Ich brauche euren RAT - schnell!!!!

• Ersteller Ersteller hanni
  • Erstellt am Erstellt am
H

hanni

Gast
liebe leute,

heute ist mir echt der hammer passiert!

also:

ich habe bei mobile eine rote hornet mit ABS entdeckt, EZ 9/2007, 5990,-- Euro, nur 350 km (!!!) gelaufen, 1. hand. steht in 59174 Kamen, GW Bikes - Guido Wyes.

ich habe sie probegefahren, alles tiptop, sieht aus wie neu, selbst die krümmer sind kaum verfärbt. auf dem digitalen display stand bei probefahrtbeginn 360 km, ich bin knapp 70 km gefahren.

der verkäufer kauft motorräder und pkw im größeren stil an, die hornet hat er ersteigert. die vorbesitzerin hatte angegeben, keine zeit mehr zum fahren zu haben, aber offenbar hatte sie auch kein geld mehr, die raten zu zahlen, wie wäre die maschine sonst in die versteigerung gekommen?

der verkäufer betreibt auch eine werkstatt und sicherte mir zu, sämtliche flüssigkeiten sowie öl zu wechseln. ich hab die hornet angezahlt, die papiere mitgenommen und wollte nächste woche die finanzierung und das nummernschild organisieren.

und nun sitze ich zuhause und lese mir in ruhe alles nochmal durch und da steht auf der letzten HU vom 01.10.2009 unter km-stand: 33 340!!!!! :08 - boahey::08 - boahey::08 - boahey:

ich rufe also den verkäufer an und frage ihn, was er dazu sagt???!!!! er sagt, es kann sich nur um einen irrtum der dekra prüfanstalt handeln, er habe die maschine mit 348 km ersteigert. ich könnte zum hondahändler gehen und die fahrgestellnummer prüfen lassen - wenn die maschine wirklich schon 33000 weg hätte, müßte sie ja irgendwo z.b. mit inspektionen registriert sein. :08 - boahey: wenn ich aber kein vertrauen in die sache hätte, könnte ich auch sofort vom kauf zurücktreten und bekäme meine anzahlung komplett zurück. GW Bikes würde aber die Hornet in jedem falle wieder mit inzwischen 428 km tachostand verkaufen. ein anderer verkaufspreis käme auch nicht in frage.

was sagt ihr dazu??????

gibt es eine möglichkeit, diesen digitalen tacho zu manipulieren? kann es sein, daß so ein TÜV-prüfer sich in den unterlagen um 33000 km vertut???? kann man den km-stand irgendwie auslesen lassen? kann man 33000 km optisch wegpolieren????????? :08 - boahey:

ich würde die maschine so gern kaufen, denn sie sieht wirklich aus wie neu und fährt sich auch top, aber nun bin ich natürlich völlig verunsichert, zumal 2000 euro weniger als das 2009er modell mit nur 350 km ja auch das absolute schnäppchen wäre...

bitte schreibt mal was dazu!!!

hanni

2007 und 350km - Die Worte hört' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!
Den Tacho kann man ohne weiteres manipulieren. Papiere sagen die Wahrheit! Ein DEKRA-Prüfer irrt sich nicht. Nicht um 33.000km! Finger weg!!!

Hast du die Daten vom Vorbesitzer? Ich würde versuchen den anzurufen, der hat bestimmt Verständnis. Stehen doch auch im Serviceheft drin, genau wie die Inspektionen selbst, aber ich befürchte das dieses nicht existent ist, oder?!

Naürlich kann man Tachos manipulieren, egal ob im Auto oder Motorrad, und auch optisch sehr gut den km-Stand kaschieren.

Irgendwie hab ich aber eher das Gefühl, das da wirklich der TÜV Scheisse geschrieben hat. Ist bei mir auch schon mal passiert, habs aber noch rechtzeitig gemerkt.

Who knows???? Einen Rat zu geben ist schwer...

doch, das scheckheft ist da und auch das bordbuch - beides wie frisch aus dem laden. die daten von der vorbesitzerin stehen drin, aber es ist keine inspektion gemacht worden - bei 350 km wäre ja auch noch keine fällig.

guck dir das möppi mal bei mobile an, devil - daten siehe oben, gibt nur die eine rote bei GW Bikes in Kamen.

der verkäufer hat mir die handynummer von der vorbesitzerin gegeben, sie meldet sich auch mit namen, aber bisher nur die mailbox...

hanni

Tja, einen Tacho kann man nach Belieben einstellen.
Allerdings sehe ich in diesem Fall keinen wirklichen Nutzen darin. Denn eine so gravierende Wertsteigerung sind 33.000km hier ja nun auch nicht.
Also würde ich versuchen, die Wahrheit herauszufinden, denn es scheint sich ja zu lohnen.
Sollte hier wirklich ein Betrug vorliegen, geht die Maschine ohne wenn und aber zurück, du bekommst dein Geld zurück.
Anhand von Verschleissbildern muss man doch in Etwa feststellen können, ob da mehr als 30.000km Differenz vorliegen. Mit welchem Reifen wird das Moped erstausgerüstet? Riefen an den Bremsscheiben, Tauchrohren...

Viel Glück
Reiner

Hab direkt bei GW geschaut, sieht echt verdammt gut und unbenutzt aus, was man so sehen kann.

Fakt ist doch das er Händler ist und somit eine Gewährleistung zu geben hat. Weiterhin kann er sich, sollte sich doch herausstellen, das der km-Stand getürkt ist, nicht herausreden, weil er sie so gekauft hat! Er ist Händler und ihm wird unterstellt so viel Fachwissen zu haben getürkte km-Stände zu erkennen. Er müsste sie dann nämlich zurück nehmen und den Preis erstatten, so der Stand meines Wissens.

Noch mal den Tip: Vorbesitzer!!

Ich bleib bei meinem vorhin schon geäusserten Gefühl!

Kilometerstand

Mein Arbeitskollege hat sich ne Varadero gekauft.BJ 05 mit 4700 km drauf.Dann haben wir einfach auf die Reifen geschaut wann die hergestellt worden sind,und die waren auch DOT2005.Ganz einfach!!!:mx16:

Ich würde zunächst mit der Vorbesitzerin reden. Auf den Bildern der Maschine (Website des Händlers) sind Aufkleber, vermutlich vom ausliefernden Händler, ersichtlich. Auch dort kann man Dir vielleicht weiter helfen.

Gruß Karl-Heinz

DOT Nummer der Reifen prüfen... müssen aus 2006/2007 sein. Bei 33xxx km können es keinesfalls mehr die Originalen sein.... dürften dann schätzungsweise aus DOT 2008, 2009 sein.

Wenn DOT 2008, 2009 --> Polizei - Anzeige wegen Betrugsverdacht.
Wenn DOT 2007.... kaufen. Kilometerstand ausdrücklich im Kaufvertrag bestätigen lassen... nur für den Fall der Fälle.

Hallo Hanni

Letzten endes ist es schon so das es das nicht geben sollte eine 2007er Maschine mit ein paarhundert Kilometern, nun auch solche soll es geben!

Am naheliegendsten ist es nicht dem Händler zu vertrauen, sondern einfach nach logischen Rytmen zu prüfen das die KM echt sind.
Ein gutes Indiz wäre zum Beispiel das die Reifen auch von 2006 oder 2007 sein müssen!
Das kann man anhand der DOT Nr. feststellen.
Den wie in diesen Fall muss da normal noch der erste Reifensatz drauf sein!
Es gibt Bauteile wie zum Beispiel: Reifen, wo das Herstellungsdatum eingeprägt sein muss.
Die Idee mit dem Reifen ist am Naheliegensten.
Die Bremsscheiben dürften auch noch in erkennbar neuen Zustand sein!
Sonst fält mir nix ein im Moment..?

Grüße Hans

Hallo
Noch zusätzlich :
Bremsklötze müssen noch vollen Belag haben, wenns genauer werden soll, Rad ausbauen, da muß hinter den Simmerringen noch ganz helles Fett sein.
Auch Gummis von Griff und Raste ansehen- die lassen sich aber billig wechseln. Unterm Sitz mit Lampe den Rahmen anleuchten, da sollte kein Staub drauf sein.

Gruß dieter

so, die vorbesitzerin - schwer süddeutscher akzent :Froehlich1: - hat zurückgerufen. sie sei vorher fireblade gefahren und habe dann die hornet gekauft. allerdings habe ihr das fahren mit der hornet so wenig spaß gemacht, daß sie sie kaum gefahren sei - bis auf die legendären 350 km eben.

der tüv sei bei ihrem haus- und hofhändler autohaus ford xyz gemacht worden, die würden alle ihre mopeds und autos betreuen. abgeben und fertig. die falsche km-stand-angabe auf dem tüv-gutachten sei ihr nicht aufgefallen.

zum schluß hat sie sich immer mehr in rage geredet, ob man ihr nun, ein vierteljahr nach dem verkauf, noch was anhängen wolle. ... meine güte.

also ruf ich montagmorgen mal bei dieser fordwerkstatt an. die müßten sich ja an die maschine erinnern können, wenn die den ganzen fuhrpark dieser dame betreuen. :15 - dumdidum:

im übrigen habe ich beschlossen, den verkäufer nochmal um rote nummern anzugehen und dann fahre ich die hornet 500 m um die ecke zum hondahändler. mehr als 1 mechanikerstunde kann es ja nicht kosten, mal einen blick auf die maschine zu werfen, mir dieses komplizierte display zu erläutern und mir eine einschätzung zu geben, ob dieses baby eher 350 oder 33350 km gelaufen ist...

also wenn sie meine werden sollte, haben wir ja schon eine emotional hochbrisante vorgeschichte miteinander... :lachen2:

hanni

im übrigen habe ich beschlossen, den verkäufer nochmal um rote nummern anzugehen und dann fahre ich die hornet 500 m um die ecke zum hondahändler. mehr als 1 mechanikerstunde kann es ja nicht kosten, mal einen blick auf die maschine zu werfen, mir dieses komplizierte display zu erläutern und mir eine einschätzung zu geben, ob dieses baby eher 350 oder 33350 km gelaufen ist...

Sehr gute Idee !!!

Ansonsten....es gibt auch noch andere Hornets (...gleicher Preis, neueres Bj., mehr Zubehör, unter 8000 Km)....

Viele Grüsse...Mathias

....

also ruf ich montagmorgen mal bei dieser fordwerkstatt an. die müßten sich ja an die maschine erinnern können, wenn die den ganzen fuhrpark dieser dame betreuen. :15 - dumdidum:

also wenn sie meine werden sollte, haben wir ja schon eine emotional hochbrisante vorgeschichte miteinander... :lachen2:

hanni

:Froehlich2: Na dann drück ich dir mal alle Daumen für dein neues Schätzchen...:13 - sauber:

liebe leute,

heute ist mir echt der hammer passiert!

also:

ich habe bei mobile eine rote hornet mit ABS entdeckt, EZ 9/2007, 5990,-- Euro, nur 350 km (!!!) gelaufen, 1. hand. steht in 59174 Kamen, GW Bikes - Guido Wyes.

...

auf der letzten HU vom 01.10.2009 unter km-stand: 33.340!!!!! :08 - boahey::08 - boahey::08 - boahey:
...

was sagt ihr dazu??????

gibt es eine möglichkeit, diesen digitalen tacho zu manipulieren? kann es sein, daß so ein TÜV-prüfer sich in den unterlagen um 33000 km vertut???? kann man den km-stand irgendwie auslesen lassen? kann man 33000 km optisch wegpolieren????????? :08 - boahey:
...

Das hat "ein Geschmäckle" das ganze.

Wenn du die reale Laufleistung der Maschine erfahren möchtest, dann bleibt wohl nur sich an den Fahrzeughersteller zu wenden und die dort vorhandenen Daten für diese Fahrgestellnummer zu erfragen. Oder zumindest einen Gutachter beauftragen (Laufleistungsunterschied 33.340km <-> 340km sollte der ja wohl herausfinden können).

Spekulation 1) der Tacho stimmt und Motorrad hat wirklich nur 340km gelaufen
--> bei Erstzulassung in 2007 wäre das zumindest ungewöhnlich (nur 340km in 2,5 Jahren?) "If it sounds too good to be true ... it probably is."

Spekulation 2) die TÜV/Dekra Unterlage stimmt und das Motorrad hat über 33.000km gelaufen ... aber der Tacho zeigt "nur" 340km an
--> Ursache? Nach einem Unfall neu aufgebaut? (Oder ein Umbau z.B. von Supersportler auf Streetfighter) Und dabei eine komplett neue Tachoeinheit verbaut?

Der Tipp mit den Reifen (bei EZ 9/2007 müssten die ja einen DOT 2005...2006...2007 haben) hilft nicht wirklich. Ok bei einer Hornet vielleicht. Gibt auch Fälle (ok bei Supersportler) wo der Originalreifen keinen km gefahren wurde (da nur Rennstrecke). Und beim Verkauf dann wundersamerwise nur wenige Laufleistung und noch Originalbereifung aufwies. Das unterstelle ich mal hier im Falle der Hornet nicht. Wollte aber nur drauf hinweisen dass die DOT-Nummer der Reifen auch kein Beweis sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auf diese ganze detektivische Arbeit schon keine Lust ... wenn schon ein vermeintliches Super-Schnäppchen, dann muss es vom Verkäufer nachweisbar sein. Wenn ich das selber rausfinden muss und es Gründe zum Zweifeln gibt, dann lasse ich lieber die Finger davon :22 - Meinung:

Wer online billige Reifen kauft, der findet auch alte DOT-Nummern.

Hi Hanni,

genau, guck sie Dir noch mal "in Ruhe" an und achte auf untrügliche Zeichen, die schnell auch ohne Werkstatt, zu prüfen sind:

DOT Nummer der Reifen prüfen... müssen aus 2006/2007 sein. Bei 33xxx km können es keinesfalls mehr die Originalen sein.... dürften dann schätzungsweise aus DOT 2008, 2009 sein.

und die Scheibenbremsen dürften praktisch keinen Verschleiß zeigen ...

Ich wünsche, dass es die "Richtige" ist.

Gruß
Artur

Hanniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, willst du die 1000er deinem Mann überlassen????:06 - Nein:

Ich jetzt mal gegen den Rest der Männerwelt; Dein Mann soll sich ein neues Moppet suchen und du behälst die KCBF:22 - Meinung:

Zurück
Oben Unten