KiloZeBeF
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Eignetlich wollt ich nur bei der nächstgelegenen Markenniederlassung anfragen, ob wir Anfang/Mitte März einen gemeinsamen Termin finden, um die kleine Mademoiselle dem 50er Kundendienst zuzuführen. Überrascht wurde ich von der Einladung, sie doch einfach vorbeizubringen... was soll's, wenn's rum ist, ist's rum hab ich mir spontan gedacht und kurzerhand Prioritäten verschoben. Dick eingemummt, wenn auch 8 Grad und sonnig. Gut war das! Am 50km entfernten Zielort war's eher um 3 Grad und schattig... immerhin gab's Kaffee und kurze Plauderei mit Einigkeit darüber, dass regelmäßige Winterfahrten das Erkältungsrisiko gering halten.
Zum Heimkommen hat mir der Freundliche eine Tiger Sport hingestellt. Wie sich jetzt auf dem Heimweg gezeigt hat ein kreuzbraver Liter Hubraum, mit dem gewohnt geschmeidigen Druck aus dem Keller und völlig linearem und unaufgeregtem Schub bis in höchste Drehzahlen. Stinklangweilig einerseits, aber alles was man braucht andererseits. Dank Scheibe hat man derart laute Verwirbelungen um den Helm, dass man sich über Dreizylinderklang keine Gedanken machen muss... naja, da sehe ich einen großen Vorteil von Nakeds. Andererseits zieht man dann auf der BAB bei 150 das Gas auf und rollert kurz drauf sehr entspannt an den Staugeneratoren vorbei in den freien Streckenabschnitt und ist kurz erschrocken, dass da 196 auf dem Tacho angezeigt werden... fühlt sich an, als könne man bei dieser Geschwindigkeit locker einen Tank leerfahren, auftanken, dann nochmal flott leerfahren, nochmal tanken und einen guten halben Tank auf der Landstraße verspielen, wenn man grad Zeit für Urlaub weiterswo hat. Sehr relaxtes Ding und im Rückblick wohl die bessere CBF... zumindest für Menschen die nicht allzuklein sind.
Freilich ist bei den aktuellen Bedingungen nicht sinnvoll, die Sporteignung von Zweirädern auszuloten, aber man muss ja trotzdem hie und da um's Eck. Und da ist mir aufgefallen, dass ich die etwas lenkerorientierte Ausrichtung auf dem Quirl der souveränen Tourerunterbringung mittlerweile vorziehe. Das Vorderrad ist quasi nicht spürbar und es ergibt sich ein für mich unangenehm entkoppeltes Fahrgefühl. Das passt mir die Kleine wirklich besser.
Darüber, dass der Kupplungsgriff zu hoch gestellt war, der Schalthebel zu tief könnte ich Worte verlieren, halte mich aber vornehm zurück. Erwähnung sollte finden, dass es praktisch keinen Gang gibt, der nicht mir hörbarem Klack einschlägt - aber dann ist er definitv drin
Zusammenfassung:
- feiner Motor
- sehr ordentlicher Windschutz
- komfortabler Sitz
- bisschen "entkoppelt"
- Bremsen ohne den initialen Biss, den ich vom Quirl kenne
Das ist ein richtig feines Gerät um sich und ggf. einen Sozius respektive eine Sozia ohne viel Aufhebens in den Süden zu beamen. Zuwenig Leistung um so richtig böse zu sein, zu groß und schwer um richtig frech zu sein - aber der Motor ist eine Wucht für flotte Touren und außerhalb von Ballungsgebieten spielen die Ausmaße von Moppeds eigentlich keine Rolle.
Ich find die richtig gut - vielleicht hol ich mir mal eine wenn ich alt bin und des Spielens überdrüssig
Zum Heimkommen hat mir der Freundliche eine Tiger Sport hingestellt. Wie sich jetzt auf dem Heimweg gezeigt hat ein kreuzbraver Liter Hubraum, mit dem gewohnt geschmeidigen Druck aus dem Keller und völlig linearem und unaufgeregtem Schub bis in höchste Drehzahlen. Stinklangweilig einerseits, aber alles was man braucht andererseits. Dank Scheibe hat man derart laute Verwirbelungen um den Helm, dass man sich über Dreizylinderklang keine Gedanken machen muss... naja, da sehe ich einen großen Vorteil von Nakeds. Andererseits zieht man dann auf der BAB bei 150 das Gas auf und rollert kurz drauf sehr entspannt an den Staugeneratoren vorbei in den freien Streckenabschnitt und ist kurz erschrocken, dass da 196 auf dem Tacho angezeigt werden... fühlt sich an, als könne man bei dieser Geschwindigkeit locker einen Tank leerfahren, auftanken, dann nochmal flott leerfahren, nochmal tanken und einen guten halben Tank auf der Landstraße verspielen, wenn man grad Zeit für Urlaub weiterswo hat. Sehr relaxtes Ding und im Rückblick wohl die bessere CBF... zumindest für Menschen die nicht allzuklein sind.
Freilich ist bei den aktuellen Bedingungen nicht sinnvoll, die Sporteignung von Zweirädern auszuloten, aber man muss ja trotzdem hie und da um's Eck. Und da ist mir aufgefallen, dass ich die etwas lenkerorientierte Ausrichtung auf dem Quirl der souveränen Tourerunterbringung mittlerweile vorziehe. Das Vorderrad ist quasi nicht spürbar und es ergibt sich ein für mich unangenehm entkoppeltes Fahrgefühl. Das passt mir die Kleine wirklich besser.
Darüber, dass der Kupplungsgriff zu hoch gestellt war, der Schalthebel zu tief könnte ich Worte verlieren, halte mich aber vornehm zurück. Erwähnung sollte finden, dass es praktisch keinen Gang gibt, der nicht mir hörbarem Klack einschlägt - aber dann ist er definitv drin
Zusammenfassung:
- feiner Motor
- sehr ordentlicher Windschutz
- komfortabler Sitz
- bisschen "entkoppelt"
- Bremsen ohne den initialen Biss, den ich vom Quirl kenne
Das ist ein richtig feines Gerät um sich und ggf. einen Sozius respektive eine Sozia ohne viel Aufhebens in den Süden zu beamen. Zuwenig Leistung um so richtig böse zu sein, zu groß und schwer um richtig frech zu sein - aber der Motor ist eine Wucht für flotte Touren und außerhalb von Ballungsgebieten spielen die Ausmaße von Moppeds eigentlich keine Rolle.
Ich find die richtig gut - vielleicht hol ich mir mal eine wenn ich alt bin und des Spielens überdrüssig