honda cross tourer?

• Ersteller Ersteller wolfgang riebniger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß gar nicht warum plötzlich einige so einen hype um diese Maschine machen. Aber das ist wohl so wie bei den SUVs, die bei bestimmten Personen aufgrund der Sitzhöhe und Einstiegsfreundlichkeit (beim Motorrad wohl eher Aufstiegsmöglichkeit!?) angesagt sind. Ich selbst fahre unter anderem auch so ein Ding mit 4 Rädern. Das hatte allerdings ganz andere Gründe, glaube ich. :frech4: Na Ja, man wird halt auch älter....:zwinkern:

Nun habe ich auf dem CrossTourer Probe gesessen und war sehr enttäuscht, nein, eher zufrieden....mit meiner CBF1000A.
Denn besser sitzen konnte ich darauf nicht (im Gegenteil..) und auch die besonders schmale Hüfte und der Tankbereich inklusive Spar-Cockpit gefällt mir nicht sonderlich. Ist ja aber auch Geschmacksache. Aber so werde ich denn viel Geld sparen und weiterin mit meiner roten Dicken am Treff erscheinen. Ich warte mal auf ein Update des CrossTourers mit besonders viel inklusivem Zubehör als Sonderedition. Das wird in spätestens 2 Jahren so weit sein und dann wird wieder Probe gesessen. Denn als Alternative zur GS von BMW ist das Teil nun wirklich nicht gedacht. Wenn dann das Zinsniveau auf Spareinlagen immer noch im Keller ist kann eine Anschaffung eine Art Ersatzbefriedigung bzw. Alternative darstellen. Allerdings als besonders langfristige Anlageform. Allen die sich das etwas höher gelegte Motorrad anschaffen eine weiterhin gute Fahrt und Spaß an solch einem Motorrad und faire bzw. wahrheitsgetreue Fahrberichte evt. oder hoffentlich auch hier im CBF-Forum. Da bin ich ja schon einmal sehr gespannt. :computer_kaffee: Mal schauen, wann denn bei uns am Treff die eine oder andere CrossTourer zum "bestaunen" erscheint. Kann ja wohl nicht mehr so lange dauern.:001:

Lieber Gruß:Froehlich3:

Ich war auch enttäuscht, als ich sie auf der Messe genau betrachtet habe.

Mir gefiel die Triumph 1200 Explorer auf Anhieb besser ..... besser gesagt: Der Funke sprang über :Froehlich1:

Der CrossTourer wird es bei mir nicht werden ........ aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden
und jeder soll das fahren, was er mag.

Hauptsache ist doch das Fahren .... allein oder in der Gruppe. Der Untersatz des anderen ist dann zweitrangig :computer_kaffee:

Denn als Alternative zur GS von BMW ist das Teil nun wirklich nicht gedacht.

... an solch einem Motorrad und faire bzw. wahrheitsgetreue Fahrberichte evt. oder hoffentlich auch hier im CBF-Forum.

Lieber Gruß:Froehlich3:

Keine Alternative zur GS.... was dann?

Und alte, grauhaarige Männer die solch ein höher gelegtes Motorrad fahren... die sollte man nicht unterschätzen... :Froehlich3:

Mir gefiel die Triumph 1200 Explorer auf Anhieb besser ..... besser gesagt: Der Funke sprang über :Froehlich1:

Ich empfehle eine Probefahrt.... auch mal zügiger ums Eck.... da springt der Funke dann tatsächlich über.... von den Fußrasten... und das bereits bei gemäßigter Schräglage... Triumph-Leiden..schon bei der 800er

Keine Alternative zur GS.... was dann?

Und alte, grauhaarige Männer die solch ein höher gelegtes Motorrad fahren... die sollte man nicht unterschätzen... :Froehlich3:

Na, ein Vergleich mit der GS fällt dann wohl stylisch für die CrossTourer eher bescheiden aus. So fair sollte man zu den Bayern sein. Nicht umsonst verkaufen die das Moppelchen wie geschnitten Brot.:Froehlich2: Ich bin weder ein BMW-Hasser noch ein BMW-Liebhaber. Ich werde aufgrund der Perfektion wohl auch immer bei Honda bleiben. Das beherrschen die Bayern nämlich immer noch nicht. Vielleicht ist das ja auch Absicht. Die GS liegt auf den hinteren Plätzen in der Zuverlässigkeit, also ein gern gesehender und vor allem häufiger Gast in deutschen und ausländischen Werkstätten. Aber so etwas wie der CrossTourer gehört in eine eigene Rubrik, wie auch immer die genannt werden wird. Da sind die Marketingleute von Honda gefragt. Die haben nun die einmalige Chance ein neues Kapitel hier in Deutschland aufzuschlagen. Wird ja auch Zeit. Der CrossTourer ist vor allem wohl wieder eines - nämlich zuverlässig, wie eben fast alle Honda-Motorräder und vor allem auch Einzigartig, da für ein leicht geländegängiges aber sehr schweres Fahrzeug ein V4 Motor verbaut wurde. Endlich....werden einige wohl sagen.:mx21: Ich würde das Fahrzeug in die neue Gruppe der "schweren Straßenbespaßer" einordnen.:frech4:

Ich empfehle eine Probefahrt.... auch mal zügiger ums Eck.... da springt der Funke dann tatsächlich über.... von den Fußrasten... und das bereits bei gemäßigter Schräglage... Triumph-Leiden..schon bei der 800er

Eine Probefahrt mache ich, wie schon gesagt, in 2 Jahren, nachdem das Update vorgestellt wurde und ich einen Mehrwert zu meiner Maschine festellen kann. Immerhin kostet das Maschinchen, glaube ich, nun EUR 15.000,00 ohne Zubehör wie Koffer, Topcase, Motorschutzbügel, Zusatzscheinwerfer und eine sinnvolle Sitzbank, auf der man auch kom(m)od sitzen kann. Für das Geld erhalte ich schon 2 normal ausgestattete Kleinwagen. Soviel ist mir "nur" ein Hobby nicht wert. Viel Motorrad ist auch nicht zu sehen. Sieht irgendwie nackt aus, viel zu filigran. Aber das ist meine Meinung. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und damit sehr glücklich werden.:computer_kaffee:

Liebe Grüße
Thorsten

Pass auf... Funkenflug!! Nicht erschrecken.... ich habe meine Probefahrt recht enttäuscht nach 20km abgebrochen, da es zu häufig gekratzt hat...

So auch ich habe mir beide Maschinen für eine Probefahrt gegönnt.

Erster Eindruck nachdem ich den Sitz erklommen hatte etwa 20-30mm zu hoch um sich rundrum wohl
zufühlen
grueb.gif

Also Zündung an und ein hübsches "gebrabbel" wahrgenommen.
Die Fahrt ging um Willingen rum wo es doch die eine oder andere Kurve gibt.
Sitz und Fahrhaltung für mich sehr gut Maria meinte auf unserer CBF besser zu sitzen, weil die Fussrasten zu tief sind(einfach zu kurze Beine)
lach.gif

Schon die erste Kurve ließ sich willig nehmen und es stellte sich sofort ein Wohlfühlklima ein.
sonne.gif

Kurvenausgang 5 Gang Gas und...... das Ding hat richtig Dampf ab 2000 Touren
biker.gif

Negativ empfand ich:
Obwohl ich schon ein paar Jahre VFR gefahren bin gefällt mir der Klang(des Motors) nicht so richtig.
Die Amaturen nicht gelungen(Drehzahmesser ist so schmal wie Maria's Augenbraue) alles digital und dazu Speichenräder
headb.gif

Und dann das Gewicht beim fahren nicht zu merken läßt sich wirklich leicht durch die Kurven treiben aber beim schieben und parken
headb.gif

Mein Fazit gut bis sehr gut aber nicht perfekt.......aber wer will schon ein perfektes Mopped.

Morgen geht es nach Triumph.
Mal sehen wie die uns dann nach der Probefahrt gefällt
biker.gif

Explorer

Auch die zweite neue haben wir heute mal testen können
sonne.gif

Positiv:
Trotz relativ hohem Gewicht lässt sie sich super einlenken und ist richtg Kurvenwillig(am Stock getestet)
biker.gif

Motor einfach erste Sahne ab 2000 Touren geht die Post wirklich ab und der Klang zum niederknien.
Aussehen meiner Meinung nach gut.
Sitzposition passt richtig gut auch Maria hatte nichts zu meckern.
Sitzhöhe(bei 840mm)bei mir sicherer Stand durch schmale Sitzbank.
Instrumente gut(nicht so das Mäusekino bei der Grosstourer.
Sehr gute Auswahl an sinnvollem Zubehör

Negativ:
Die Koffer na ja gehen so eben noch
grueb.gif

Das Topcase geht überhaupt nicht(sieht ehen aus wie ein alter Wolkenkratzer) viel zu hoch
headb.gif

Der Preis...........mit den notwendigen Exrtas ist man schnell bei 16500-17000€

Mein Fazit:
Geld sparen und das Teil kaufen.

Ich fahre seit 1999 Honda aber im direkten Vergleich hat die Explorer eindeutig die Nase vor der Crosstourer.

Das Thema mit den aufsetzenden Fussrasten war bei nicht gegeben weil der Händler wo ich sie mir geliehen habe keine Versicherung für Probefahrten hat.
Also schön ...........

Wer keine Blau Weiße Brille hat braucht bestimmt nicht auf einen Wasserboxer zu warten hier ist eine wirkliche Alternative dazu

Die Crosstourer hat sich im aktuellen Vergleichstest von Reiseenduros (MOTORRAD Heft 09/2012) immerhin einen verdienten 5. Platz (von 8 Maschinen) gesichert! Vermutlich hatte sich Honda aber mehr erwartet. Mal sehen, wie sie sich in der diesjährigen Zulassungsstatistik schlägt.

Na, ein völliges Fehlurteil von der Zeitschrift Motorrad!!!:frech4: Bei einem Test wurde auch die zu hohe Kupplungskraft bemängelt. Finde ich persönlich überhaupt nicht zu hoch.

Die Crosstourer hat sich im aktuellen Vergleichstest von Reiseenduros (MOTORRAD Heft 09/2012) immerhin einen verdienten 5. Platz (von 8 Maschinen) gesichert! Vermutlich hatte sich Honda aber mehr erwartet. Mal sehen, wie sie sich in der diesjährigen Zulassungsstatistik schlägt.

Das hätte mit der Varadero kaum schlechter werden können! Sag mal Primus, wo hast du das Heft 09/2012 heute her? Ich bekomme das erst morgen.
Lass mal raten. Die Crosstourer säuft wie ein Loch, ist zu schwer und bremst zu lasch. Dazu kommt ein hoher Preis, ganz besonder bei Vollausstattung.
Sieger Triumph oder BMW.
Richtig?

Gruß

PKD

Na, ein völliges Fehlurteil von der Zeitschrift Motorrad!!!:frech4: Bei einem Test wurde auch die zu hohe Kupplungskraft bemängelt. Finde ich persönlich überhaupt nicht zu hoch.

Ja, wenn man in der Muckibude regelmäßig trainiert, merkt man das wohl nicht so:frech4:.

Ich schwänze leider öfter:boewu7:.

Gruß
Tbird

Ich fahre die Crosstourer ( ohne DCT ) ja nun auch schon paar hundert Km und kann das gerade geschriebene nicht nachvollziehen !
Kupplung so gut und so leicht wie bei der CBF, Schräglagenfreiheit ohne ende, Power ohne Ende über den gesamten Drehzahlbereich, super Fahrwerk ( wenn man es sich einstellt )
Spurtreu bis 200KM/h.. Kein Flattern nichts ( Ohne Zubehör )
Klang ....GIGANTISCH !!!
Verbrauch mit Sozius 6,8L bei recht zügiger Fahrweise ( Ich finds ok )
Selbst ein mir bekannter GS Treiber ist schwer von dem Bock beeindruckt, FAZIT ..
Sicherlich mag es bessere Bike geben, aber ich bin SEHR ZUFRIEDEN !!! Ich mag nunmal keine 2 Zylinder Käfermotoren in meinem Mopped, auch wenn sie noch so modern sind !

Jeder wie er mag, aber bevor man(n) Urteilt, erst mal selber fahren !

Ich bereue nichts .. :001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001::001:

PS.: Und ich fahre ein Motorrad welches mir gefällt und nicht welches auf Platz1 der Zulassungsstatistik steht !

Zurück
Oben Unten