Motorrad winterfest machen

So ihr Lieben,

hier ist jetzt bitte Schlu?mit O.T. !
Wenn der n?chste Beitrag in diesem Thema wieder nix mit dem Ursprungsposting zu tun hat mach ich dicht, glaubt mir!:Froehlich1:

Dann versuche ich mal eine 'Rettung'...

Die N-TV-Anzeige vom ersten Post h?tte meiner Meinung nach der tolle Nachrichtensender sparen sollen.

Mehr als Aufbocken, Putzen, evtl. Korrosionsspray, der Werbung f?r Kettenmax, Tank voll und Ölwechsel nicht n?tig, steht da nicht drinne.

Ich 'lager' mein Motorrad drau?en. Welche Plane nehme ich? Wenn Plane, stelle ich das Motorrad lieber unter nen Baum oder in die Sonne (wenn se rauskommt)? Ist die Korrosionsschutzfaltgarage auch was, wenn die Monate drau?en steht?
Wie reagiert meine Alarmanlage? Geht die nach ein paar Tagen aus oder zieht die durchgehend Strom? Wie reagiert die, wenn ich die Batterie abklemme? Wie lager ich die Batterie? Im kalten Keller oder im Warmen Wohnzimmer?

Da h?tte der gute N-TVler aber gerne mehr recherchieren k?nnen f?r sein kleines Geld...

Oerst

Hallo :Banner:,
f?r die, die es interessiert:
Ein kurzer Bericht in n-tv.de:
http://www.n-tv.de/Saison_fast_vorbei_Motorrad_winterfest_machen/120920083710/1022413.html

Dient vielleicht als Anregung f?r eine Diskussion und die Weitergabe von Tipps .....

Da ich im Winter durch fahre, ist es f?r mich nicht so interessant; aber es wird genug User geben, die dem Mopped eine Winterpause g?nnen.

Ja, fast h?tte die Rettung gl?cken k?nnen .......
Es geht nicht darum, ob der N-TV Artikel gut oder schlecht, richtig oder falsch ist ...... sondern es ging seinerzeit in dem Thread darum, hier im Forum Tipps und Anregungen in "einem" Thread zu sammeln, und den Bericht dazu nur als Aufh?nger zu nehmen ......

Wie bei vielen anderen Themen auch ......

Wenn man dann mal den ganzen Thread gelesen hat, hat man auch viele Tipps f?r die eigene Vorgehensweise.
Vorausgesetzt, der Thread ist nicht mit irgendeinem Unsinn zugem?llt und wird dann nicht mehr gelesen .......

Unglaublich, wie schnell man wieder OT ist. 23 Minuten...

Ich bin der Anforderung nachgekommen, die da lautete:

Wenn der n?chste Beitrag in diesem Thema wieder nix mit dem Ursprungsposting zu tun hat mach ich dicht, glaubt mir!:Froehlich1:
Oerst

Nur keine Panik, wir sind ja gar nicht mehr Off Topic....

Jeder versteht ja wahrscheinlich unter "Winterfest machen" etwas anderes; je nach Grad der m?glichen Nutzung im Winter.

Deshalb soll hier jeder mal schreiben, was aus seiner Sicht sinnvoll ist, und was man am Besten unterlassen kann .......

Nach der Sammlung der Tipps und Diskussion dar?ber, stelle ich sie dann zusammen ..... :Banner:

O.k. (obwohl es Spa?gemacht hat:Froehlich1:),

bevor Primus das Licht ausmacht und die T?r abschlie?t, wieder zur?ck zum eigentlichen Thema.

Ich zitiere mal aus dem Buch von Reinigungsprofi Christian Petzold, wie er das Überwintern vorbereitet:

1.) Oberfl?chenkonservierung

- gr?ndlich reinigen, Lackteile polieren, Hartwachs oder Lackversiegelung auftragen (das wars f?r den Lack)
- Korrosionsschutzspray f?r poliertes Aluminium und Grauguss oder Alu-Motorgeh?use.
- F?r Kunststoffe und Gummi geeignete Pflegemittel einsetzen.

2.) Motorkonservierung

- eventuell Motorkonservierungsmittel in die Brennr?ume spr?hen (dazu m??ten die Z?ndkerzen entfernt werden)

3.) Benzinzusatz

- Empfehlung Liqui Moly Benzinstabilisator

4.) Ölwechsel

unmittelbar vor dem einmotten durchf?hren, frisches Öl bietet mehr Korrosionsschutz als altes. Nach Öl und Ölfilterwechsel Motor kurz laufen lassen (Öl verteilt sich)

5.) Korrosionsschutz Elektrik

- Empfehlung, alle elektrischen Teile mit einem Produkt der Firma Wet Protect behandeln.

6.) Batterie

- Empfehlung, Ladeger?t "Battery Tender Waterprof 800 Automatic"

So, Oerst ist mir jetzt zuvorgekommen mit der "R?ckkehr auf den richtigen Weg", aber wie man sieht, enstehen durch Antworten immer wieder neue Fragen :Froehlich3:.

zu jedem der oben genannten Punkte werfen sich nach durchlesen der Lekt?re weitere Fragen auf.

Fange sinnigerweise bei eins an, das sollte nach gestellter Frage erst einmal genug Gespr?chsstoff liefern. Ich frage auch nicht zuletzt deshalb, weil ich schon drei Roststellen habe, davon sind zwei von Meister h?chstpers?nlich ?berpinselt worden, die dritte steht demn?chst an!?
(siehe Fotos)

Christian empfiehlt f?r die Grundreinigung Motorrad Totalreiniger, grobe und feine B?rsten mit Kunststoffbindung, damit das Metall keine Sch?den verursacht, dann Mikrofaser Waschhandschuh, Naturschwamm, Schwammtuch, Fensterleder, Baumwollt?cher.

Ich denke, wir machen das so, am Freitag werde mit den besorgten Materialien mal "Hand anlegen" und dann weiter berichten, welche Sorgen ich mir noch mache, einverstanden??

Bis dann,

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

Dein letztes Bild ist durch Garantie ausbesserbar...

Hast Du ein Dach ?ber dem Motorrad?

Oerst

Hallo Ralf,
wie Oerst schon schrieb:
Das angerostete Teil auf Deinem dritten Bild haben viele im Forum schon auf Garantie neu bzw. neu lackiert bekommen ......
Wurde auch bei mir im Rahmen einer Inspektion gemacht.
Dieses Teil ist bei fast jedem gerostet, da es seitens Honda falsch behandelt war.

Hallo Oerst und Gecko,

die beiden (Rost 1 und 2) hat er schon lackiert, da?dritte will er bei der Überwinterung lackieren, meine Antrag auf Austausch wurde abgelehnt.

Und da sind wir auch schon wieder beim Thema :Froehlich2:

Ich m?chte ja die Kosten f?r die Überwinterung sparen, letztes Jahr stand sie beim HH, das kostete mich das f?r zwei Monate incl. Ölwechsel 155.31€.

Der Grund, warum ich mich in diesem Fred so engagiere (oder blo?stelle:Konfus2:), ist der, da?meine Handwerklichen F?higkeiten und mein Wissen nicht ausreichen, um diese Kosten umgehen zu k?nnen (mein Problem, was ist, wenn BOMBON z.B. nicht mehr anspringt, irgendwas kaputt geht oder noch mehr verrostet, dann sagt der HH, das ist Halterfehler und kein Garantiefall, das wird eventuell teurer als abgeben!!!).

Es ist f?r mich faule Socke nat?rlich einfacher, einfach BOMBON beim HH abzugeben, sagen, mach sauber und Heia und im Feb. sag ich, aufwachen und alles ist gut, keine Probleme...

... und wenn doch, bring ich BOMBON wieder hin, wie gesagt, kostet halt und man kann zwischendurch, wenn das Wetter mal sch?n ist, nicht fahren!

Die Alternative dieses Jahr w?re, sie bei trueAngel in die Scheune zu stellen, aber ich wei?halt nicht...???

Deswegen lern ich jetzt mal saubermachen, dann wie und was richtig schmieren, dann Batterie, usw...

Wenn ich denke, alles im Griff zu haben, wird sie nicht mehr beim HH stehen, soviel ist klar.

Nochmal ein paar Beispiele zu meiner Geschicklichkeit, habe beim wiederzusammenschrauben der Verkleidung durch meinen Lackierer zugesehen, dann dachte ich mir, um den Lack zu schonen, machste Gummis unter die oberen Schrauben, jetzt sieht das a.) Sch... aus und b.) auf der rechten Seite ist der Lack auch schon wieder zerst?rt.

Das reinigen der Kette mit dem Kettenmax hat etwa zwei Stunden gedauert, ich hab den roten Kunstoffverschlu?erst nach einer halben Stunde zubekommen und dabei noch irgendwas zerst?rt, es hat jedenfalls irgenwo ziemlich laut knack gemacht.
So richtig sauber ist die Kette auch nicht geworden, denn ich hab es nicht geschafft, das verdammte Ding gerade zu bekommen und hab mit mehr oder weniger zirkusreifen Verrenkungen in der einen Hand die Flasche mit dem Reiniger, die andere den Kettenmax haltend, nur wie dreh ich jetzt das Rad?

Na ja, Ihr k?nnt Euch vorstellen, wie dann der Rest aussieht.

Sind meine Bedenken, was die eigenst?ndige Vorbereitung f?r den "Winterschlaf" betrifft, klar geworden?

Viele Gr??e,

Ralf

Das reinigen der Kette mit dem Kettenmax hat etwa zwei Stunden gedauert, ich hab den roten Kunstoffverschlu?erst nach einer halben Stunde zubekommen und dabei noch irgendwas zerst?rt, es hat jedenfalls irgenwo ziemlich laut knack gemacht.
So richtig sauber ist die Kette auch nicht geworden, denn ich hab es nicht geschafft, das verdammte Ding gerade zu bekommen und hab mit mehr oder weniger zirkusreifen Verrenkungen in der einen Hand die Flasche mit dem Reiniger, die andere den Kettenmax haltend, nur wie dreh ich jetzt das Rad?

Nicht alle Hilfsmittel die uns die Industrie so verkauft, sind auch wirklich Hilfsmittel. Ein paar Gummihandschuhe, Petroleum und ein alter Lappen.
Das reicht um die Kette richtig sauber zu bekommen.
Das geht so gar schneller als den Kettenmax nach gebrauch zu reinigen.
Und bl?de Verrenkungen musste auch nicht machen.

Du siehst, manchmal muss man einfach mal einfach denken.

Gr??e
Blaster

... und wenn's ganz sauber werden soll, nimm zus?tzlich noch eine alte Zahnb?rste. Das geht allemal schneller als der Kettenmax.

:Banner:

Sorry f?r den verpatzten Link, wieder mal Dank an Lunatic :Froehlich2:

Die Tipps f?r´s Überwintern sollten eigentlich klar sein, jedes Jahr gibt es sie, jedes Jahr wird erneut darauf hingewiesen.

Es ist mir schon richtig peinlich, wieder und wieder nachzufragen, aber jedes Jahr werden wir doch ?berrascht, was trotz all der Schutzma?nahmen doch nicht funktioniert!!!!

Jedes Jahr ist irgendwas, sie springt nicht an trotz Ladeger?t, die ein oder andere Roststelle zeigt sich, die Bremsen gehen nicht mehr oder zumindest nicht mehr wie vorher, an allen Ecken und Enden quietscht´s, der Lack bl?ttert, usw...

Es gibt tausende von Pflegemitteln, man mu?sie nur RICHTIG einsetzen, das mu?aber beigebracht werden, mit allen Vor- und Nachteilen des jeweiligen Mittels.

Also la?t uns dar?ber diskutieren, in einem anderen Fred.

Bis dann,

Ralf

Also la?t uns dar?ber diskutieren, in einem anderen Fred.

Bis dann,

Ralf

Wieso in einem anderen, der passt doch hier.

Ich pflege im Winter mein M?ppi immer so:

1) Waschen
2) komplette Demontage - Verkleidungen, Tank, R?der, Auspuff, etc.
3) Reinigen aller Stellen, die sonst nicht erreichbar sind - Rahmen, Schwinge, etc.
4) Pflege aller elektrischen Kontakte und Stecker mit WD 40
5) Ölwechsel, Filterwechsel
6) In diesem Jahr - Wechsel K?hlfl?ssigkeit
7) Kontakt Seitenst?nder - Reinigung und Schmieren
8 ) Reinigung Kette und "manuelles" ein?len
9) Reinigung Federbein hinten, anschlie?end mit Silikonspray einsetzen
10) Felgen (weil ausgebaut) richtig Reinigen
11) Kettengleitst?ck pr?fen und gleichzeitig den Schmodder aus dem vorderen "Ritzelkasten" entfernen.
12) Brems- und Kupplungsfl?ssigkeit wechseln
13) Kr?mmer reinigen
14) Bremss?ttel reinigen und entsprechende Teile fetten (Silikonfett)
15) evtl. Roststellen entrosten
16) Lack ausbessern - Lackstift und polieren
17) Habe bestimmt noch was vergessen ;)

Und wenn ich fertig bin, ist wieder Sommer :Froehlich2:
Ist bestimmt zu viel des guten, aber ich habe Spass daran.

Gr??e
Blaster

@ Blaster...
DAS war jetzt zuviel f?r unseren Ralf!!
Er wird ,dank dir,nun ganz irre........
Kann keiner ihm die Angst nehmen?
Da bekomme ich ja Angst ihn an meine Blaue zu lassen(zwecks waschen).*lach*
@ Lunatic rette die Situation(b?dd????

@ Blaster...
DAS war jetzt zuviel f?r unseren Ralf!!
Er wird ,dank dir,nun ganz irre........
Kann keiner ihm die Angst nehmen?
Da bekomme ich ja Angst ihn an meine Blaue zu lassen(zwecks waschen).*lach*
@ Lunatic rette die Situation(b?dd?????)

Angst nehmen ist da wohl schwierig.
Einfach ran an die Buletten. Bei der normalen Pflege ist doch kaum was falsch zu machen. Und wenn, l?sst sich das sicher wieder beheben.

An so neuralgische Punkte, wie Bremse etc. soll er ja auch nicht ran.
Aber vor dem Rest braucht man sich wirklich nicht in die Butze zu machen.

Wie gesagt - einfach mal Anfangen.

Gr??e
Blaster

Zurück
Oben Unten