Kosten Kettensatzwechsel in der Werkstatt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 169
  • Erstellt am Erstellt am
Ja,ein Bekannter aus Coburg hat eine VFR Bj 95,der hat sogar 115000km drauf.Ist öfter bei der Kathi.Kette,Ritzel,Kettenrad,alles hat soviel drauf.Und der schiebt sein Bike nicht,der kann halt fahren,das ist halt ein kleiner feiner unterschied zu manch einen hier.Ich hatte auch nie probleme mit der Kette,und wen ich wieder ein Bike habe,kommt er wieder ran.Kommt nur darauf an,wie man die Kette belastet,und da sind der aus Coburg,und ich der gleichen meinung,viele fahren falsch,und dann,oh scheiße,die Kette ist putt.Ich hätte es auch geschaft,bloß da war halt dummerweise der blöde Autofahrer.
@falo Wen man nur bei schönen Wetter fährt ist es kein problem,und übermäßige Kettenpflege ist da nicht nötig,und man kann auch Materialschonend schnell fahren,mit der VFR konnte ich es gut.Ich bin immer zwischen 2500-7000u/min gefahren,den1.nie ausgedreht,genauer ersten2Gänge.

Gruß Siggi

Sicher kann man ketten- u. reifenschonend fahren ABER da zumindest von den meisten das motorradfahren ein hobby ist sollte man da nicht alles am geld messen da sonst der spass vorbei ist jedenfalls bei mir

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

N.B.Habe nicht unbedingt das geld zum fenster hinauszuwerfen.....

...Kommt nur darauf an,wie man die Kette belastet,und da sind der aus Coburg,und ich der gleichen meinung,viele fahren falsch,und dann,oh scheiße,die Kette ist putt.

jo, dann fahr ich wohl sehr falsch ... wechsle immerhin 2x pro Jahr den Kettensatz :-) (nicht Oiler-befettet)

Es ist ein Extrem, das ich genannt habe, das bei üblicher Belastung und Pflege nie erreicht werden kann. Aber gern unterhalte ich mich mal an der Kathi mit Deinem angeblichen Coburger Kumpel. Er kann das ja bestimmt nachweisen :-). Du kannst uns da gern mal einen Termin machen (Donnerstag nachmittag hab ich vermutlich Zeit). Im übrigen bezweifle ich, dass ein handsübliches Kettenrad 115tkm halten wird.

Ich hätte es auch geschaft, bloß da war halt dummerweise der blöde Autofahrer.

na klar :-)

amüsierte Grüße
vom falo

PS: jaja... Don't feed the trolls ... aber der macht grad Spass und er tut nicht weh :-)

Das muß jeder für sich selber entscheiden,ich war richig Stolz wie Oskar auf meine VFR,und wie gut sie war,Und Geld zum Fenster kann niemand rausscheißen,und spaß hatte ich auch,und noch mehr,wo ich gesehen habe,wieviel sie Verbraucht hatte.4,5ltr.auf 100km.Geil
Aber er wollte ja wissen,wieviel ein Kettenwechsel kostet.Am besten eine Freie Werkstatt wählen,denen macht es nix aus,wen man das Material selber mitbringt.Ist mein Tip.

Gruß Siggi

@lahme ente
Das musst mal auf unseren strassen probieren
aber nicht dass du in den spitzkehren umfällst.......

Sicher kann man ketten- u. reifenschonend fahren ABER da zumindest von den meisten das motorradfahren ein hobby ist sollte man da nicht alles am geld messen da sonst der spass vorbei ist jedenfalls bei mir

N.B.Habe nicht unbedingt das geld zum fenster hinauszuwerfen.....

:good_posting: Wenn ich Öko fahren möchte, dann kauf ich mir einen Roller. Reifen und Kettenschonend kann man natürlich fahren. Den Kaffeefilter ( Papier ) kann ich auch 10 mal benutzen, aber ob der Kaffe dann noch schmeckt??? Ich kann meine Kette auch über dem Punkt hinaus fahren, wo man eigendlich wechselt. Aber wie schon Helmuth schrieb, der Spaßfaktor bleibt einwenig auf der Strecke. Wie mit eckig gefahrenden Reifen. Der Reifen hat noch Profil, läuft aber nicht mehr so, wie er sollte. Und wenn die Ritzel sich zurückbilden ( Haifisch ) kann die Kette nicht mehr richtig greifen. Manche merken das gar nicht.

Fakt ist: Wenn man das Mopped als Spaßgerät benutzt und ein wenig mehr über dem normalen Bereich geht ( nennt es wegen mir Heizen ) kann ein Reifen nicht 20.000km oder eine Kette gar 100.000km halten.

Schönen Gruß......Metro

He he keine sorgen,mein Knie hält mich schon,das ich nicht umfalle.Und jeder fährt auf seine art,ich auf meine,und ich habe trotzdem meinen spaß,ob ihrs glaubt,oder nicht.Und heizen tue ich schon lange nicht mehr.Ich fahre Lkw,und muß halt etwas besser aufpassen,und zweitens habe ich gelernt,die Straße ist keine Rennstrecke,und drittens will ich ja länger fahren.Bei mir steht Sicherheit an erster stelle,und das das Bike länger hält.Mit meiner VFR hatte ich nur einmal mit den Regler ein problem,dann kein einziges mal mehr.Wen ich manchmal lese,was für probleme die Leutchen haben,:frech4:nur Kopfschüttel.Ach mit den Blinkerschalter,aber das war schnell gelöst,dank WD40.Also nochmal zum mit schreiben,soll jeder machen,wie er will,ist mir eigentlich Wurst.Aber deswegen greife ich keinen an.Oder mache mich lustig,oder stell in als dumm hin.Einer,der was kann,hat sowas nicht nötig.:Froehlich3:

Gruß Sggi

Hmmmmm.....

habe Eure Diskussionen über den viertel Liter Öl und den Kettensatzwechsel (100000 Km mit Scotti) aufmerksam beobachtet....

Vorschlag ... kann man nicht das im Motor überschüssige Öl absaugen und im Scotti verwenden ???

Oder scheitert dieser Gedanke möglicherweise an der Viskosität ?????

Unwissende Grüsse aus Frankfurt......

Mathias :frech4:

Luis !!!

Du bist doch in Indien, oder......

Damit bist Du momentan OUT OF GAME !!!!! :narr:

Ausserdem....dann trink' ich halt was ab .... dann passt der 1/4 L. wieder rein.

( ... )
Du bist doch in Indien, oder......

Häähh ?!? Echt ? Dann kann ich jetzt auch „Copperfield“ … Geil ! - :001: -

Bling!!

Ich löse auf: Ich war bis Samstag in der Türkei und erst ab nächste Woche (Montag!) in Indien (bei gerade 38° dort).

Luis .... wünsche Dir guten Aufenthalt.

Fahre keine Kühe um ..... und....TucTuc-Driving ist ja eh wie cbf ....:11 - lol:

Nächste Tour im Dezember "xxx" (...dank Klimawandel).

"xxx" - äääh - oder Sa. Odw. ????

Eh Mathias, hättste am Sonntag besser zugehört, dann wüssteste das derTürke diese Woche zuhause ist. Posting Hat mit Ketteschmieren nix zu tun, wollte nur n bisschen quatschen

Hmmmmm.....

habe Eure Diskussionen über den viertel Liter Öl und den Kettensatzwechsel (100000 Km mit Scotti) aufmerksam beobachtet....

Vorschlag ... kann man nicht das im Motor überschüssige Öl absaugen und im Scotti verwenden ???

Oder scheitert dieser Gedanke möglicherweise an der Viskosität ?????

Unwissende Grüsse aus Frankfurt......

Mathias :frech4:

SUPER :good_posting: Ich schmeiss mich wech.....:11 - lol::11 - lol: Jetzt erst mal:35 - Urlaub:

Nachfrage

Hi Leute,

bei mir wird's langsam auch eng (weit) mit der Kette. Nachdem ich unser Forum bezüglich der Kosten durchsucht habe konnte ich leider keine konkreten Zahlen für Material und Einbau finden.

Da ja in unserem Forum darauf hingewiesen wurde auch gleich Kettenrad und Ritzel zu erneuern, (diverse Freds durchgelesen) stelle ich die kurze Frage nach dem Erfahrungswert der Kosten. Da ich keine besondere Begabung im Schrauben habe muss ich natürlich auch die Arbeitszeit löhnen.

Allein die Kette mit Einbau liegt ja so bei 250 Euronen (Münchener Preis)

(und für die Nachfrager: ich habe keinen Scottoiler - fahre täglich bei jedem Wetter außer Eis und Schnee -reinige nicht nach jeder Regenfahrt - und es sind 31 tkm auf der Uhr:Froehlich1:)

Danke für Eure Antworten :mx1:

bei kettenmax.de gibts den kompletten satz für gut 130.- mit versand.
montage hat beim freien moppedschrauber 80.- gekostet.

gruß ralf :mx21:

Hi Ralf,

danke für Deine Antwort. Ich hab dann auch gleich den Rat befolgt und den Satz bestellt. Auch einen Schrauber in der unmittlebaren Nähe habe ich gefunden, der mir das für 90 Euretten macht. Er meinte auch, dass die D.I.D-Kettensätze sehr gut sind und er diese auch selbst verwendet.
Die Werkstatt macht ebenfalls einen guten Eindruck. Ich lass da jetzt auch noch die 30.000er Inspektion machen (ist überfällig) und schau mir mal die Leistung an. Auf alle Fälle eine Alternative zum Freundlichen.

LG Sepp

Zurück
Oben Unten