Heute an/mit der Triple gemacht

Eignetlich wollt ich nur bei der nächstgelegenen Markenniederlassung anfragen, ob wir Anfang/Mitte März einen gemeinsamen Termin finden, um die kleine Mademoiselle dem 50er Kundendienst zuzuführen. Überrascht wurde ich von der Einladung, sie doch einfach vorbeizubringen... was soll's, wenn's rum ist, ist's rum hab ich mir spontan gedacht und kurzerhand Prioritäten verschoben. Dick eingemummt, wenn auch 8 Grad und sonnig. Gut war das! Am 50km entfernten Zielort war's eher um 3 Grad und schattig... immerhin gab's Kaffee und kurze Plauderei mit Einigkeit darüber, dass regelmäßige Winterfahrten das Erkältungsrisiko gering halten.
Zum Heimkommen hat mir der Freundliche eine Tiger Sport hingestellt. Wie sich jetzt auf dem Heimweg gezeigt hat ein kreuzbraver Liter Hubraum, mit dem gewohnt geschmeidigen Druck aus dem Keller und völlig linearem und unaufgeregtem Schub bis in höchste Drehzahlen. Stinklangweilig einerseits, aber alles was man braucht andererseits. Dank Scheibe hat man derart laute Verwirbelungen um den Helm, dass man sich über Dreizylinderklang keine Gedanken machen muss... naja, da sehe ich einen großen Vorteil von Nakeds. Andererseits zieht man dann auf der BAB bei 150 das Gas auf und rollert kurz drauf sehr entspannt an den Staugeneratoren vorbei in den freien Streckenabschnitt und ist kurz erschrocken, dass da 196 auf dem Tacho angezeigt werden... fühlt sich an, als könne man bei dieser Geschwindigkeit locker einen Tank leerfahren, auftanken, dann nochmal flott leerfahren, nochmal tanken und einen guten halben Tank auf der Landstraße verspielen, wenn man grad Zeit für Urlaub weiterswo hat. Sehr relaxtes Ding und im Rückblick wohl die bessere CBF... zumindest für Menschen die nicht allzuklein sind.
Freilich ist bei den aktuellen Bedingungen nicht sinnvoll, die Sporteignung von Zweirädern auszuloten, aber man muss ja trotzdem hie und da um's Eck. Und da ist mir aufgefallen, dass ich die etwas lenkerorientierte Ausrichtung auf dem Quirl der souveränen Tourerunterbringung mittlerweile vorziehe. Das Vorderrad ist quasi nicht spürbar und es ergibt sich ein für mich unangenehm entkoppeltes Fahrgefühl. Das passt mir die Kleine wirklich besser.
Darüber, dass der Kupplungsgriff zu hoch gestellt war, der Schalthebel zu tief könnte ich Worte verlieren, halte mich aber vornehm zurück. Erwähnung sollte finden, dass es praktisch keinen Gang gibt, der nicht mir hörbarem Klack einschlägt - aber dann ist er definitv drin :-)

Zusammenfassung:
- feiner Motor
- sehr ordentlicher Windschutz
- komfortabler Sitz
- bisschen "entkoppelt"
- Bremsen ohne den initialen Biss, den ich vom Quirl kenne

Das ist ein richtig feines Gerät um sich und ggf. einen Sozius respektive eine Sozia ohne viel Aufhebens in den Süden zu beamen. Zuwenig Leistung um so richtig böse zu sein, zu groß und schwer um richtig frech zu sein - aber der Motor ist eine Wucht für flotte Touren und außerhalb von Ballungsgebieten spielen die Ausmaße von Moppeds eigentlich keine Rolle.
Ich find die richtig gut - vielleicht hol ich mir mal eine wenn ich alt bin und des Spielens überdrüssig :-)
 
Na da hast Du es ja gut, ich wollte den zukünftig schön gemeldeten Freitag nutzen um meine zur Inspektion zu bringen.....

Der Flagshipstore hat mal wieder den Vogel abgeschossen, heut Morgen ne e-Mail mit bitte um Termin/Angebot verfasst und auf der Homepage geschaut ob da noch meine gespeicherte e-Mailaddy richtig ist.

Ok, Hinweis gelesen das die von Mitte Januar bis Ende Februar umbauen aber die Werkstatt und der Verkauf läuft weiter.

Gut, so um 13:00Uhr dachte ich mir, rufst mal an.....das hatte ich dann im 30 Minuten Takt gemacht bis endlich nach 7 Versuchen um 15:30 Uhr jemand den Hörer abnahm und meinen Anruf entgegen nahm.

Sehr freundlich angenommen das Gespräch und nach meinem Hinweis auf meine e-Mail, da ich nun nicht doppelt anfragen wollte, die da den ganzen Tag so vor sich her dümpelt schon mehr in die unfreundliche Richtung mit dem Hinweis das "hier" umgebaut wird und es da wichtigeres gibt als e-Mails zu beantworten.

Tja, leider kam dann auf meine telefonische Frage nach ner Inspektion am Freitag die Antwort das er vor März keine Termine macht und mir das doch jetzt schon klar sein müsste da ja auch keine e-Mails wegen dem Umbau beantwortet werden. :wirr2:

Ich hab Ihm dann noch nen schönen Umbau gewünscht und Ihm mitgeteilt das er nicht weiter umbauen braucht wenn er mit allen Kunden so umgeht denn die kommen dann nicht mehr, so wie ich nun auch nicht.
Wollte er so gar nicht drauf eingehen und bemerkte noch das ich mich im März nochmals melden soll......:wirr2:

Naja, gibt ja noch andere Triumph-Niederlassungen die sich über ne Inspektion freuen und da bring ich die Triple dann am Samstag hin zumal ich mich da telefonisch schon mal sehr gut aufgehoben gefühlt hatte :cool:
 
@dachi:

Der übt schon für die Zeit nach dem brexit, da biste dann nämlich mit so einem exotischen Fremdfabrikat innerhalb der EU komplett verloren !! :02 - zwinkern:

Gruß Thomas
 
Weil mein Freundlicher ja grad nicht umbaut, hat er bis Ende März noch freie Kapazitäten :-)
Ich dachte ja eigentlich, dass die's gemütlich angehen und womöglich auch noch Zeit brauchen den Kettensatz zu bestellen, den ich mir nachträglich zum Dreikönigstag genehmigt habe... und war wohlgemut, morgen mit dem Dickschiff "Erledigungen" zu machen. Aber nix da. Den Kettensatz hatten sie offenbar vorrätig, Öl ist schnell gewechselt und um 16:15 haben sie mir das abholbereite Fahrzeug telefonisch gemeldet.
Also wieder hingeflogen, nach wie vor beeindruckt vom immer gelangweilten und immer zu allem bereiten Maschinchen, aber auch fürchterlich gelangweilt, weil sich der Bock in Schräglage irgendwie immer so indifferent angefühlt hat und ich mich daher nicht getraut habe Kurven mit Zug zu fahren. Abgestellt, Rechnung und Schlüssel abgeholt und gespannt gewesen, wie sich so eine Street Triple fährt.
Ich sag's euch: ein Ritt auf einer Kanonenkugel! Unglaublich zentriert, steif und präzise ist das was man vom Mopped mitbekommt. Ich will nix großes schweres mehr. Und wenn Komfort dieses befremdlich abgekoppelte bedeutet, dann will ich auch keinen Komfort mehr - egal wie alt ich noch werde.
Ein richtig feines Teil ist das!
Ich bin dann in die untergehende Sonne damit gefahren, habe den Feierabendverkehr terrorisiert und vor mich hingegrinst. Das gibt Muskelkater :-)

@dachi: ich hab's Dir im Herbst schon gesagt, dass Du's gleich angehen sollst... im März kommen wieder ganzen 4-11 Fahrer und stehen Schlange, weil sie frisches Öl brauchen, neue Reifen und was weiß ich noch alles. Bis Du dann im Mai dran kommst sind die noch nicht einen Meter gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sorte Händler gibt's auch bei Japanern, und wundersamer Weise existieren die seit Jahrzehnten. Bin ich froh, dass ich mit diesen arroganten Säcken nichts mehr zu tun habe.

Und natürlich gibt es auch engagiert-kompetent-freundliche, wie der hier ansässige Kawa-Händler. Aber das ist nach meiner Erfahrung die Ausnahme. Leider.
 
Na da hast Du es ja gut, ich wollte den zukünftig schön gemeldeten Freitag nutzen um meine zur Inspektion zu bringen.....

Der Flagshipstore hat mal wieder den Vogel abgeschossen, heut Morgen ne e-Mail mit bitte um Termin/Angebot verfasst und auf der Homepage geschaut ob da noch meine gespeicherte e-Mailaddy richtig ist.

Ok, Hinweis gelesen das die von Mitte Januar bis Ende Februar umbauen aber die Werkstatt und der Verkauf läuft weiter.

Gut, so um 13:00Uhr dachte ich mir, rufst mal an.....das hatte ich dann im 30 Minuten Takt gemacht bis endlich nach 7 Versuchen um 15:30 Uhr jemand den Hörer abnahm und meinen Anruf entgegen nahm.

Sehr freundlich angenommen das Gespräch und nach meinem Hinweis auf meine e-Mail, da ich nun nicht doppelt anfragen wollte, die da den ganzen Tag so vor sich her dümpelt schon mehr in die unfreundliche Richtung mit dem Hinweis das "hier" umgebaut wird und es da wichtigeres gibt als e-Mails zu beantworten.

Tja, leider kam dann auf meine telefonische Frage nach ner Inspektion am Freitag die Antwort das er vor März keine Termine macht und mir das doch jetzt schon klar sein müsste da ja auch keine e-Mails wegen dem Umbau beantwortet werden. :wirr2:

Ich hab Ihm dann noch nen schönen Umbau gewünscht und Ihm mitgeteilt das er nicht weiter umbauen braucht wenn er mit allen Kunden so umgeht denn die kommen dann nicht mehr, so wie ich nun auch nicht.
Wollte er so gar nicht drauf eingehen und bemerkte noch das ich mich im März nochmals melden soll......:wirr2:

Naja, gibt ja noch andere Triumph-Niederlassungen die sich über ne Inspektion freuen und da bring ich die Triple dann am Samstag hin zumal ich mich da telefonisch schon mal sehr gut aufgehoben gefühlt hatte :cool:

Bist du dir sicher, das du die Inspektion überhaupt bei einem Triumph-Händler machen musst?

Die 6.000er hatte ich bei der Freien in Kallenhardt machen lassen und das Verkleidungsteil hat mir Honda anschließend noch auf Garantie getauscht. Ich meine, für den Garantieerhalt genügt es, das es sich um eine Fachwerkstatt handelt. Nur die Kulanz kann später Probleme geben, so WhatsApp, nur für den eventuellen Fall jetzt extra bis nach PB nuckeln? Ich kann die für die Wartezeit dort einige gute Eisdielen und Burger Restaurants empfehlen.:Froehlich3:
 
Heut die Streety von Ihrer Inspektion abgeholt, waren schöne 80 Km mit frischem Öl und feiner neuer Bremsensuppe.

Wird doch Zeit das die Garantie vorüber geht denn da zahlst Preise die jenseits von gut und böse liegen und wenn schon
eine Probefahrt mit 15,42€ zzgl. MwSt aufgeführt wird.....

Da geht doch der nächste Wechsel wieder nach Honda, da gab es solche Positionen nicht :Froehlich1:
 
Probefahrt ?

Ich würd' Dir die Probefahrt für 'nen Zehner machen.... Gerne auch zwei !

Achso, und ab fünf Probefahrten kriegste eine gratis :Froehlich1:

Gruß Thomas
 
Heut die Streety von Ihrer Inspektion abgeholt, waren schöne 80 Km mit frischem Öl und feiner neuer Bremsensuppe.

Wird doch Zeit das die Garantie vorüber geht denn da zahlst Preise die jenseits von gut und böse liegen und wenn schon
eine Probefahrt mit 15,42€ zzgl. MwSt aufgeführt wird.....

Da geht doch der nächste Wechsel wieder nach Honda, da gab es solche Positionen nicht :Froehlich1:

Das hört sich aber nach Quickie-Runde an. Sei froh dass die nicht erst zum Köterberg gefahren sind. Unbezahlbar :11 - lol:

Ich musste bei Heinen in Dortmund in die Tasche greifen, weil ich während der Inspektionsdauer für wenige Stunden ne Rappelkiste als Leihmoped für die Arbeit brauchte. Also bei Honda auch nicht viel besser. Aber Heinen ist ja was Honda angeht inzwischen auch Geschichte
 
Vielleicht lag es an der Triumph / BMW Werkstattskombi...

Was mir aber ganz extrem aufgefallen war, waren die "Verkauft, bitte nicht anfassen" Schilder an den ganzen BMW`s die im Laden standen.
Jetzt weiß ich woher die oberen Plätze bei den Neuzulassungen kommen.
 
Naja, nicht heute, aber vorgestern mal wieder einen Anlauf für die verkürzte Sommerhausrunde genommen. Wer noch nicht weiß: es lässt sich grad ganz hervorragend kradeln. Das Wetter ist ein Traum, weil bei uns so gut wie kein Schnee lag und der Frost auf trockene Straßen fiel, liegt eigentlich niergends unerwünschtes Salz rum und bei 10 Grad im Schatten, sowie bei 25 Grad in der Sonne kann man eigentlich schon wieder ziemlich normal unterwegs sein.
Die feuchten Ecken sind abgetrocknet und man merkt den Reifen förmlich an, wie sie ihrem vorgesehenen Arbeitspunkt näher sind, als in den vergangenen zwei Monaten. Was man auch merkt: der Fahrer hat's ein bisschen verlernt... (ihr kennt das: der Kopf denkt "alles easy", aber wenn man dann wirklich mal etwas ärger bremsen muss oder wegen optimistischer Zuversicht etwas schräger angesagt ist, hat man wieder diese kontraproduktiven Zweifel...)

Jedenfalls ein herrlicher Sonntagnachmittag im Sommerdress. Es geht spürbar bergauf. Ich freue mich über den unerwartet frühen Beginn der Sommersaison :-)
 
Start in Saison 2019

So also heute gegen 11 erst einmal nach Dortmund gefahren, Mopped TÜVen.
Gelbe Plakette ist dran und dann gleich das gute Wetter nutzen, erstes einrollen.
Die neu gemachten Felgen das erste dreckig gemacht.
Ölwechsel und Bremsflüssigkeit sind natürlich bereits erledigt, die Karre ist(war) sauber.
Der billig Reifen ist immer noch gut!
Läuft alles rund und nach 180 Km einrollen lief es auch wieder recht rund.
Etwas Training ist aber noch notwendig!

Ich hoffe auf den 07.04. sofern das Grillen am Vortag das erlaubt!

Ich wünsche euch allen eine tolle Saison und hoffe, das wir alle diese gesund imm November (oder so) abschließen und uns dnn über ein geiles Jahr 2019 unterhalten können!
 
Nach Feierabend noch fix ne Tank - Runde gedreht um mal zu schauen ob die Harmonie auch 2019 noch stimmt :09 - Ja:

Jepp, alles passt noch sehr gut und frisches Öl wirkt sich gefühlt positiv auf den Quickshifter aus, werd ich mal beobachten.

Lenkertechnisch muss ich mal schauen da von mir aus das ganze noch weiter nach vorn und ruhig etwas tiefer und breiter könnte.
 
Noch nicht gemacht, aber gleich geht's los. Erste Runde mit dem Fremdmodellstammtisch. Voraussichtlich Nordschwarzwald, Osthang. Schömberg, Berneck und Bad Wildbad liegen grob aufgeschnitten auf der Platte und werden unterwegs in mundgerechte Stücke filetiert (ich denk an Dich Ralf). Die kleine Sommerrunde am Westhang hatte ich ja schon.

Äh, dachi, das mit dem Quickshifter: so richtig geschmeidig tat der bei meinem Werkstattersatzspielzeug eigentlich nur im oberen Drehzahldrittel, also ab 8kRPM aufwärts. Gelegentlich frage ich mich, ob das wirklich ein wichtiges Feature ist, weil man dann ja schon im zweiten Gang in der verbotenen Zone ist. Wenn man zweimal im korrekten Drehzahlbereich klickt, ist im Zweifelsfall der Führerschein fällig...

Und was Sitzgeometrie angeht... ich denke auch viel mehr über eine CBR600R nach, als über eine aufrechte Tourenschaukel... spätestens der komische Tiger neulich hat mir gezeigt, was für mich den Spaß ausmacht.
 
Der shifter funktioniert auch schon bei lockerem Fortbewegen in der Ortschaft vom 2ten in den 3ten Gang.
Vorraus gesetzt man zieht die Fußspitze beherzt zum Schalten hoch, eigentlich eine Übungssache [emoji6]
Vielleicht funktioniert mit dem empfohlenen Castrol besser als dem Motul 7100 das ich bei nem zwischenwechsel genommen hatte, werde ich wie gesagt beobachten.
Viel Spaß bei Eurer Runde, hier ist grad alles grau in grau und kalt [emoji51]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten