Motorrad winterfest machen

Hallo ins Forum :Banner:,
bitte nur diesen Thread hier beachten; in dem anderen -gleichnamigen- Thread ist ein Fehler und ich habe um L?schung des anderen gebeten ! :Banner:

Motorrad winterfest machen !

Hallo Ihr Lieben,

habe bis dato meinem freundlichen die Bikes zum Winterschlaf ?berlassen und dabei noch keine b?sen Überraschungen erlebt, au?er da?die das bestellte waschen nicht durchgef?hrt haben?

Nun ?berlege ich mir, diese Kosten zu sparen und das BOMBON dank eines Angebots kostenfrei ?berwintern zu lassen.

Hier nun en paar Gedanken dazu:

Meine Bemerkungen sind der Spiegel meiner "Bikerseele".

Ich oute mich hiermit als Wochenendfahrer, der aber entwicklungsf?hig ist und ERNSTHAFTES Interesse an diesem Thema hat, also nicht durch die flapsigen Ä??erungen irritiern lassen, ich wei?und kann es nicht besser, brauche Hilfe:narr:!!!

Nun zum Thema, hier der ADAC Artikel dazu:

Tipps f?r Motorr?der
c_line999999.gif
s.gif

• Motorradtank aus Blech bis zum oberen Rand bef?llen, wenn Motorrad auf Mittelst?nder abgestellt wird, sonst entsprechend den Herstellervorschriften bef?llen. Kunststofftanks sollten m?glichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren k?nnen.
...also volltanken, o.k., aber bis zur Querstrebe oder bis ultimo ?

• Motorrad vollst?ndig saubermachen und gut abtrocknen. Dazu m?glichst einen speziellen Waschplatz mit Waschwasseraufbereitung verwenden.
...hab ich nicht! Kenn ich nicht, wo in Frankfurt? ...und ?berhaupt, wie macht man ein Motorrad RICHTIG sauber? Habe mir das Buch von..., na, wie hei?t der noch, kostet 12.95€, wurde doch auch schon ?fter hier mal besprochen, sind auch echt tolle Sachen drin, aber ich finde weder die Materialien noch den Ort noch die Zeit und vor allem, ich trau mir das nicht zu, jedenfalls nicht in dieser Perfektion..., ??hh, gekauft. O.K., dazu sp?ter mehr.

• Motorrad genau auf M?ngel und ?berf?llige Servicearbeiten hin untersuchen. Alle Funktionen ?berpr?fen. Notwendige Arbeiten sollten notiert und vor dem Start in die neue Saison (in den Wintermonaten haben viele Motorrad-Werkst?tten Kapazit?ten frei) oder am besten sofort durchgef?hrt werden. Die wichtigsten Punkte sind dem Inspektionsplan in der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
...meine ist Scheckheftgepflegt ;-)

• Motor?l aus warmen Viertaktmotor ablassen, Ölfilter wechseln und Motor mit frischem Öl bef?llen. Motor mit Anlasser oder Kickstarter mehrmals durchdrehen, aber nicht laufen lassen. Alt?l umweltgerecht entsorgen bzw. beim Verk?ufer des Frisch?les zur?ckgeben.
...o.k. hat 90€ beim HH gekostet, der mu?ja das Öl auch entsorgen, ich m??te mit meinem schlechten Gewissen rumrennen, da?will ja niemand... :lachen2:

• Die Schwimmerkammern der Vergaser entleeren. Wenn m?glich auf letzter Fahrt Benzinhahn rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors schlie?en. Anderenfalls Schwimmerkammer bei stehendem Motor mittels Ablassschraube leer laufen lassen. Benzin flie?t ?ber lange Schl?uche an Motorradunterseite ab. Benzin dort auffangen und in den Tank sch?tten. Nicht vergessen: Ablassschrauben der Vergaser-Schwimmerkammern wieder verschlie?en.
... und wo ist der Benzinhahn, ok.k. o.k., wir ham ja gar keinen, aber Schwimmerkammern, hab schon im Brentanobad gesucht, aber bei dem Wetter keine mehr gefunden, auch nicht in der Umkleidekabine

• Ggf. K?hlfl?ssigkeit pr?fen (Fl?ssigkeitsstand und Konzentration des Frostschutzmittels). Im Zweifelsfall Fl?ssigkeit entsprechend Herstellerinformation erneuern.
...ist kalt! Schmeckt auch sehr konzentriert, scheint in Ordnung :-)

• Batterie ausbauen und an einem trockenen, k?hlen Ort frostsicher aufbewahren. Batterien von Zeit zu Zeit kurzfristig laden oder an speziellem Ladeger?t dauernd laden (nur wenn von Ladeger?thersteller ausdr?cklich vorgesehen). S?urestand an herk?mmlichen Batterien pr?fen und ggf. bis zur oberen F?llh?he mit destilliertem Wasser auff?llen.
...mann, da?is ja richtig Arbeit ! Habe gerade den Batterieladeger?tfred gelesen und habe so meine Bedenken, bis dato hab ich auf den Startknopf gedr?ckt und´s BOMBON hat laut gegeben, so mu?das sein, das hab ich bis jetzt nur anders erlebt !!!

• Korrosionsgef?hrdete Bauteile (Auspuff, Felgen, Speichen, ...) sparsam mit Konservierungsmittel einspr?hen, und dieses mit Lappen verteilen. Blanke Metallteile mit ?lgetr?nktem Lappen (es eignet sich auch d?nnfl?ssigeres Petroleum), Gummiteile mit entsprechendem Pflegemittel (Zubeh?rhandel) einreiben.
...das will ich k?nnen, mu?mir aber jemand beibringen!

• Ggf. Antriebskette schmieren.
... da geht´s ja schon los. Trotz meiner linken H?nden habe ich f?r meine Kettenpflege ein gro?es Lob vom freundlichen in Dreieich Sprendlingen bekommen, der wu?te aber nicht, das ich f?r die Reinigung mit dem Kettenmax etwa drei, jawoll, drei Stunden gebraucht habe?!!!

Der komische Gummihalter lie?sich n?mlich nicht so leicht ?berst?lpen, wie in der Anleitung beschrieben, die "B?rstenbox" ist auch nicht, wie beschrieben, einfach mit diesen Gummiteilen zu befestigen, nein, man mu?das Dreckding immer wieder in die richtige Position schieben und zum Schlu?festhalten und gleichzeitig den Reifen drehen, ?chz...
Das ging auch nur, weil ich Samstag Nachmittags mal Zeit hatte und einen Kasten Bier daheim...

Wei?nicht, wann ich die Kette nochmal reinige, wahrscheinlich an einem Samstag, ... ...wenn ich einen Kasten...

• Reifendruck um ca. 0,5 bar erh?hen und/oder Zweirad unterbauen (z.B. mit Getr?nkekiste), so dass kein Rad den Boden ber?hrt.
... oh ja, hab ja jetzt einen ?brig, die Flaschen bring ich einzeln weg.

• Motorrad in einen trockenen, gut bel?fteten, nicht zu warmen Keller- oder Garagenraum abstellen und mit Decke oder Stoffbahn abdecken. Keine Plane verwenden, da sich unter ihr Schwitzwasser sammeln kann.
... wie trocken, wie l?ften, was hast nicht zu warm, 3Grad, 4Grad, 5Grad, 6Grad, shi..., meine Decken brauch ich selbst, toll, ich hab nur ´ne Plane, Grrrrrr...?

• Wer ?ber keinen geeigneten Stellplatz verf?gt, sollte mit seinem Motorradh?ndler sprechen. Einige Firmen bieten f?r den Winter Abstellpl?tze an, teilweise sogar in Verbindung mit speziellen Pflegeprogrammen.
    Wem das zu teuer ist, der muss sein Motorrad notgedrungen im Freien ?berwintern lassen. Am besten wird es dann mit einer wasserdichten, undurchsichtigen, bis zum Boden reichenden, Pelerine gesch?tzt. Ggf. spezielle Motorradplane verwenden, die sich mit kleinem B?gelschloss anschlie?en l?sst. Weil sich darunter leicht Feuchtigkeit verstecken kann, sollte man an trockenen Tagen den Wetterschutz abnehmen und die Maschine gut ausl?ften lassen. In diesen F?llen sind die Korrosionsschutzma?nahmen besonders wichtig.
...ja, warum ist diese Beitrag geschrieben, es ist der Wille, in schwierigen Zeiten (Winter) ohne den Liebling auszukommen, Sie gesch?tzt und wohlbehalten zu wissen (o.k., geb´s zu, ich bin Single) und beim ersten Sonnenstrahl relativ z?gig wieder reaktiviern zu k?nnen.

Na ja, hab mir meine Fragen wohl selbst beantwortet, aber, wer dazu noch echt gute Tipps hat, also welches Korrosionsmittel, wie einspr?hen, wie anwenden, wie wieder abwaschen, ach was, wer macht mit mir einen Lehrgang
...

"Pflege mit Gef?hl und RICHTIG!!!"
...???

Danke f?r Eure Geduld,

Ralf

Zum Unterpunkt "Saubermachen",

wollte ich nur noch mal schnell anmerken, dass ich heute beim Reifenwechseln nochmal schoen vor Augen gefuehrt bekam, dass das allgemein bekannte "Finger-weg" von Dampfstrahlern, seine Berechtigung hat.

Mein Reifenhaendler hat die Achsen vorne/hinten nur unter heftigem Transpirieren raus bekommen. An den Dingern hatte sich an mehreren Stellen Flugrost gebildet, worauf der mich dann mit ernster Miene fragte :mad1::bunt08:, ob ich denn vielleicht doch mal mit dem Dampfstrahler dran war.

Bin dann ganz klein mit Hut geworden und musste eingestehen, dass ich 2x mit der Pistole,
aber echt von ganz, ganz weit weg dran war um den Strassenstaub wegzupusten.
Daraufhin er, - "tu das nie wieder" -

Und wenn´s noch so bequem erscheint, ich tu das meiner Dicken nie wieder an, nur noch Handreinigung mit badewassertemperierten Mineralwasser, grosses Indianerehrenwort!

Bandaluse :Konfus2:

Zitat Owlcat :"was f?r ein Erguss"!
Zitat trueAngel:"lacht sich schlapp"!
Zitat Madcat:"schnarschhhhhhhh"!

Mein lieber Ralfi......
Das mal ein Thread :Froehlich2:
Du beeindruckst mich immer wieder..*ihrer Ironie freien Lauf lass*
Also das mit dem Waschen k?nnen wir am 9 ausdiskutieren.(der Satz gef?llt mir irgendwie)
Ich w?re gerne dein Motorrad-ehrlich....w?rdest Du dich um mich auch so Sorgen??:lachen:
Also ich habe mir mal sagen lassen das der Tank ganz voll sein sollte wie genau voll(ob da nun noch ein Tropfen rein passt oder nicht sagt dir dann die ?berschwemmung).:lachen2:
Kannst Du es nicht einfach schlafen legen?
2 Monate ist wahrlich nicht lange.....
LG die giggelnden Owlcat und trueAngel

Zum Unterpunkt "Saubermachen",

wollte ich nur noch mal schnell anmerken, dass ich heute beim Reifenwechseln nochmal schoen vor Augen gefuehrt bekam, dass das allgemein bekannte "Finger-weg" von Dampfstrahlern, seine Berechtigung hat.

Mein Reifenhaendler hat die Achsen vorne/hinten nur unter heftigem Transpirieren raus bekommen. An den Dingern hatte sich an mehreren Stellen Flugrost gebildet, worauf der mich dann mit ernster Miene fragte :mad1::bunt08:, ob ich denn vielleicht doch mal mit dem Dampfstrahler dran war.

Bin dann ganz klein mit Hut geworden und musste eingestehen, dass ich 2x mit der Pistole,
aber echt von ganz, ganz weit weg dran war um den Strassenstaub wegzupusten.
Daraufhin er, - "tu das nie wieder" -

Und wenn´s noch so bequem erscheint, ich tu das meiner Dicken nie wieder an, nur noch Handreinigung mit badewassertemperierten Mineralwasser, grosses Indianerehrenwort!

Bandaluse :Konfus2:

Hi "Bandi"

danke Dir f?r die offenen Worte:Froehlich2:.

Also wie plflegt man seine Liebling richtig ??

Fehlerquellen gibt es genug, oder :Konfus2:

Ralf

Zitat Owlcat :"was f?r ein Erguss"!
Zitat trueAngel:"lacht sich schlapp"!
Zitat Madcat:"schnarschhhhhhhh"!

Mein lieber Ralfi......
Das mal ein Thread :Froehlich2:
Du beeindruckst mich immer wieder..*ihrer Ironie freien Lauf lass*
Also das mit dem Waschen k?nnen wir am 9 ausdiskutieren.(der Satz gef?llt mir irgendwie)
Ich w?re gerne dein Motorrad-ehrlich....w?rdest Du dich um mich auch so Sorgen??:lachen:
Also ich habe mir mal sagen lassen das der Tank ganz voll sein sollte wie genau voll(ob da nun noch ein Tropfen rein passt oder nicht sagt dir dann die ?berschwemmung).:lachen2:
Kannst Du es nicht einfach schlafen legen?
2 Monate ist wahrlich nicht lange.....
LG die giggelnden Owlcat und trueAngel

Oh Liebelein,

was soll ich sagen :Konfus2::Konfus2::Konfus2:, wenn Du auf Knopfdruck immer anspringst ???

Da geh?rt aber in die PN, oder :narr::narr::narr::narr:

Ralfi

Hallo Blaster,

theoretisch ist alles klar, nur die Praxis...:Konfus2:

Ich sch?me mich meiner linken H?nde, aber hab sie nun mal.

Manchmal ist es auch besser, man l??t die wichtigen Dinge die "Exberdde" erledigen, ansonsten wird´s teuer, aber machne Sachen sollte man einfach k?nnen und nicht immer gleich zum freundlichen rennen.

Linke Hand zum Gru?(welche nehm ich da jetzt?),

Ralf

Hallo Blaster,

theoretisch ist alles klar, nur die Praxis...:Konfus2:

Ich sch?me mich meiner linken H?nde, aber hab sie nun mal.

Manchmal ist es auch besser, man l??t die wichtigen Dinge die "Exberdde" erledigen, ansonsten wird´s teuer, aber machne Sachen sollte man einfach k?nnen und nicht immer gleich zum freundlichen rennen.

Linke Hand zum Gru?(welche nehm ich da jetzt?),

Ralf

Wie auch immer die H?nde eingeh?ngt sind.
Sauber machen, Kette reinigen und Tank f?llen kann doch jeder - oder?
Selbst Hondanaut kann das und der hat nicht mal eine linke Hand :frech4:
Dann am ende noch ein bisschen WD40 auf die verschiedenen Gelenke der Fu?rasten, hinteren D?mpfer, Seitenst?nder und Brems- Kupplungshebel spr?hen - fertig

Gr??e
Blaster

Nicht b?se sein, aber f?r mich als Praktiker ist es ein R?tsel wie man wirklich zwei so linke H?nde haben kann.:Froehlich1:
Vielleicht kann ich ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Tipps f?r Motorr?der
c_line999999.gif
s.gif

• Motorradtank aus Blech bis zum oberen Rand bef?llen, wenn Motorrad auf Mittelst?nder abgestellt wird, sonst entsprechend den Herstellervorschriften bef?llen. Kunststofftanks sollten m?glichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren k?nnen.
...also volltanken, o.k., aber bis zur Querstrebe oder bis ultimo ?
Bitte nur bis zur Querstrebe auff?llen. Bei ULTIOMO l?uft der Sprit ?ber den Überlaufschlauch ab.

• Motorrad vollst?ndig saubermachen und gut abtrocknen. Dazu m?glichst einen speziellen Waschplatz mit Waschwasseraufbereitung verwenden.
...hab ich nicht! Kenn ich nicht, wo in Frankfurt? ...und ?berhaupt, wie macht man ein Motorrad RICHTIG sauber? Habe mir das Buch von..., na, wie hei?t der noch, kostet 12.95€, wurde doch auch schon ?fter hier mal besprochen, sind auch echt tolle Sachen drin, aber ich finde weder die Materialien noch den Ort noch die Zeit und vor allem, ich trau mir das nicht zu, jedenfalls nicht in dieser Perfektion..., ??hh, gekauft. O.K., dazu sp?ter mehr.
Es gibt ?berall diese PKW Waschpl?tze. Dies ist gemeint, weil Wasseraufbereitung und Ölabscheidung, also Umweltgerecht. Mit dem Hochdruckreiniger gar nicht oder nur sehr vorsichtig werkeln.
Als Reiniger gibt es gen?gend Produkte zum einspr?hen und absp?len. Eine mechanische Behandlung mit B?rste und Schwamm ist hierbei unerl?sslich. Handschuhe benutzen!!!!

• Motorrad genau auf M?ngel und ?berf?llige Servicearbeiten hin untersuchen. Alle Funktionen ?berpr?fen. Notwendige Arbeiten sollten notiert und vor dem Start in die neue Saison (in den Wintermonaten haben viele Motorrad-Werkst?tten Kapazit?ten frei) oder am besten sofort durchgef?hrt werden. Die wichtigsten Punkte sind dem Inspektionsplan in der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
...meine ist Scheckheftgepflegt ;-)
N?tzt nichts. Nur technische Wartung aber keine Reinigung.
Denk mal and den Steinschlag beim Auto, macht auch keine Werkstatt weg.

• Motor?l aus warmen Viertaktmotor ablassen, Ölfilter wechseln und Motor mit frischem Öl bef?llen. Motor mit Anlasser oder Kickstarter mehrmals durchdrehen, aber nicht laufen lassen. Alt?l umweltgerecht entsorgen bzw. beim Verk?ufer des Frisch?les zur?ckgeben.
...o.k. hat 90€ beim HH gekostet, der mu?ja das Öl auch entsorgen, ich m??te mit meinem schlechten Gewissen rumrennen, da?will ja niemand... :lachen2:
Mach ich selber. Jeder H?ndler der Öl verkauft mu?in der gleichen Menge Alt?l zur?cknehmen. Kostenlos!!!!

• Die Schwimmerkammern der Vergaser entleeren. Wenn m?glich auf letzter Fahrt Benzinhahn rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors schlie?en. Anderenfalls Schwimmerkammer bei stehendem Motor mittels Ablassschraube leer laufen lassen. Benzin flie?t ?ber lange Schl?uche an Motorradunterseite ab. Benzin dort auffangen und in den Tank sch?tten. Nicht vergessen: Ablassschrauben der Vergaser-Schwimmerkammern wieder verschlie?en.
... und wo ist der Benzinhahn, ok.k. o.k., wir ham ja gar keinen, aber Schwimmerkammern, hab schon im Brentanobad gesucht, aber bei dem Wetter keine mehr gefunden, auch nicht in der Umkleidekabine
Findest Du ja auch bei unserem M?ppi nicht, da Einspritzer.
Wenn Du Dein Gewissen beruhigen m?chtest gibt es Spritzus?tze zur Überwinterung.
Hier?ber l?sst sich jedoch trefflich diskutieren, hilft oder hilft nicht?
Ich habe einen Winter mit, einen ohne, Überwintert und keinen Unterschied festgestellt.

• Ggf. K?hlfl?ssigkeit pr?fen (Fl?ssigkeitsstand und Konzentration des Frostschutzmittels). Im Zweifelsfall Fl?ssigkeit entsprechend Herstellerinformation erneuern.
...ist kalt! Schmeckt auch sehr konzentriert, scheint in Ordnung :-)
Hier stellt sich mir die Frage wo Deine Dicke ?berwintert.
Strasse, Garage, Carport, Wohnzimmer?

• Batterie ausbauen und an einem trockenen, k?hlen Ort frostsicher aufbewahren. Batterien von Zeit zu Zeit kurzfristig laden oder an speziellem Ladeger?t dauernd laden (nur wenn von Ladeger?thersteller ausdr?cklich vorgesehen). S?urestand an herk?mmlichen Batterien pr?fen und ggf. bis zur oberen F?llh?he mit destilliertem Wasser auff?llen.
...mann, da?is ja richtig Arbeit ! Habe gerade den Batterieladeger?tfred gelesen und habe so meine Bedenken, bis dato hab ich auf den Startknopf gedr?ckt und´s BOMBON hat laut gegeben, so mu?das sein, das hab ich bis jetzt nur anders erlebt !!!
Da es meine Dicke warm hat, steht in der Garage, hats ein Dauerladeger?t welches die Arbeit ?bernimmt.
Auff?llen? Nicht bei Gel Batterien.

• Korrosionsgef?hrdete Bauteile (Auspuff, Felgen, Speichen, ...) sparsam mit Konservierungsmittel einspr?hen, und dieses mit Lappen verteilen. Blanke Metallteile mit ?lgetr?nktem Lappen (es eignet sich auch d?nnfl?ssigeres Petroleum), Gummiteile mit entsprechendem Pflegemittel (Zubeh?rhandel) einreiben.
...das will ich k?nnen, mu?mir aber jemand beibringen!
Auch wieder die Frage wo SIE steht. Fahrradpflege?l oder WD40.
Du kannst alle Metallteile einspr?hen, aber die Bremsanlage AUSLASSEN.

• Ggf. Antriebskette schmieren.
... da geht´s ja schon los. Trotz meiner linken H?nden habe ich f?r meine Kettenpflege ein gro?es Lob vom freundlichen in Dreieich Sprendlingen bekommen, der wu?te aber nicht, das ich f?r die Reinigung mit dem Kettenmax etwa drei, jawoll, drei Stunden gebraucht habe?!!!

Der komische Gummihalter lie?sich n?mlich nicht so leicht ?berst?lpen, wie in der Anleitung beschrieben, die "B?rstenbox" ist auch nicht, wie beschrieben, einfach mit diesen Gummiteilen zu befestigen, nein, man mu?das Dreckding immer wieder in die richtige Position schieben und zum Schlu?festhalten und gleichzeitig den Reifen drehen, ?chz...
Das ging auch nur, weil ich Samstag Nachmittags mal Zeit hatte und einen Kasten Bier daheim...

Wei?nicht, wann ich die Kette nochmal reinige, wahrscheinlich an einem Samstag, ... ...wenn ich einen Kasten...
Machen wir doch sowieso alle regelm?ssig.:Konfus2::lachen2:

• Reifendruck um ca. 0,5 bar erh?hen und/oder Zweirad unterbauen (z.B. mit Getr?nkekiste), so dass kein Rad den Boden ber?hrt.
... oh ja, hab ja jetzt einen ?brig, die Flaschen bring ich einzeln weg.
HMMMM, lad mich mal auf ein Kistchen ein, dann machen wirs zusammen leer:sauf:

• Motorrad in einen trockenen, gut bel?fteten, nicht zu warmen Keller- oder Garagenraum abstellen und mit Decke oder Stoffbahn abdecken. Keine Plane verwenden, da sich unter ihr Schwitzwasser sammeln kann.
... wie trocken, wie l?ften, was hast nicht zu warm, 3Grad, 4Grad, 5Grad, 6Grad, shi..., meine Decken brauch ich selbst, toll, ich hab nur ´ne Plane, Grrrrrr...?
Nu g?nn Deinem Schatz doch auch mal eine Kuscheldecke!!!

• Wer ?ber keinen geeigneten Stellplatz verf?gt, sollte mit seinem Motorradh?ndler sprechen. Einige Firmen bieten f?r den Winter Abstellpl?tze an, teilweise sogar in Verbindung mit speziellen Pflegeprogrammen.
    Wem das zu teuer ist, der muss sein Motorrad notgedrungen im Freien ?berwintern lassen. Am besten wird es dann mit einer wasserdichten, undurchsichtigen, bis zum Boden reichenden, Pelerine gesch?tzt. Ggf. spezielle Motorradplane verwenden, die sich mit kleinem B?gelschloss anschlie?en l?sst. Weil sich darunter leicht Feuchtigkeit verstecken kann, sollte man an trockenen Tagen den Wetterschutz abnehmen und die Maschine gut ausl?ften lassen. In diesen F?llen sind die Korrosionsschutzma?nahmen besonders wichtig.
...ja, warum ist diese Beitrag geschrieben, es ist der Wille, in schwierigen Zeiten (Winter) ohne den Liebling auszukommen, Sie gesch?tzt und wohlbehalten zu wissen (o.k., geb´s zu, ich bin Single) und beim ersten Sonnenstrahl relativ z?gig wieder reaktiviern zu k?nnen.

Na ja, hab mir meine Fragen wohl selbst beantwortet, aber, wer dazu noch echt gute Tipps hat, also welches Korrosionsmittel, wie einspr?hen, wie anwenden, wie wieder abwaschen, ach was, wer macht mit mir einen Lehrgang...
So, nun lasst die Diskussion beginnen.
Gru?, Stefan

motorad winterfest machen

Hallo Leute
ich habe bisher nur gute Erfahrrungen damit gemacht,benutze es nach jeder reinigung schon seit Jahren, verhindert Rost und kann auch auf kunstoff angewendet werden.
Teflon ist ein Trockenschmiermittel das Schmutz-, Staub- und Wasser abweisend ist. Das Spray verhindert Quietsch- und Knarrger?usche an beweglichen Teilen und vermindert Haft- und Rollreibung.
das synthetische Vielzweck-Spray schmiert dauerhaft und sch?tzt vor Verschlei?· bewahrt Metallteile vor Einfrieren und stoppt Quietschger?usche · besonders hitzebest?ndig · feuchtigkeits- und regenabweisend · Temperaturbest?ndig von - 50°C - + 260°C

Hallo Stefan,

da bin ich aber platt. Vielen Dank f?r die Hinweise und Deine Geduld beim lesen :Banner:.

Werde mir alles in Ruhe zu Gem?te f?hren und am Wochenende antworten :Froehlich1:.

Dann ein sch?nes Wochenende an alle :sauf:,

Ralf

Null Problemo

Hallo Ralf:Banner:
Kein Problem, gerne geschehen.
Daf?r sind wir ja schliesslich in diesem Forum, oder?
Hier wird Ihnen geholfen!!!!!!!!!
Aber wo ?berwintert Dein M?ppi denn nun?
Denn W?nschen f?r ein sch?nes WE schlie?e ich mich nat?rlich an.:blumen:
Gru?,Stefan

Hallo Ralf:Banner:
Kein Problem, gerne geschehen.
Daf?r sind wir ja schliesslich in diesem Forum, oder?
Hier wird Ihnen geholfen!!!!!!!!!
Aber wo ?berwintert Dein M?ppi denn nun?
Denn W?nschen f?r ein sch?nes WE schlie?e ich mich nat?rlich an.:blumen:
Gru?,Stefan

Hallo Stefan,

ihren ersten Winter verbrachte sie warm und kuschelig bein HH in FFM.

Quanta kosta: mu?ich nachschauen, aber mit Ölwechsel so um die 160€ f?r zwei Monate.

Hab da noch einen Waschauftrag erteilt, der aber nicht ausgef?hrt wurde, wahrscheinlich war sie nicht dreckig genug??

Als ich mich das erste Mal zu einer Reinigung aufraffte, tat ich das an einer Waschanlage mit einem Hochdruckstrahler, hab ich beim HH abgeguckt und gefragt, der sagte o.k., ein bisschen Abstand halten und nicht auf die Bremsen, ansonsten w?r das o.k., hab auch im Rucksack ein paar Mittelchen dabei gehabt, die Felgen aber trotzdem nicht sauberbekommen, dank Euch wei?ich jetzt, u.a. WD40 ist die L?sung, ging dann auch prima (Dauer ca. 1 1/2 Std.:Konfus2:)

Oh, jetzt zur Frage, sorry, bin wieder etwas abgeglitten.

Ansonsten w?rde sie unter einem eckigen "Torbogen" stehen, also relativ trocken, aber drau?en.

W?rde gerne mal mit einem Kollegen eine "Reinigungstour" machen, ich kann zwar nix, daf?r lerne ich schnell:narr:.

Bis bald,

Ralf

W?rde gerne mal mit einem Kollegen eine "Reinigungstour" machen, ich kann zwar nix, daf?r lerne ich schnell:narr:.

Bis bald,

Ralf[/quote]

Halo Ralf,

bist hiermit herzlich zum Lehrgang „Wie reinige ich mein Motorrad?“ eingeladen.:sauf:

Brauchst nix mitbringen, au?er „Bomelschen“ selbst. Und wo die „Westseite“ ist wei?t Du ja mittlerweile auch …

Termin, mein Vorschlag: 1-2 Tage vor Stammtischausfahrt ?

Überredet ? Lass was h?ren !

Beste Gr??e,
:Banner:
Luis

PS: Aber bei Erfolg musste meine Rote, ohne bleibenden Schaden, „Sauberkriegen“ :lachen::lachen::lachen: :narr::lachen2:

Hallo zusammen.

Da ich nach mehreren Jahren Pause erst Ende August wieder angefangen hab, muss ich mich jetzt hier mal einklinken und vielleicht auch outen. Bin ja quasi Wieder-Anf?nger und hab meine Dicke letzte Woche zum FHH gegeben, weil sie bei mir sonst drau?en steht. Der will sie waschen und dann so lange einstellen, bis die Schneegl?ckchen bl?hen. Im gro?en und ganzen dachte ich eigentlich, dass Mopeds heute nicht mehr so sehr "eingemottet" werden m?ssen, zumindest wenn sie warm und trocken stehen. Rosten die Tanks denn wirklich noch?

Ich war irgendwie der Meinung Batterie ausbauen, waschen, aufbocken (zur Reifenschonung) und zudecken reichen aus? Oder bin ich damit ein schlecher Mopedpapa?

Beste Gr??e
Erik

Bis bald,

Ralf

Halo Ralf,

bist hiermit herzlich zum Lehrgang „Wie reinige ich mein Motorrad?“ eingeladen.:sauf:

Brauchst nix mitbringen, au?er „Bomelschen“ selbst. Und wo die „Westseite“ ist wei?t Du ja mittlerweile auch …

Termin, mein Vorschlag: 1-2 Tage vor Stammtischausfahrt ?

Überredet ? Lass was h?ren !

Beste Gr??e,
:Banner:
Luis

PS: Aber bei Erfolg musste meine Rote, ohne bleibenden Schaden, „Sauberkriegen“ :lachen::lachen::lachen: :narr::lachen2:[/quote]

ÜBERREDET :Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:, ich probier an Deiner, dann mach ich meine sauber :lachen::lachen::lachen:, o.k ?

Danke Luis, das machen wir!

Ralf

Zurück
Oben Unten