Navikauf - Sisyphusarbeit und Katze im Sack

Aber wenn man schon über andere Befestigungsoptionen diskutiert ( das geht bei der CBF 1000 ja nur durch die Bastelstunde oberhalb der Cockpitleuchten ) liegt das Navi genau dort, wo man ohne Behinderung eigentlich hinsehen sollte, der Blick auf die Strasse.

Bei normaler Körpergröße ist Deine Blickführung dann aber zu kurz :Konfus2::Froehlich1:

Also ich bin 1,82m, Sitzbank ist ganz oben, Originalscheibe (noch) ist auch ganz oben, und ich schaue immer komplett über die Scheibe.
Wenn ich durch die Scheibe schaue, sehe ich den Bereich wirklich direkt vor dem Rad, das bräuchte ich höchsten mal beim Rangieren oder so.
Deshalb glaube ich erstmal nicht dass mich das Navi da oben stören würde.
Und für "unsicherer und ablenkender" halte ich diese Platzierung eigentlich auch nicht.
Bei normaler Kopfhaltung könnte ich nur durch Augenbewegung das Navi ablesen. Am Lenker muss ich den Kopf richtig nach unten neigen und verliere die Strasse vollkommen aus dem Blickfeld.
Klar, wenn ich mit den Augen dauernd auf dem Navi hänge iss das auch nich gut, aber das liegt ja an mir. :02 - zwinkern:
Headset möchte ich aus mehreren Gründen nicht, obendrein ist mir die visuelle Information lieber, die kann ich besser mit der Realität abgleichen.

Aber genau wie Jueregn schon schrieb: soll jeder so machen wie er will :02 - zwinkern:
Wär ja langweilig wenn wir alle gleich wären. :01 - grinsen:

LG Achim
 
Am Lenkrad finde ich den Platz für Navi nicht so gut , stellt man es höher werden die Instrumente Verdeck, stellt man es tiefer muss man immer runter schauen und hat man die Strasse nicht im Blick.
Nun habe ich jetzt die passende Stelle gefunden
Anhang anzeigen 24087Anhang anzeigen 24088

Deine Variante finde ich richtig gut! Weil es eben nicht mittig ist, sondern rechts oder links vom Sichtfeld.

Das erste Mal negativ aufgefallen ist mir die mittige und störende hohe Position auf der GS 1200 in den Vogesen. Dort ist der Asphalt von sehr unterschiedlicher Qualität.. Rauhe und sehr glatte Asphaltstrecken wechseln sich stândig ab, in der Reisewoche hat es dann noch jede Menge Regen.

Habe dann am 2. Tag das BMW Navi selber ummontiert, um wieder den Blick auf die Strasse zu haben und da blieb es auch.

Das war nur damit gemeint!
 
Navi

Hallo Achim,
habe gerade durch Zufall deinen Beitrag gelesen und ein paar Komentare zu auch.

Da Du anscheinend von Tom Tom und Garmin etwas unsicher bist hätte ich eine Idee wie man deiner Navisuche etwas auf die Sprünge helfen könnte!:mx35:

Ich möchte dir eine Teilnahme zur Bayerwaldtour in gut 4 Wochen vom 18.5.-22.05 ans Herz legen.
Du hast dort die einzige Möglichkeit ein Tripy II kostenlos zu testen.
Vielleicht kann ein Tripy könnte deine Ansprüche ziemlich erfüllen.
Auf der Bayerwaldtour ist es dieses Jahr erstmals möglich dieses Gerät über 2 Tage kostenlos zu testen. :Konfus2:

Ich für mich Suche auch ein Navi habe aber vom experimentieren am Kunden wie es von Garmin seit einigen Jahren immer mehr praktiziert wird langsam den Rand voll.:frech4:
Das 590iger ist auch so ne Kiste und kämpfte anfangs mit Problemen des Akkus....
Ich hatte das 390iger, wobei es mich genervt hat wenn ich auf dem Display nicht auf der Farbahn war sondern zu oft im Nirrwana. In Bayern usw gings ja noch aber in den Alpen oder im Appenin wars a Greuel.:boewu7:

Als Konsequenz bin ich dann auf das alte ausgelaufene 660iger zurück gegangen da es am stabilsten lief und die Software noch auf NT Karten läuft.
Egal ich für meinen Teil hab die Konsequenz daraus gezogen und mich umgehört und bin auf das Tripy II gestoßen.

Es erscheint im ersten Augenblick nicht Vortschrittlich genug aber es soll gut und stabil laufen.

Man wird sehen wie es sich auf unserer Bayerwaldtour schlägt und wie die Leute mit zufrieden sein werden?
Sicher nicht für Jeden etwas aber wer weis was passiert?
14 von 36 Motorradfahrer haben sich angemeldet das Gerät zu testen und was soll ich sagen ich bin gespannt was passiert?

Ich für mich hab Interesse am Gerät und wenns mir zusagt kann es gut sein das es mein Eigen wird.:01 - grinsen:


In diesen Sinne, wenn du daran Interessiert bist kannst du mit etwas Glück noch im Panoramahotel ein Zimmer bekommen.

Wenn ja, tu mir jedenfalls bitteschön Bescheid geben, da ich alles Koordiniere.:computer_kaffee:

ZUR INFO:
Da wir noch weitere Highlights im Programm haben beträgt der Unkostenbeitrag der Bayerwaldtour 40 Euro.
Mail to: scheitix(aet)yahoo.com


Grüße Giovanni alias Oberpfälzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem TomTom Rider 400 sehr zufrieden. Mit den regelmäßigen Updates bin ich immer auf dem neuesten Stand und die Navigation funktioniert einwandfrei und, weils es im ersten Post erwähnt wurde, die Anzeige und Suche der Tankstellen funktioniert zuverlässig.
 
Da es durch die vielen Antworten möglicherweise untergeht: Ich habe mich bereits für ein 390er entschieden und dieses auch gekauft. (siehe Post #23)
Ganz lieben Dank auch für die nachgeschobenen Tipps, alles kann hilfreich sein für andere die auch vor der Entscheidung stehen.
Ich will also niemanden abwürgen :02 - zwinkern: sondern nur nochmal erwähnen. :02 - zwinkern:

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
@Giovanni

Hallo Hans,

das 590er hat per se kein Akkuproblem, es gibt wohl einzelne Modelle die welche mit der Akkukapazität hatten.
das Problem des 390 mit dem "verlassen der Straße" wurde bereits in 2015 per Firmware-Update gefixt.

Blaster hatte ja mal das Tripy I und könnte da sicher etwas dazu schreiben.

Mir ist beim Tripy II nur aufgefallen, dass ich auf deren Homepage nicht ein einziges Bild der Kartendarstellung finden konnte. Der Zusatz "elektronisches Roadbook" (Pfeildarstellung) beschreibt die Stärken des Gerätes wohl am besten. Wer so etwas sucht wird wohl sehr zufrieden sein. Ich glaube, dass "normale User" hier eher enttäuscht sind.
 
Hallo Manfred, danke für deine Info.
Wie du ja weist hab ich priv. sehr viel um die Ohren und bin seit einiger Zeit zu nichts mehr und bin nicht mehr am laufenden wenns ums Thema Navi geht.
Will mir die neue AT holen und komme nicht mal dazu eine Probefahrt zu machen.
Ich hab zur Zeit zuviel um de Ohren....

Alleine aus diesen Grund ob es für einige Teilnehmer der BWT und für mich interessant sein könnte habe ich das Thema eingefädelt.
So long, es wird sich zeigen?
Theorie is das Eine Praxis das Nächste.
Es haben sich immerhin 14 Mopedfahrer dafür mal interessiert.

So gut, in diesen Sinne wünsch ich dir ne gute Zeit, man sieht sich bestimmt mal wieder.


Grüße Giovanni
 
Nachdem der Themenstarter nunmehr seine Wahl getroffen hat, vielleicht noch folgende Info aus der Praxis:

Ich glaube behaupten zu können, dass mittlerweile TT, Garmin, Becker für den normalen Hausgebrauch quasi gleichwertig sind.

Auf Fernreisen sieht die Sache dann aber anders aus:

Da führt am Garmin kein Weg vorbei, da es einziger Hersteller OSM Karten verarbeiten kann. Diese sind in fernen Ländern ( z.B. Nordafrika, Mongolei ) zwingend notwendig, da das Kartenmaterial der Hersteller bestenfalls Hauptstraßen hergeben.

Bei einer längeren Urlaubsreise würde ich trotzdem in eine Übersichtskarte ( also was gedrucktes :) ) investieren und mir ein kleines Roadbook basteln, in welchem die wichtigen Wegpunkte der Tagestour aufgeführt sind.

Verfranzt sich das Navi ( Route geplant am PC ) wegen z.B. gesperrter Strasse, gebe ich einfach am Navi den nächsten Wegpunkt manuell ein.

Mein "Roadbook besteht aus einem einfachen Din A4 Zettel, den ich mir in den Tankrucksack schiebe.

Die teilweise komplexe Planungssoftware der Hersteller hat ja mittlerweile seinen Schrecken verloren, da es genug vereinfachte und gute Open Source Routenplaner im Netz gibt, wie z.B. Typre etc.

Ich nutze beispielsweise Basecamp kaum noch,da die o.a. Produkte viel logischer und einfacher zu bedienen sind.
 
Zurück
Oben Unten