn VR-Reifen > 4.000 km)
- Fühlt sich auf schlechten Fahrbahndecken bisweilen "stuckelig" an
- Spielt seine wahre Stärke eigentlich erst in unter hohem "Zug" gefahrenen Kurven aus, verleitet also nach dem Kennenlernen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten (gehört zugegeben eigentlich unter Positiva ....
)Die aufgrund engagierter Fahrweise beschränkte Lebensdauer mag ich nicht zu den Negativa zählen, denn das gilt ja genauso für jeden anderen Reifen. Lässt man sich auf das Potenzial des Z8 ein, dann ist beim HR auch schonmal bei 5.000 km und beim VR spätestens bei 7.000 km Schluss, was Deinem Wunsch nach höherer Laufleistung widersprechen würde. Der von Dir verwendetet Begriff "zügig" ist aber relativ, mein erster Satz, auf dem ich mich "herangetastet" habe, hielt hinten immerhin 7.500 km und vorn knapp 9.000 km. Bei moderater Fahrweise ist der Z8 sicher auch für deutlich mehr gut.
Zum Verhalten bei Nässe kann ich nichts Kompetentes sagen, da ich - egal mit welchem Reifen - auf nassen Straßen sehr vorsichtig fahre und nichts anteste.
Hope this helps
Peter
Hallo zusammen,
- oder habt ihr ganz andere Vorschläge
Als kleine Anmerkung von mir noch folgendes: Sicherlich gibt es Reifen mit deutlich besserem Grip. Ich möchte aber ungern in 6000 KM den nächsten Satz Reifen aufziehen. Da ich zwar gerne zügig fahre (auch gerne mit viel Schräglage) aber kein "Extremheizer" bin, würde ein Tourenreifen sicherlich reichen und dabei wesentlich haltbarer sein. Falls ich hier falsch liege, lasse ich mich gerne belehren!
. Bin halt ein Regenweichei ...

), meinen, weiß ich nicht und sicher hängt das auch mit der getesteten Reifendimension zusammen. Eine zu hohe Handlichkeit wäre bei einem 160er nicht in jedem Falle wünschenswert, denke ich, denn wenn er wirklich als 180er (wie z.B. im "Motorrad"-Test 2012 getestet) "unhandlich" ist, kann sich mit einem 160er genau die richtige Mischung ergeben, um eben auf der CBF/CBFF nicht nervös zu werden.