Felgen Pflege

BLUEBIRD

Member
hi,
ich habe festgestellt, das die felgen ein raue oberfl?che haben.
stelle mir die pflege entsprechend schwer vor.
git es die m?glichkeit, die oberfl?chen entsprechend zu sch?tzen bzw. zu behandeln, das diese nicht so schnell verschmutzen.

?(

gruss
klaus

Ja, da gibt es etwas. Und zwar ein Felgenwachs. Das wollte mir mal ein Verk?ufer bei Louis aufschwatzen. Er meinte, "das bringt wirklich ne Menge". Habe dann aber aufgrund des Preises doch mein gutes altes WD 40 vorgezogen...

Hallo
Also das mit dem Felgenwachs bringt doch was. Mein Schwager benutzt es an seiner VFR und die Felgen sind nach dem einspr?hen sehr leicht sauber zu halten. Aus diesem Grund habe ich es mir auch besorgt.
Gru?Michael

felgen pflege

hi,
nun bin ich etwas schlauer.
werde mir das felgenwachs besorgen das wd 40 habe ich
und beides versuchen.

gruss
bluebird

Wer, in Gottes Namen, hat sich diese dusseligen Speichen ausgedacht? :evil:

Zwischen den Zwillingsspeichen kann man ja noch 'n Lappen zum Reinigen hindurch ziehen. Aber diese U-f?rmigen Speichen..... :b?se14:

die hat sich ein sesselpuper am pc ausgedacht der noch nie ein moped geputzt hat X( :evil:

Die Speichen sind echt toll konstruiert.Reinigen unm?glich,schade! Habe meine Felgen mitAuto- Dauerwachs poliert,wird wohl nur bis zur n?chsten Felgenreinigung halten.Ich habe schon mal ?ber hochglanzpolieren des Felgenbettes nachgedacht,aber noch keine Preise gefunden.Will meine R?der aber auch noch nicht 3 Monate weg geben.

hi,
das Reinigen der Hinterradfelge ist wirklich bescheiden.
Man kommt nicht zwischen den Speichen und die Oberfl?che ist so rau, dass sich der Dreck da so richtig rein setzt.

Hat jemand einen Tip, welcher Reiniger da am Wirkungsvollsten ist ?

Gru?
Flyer

Ein alter Schrauber meinte mit Seifenwasser (Sp?li) und ´ner Klob?rste bekam er noch jede Felge sauber.
Werd´s demn?chst mal ausprobieren!

hi.das mit dem felgenputzen ist wirklich f?r den arsch.m?chte mal wissen,was sich der sessel pupser von der konstruktions abteilung bei honda gedacht hat.na gut werde meine felgen diese woche polieren lassen.kosten pro felge 80euros.f?r den stern zu lackieren wollte er auch 80 euro pro felge zusammen 320teuronen.das lackieren mache ich nun selber ist zwar eine schei?arbeit abkleben und so aber 160euros gespart.

Hi,

also ich nehm WD-40 (einspr?hen) und mit Lappen abwischen -> fertig.

Damit geht sogar das Öl vom Scott?ler (auf der Hinterradfelge) ab..

@Biker60,

mich w?rde interessieren wie den die polierten felgen aussehen ? Haste mal ein Bild ?

Gru

Hallo,

das Felgen putzen geht ganz einfach.

Ich nehme den Motorradreiniger von Hein Gerike Gel. Einspr?hen und
30 Minuten warten. Dann mit einem Hochdruckreiniger aus ca 30 cm Entfernung abspritzen.

Der Dreck flie?t sofort ab. Nachdem die Felge trocken ist behandele ich
sie mit Felgenwachs ( S 100 ) . Das Zeugs ist einfach nur klasse. Es macht
die Oberfl?che glatt und l?st sogar den letzten Dreck von der Felge.

Danach k?nnt Ihr die Felge, wenn sie wieder dreckig ist, sehr leicht reinigen
weil das Kettenfett nicht mehr so anklebt.

Bei mir dauert es nicht sehr lange die Felgen wie neu aus sehen zulassen.

:D :D :D

sauberer Bikergru?

Mopedboy

Hallo Moppedboy,
guter Vorschlag, werde ich mal genau so ausprobieren.

Habe es beim letzten mal erstmalig mit WD 40 probiert. Erster Eindruck: boah, das geht ja super!!!
Aber die Sache hatte einen Pferdefu?: Nach 20 Kilometern war die Felge wieder total versifft, weil der ganze Stra?enstaub auf den R?ckst?nden vom WD40 kleben bleibt.
Aber ich habe ja noch viele Gelegenheiten, das eine oder andere auszuprobieren.
Bei meinem letzten Bike hat ?brigens Diesel wunderbar funktioniert.
Wie dem auch sei, eins steht jedenfalls fest: Ich werde so schnell wie m?glich auf dieses Dry Lube-Zeugs umsteigen.

Gru?
Alex

Original von aloysius
Wie dem auch sei, eins steht jedenfalls fest: Ich werde so schnell wie m?glich auf dieses Dry Lube-Zeugs umsteigen.

Ja, Dry Lube ist (neben einem Umbau auf Zahnriemen) meiner Ansicht nach die einzige M?glichkeit, auf Dauer der st?ndigen Sauerei durch Kettenfett oder Automatik?ler zu entrinnen.
Du mu?t allerdings vor einem Umstieg Deine Kette gr?ndlichst reinigen und entfetten. Ansonsten schleudern die Reste des alten Fettes noch ca. 2000 km lang ab und das Dry Lube kann auch nicht richtig anhaften.

Original von Primus

Du mu?t allerdings vor einem Umstieg Deine Kette gr?ndlichst reinigen und entfetten. Ansonsten schleudern die Reste des alten Fettes noch ca. 2000 km lang ab und das Dry Lube kann auch nicht richtig anhaften.

Danke f?r den Tip. werde es mit Diesel probieren.

Kann mir eigentlich jemand sagen, ob es einen gravierenden Unterschied zwischen dem teuren Original (Profi Dry Lube) und dem Ersatz von Tante Luise gibt?

Original von aloysius
Kann mir eigentlich jemand sagen, ob es einen gravierenden Unterschied zwischen dem teuren Original (Profi Dry Lube) und dem Ersatz von Tante Luise gibt?

Unterschiede gibt es auf jeden Fall - z.B. den Preis :D
Genaues wei?ich jedoch nicht, ich denke aber, da?die Bestandteile signifikant voneinander abweichen. Geh?rt (im Internet) habe nicht viel Gutes ?ber die Billigversionen von Polo und Louis. Selbst probiert habe ich es jedoch nicht und ich kenne auch leider niemanden pers?nlich, der damit Erfahrungen hat.
Ich selber schlie?e mich von diesbez?glichen Experimenten aus. Daf?r ist mir der Kettensatz einfach zu teuer. Und die Langzeitwirkung von diesen Mittelchen erkennt man eben nicht mal so nebenbei, da m??te man schon einige Tausend km spr?hen, um sich ein halbwegs objektives Bild machen zu k?nnen.
Daher bleibe ich vorerst beim Original, sicher ist sicher. 8)

Ist doch ganz einfach, etwas Motor?l (das billigste wo gibt) auf nen lappen,
Felge wischen, mit trockenem Lappen nachwischen, fertig !

Man kann auch Margerine oder Butter nehmen!

Fett geht immer noch am besten mit Fett weg, auch auf den Fingern !!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Felgenreinigung

soooo,

nach 1800 km erste gro?e Reinigung, Felge mit Never Dull 1x durchgezogen - wie neu - M?ppes mit S100 Totalrg. eingespr?ht mit Schlauch abgespritzt, getrocknet, Tank und Verkleidung mit S100 Politur behandelt ( da gibt es besseres ) M?ppes wie neu.

nach Hause gefahren Kette gereinigt, S100 wei?es Kettenspray aufgetragen Hinterrad NICHT abgedeckt- nochmal gereinigt, ?ber Nacht stehen gelassen, heute morgen zur Arbeit gefahren ca. 20km Felge hi eingesaut ich bin Sauer. Aber f?r meine erste Pflege mit Kette als Kettenneuling zufrieden. Habe gelernt.

Gr??e feilo

Zurück
Oben Unten