honda cross tourer?

• Ersteller Ersteller wolfgang riebniger
  • Erstellt am Erstellt am
Nach allen CrossTourer-Tests in diversen Motorradzeitschriften (..habe sie "alle" gelesen!) muß ich feststellen, das ich ja eigentlich schon ein super Motorrad fahre. Wo steht unsere 1000er doch gleich im ewigen Testvergleich der Zeitschrift Motorrad? Weit oberhalb der GS!!!! Kann fast alles (bis auf Gelände - wird dann nämlich schmutzig) und ist sehr zuverlässig. Ausserdem kann sie auch schnell, wenn es unbedingt sein muß. Mit meiner rosaroten Brille betrachtet wird sich an den Eigentumsverhältnissen motorradtechnisch in den nächsten Jahren bei mir nichts ändern. Jeder soll "sein bestes Motorrad" fahren und die Freiheit damit genießen. Viel Spaß dabei und bleibt oben.:Froehlich3:

Ich habe übrigens gestern am Lühe-Anleger die erste CrossTourer in der Farbe schwarz mit vollem Ornat inklusive Zusatzscheinwerfer und 2,10 Meter Fahrer interviewt. Auch er hatte das Grinsen noch im Gesicht. War seine erste Fahrt damit. Schickes Teil. Schön, wenn Menschen glücklich sind.:001:

Hallo

Mit meinen1,70 m kann ich mir die Motorräder leider nur nach der Sitzhöhe aussuchen - sie sind fast alle völlig unbrauchbar:boewu7: Zunächst steht ja das sichere aufsteigen an, wenns daran habert ist es mir egal wie schön es fahren könnte. Die einzige - kleine- ist tatsächlich nur die CBF gewesen, bei der ich noch gut auf den Boden gekommen bin, auch die neue 700er war höher. Da muß ich mein Pansofa wohl noch ne Weile behalten :Konfus2:

Gruß Dieter

Hallo

Mit meinen1,70 m kann ich mir die Motorräder leider nur nach der Sitzhöhe aussuchen - sie sind fast alle völlig unbrauchbar:boewu7: Zunächst steht ja das sichere aufsteigen an, wenns daran habert ist es mir egal wie schön es fahren könnte. Die einzige - kleine- ist tatsächlich nur die CBF gewesen, bei der ich noch gut auf den Boden gekommen bin, auch die neue 700er war höher. Da muß ich mein Pansofa wohl noch ne Weile behalten :Konfus2:

Gruß Dieter

Hi Dieter, nicht nur mit- oder wegen der von Dir genannten Körpergröße sind manche Motorräder irgendwann außen vor.
Ich bin auch gerade mal 12 Zentimeter größer als Du, allerdings ein "Sitzriese" mit vermutlich etwas kürzeren Beinen.
Auch da wird es- ab einem bestimmten Alter- irgendwann utopisch über Moppeds wie einen Crosstourer nachzdenken.
Auch das Gewicht spielt eine nicht unwichtige Rolle.
Letzteres wird irgendwann Anlass sein, meine CB 1300 (nutrze ich als Reisemaschine) eventuell doch zu verkaufen, obwohl ich sonst keine Böcke mehr verkaufe.
Und mein Sohn findet Vierzylinder (ich eigentlich auch) höchstens für den Einbau in PKW für geeignet, der möchte sie nicht mal geschenkt haben!
Meine Ein- und Zweizylinder muß ich da schon eher mal in der Garage "anketten"!!!!????.....

Anders als Deine Erfahrung passte ich allerdings sehr gut auf die NC 700. Ich habe die hochbeinigere Version gefahren, mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein.
Das passte für mich sogar ganz gut. Ich fand das Mopped spitzenmäßig.

Nachdem ich mit meinen 1,74m auch Probleme bezüglich der Sitzhöhe bei der CrossTourer hatte, habe ich den CrossRunner getestet. Da gab's dann auch Spaß auf'm V4-Bock.

Da hat man´s wieder,

giraffe.jpg die süßesten Früchte fressen nur die hohen Tiere.

Probefahrt

Hallo, hab heute den CT mit Doppelkupplungsgetriebe Probe gefahren,

• Kardan mit "Fahrstuhleffekt" wie bei alten Zweiventilboxern. Der Yamaha Kardan, hat das Problem nicht. (Ebenfalls "fehlende" Drehmomentabstützung)
Fahrstuhleffekt hab ich festgestellt, war aber nicht störend

• Störendes Spiel (spür und hörbar) im Antriebsstran
Keine Feststellungen..

• Das Federbein hat seine Mühen mit dem hohen Gewicht. Fängt schnell an zu pumpen
Federbein war ok, aber nicht besser als das der CBF

• Die USD Gabel kommt auch schnell an Ihre Grenzen
Hier nicht, war aber vermutlich zu stark vorgespannt, stuckern hab ich auf ebender Strecke störend festgestellt

• Rückmeldung vom VR verwässert
kann ich so unterschreiben

• Fährt Honda untypisch steif und hölzern. Liegt wohl an der zu passiven Sitzhaltung und dem schmalen Lenker.
auf jeden Fall nicht so geschmeidig wie die CBF, in die Kurven muß man sie drücken, dann aber neutrales Verhalten, insgesamt aber für mein Gefühl zuviel Kraftaufwand nötig, hab die Wendigkeit vermisst

• Die Knie werden durch den Rahmen weit auseinander gespreizt und liegen hart an.
ja, hat mich extrem gestört

• Das Honda teilintegral Bremssystem (Single CBS) ist schon wieder an Board. Nur diesmal mit zu viel Bremsdruck auf dem VR. Toll beim langsam fahren und in Spitzkehren
hab ich nicht festgestellt

• Tacho und vor allem Drehzahlmesser schlecht ablesbar
Tacho gut ablesbar, Drehzahlmesser weniger

Was noch war:

Windschutz für mich gut (181 cm), ohne Ruckeln und relativ leise am Helm, Beine lagen durch die Spreizung mehr im Wind.
Gehäuse Doppelkupplungsgetriebe stört beim Abstellen des Fußes auf der Fahrbahn, Sitz bequem.
Sound ist leider nicht so der renner (hab selbst 4 Jahre rc 36 gefahren, ganz andere Töne:mx1:)

Fazit: Für mich keine Alternative zur CBF, Motor hat nicht den Bums, Fahrwerk fehlt die Souveränität, Wohlfühlgefühl hat sich nicht eingestellt, erst nach Wechsel auf eigenes Motorrad.

Grüße, Andreas

Fazit: Für mich eine Alternative zur CBF, Motor hat Bums, Fahrwerk die Souveränität, Wohlfühlgefühl hat sich eingestellt als ich sie mir gekauft habe! LG, Honda Ralle, der mit der rosaroten Honda Brille!!!

ich fahre lieber weiter CBF

Hab sie nun auch 2 tage probegefahren:

Fahrspaß kann man damit auf jeden Fall haben - kann ich unterschreiben.

Aber mich schrecken die für mich persönlich gefundenen Nachteile ab, mir diese Maschine kaufen zu wollen:
Trotz meiner 186 cm Größe ist das Handling im Stand inkl. Aufsteigen für mich echt mies. Mit der Maschine möchte ich nicht auf einem Rasenplatz oder einem holprigen Schotterplatz aufsteigen und auf keinen Fall rangieren müssen - im Rasen gäbe es vermutlich wenigstens keine Kratzer. Und wer kann sich das schon immer aussuchen, wo er parken möchte? Die Soziasitzbank ist auf jeden Fall zu hoch.
Die Tankanzeige ist trotz 'digital' total unzverlässig (also auch keine Verbesserung zur CBF :Froehlich1:)
wäre beinahe liegengeblieben, weil nach gut 10 km schon von angeblich 'halb voll' auf 'fast leer' umgesprungen.
An die Anordnung der Bedienungselemente kann man sich sicher gewöhnen, wenn man sie dauerhaft fährt - aber bis dahin hupt man z.B. öfter statt zu blinken ;-)

Insgesamt: Hat Spaß gemacht, aber von mir keine Kaufentscheidung!

Gruß Udo

...ich bleib bei meinem blauen Bock!

Ich habe die Crosstourer und die Triumph für ein Paar Wochen probe gefahren, als vergleich habe ich meine Yamaha ST1200Z.
Crosstourer und Triumph sind beide im stand schwerer (höhere Schwerpunkt), bauen beide breite her, daher, trotz fast gleiche Sitzbank höhe komme ich nur auf der Yamaha mit beide Füsse am Boden. Zusätzlich ist der Knie winkel enge bei beiden Neulinge im vergleich zur Yamaha.

Fahrwerk ist beim alle 3 auf höhe Niveau, allerdings gefällt mir der Yamaha besser, Kardan ist bei alle 3 unauffällig.
Motor mässig stört die Triumph typische 3 Zyl. Pfeifen, der Honda ist Typisch 4 Zylinder V4, aber in diese "Genre" gehört, für mich, ein 2 Zylinder.
Der Yamaha Motor produziert etwas weniger dampf, ist aber für meine Bedürfnisse alles was ich brauche und ist am angenehmste zu fahre.

Ich bin froh der Yamaha gekauft zu haben und bleibe auch dabei, es ist für mich das bequemste, zuverlässigste und beste Motorrad diese Gattung.

Hab sie nun auch 2 tage probegefahren:

Fahrspaß kann man damit auf jeden Fall haben - kann ich unterschreiben.

Aber mich schrecken die für mich persönlich gefundenen Nachteile ab, mir diese Maschine kaufen zu wollen:
Trotz meiner 186 cm Größe ist das Handling im Stand inkl. Aufsteigen für mich echt mies. Mit der Maschine möchte ich nicht auf einem Rasenplatz oder einem holprigen Schotterplatz aufsteigen und auf keinen Fall rangieren müssen - im Rasen gäbe es vermutlich wenigstens keine Kratzer. Und wer kann sich das schon immer aussuchen, wo er parken möchte? Die Soziasitzbank ist auf jeden Fall zu hoch.
Die Tankanzeige ist trotz 'digital' total unzverlässig (also auch keine Verbesserung zur CBF :Froehlich1:)
wäre beinahe liegengeblieben, weil nach gut 10 km schon von angeblich 'halb voll' auf 'fast leer' umgesprungen.
An die Anordnung der Bedienungselemente kann man sich sicher gewöhnen, wenn man sie dauerhaft fährt - aber bis dahin hupt man z.B. öfter statt zu blinken ;-)

Insgesamt: Hat Spaß gemacht, aber von mir keine Kaufentscheidung!

Gruß Udo

...ich bleib bei meinem blauen Bock!

Nun habe ich meine Grüne für zwei Tage gegen den Crosstourer getauscht, Inspektion war fällig.
Negativ:
Hupen statt Blinken erschreckte mich des Öfteren. Fast umgefallen wegen der ungewohnten Höhe wäre ich auch, unsicheren Stand und die Fussrasten an der, für mich, falschen Stelle waren der Grund dafür. Sitzbank sehr weich, Windschild ließ ein Orkan am Helm vorbei, es wurde sehr laut. Auf der AB, bei Seitenwind, kam etwas Unruhe auf. Klar, bei der Höhe.
Positiv:
Entspannte Sitzhaltung, guter Kniewinkel. Spiegel in denen ich tatsächlich das Geschehen hinter mir sehen konnte. Der Klang beim Beschleunigen sehr angenehm.
Bessere Kraftentfaltung aus dem Keller als bei der VFR1200 die ich im letztem Jahr probiert habe. Verdammt schnell im Führerscheingefährdeten Bereich angekommen.
Digitale Anzeigen auch bei Sonnenwetter gut ablesbar.

Letztendlich geht es mir wie MrRight64, ich behalte meine Grüne und werde mich halt nach etwas Anderem umsehen.

Crosstourer.jpg

Beim 2. Teil des MOTORRAD Megatests mit 8 aktuellen Reiseenduros ist es beim 5. Platz für die CT geblieben.
Die Einzelergebnisse:

- Reisewertung: 3. Platz
- Landstrassen-Wertung: 7. Platz
- Offroad-Wertung: 7. Platz

Beim 2. Teil des MOTORRAD Megatests mit 8 aktuellen Reiseenduros ist es beim 5. Platz für die CT geblieben.
Die Einzelergebnisse:

- Reisewertung: 3. Platz
- Landstrassen-Wertung: 7. Platz
- Offroad-Wertung: 7. Platz

Mir egal was Zeitungen schreiben, ich fahre Sie seit knapp 5000Km ( kein Offroad ) davon 3100Km in den französichen Seealpen und weder R1 noch ne 1200GS sind mir abgehauen !
Tip an die Tester ...Handbuch ...Fahrwerk einstellen ...

:001:
Verbrauch 6-7,5L im "Antilandschaftsgeniesser-Modus"
Nur der Pirelli Reifen mag die weißen Markierungen in Frankreich weder im trockenen noch nassen Zustand.. egal .. kommt eh der M-PR3 drauf .. :)
Mit der CBF ( beide Modelle ) war es auch schön, .. aber CT kommt besser.
Mein Grinsen im Gesicht hätte man, im Fall eines Unfalls in der Kurve, nur noch operativ entfernen können !!!

So jetzt könnt Ihr mir wieder die rosarote Brille aufsetzen oder den Beitrag zerpflücken !
Wenn ich Sie nicht besser finden würde würde ich das auch sagen !

Gruß Marco

Manche Zeitschriften schreiben so einen Mist zusammen, da faßt man sich an den Kopf!!! Da schreibt doch ein Tester der Windschutz bei höhere Scheibe wäre nicht besser ohne die Scheibe zu testen. Ich glaube schon lange keine Testberichte mehr. Ich versuche mir selbst ein Urteil zu bilden. Für mich ist die Crosstourer das ideale Tourenmotorrad, komme sehr gut mit ihr und auf ihr zurecht. Habe die hohe Scheibe montiert und die original Koffer. Habe auch ein tollen HH hier der mir auch sehr mit dem Preis für das Zubehör entgegen gekommen ist! Aber Geschmäcker sind halt verschieden, nur eins weiß ich; BMW werde ich nie fahren:frech4:. LG von Honda Ralle.

Mir egal was Zeitungen schreiben, ich fahre Sie seit knapp 5000Km ( kein Offroad ) davon 3100Km in den französichen Seealpen und weder R1 noch ne 1200GS sind mir abgehauen !
Tip an die Tester ...Handbuch ...Fahrwerk einstellen ...

:001:
Verbrauch 6-7,5L im "Antilandschaftsgeniesser-Modus"
Nur der Pirelli Reifen mag die weißen Markierungen in Frankreich weder im trockenen noch nassen Zustand.. egal .. kommt eh der M-PR3 drauf .. :)
Mit der CBF ( beide Modelle ) war es auch schön, .. aber CT kommt besser.
Mein Grinsen im Gesicht hätte man, im Fall eines Unfalls in der Kurve, nur noch operativ entfernen können !!!

So jetzt könnt Ihr mir wieder die rosarote Brille aufsetzen oder den Beitrag zerpflücken !
Wenn ich Sie nicht besser finden würde würde ich das auch sagen !

Gruß Marco

Also, mir konnte eine große GS auch noch nicht abhauen. Auf der Autobahn bin ich allerdings einer CrossTourer davongefahren. Der Fahrer hatte wohl sehr mit dem Fahrtwind zu kämpfen. Aber wann fährt man schon auf der Autobahn oder?:ausschau: Sonst ist die CrossTourer kein schlechtes Fahrzeug. Wirklich nicht. Wir sollten auch ihr und deren Fahrern eine Chance lassen und einfach die nächsten objektiven Tests anschauen. Da ist noch Entwicklungsspielraum nach oben vorhanden. Also, viel Spaß mit der "Neuen".:Froehlich3:

..................... Der Fahrer hatte wohl sehr mit dem Fahrtwind zu kämpfen.............

Ich bin 1,85 mit der Serienscheibe war ich auf der Ct ebenfalls nicht zufrieden ! Der Windabriss war genau unter Helmkante oder auf hoher Stellung im Visir.....Jetzt fahre ich die Hohe Scheibe von Honda und auf höchster Stelle kann ich auch auf der Autobahn mit offenen Klapphelm fahren ! Also die richtige Scheibe ist schon wichtig !
Bei der CBF 1000F kam ich mit der Serienscheibe auch nicht klar, auf keiner Stellung ! Erst die MRA Touring Scheibe brachte Erlösung!

Und höchstgeschwindigkeit ist klar .. leider abgeriegelt ! Aber die neue GS ebenfalls ! :)
Aber daran arbeite ich noch ..... :)

Gruß Marco

Ich bin 1,85 mit der Serienscheibe war ich auf der Ct ebenfalls nicht zufrieden ! Der Windabriss war genau unter Helmkante oder auf hoher Stellung im Visir.....Jetzt fahre ich die Hohe Scheibe von Honda und auf höchster Stelle kann ich auch auf der Autobahn mit offenen Klapphelm fahren ! Also die richtige Scheibe ist schon wichtig !
Bei der CBF 1000F kam ich mit der Serienscheibe auch nicht klar, auf keiner Stellung ! Erst die MRA Touring Scheibe brachte Erlösung!

Und höchstgeschwindigkeit ist klar .. leider abgeriegelt ! Aber die neue GS ebenfalls ! :)
Aber daran arbeite ich noch ..... :)

Gruß Marco

Hallo!

Aber irgendwas muß am CrossTourer doch dran sein bei so vielen grinsenden Gesichtern hinterm Helmvisier und das trotz zum Teil vernichtender Aussagen in einigen Motorradzeitungen. :Froehlich2:

Ist halt eine betont hohe, sportliche, allerdings auch bewußt sehr schmale Konstruktion und setzt sich dadurch eigentlich angenehm von der GS und ihren Schwestern anderer Marken ab. Sonst kann man ja gleich die GS fahren und das schließen ja viele Mitglieder hier im Forum ganz kategorisch aus. Denn viel teurer als die CrossTourer ist die GS nicht. Nur die BMW-Aufpreis- und Zubehörliste ist rekordverdächtig lang. :mx31:Da wurde nur im falschen Segment getestet. Hier ist Honda einmal wieder richtungsweisend und andere Hersteller werden folgen. Also gerade nicht dicker, höher, breiter, häßlicher,manchmal auch schneller oder auch nicht und defektanfälliger.:mx35:

Viel Spaß mit Deinem schönen Spaß-,im Notfall auch Gelände-,Sport- und Landstraßentourer mit hohem Wiedererkennungswert, hondatypischer Zuverlässigkeit und einem Werkstättenservice auf Augenhöhe. :Froehlich1:

...und wer weiß, was ich in 10 Jahren fahre. So lange werde ich meiner "Dicken" mindestens noch die Treue halten.

Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Test?

Völlig egal, was in irgendwelchen Tests steht. Neuerdings sogar in Spiegel Online.
Die Zulassungszahlen, langen Lieferzeiten und die grinsenden Gesichter der
glücklichen Besitzer sprechen eine deutliche Sprache.
Ich habe meine jetzt zwei Tage, bin über 400 km gefahren und sogar im Einfahrmodus
möchte ich sie nicht mehr hergeben. Das Teil ist einfach geil.
Das Gesamtkonzept paßt. Vielleicht ist die eine oder andere Kleinigkeit nicht optimal.
Aber das Motorrad als Ganzes ist für mich unübertroffen.
Sowas bin ich noch nie gefahren. Es ist nochmal eine Steigerung zur Varadero 1000.
Wie sagte der Mech meines Vertrauens: "King of the Road".

Es ist auch bescheuert wenn die Fachpressse schreibt " GS Killer". Viele vergessen auch dass das "Cross" in dem Namen Crosstourer nichts mit MotoCross zu tun hat. Das Motorrad ist eine " Kreuzung" aus Stassenmotorrad und Enduro, wobei der Anteil auf der Strasse natürlich überwiegt. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen; ein tolles Reisemotorrad!! LG vom Crosstourertreiber Honda Ralle.

Zurück
Oben Unten