Felgen Pflege

Moin,

jede Frau sollte ihre kleinen Geheimnisse habe und so manches "Frauen-Geheimnis" m?chte ich auch gar nicht wissen :evil: :D

Aber zur?ck zum Thema:
Ich bin weder ein Renigungsfreak, noch ein Putzmuffel. Wenn es n?tig ist, wird die Dicke geputzt und wenn nicht, dann eben nicht. Nach jedem Ausritt den Putzlappen schwingen, find eich zwar etwas ?bertrieben, aber wer es m?chte, der soll es tun.
Bisher brauchte ich weder eine Zahnb?rste noch Backofenspray, um die Felgen sauber zu bekommen. Einfach etwas WD40 auf einen Lappen und damit die Felge abgewischt. Abschlie?end mit einem sauberen trockenen Lappen nochmal dr?ber und fertisch. Zeitaufwand pro Felge (inkl. Speichen): Knapp 10 Minuten.

Hallo ,
Also ich mache meine Felgen mit Radglanz, das ist nichts anderes als eine Oilhaltige Fl?ssigkeit zum Fahrrad putzen, sauber und das geht echt super. Au?erdem kostet es mich nichts. :frech04

Moin zusammen,

nur noch als kleiner Tipp, mit einer stinknormalen Sp?lb?rste kommt man super gut in den Speichenzwischenraum, dazu etwas Sp?li und fertig ist die Reinigung :D

Hallo zusammen!

Mu?te das Moped zwar erst einmal waschen, aber das Problem mit dem Kettenspray auf der Felge hatte ich nat?rlich auch. In meiner "Wut und Verzweiflung" (vorher Kardan gefahren) hab ich die Felge mit "SONAX Teerentferner" eingespr?ht, kurz gewartet und dann mit Schwamm ohne M?he alles abwischen k?nnen.

Gru?

biker.ww

Hi Flyer,

ich benutze den Motorradreiniger von Shell, ist recht gut :P. Ein probates Hilfsmittel bei der Reinigung der Felgen ist ein sogenannter Heizk?rperpinsel =). Durch den langen Stiel kommt man recht gut in die Zwischenr?ume und kann den Reiniger richtig einreiben. Den Pinsel bekommst Du f?r kleines Geld in jedem Baumarkt. Viel Erfolg ;)!

Gru?,
Dieter

Felgen reinigen

:welcome: Hi ich h?tte da einen Tipp f?r deine schmutzigen Felgen,
und zwar nehme ich entweder Petrolium oder WD40.
Aber Petrolium ist g?nstiger,und ich hatte bis jetzt mit keinem der beiden irgend ein Problem (Lackschaden).
viel Spass beim reinigen.

und ich habe meine erste gro?e Verschmutzung (die nach den ersten Kilometern als sie neu war) sowie jetzt erneut zum Winter mit einem Lappen und "Bremsenreiniger" sauber gemacht.

Einfach Lappen einspr?hen und r?berwischen - geht wie von selbst - aber halt aufpassen das nicht unbedingt etwas auf die Gummis kommt.

Carsten

PS: Habe damit auch wunderbar dieses "Fettgespritze" von der Heckverkleidung abbekommen - OHNE Kratzer oder Ausbleichen.

Hallo,
fast alles probiert und doch immer wieder bei WD40 gelandet !
Gru?bklossi

High, :Fr?hlich3:

WD 40 kann ich nur empfehlen !!!

ob Reinigungsmittel oder Schutzformel.

Gru?

Lord

also bei mir hilft gegen Kettensprayspritzer ein Lappen mit etwas WHITE SPIRIT (Verd?nnung?) drauf, l?sst sich ohne zu reiben m?helos abwischen..... :D

Ein kleiner Tipp, versuch mal mit Haar Shampoo die Felgen zu s?ubern. Das funktioniert einwandfrei.

Hallo zusammen, ich habe mir die Vorschl?ge von hier zu Herzen genommen und versucht mit Haar Shampoo oder Felgen Reiniger meine R?der sauber zu kriegen, alles vergebe liebes m?he.
Ich habe die Felge damit nicht sauber bekommen. :b?se14:
Und habe es wirklich lange versucht, ca. 1/2 Std. nur f?r die Felgen.
Aber dann habe ich es einfach mal mit Auto Politur probiert.
Welche die Du auf das Auto auftr?gst, trocknen l?sst und dann abstaubst.
Das Zeug ist der Wahnsinn.
Ich habe es auf ein leicht angefeuchteten Lappen gemacht und ohne Druck auf die Felge aufgetragen.
Einfach nur leicht hin und her gewischt und das ganze Fett, Bremsstaub und sonstiger Mist, ist weg gegangen wie nichts.
Danach habe ich die Felge mit Felgenwachs eingespr?ht.
Sieht aus wie neu!!! :D :D :D

Felgenpflege

Ich war heute bei meinem Kollegen, und der schw?rt auf Siliconentferner (ist Lackierer). Scheint zu klappen und soll den Lack nicht angreifen.
5 Liter ca. 19 Euro.
Ja dann fr?hliches Putzen. :D

Hab´ meine im letzten Winter lackiert. (org.Farbtoncode)
Montage ?bernahm ein ehemaliger Hondah?dler.Seit dem Ruhe.

Aber...

wenn ich da WD 40, Heiz?l oder sonstiges auf die Felgen spr?he sind doch die Reifen total schmierig.....??? Danach wohl noch mit der Zahnb?rste ?ber die Reifen, oder wie???
:Mopedfahrer2:Michael

RE: Aber...

Original von mammutmi
wenn ich da WD 40, Heiz?l oder sonstiges auf die Felgen spr?he sind doch die Reifen total schmierig.....??? Danach wohl noch mit der Zahnb?rste ?ber die Reifen, oder wie???
:Mopedfahrer2:Michael

Hallo :Fr?hlich3:

nene Du musst es ja nicht ?bertreiben! Was Du auch benutzten kannst Kettenreiniger auf Tuch spr?hen und dann ?ber die Felgen geht auch sehr gut!

Ist halt etwas arbeit!

Gruss Rainer :Mopedfahrer2:

Hallo Fr?hlich3
nene Du musst es ja nicht ?bertreiben! Was Du auch benutzten kannst Kettenreiniger auf Tuch spr?hen und dann ?ber die Felgen geht auch sehr gut!

Ist halt etwas arbeit!

Kann ich best?tigen, habe ich erst am WE so gemacht und dauert auch nur ca. 10 min.! Kettenreiniger ist OK. Nur nicht direkt aufspr?hen, sondern wie schon beschrieben unbedingt auf das Tuch geben, sonst l?uft dir die ganze Br?he ?ber dein Reifen.

Bei uns haben sie letzte Woche beim OBI so Zweiradpflege Sets verschenkt.
Der enthaltene Lack und Chrom Pflege sind kaputt (vermute Frostschaden)
Aber der Entkonservierer und Reiniger sind TOP.
25 ml vom Entkonservierer auf 5l Wasser mit Schwamm auf die Felge auftragen 30 min. einwirkenlassen und nachsp?len und alles ist perfekt auch zwischen den Speichen.
Nach den erfolgreichen Test gleich zum OBI und 2 Kisten voll mitgenommen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Zurück
Oben Unten