Meine Kette

• Ersteller Ersteller Rene68
  • Erstellt am Erstellt am
rostige Kette

Hi,
also die Kette sieht so aus, als w?re sie nicht ausreichend gefettet.
Ich benutze das gleiche Kettenfett und hatte bisher noch keine weiteren Probleme.
Die Probleme treten erst dann auf, wenn sie trocken gefahren wurde und uneingefettet zum Überwintern oder l?ngere Zeit abgestellt wird.
Wichtig beim Einfetten ist, das sie nach der Reinigung trocken ist.
Mann sollte sie dann einfetten, wenn sie auch warm ist.
Also ruhig mal eine oder auch zwei Runden vor dem Fetten um den Block fahren, damit das Kettenfett nicht nur oberfl?chig, sondern richtig in die Kette einzieht.
Und nicht so zimperlich, sondern ordendlich einfetten.
Zum Überwintern, wenn man keine Zeit mehr hat die Kette zu reinigen wegen schlechtem Wetter oder so, kann man die Kette auch mit WD40 oder Caramba Spr?h?l bearbeiten um Rost zu vermeiden.

Ansonsten weiterhin gute Fahrt.:Banner:

Biker

Wollte mich auch mal nach langer Zeit wieder zu Wort melden. Ich hatte meine KCBF ende Oktober letzten Jahres gr?ndlich gereinigt, an der Luft trocknen lassen und anschlie?end alles ordentlich gefettet bzw. mit einem Öllappen abgewischt. Am 2. M?rz trat ich meine erste Fahrt in 2008 an. Sie sah so aus, als h?tte ich sie erst eine Woche zuvor wegestellt.
Mein Bike steht ?ber Winter unter einer Baumwollh?lle in meiner Garage. Von Zeit zu Zeit hatte ich die Garage gel?ftet, bei sch?nem Wetter.
Ich habe bislang keinen Rost feststellen k?nnen.
Km-Stand derzeit: 2750; gekauft im September 2007.
Ich sehe mir regelm??ig die Kette vor jeder Ausfahrt an und schmiere sie mit ELF-Kettenfett immer etwas nach, ohne das sie umhersaut!

Sch?nen Sonntag Abend.

Hallo Reiner,

danke f?r die Tips.

Habe mir deine Gallerie angeschaut und dort das Bild von dem Scottoiler gesehen.

Die L?sung wie du das Öl auf die Kette bringst sieht super sauber aus.

Nun meine Frage:

Tropft das Öl vor dem Antriebszahnrad von oben auf die Kette, oder geht der Schlauch bis vorne zun Antriebsritzel und liegt dann seitlich am Ritzel an?

Bei Louis, wo ich den Scottoiler gekauft habe, meinte der Verk?ufer das Öl sollte immer durch Zentrifugalkraft vom Ritzel in die Kette gelangen. Also nicht von oben auf die laufende Kette tropfen.

Wenn das Öl bei dir von oben auf die Kette tropft, scheint das ja wohl auch zu klappen.

mfg Guido

Hallo Guido,

tja, etwas verunsichert bin ich ja nun doch. Den Scotty hat mein freundlicher HH angebaut, tats?chlich tropft das Öl etwa 10cm hinter dem Ritzel von oben mitten auf die Kette. Das R?hrchen h?rt etwa da auf, wo die obere der beiden dicken Rahmenbefestigungsschrauben sitzt (aus der Senkrechten gesehen). Ich kann morgen versuchen, ein besseres Foto zu machen.

Viele Gr?sse
Reiner

Meine Kette - Oiler... ?!?

Hallo Rainer,

scheint irgendwie so als ob dein HH nicht so richtig wusste wie so ein Oiler funzt... Das was ich annehme, wenn ich dein Bild sehe l?sst mich schaudern.

So wie das montiert ist glaubt dein HH, dass das Öl von oben auf die kette tropft und sich dann entsprechend verteilt....
Tropfen wird's schon aber ausser einem eingesauten Moped und einer trockenen Kette wird's nix bringen...

Das Öl muss entweder ans Kettenrad (Alternative1) oder ans Ritzel aufgebracht werden - am besten via "Doppelspritze" von beiden Seiten. Von dort aus gelangt es dann via Zentrifugalkraft an die Kette und kann sich dort verteilen...

Habe momentan zwar keine Bilder von der Montage vom Pro-Oiler am Bike meiner Frau (CBF 1000) und meiner VFR aber schau doch mal auf diese Seite... http://www.pro-oiler.com ... und such unter Gallery nach CBF...

HTH (Hope this helps)

Gru?Bernd

Puh, ich habe meinen Vorbeitrag schon ge-edited, weil ich den, der das versucht, aufs Antriebsrizel zu pullern, ein bisschen schroff angerissen habe...

Aber wenn es nur HHs trifft:

Das ist Mist. Nat?rlich m?glichst auf's hintere Ritzel. Sonst ist das ÖÖÖÖÖL (ist deutlich niederviskoser als FEEEEETTTTT) direkt wieder von der Kette geflogen, bevor jemand 3 sagen kann.

Nur wenn es ?ber die Scheibe des Ritzels peu a peu auf die Kette kommt, hat es Sinn...

Und an das vordere kommt man schwer ran. Und wenn man da die Menge zu hoch einstellt, sieht man es nicht und es tropft die ganze Anlage voll...

Oerst

Na, das ist ja ein Ding. Da ich eine Hinterradabdeckung in Arbeit habe, ist der Fehler leicht zu korrigieren. ICh habe mir die Galerie vom ProOiler angesehen, dieser "Long-Arm-Nozzle" mit den zwei Armen scheint gut zu sein. Kann man dieses Teil einzeln erwerben? Auf der Webseite im Shop sieht das so aus.
Ich habe mal zwei Bilder angeh?ngt: (geklaut von http://www.pro-oiler.com/)
So werde ich das wohl machen...

Viele Gr?sse
Reiner

EDIT: Bei Tante Luise bin ich f?ndig geworden. Was haltet ihr davon:

http://www.louis.de/_40c1b6f1418002...le_context=detail&artnr_gr=10003162&anzeige=0

Zuletzt bearbeitet:
Kette ?len

Hallo,

bei meiner Dicken wurde der Scottoiler auch vom HH eingebaut. Das Öl tropft direkt auf die Kette, nicht auf das Kettenrad. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Kette trocken ist. Die Felge muss ich schon ab und zu reinigen, was aber vom Aufwand her mit dem Geschmiere von Kettenfett nicht zu vergleichen ist. Bei anderen Motorr?dern habe ich das auch schon gesehen, dass das R?hrchen direkt ?ber der Kette endet. Sind vielleicht beide Arten der Anbringung m?glich?

Hallo Reiner,

so ne Doppelspritze gibt's f?r den Scotti auch - da heisst das Dual Injector. Prinzipiell muss das Teil vom PO auch f?rn Sotti passen aber
wenn ich mich nicht irre verkauft Pablo (Hersteller PO) die Ersatzteile nur an PO-Kunden. Einfach mal anmailen.

Wichtig ist es, dass das Öl auf die Innenseite der Kette kommt, und nicht auf der Au?enseite aufgetragen wird, da sonst das Öl abgeschleudert wird bevor es die Kette schmiert. Entweder ist die Kette dann trocken oder es wird viel mehr Öl verbraucht als n?tig.

Auf der Web-Site vom Pro-Oiler gibts etliche gute Infos und Dokumente (in den FAQ) zum runterladen zum Thema Kettenschmierung und wie das mit den Ölern funktioniert.

Viel Spa?beim lesen.

Gru?Bernd

so ne Doppelspritze gibt's f?r den Scotti auch - da heisst das Dual Injector. Prinzipiell muss das Teil vom PO auch f?rn Sotti passen aber wenn ich mich nicht irre verkauft Pablo (Hersteller PO) die Ersatzteile nur an PO-Kunden. Einfach mal anmailen.
Hallo,
die PO-Doppelspritze kann prinzipiell auch bei anderen Systemen genutzt werden. Sie ist allerdings auf die aktive Ölf?rderung der PO-Pumpe ausgelegt. Im Vergleich zur Scotti-Doppelspritze ist die PO-Spritze wesentlich stabiler und langlebiger - da liegen wirklich Welten dazwischen!

Pablo verkauft seine Doppelspritze auch an "Nicht-PO-User", allerdings zu einem deutlich h?heren Preis (PO-User: 15,- Euro, Nicht-PO-User: 40,- Euro, jeweils incl. Porto), siehe http://www.pro-oiler.com unter "Shop". Diese Preispolitik macht deutlich, dass er den Herstellungs- und immensen Entwicklungsaufwand nicht f?r die Aufwertung von Fremdsystem opfern will.
Aber selbst bei 40,- Euro liegt der Preis der PO-Spritze nicht weit vom Scotti-Dualinjector entfernt. Der Dualinjector kostet z.B. bei Kedo 36,50 Euro zuz?glich Versandkosten: http://www.kedo.de/base_de/60614.html
Aber auch wer die 40,- Euro aufbringt und die PO-Doppelspritze erwirbt, sollte sich nichts vormachen: ein Scottoiler auch mit Doppelspritze ist noch lange kein PRO-OILER.

Gru?, Richard

Kettenöler

Ich hatte jetzt an den Au?enseiten nach Fahrt durch P?kel-Lake ganz gering Flugrost- wohl aber auch weil mein Scotty nicht richtig funktionierte.....

Beim Kettenfetten soll man ja innen spr?hen- dementsprechend bleibt dann nur ganz wenig au?en zum Schutz kleben.

Kette noch mal gut fetten ( vielleicht einfach eine andere Marke ausprobieren) und rauf auf die Maschine.

DAs es ein Materialfehler nur der Kette ist glaube ich eher nicht- bei Vergr??erung sieht man auch auf dem Zahnkranz gerinegn Flugrost.

Viele Gr??e aus D?sseldorf

Robert
Da ich ein fauler, vergesslicher Mensch bin, hab ich mir einen Kettenöler von CLS einbauen lassen, der funktioniert top, und die Investition hat sich gelohnt, hab jetzt 19000 km drauf, und der Satz sieht aus wie aus dem Laden

Is ja Klasse

Hallo Leute,
wieder Typisch! Fahre am Donnerstag in die Alpen auf ne Tour, schau dann eben mal Alles durch, spanne Kette und die Sau hängt durch, danach fällt mir auf Bremsbeläge Hinten könnte man auch mal Neu machen, Super! Ich zum HH des Vertrauens, is klar am Donnerstag Start 10:00 Uhr, aber Er bekommt dann Morgen Kettensatz (Meiner ist mehr wie Fertig) und Bremsbeläge sind da, dann kann Er auch gleich den Ölwechsel machen, wenn Er schon dabei ist!
Ende vom Lied, nette 450,- Tacken bei KM 32800, naja muss ich wohl durch!
Nun hoffe ich aber auch dass der Kettensatz Morgen da ist, sonst wirds eng, oder ich muss Echt mit der Transalp meines Bruder los, würde mir aber nicht passen!
Grüße aus Trier / Rainer:Froehlich3:

Ich mache meine Kette alle 3000 km mittels Kettenmax blank und dann wieder schon einfetten.
Sollte ich zwischendurch in Regen kommen, nur nachfetten.
Sieht nach 22500 km noch gut aus und ist schön beweglich.
Empfehlung dieser Pflege kam vom freundlichen HH.

Gruß
Roland

Zurück
Oben Unten