Meine Kette

• Ersteller Ersteller Rene68
  • Erstellt am Erstellt am
Mir f?llt dazu nur eines ein:
Rost sch?tzt vor Rost.:lachen2:

Gru?

Equinoxe

Hamburg gr??t den Rest der BRD :lachen:

Ich wei?ja nicht wie Du die Kette gereinigt hast. In Spr?hreiniger, manche sagen auch Endfetter dazu, enth?lt einen Anteil von Wasser. Das f?rdert den Rost. aber nach dem erstem l?ngerem Ausritt, ist die Kette wieder wie fr?her.

Mit dem Kettereinigen tut man der Kette nichts gutes, man verschaft sich selber nur ein gutes Gef?hl! Solange keine groben Schmutzpartikel (Gel?ndefahrt) sich in oder an der Kette befinden sollte man nur nachfetten. Ohne reinigen der Kette halten diese im schnitt doppelt so lang (es kommen dort nat?rlich viele Weitere Faktoren zum tragen).

Viele Gr??e Dennis

Also irgendwie liegen die Meinungen bei der Kettenpflege doch weit auseinander. Also ich habe schon Ketten gesehen, die haben sich vor lauter Dreck und altem Fett kaum noch bewegt (Das Mopped sah dann aber auch entsprechend aus). Nat?rlich tun die auch noch ihren Dienst, denn bevor eine Kette ihren Dienst versagt, muss schon mehr passieren.

Aber das eine regelm??ige Reinigung (ja, mein Motorrad ist mein Hobby) mit anschlie?endem Fetten die Lebensdauer verk?rzen soll, halte ich f?r fraglich. Die Reibung ist doch bei einer sauberen, gefetteten Kette geringer und somit sollte sich die Lebensdauer doch verl?ngern, oder?
Wenn dem nicht so ist, dann habe ich eine Marktl?cke gefunden: Eine Tube Kettendreck. Gleich nach dem Kauf drauf damit und die Kette h?lt ewig!:frech4::frech4::frech4:

Gru?Thomas

Hallo,

Jetzt sind wir ja wieder mitten in der Diskussion.
Drylube, Kettensray, Schmiersystem........
Jede Menge Auswahl.
Ich habe mich f?r das Schmiersystem entschieden
und bin der Meinung, dass das f?r mich das bequemste
ist, auch wenn der abgeschleuderte Schmutz bei
der Reinigung der Maschine etwas mehr aufwand
ben?tigt.
Ich hatte in Sardinien im letzten Jahr an einem Tag
von der Wasserdurchfahr ?ber Schotter und Sandpiste
alles mitgemacht. Die Kette war voller Dreck.
Mit dem CLS - Öler danach einfach die Dosierung erh?ht und
nach einer kurzen Fahrt sah die Kette wieder aus wie neu.

Gru?Uwe

Hallo alle miteinander,

damit Ihr mich nicht falsch versteht,ich habe nur gereinigt weil ich nicht wu?te was beim Kauf auf der Kette war,denn es mu?ja nicht sein das alle Materialien sich vertragen.Habe meine Dicke im Dezember 07 gekauft mit ca.3600 km drauf.Als ich nach weniger als 600 km gefahren bin, war ich der Meinung das ich meine Ketten fetten mu?.Da ich wie schon gesagt nicht wu?te was vorher benutzt wurde, habe ich sie lieber gereinigt,bevor ich was neues drauf habe.Von der reinen Verschmutzung her h?tte ich sie noch lange nicht gereinigt. Hoffe das ich das jetzt etwas genauer Erkl?rt habe.

Sch?nen Gru?und hoffentlich bald wieder sch?neres Wetter

Rene:Banner:

Habe an meiner Dicken auch etwas Rost an der Kette, trotz Scotti. Das Dosierr?hrchen hat sich durch Schmutz zugesetzt und die Kette nicht mehr geschmiert. Nach einer gr?ndlichen Reinigung funzt der Scotti wieder.

Werde die Kette am WE reinigen und einfetten, dann d?rfte der Rost ein Ende haben.

Gru?
Ralf

Ich meinte ja auch nur, wenn die Kette nicht schmutzig ist, dann braucht man sie auch nicht reinigen. Da reicht es v?llig nachzufetten.
Man reinigt ja auch den Motor nicht, wenn man einen Ölwechsel macht sondern f?llt lediglich neues ein!

Wenn meine Kette v?llig voll mit Schmutz w?re w?rdie ich sie auch reinigen, aber das wird nicht passieren auf deutschlands Stra?en.

Gru?Dennis

Wer am Moped nichts hat, sucht solange bis man etwas findet. Ich habe Fliegendreck auf den Federbeinen. Hoffentlich geht das wieder ab! :rolleyes1: :rolleyes1: :rolleyes1: :rolleyes1: :rolleyes1: :rolleyes1:

Deutschlands Strassen / Kette rostig

Ich meinte ja auch nur, wenn die Kette nicht schmutzig ist, dann braucht man sie auch nicht reinigen. Da reicht es v?llig nachzufetten.
Man reinigt ja auch den Motor nicht, wenn man einen Ölwechsel macht sondern f?llt lediglich neues ein!

Wenn meine Kette v?llig voll mit Schmutz w?re w?rdie ich sie auch reinigen, aber das wird nicht passieren auf deutschlands Stra?en.

Gru?Dennis

Also mein Motorrad sieht schon wieder richtig lecker aus - hast Du andere Strassen als ich? Mein Mopped muss auch mal ?ber Kopfsteinpflaster, Sand, durch Pf?tzen und so einiges mehr was ich zwecks Übung durch meinen Mann so mitmachen darf :frech4:

Zur?ck zur Kette: Wir haben an meiner CBF 500 alle 300 km (also nach dem Tanken) gespr?ht (weil mein Schatzi der Meinung war der Scott Oiler ist nicht so gut - weil bei ihm wegen Falscheinbau des H?ndlers grunds?tzlich nicht funktionieren konnte, aber das war nicht sichtbar....) Im Urlaub letztes Jahr haben wir dann den cls -Oiler einbauen lassen bei meiner kleinen - tja, und ab dann war Ruhe. Zu Hause noch die Kette richtig geputzt, ein paar Runden auf h?chster Einstellung gedreht, damit wieder alles sch?n ist und dann abgewartet. Nach 7750 km war immer noch die Kette okay.....obwohl unterm Carport geparkt

Der selbige CLS-Oiler ist nun in meiner Dicken und es geht ihr gut damit.

LG
Kerstin:Froehlich3:

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, auf welcher Markierung ihr den Ring des Scottoilers stehen habt.

Ich habe den Scotti gerade erst unter der Sitzbank montiert.

Nach dem Entl?ften des Systems habe ich ihn auf die Stufe 3 gestellt.

Wie steht der Ring bei euch?

Danke und Gute Fahrt. Guido

rostige Kette

Hallo Leute, habe heute bei einem BMW-H?ndler eine ziemlich neue GS 800
gesehen und guckt euch mal die Kette an. Bei einer BMW, die auch nicht gerade billig ist, so etwas haben auch andere Bikes.
Ich sag immer, lieber doch mal etwas mehr pflegen und ein Blick auf solche Teile werfen, die dem Verschlei?unterliegen.
Liebe Gr??e, Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, auf welcher Markierung ihr den Ring des Scottoilers stehen habt.

Ich habe den Scotti gerade erst unter der Sitzbank montiert.

Nach dem Entl?ften des Systems habe ich ihn auf die Stufe 3 gestellt.

Wie steht der Ring bei euch?

Danke und Gute Fahrt. Guido

Hallo Guido,

meiner stand auf Stufe 3, nach der ersten kleinen Tour von ca. 60km war das Hinterrad schon gut sichtbar eingesaut. Jetzt habe ich mal "knapp 2" eingestellt. Heute, bei gleicher Tourl?nge, war das Rad sauber. Ich werde jetzt die Kette beobachten. So ungef?hr auf "2" scheint eine gute Einstellung zu sein...

Gruss
Reiner

Hallo Leute, habe heute bei einem BMW-H?ndler eine ziemlich neue GS 800
gesehen und guckt euch mal die Kette an. Bei einer BMW, die auch nicht gerade billig ist, so etwas haben auch andere Bikes.
Ich sag immer, lieber doch mal etwas mehr pflegen und ein Blick auf solche Teile werfen, die dem Verschlei?unterliegen.
Liebe Gr??e, Willy

Ich dachte, die h?tte Zahnriemen....

Oerst

Hallo Reiner,

danke f?r die Tips.

Habe mir deine Gallerie angeschaut und dort das Bild von dem Scottoiler gesehen.

Die L?sung wie du das Öl auf die Kette bringst sieht super sauber aus.

Nun meine Frage:

Tropft das Öl vor dem Antriebszahnrad von oben auf die Kette, oder geht der Schlauch bis vorne zun Antriebsritzel und liegt dann seitlich am Ritzel an?

Bei Louis, wo ich den Scottoiler gekauft habe, meinte der Verk?ufer das Öl sollte immer durch Zentrifugalkraft vom Ritzel in die Kette gelangen. Also nicht von oben auf die laufende Kette tropfen.

Wenn das Öl bei dir von oben auf die Kette tropft, scheint das ja wohl auch zu klappen.

mfg Guido

Auf www.scottoiler.de rechts Anbauanleitung nach Modellen, dann in der Auswahlliste Honda w?hlen und das Dokument zu CBF 1000.

Dann sieht man, dass das Öl ans Ritzel geht...

Oerst

Hallo

auf der Scottoiler-Seite wird in der Montageanleitung f?r die CBF 1000 gezeigt, das der Schlauch zum hinteren Kettenritzel gelegt wird. Nicht aber zum vorderen Antriebs Ritzel.

Guido

Hallo

auf der Scottoiler-Seite wird in der Montageanleitung f?r die CBF 1000 gezeigt, das der Schlauch zum hinteren Kettenritzel gelegt wird. Nicht aber zum vorderen Antriebs Ritzel.

Guido

Richtig, die Fliehkraft hinten ist aufgrund des gr??eren Durchmessers h?her.

Hat Dein HH was von VORNE gesagt?

Oerst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten