Kosten der 30000 Inspektion

• Ersteller Ersteller Balloni
  • Erstellt am Erstellt am
B

Balloni

Gast
Meine 30000 Inspektion wurde gestern durchgef?hrt.
Inkl. Leihmopped von meinem netten HH in K?ln f?r "schlappe" 62,77 Euro.
Ölwechsel ist nur auf Wunsch f?llig und den habe ich nicht machen lassen, weil die 36000 Inspektion noch dieses Jahr anstehen wird.

Gru?
BALLONI

Meine 30000er kam heute 27,92 incl. Steuern. Ölwechsel auch erst wieder bei 36000 km.

Das rechte Verkleidungsteil wurde dabei wegen Spannungsriss auf Garantie getauscht. Bei der Durchsicht wurde ein defektes Lenkkopflager festgestellt. Der Garantieantrag l?uft.

30.000er
-----------------------------------------------
Menge .3 . ÖL Teilsyn.10W-40..... 32,52 €
Menge .1 . Ölfilter...............11,26 €
Menge .1 . Scheibe 12mm........... 0,67 €
Menge .1 . Bremsbelag PAD SET,RR..47,98 €
Menge .2 . Reifenmontage u. ausw..22,69 €
Menge .2 . Altreifenentsorgung.....4,87 €
Menge 18 . Arbeitseinheiten......119,50 €
-----------------------------------------------
.................................239,49 €
19% Mwst ........................ 45,51 €
-----------------------------------------
Stand 28.05.2009 ................285,00 € :computer_kaffee:

Reifen wurden nur gewechselt.

...
Ölwechsel ist nur auf Wunsch f?llig und den habe ich nicht machen lassen, weil die 36000 Inspektion noch dieses Jahr anstehen wird.
...
Was heißt hier auf Wunsch? Schau mal in Deine Bedienungsanleitung auf Seite 75. Dort ist schlicht und einfach kein Ölwechsel bei 30´ km vorgesehen.
Und damit vollkommen überflüssig. Er mehrt nur den Reichtum Deines Händlers.

Was heißt hier auf Wunsch? Schau mal in Deine Bedienungsanleitung auf Seite 75. Dort ist schlicht und einfach kein Ölwechsel bei 30´ km vorgesehen.
Bei mir war es ausdrücklich mein wunsch !

So kannst Du das nicht sehen. Es kommt auch auf die jährliche Fahrleistung an. Wenn das Öl länger als ein Jahr im Motor ist, sollte es raus. Wenn also zwischen der 24000 er und 30000 er Inspektion mehr als ein Jahr liegt, ist es keine Bereicherung!

Heute bei genau 30.346 km die 30.000er-Inspektion bei Oeler in Gelsenkirchen durchgeführt; und das ist der Preisausruf:

1 x 14mm Scheibe Ölablaß = 0,30 €
3 x GP Castrol ACT-EVO 4T 20W-40 = 31,54 €
1 x Ölfilter = 8,47 €
5 x 30000km-Inspektion inkl. Ölwechsel = 24,58 €

Zwischensumme Material und Löhne = 64,89 €
plus 19 % Märchensteuer = 12,33 €

Gesamtpreis somit = 77,22 €

Da bin ich ja richtig teuer - €875

Bremsscheiben vorne + Belege
Lenkkopflager und Inspektion

Ich bin eben der Bremser:025:, aber keine Ahnung warum. die Scheiben waren an einigen Stellen schon unterhalb der erlaubten 3,5 mm.

30.000er kostete 64€

Glück gehabt, ich war bei einem Bremsbelag hinten schon etwas auf Eisen, habe dann direkt nach der 30.000er zu Hause getauscht.

Oerst

Der 30.000er ist gemacht. Nur Kontrolle, keine Teile, kein Austausch von Flüssigkeiten. Kette immer noch auf Originaleinstellung. Bremsbeläge vorne sind demnächst fällig (neue hab ich bereits immer mit).

Kosten mit Pickerlüberprüfung 55,- Euro

Vor dem Service hab ich noch eine größere Runde mit meiner Frau am Sozius gedreht. Dabei kam ich gezwungenermaßen (auf den letzten 50 km keine Tankstelle) mit einer Tankfüllung 387 km weit :Froehlich1: nein, sie mußte nicht schieben :Froehlich1:. Hab dann 20 Liter nachgefüllt. Wenn ich jetzt noch Reifen finde, die mehr als 5.000 km (PR2) halten, ist die KCBF ein richtig sparsames Motorrad.

Norbert

Gute Reifen

Da kann ich dir nur die Michelin Road 2 empfehlen. Ich habe sie noch drauf und bin schon 14000 KM damit unterwegs. Nun sind sie allerdings bald fällig.
Das gute ist das die Reifen aus zwei untschiedlichen Mischungen bestehen. In der Mitte sind sie etwas härter als am Rand. Das spart Gummi.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Grip von den Reifen.
Bei Mopetreifen.de gibts die auch für ein guten Preis. :13 - sauber:

Gruß Lars

@Lars
tut mir Leid, das mit den 5000 km ist der PR2, ich brauch welche die am Rand härter und in der Mitte weich sind, weil am Rand zuerst kein Profil mehr ist

Norbert

Hallo erst mal, das ist ja noch recht preiswert , wenn ich da an mein altes Moped denke !!
11%20-%20lol.gif

mfg.Günter

Zurück
Oben Unten