Kosten Kettensatzwechsel in der Werkstatt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 169
  • Erstellt am Erstellt am
Kettenwechsel

Hallo @ all!!

Kettenwechsel...das passt ja gerade bei mir persönlich.!!Komme gerade aus der Garage.Demontage ging zügig und ohne Probleme.Letzte Woche noch schnell Ersatzteile bestellt(Ruckdämpfer hinten(06410MERD00)und Gleitschutz f.Schwinge(52170MFAD00))
Dann wollte ich den DID Kettensatz von Louis einbauen und stellte fest,die neue Kette ist genauso lang wie meine alte,obwohl diese voll im roten Verschleißanzeiger war!!!

Dachte die neue Kette ist "extrem" kürzer!!!

Hat da jemand Erfahrung ,bevor ich morgen bei Louis ganz laut werde??

Vielen Dank!!

Marco

@ falo

na einfach übereinander gelegt .

war ja der Meinung muss sichbar kürzer sein!

@ falo

na einfach übereinander gelegt .

war ja der Meinung muss sichbar kürzer sein!

Muss sie nicht zwingend. Hier mal der Versuch einer Erklärung: :-)

Kettenlängung hat zwei wesentliche Gründe. Einmal die von der Belastung abhängige Reckung der Kettenlaschen und andererseits der vor allem von der Verschmutzung abhängige Verschleiss der Gelenke (Rolle-Hülse-Bolzen).
Bei häufiger Vermutzung und/oder früh verschlissenen O-, X- oder Z-Ringen kann sich die Kette
wesentlich mehr durch den Gelenkverschleiss längen als durch die Reckung. Und nur die Reckung kannst Du durch Aufeinanderlegen vergleichen oder gar messen.

Denkbar ist auch ein Aufweiten der Löcher der Innenlasche, da sich dort der Bolzen frei bewegen kann (im Gegensatz zur Vernietung auf der Außenlasche). Dringt dort Staub zwischen Bolzen und
Lochinnenseite der Innenlasche ein, kann er diese Löcher "auswaschen". Auch das würde zur Längung führen. Das ist aber eher ein bei Fahrrädern häufigeres Fehlerbild. Bei Motorrädern aber auch denkbar, wenn die Härte einer Kette nicht zur Leistung des Motorrad passt.

gekettete Grüße
vom falo

Hi falo,

jepp, da hast Du natürlich Recht.
Deshalb hätte ich mir gerne Kardan für unsere KCBF gewünscht.

@oerst: 530 ZVMX (bis max. 1400 ccm)

LG Sepp

Zurück
Oben Unten