Felgen Pflege

Riesensauerei

Hatte die Felgen beim nagelneuen Mopped mit Felgenwachs behandelt.
Bei 700 km mu?te ich die Kette nachfetten (hatte wegen WE nur den M?ll von SONAX bekommen) . Nach gut 1000 km heute erste richtige W?sche: Vorne hatte sich kaum Bremsstaub festgesetzt, war echt leicht wegzuduschen. Aber hinten: Kettenfett und Bremsstaub hatten einen ekelhaft klebrigen, schwarzen Schmierfilm gebildet. Das Wachs hatte rein garnichts genutzt. WD-40 hat den Dreck zwar gel?st, aber wegen der tollen Speichenform habe ich f?r die Sch... felge so lange gebraucht wie f?r alles andere zusammen. Und nat?rlich rasselte die bl?de Kette nach der W?sche wie ein Sack Klapperschlangen, also durfte gleich die n?chste Fettschicht drauf. So kann's nicht weitergehen, nach dem Urlaub kommt ein Permanent?ler dran.

Gru?,
Bernd

Felgenpflege

Hallo

Meine FZ hatte die selbe Felgenoberfl?che jedoch nicht diese
bl?de Speichenform.
Aber dank Ketten?ler war die Oberfl?che der Felge mit etwas Felgenreiniger
immer und relativ einfach mit einer B?rste
und Wasser zu s?ubern.
Bie der CBF wars das erste mal nicht ganz so einfach weil Kettenfett
auf der Felge war. So mu?te auch ich dieses Mal noch zum WD 40 greifen.
Geht eigentlich super damit.
Zuk?nftig wird aber dank Ketten?ler nur das Abgeschleuderte Öl
und Bremsstaub auf der Felge sein. so da?der Felgenreiniger und
die B?rste mit Wasser wieder ausreichend sein werden.
Habe aber auch schon nachgedacht die Felge zu polieren und zu lackieren.

Gru?Uwe

hi uwe,das mit dem polieren und lackieren ,kann ich nur empfehlen.habe es selber machen lassen und sieht super aus.hat mich komplett 320€ gekostet.

hallo

wo hast du es machen lassen und wie lange hats gedauert?

gruss

hab das polieren und lackieren bei meinem hh in speyer/rh machen lassen.das polieren hat 160€ gekostet,80€pro felge und das lackieren nochmal das gleiche.
er hat die felgen ausgebaut,die bremsscheiben und reifen demontiert,alles zum polierer und anschliesend zum lackierer gebracht.danach wieder alles abgeholt und zusammengebaut und das f?r 320€ incl.honda original lack.
den arbeitslohn und die belegung der hebeb?hne hat er mir nicht brechnet.ist ein guter preis.die ganze aktion hat 8tage gedauert.

bei meinem vorg?nger motorrad suzuki gsx 750ae,habe ich alles selbst abgebaut und zum polierer gebracht und habe f?r das polieren von 2felgen 120€ bezahlt.

bilder in meiner galerie. in natura sieht es viel geiler aus als auf den bildern.
gru?
michael

Hallo Biker60,
das Oil vom Scottoiler kannst du auch nur mit einem trockenen Papiertuch von der Rolle abwischen - dazu brauchst du keine zus?tzliche Chemie einsetzen ?
Gru?Charly

Ich benutze einen Felgenreiniger, Felge einspr?hen kurz einwirken lassen abwischen fertig! Felge schaut aus wie neu!! 8)

LG

Alfi

Shmutzradierer

Nehme so einen Schmutzradierer-Schwamm mit bisserl Seifenwasser.
geht anstandslos und ohne M?he (Gabs bei ALDI).

RE: Riesensauerei

Hallo zusammen,

wollte nochmal einen Zwischenstand geben: Vor dem Urlaub auf Teflonfett umgestiegen. Auf 3.800 weitgehend trockenen km nur zweimal nachgeschmiert. Felge versaut jetzt auch nicht mehr so extrem. Kann ich mit leben.

Permanent?ler dann je nach Laufleistung evtl. doch erst n?chstes Jahr.

Gru?,
Bernd

RE: Riesensauerei

Hej Ihr alle:

habe heute meine Kette mit Polo-Kettenreiniger sauber gemacht und bin dabei auf die Idee gekommen, auch die total versiffte Felge hinten auf diese Art zu reinigen, was total gut ging - Reiniger direkt aufspr?hen, oder auf den Lappen und wischen - Dreck weg !
Was glaubt Ihr: Bekommt das der Felge (langfristig) ?

Beim Reifen habe ich aufgepasst, da kam nichts drauf (gibt auch den Hinweis auf der Dose: Kontakt mit Gummi vermeiden).

Werde nun mal die Neu-Verschmutzung im Auge behalten ...

Gruss K.

Also ich nehme das billigste Motorreinigungsspray aus dem Supermarkt, spr?he die Felge ein und spritze dann mit dem Hochdruckreiniger nach - einwandfrei.

Ich habe mal den Tipp bekommen mit Haar Shampoo die Felgen zu reinigen. Das klappt hervorragend.
Einfach mit einem Lappen oder Pinsel auftragen, und dann mit Wasser abwaschen.
Einfach schnell und billig, was will man mehr.

Hallo Klaus, hallo Kcbf'ler,

habe die gleiche Unsicherheit, die sich langsam auch in den Kosten niederschl?gt:

nachdem die Felgen nach einer Seealpentour, teils auf ganz frisch asphaltierten Stra?en v?llig verschmutzt waren (Kettenspray und Bitumen bzw.Teer) habe ich versucht diese wieder einigerma?en sauber zu kriegen:

vorne ganz einfach, v?llig ohne Probleme
- hinten eine Katastrophe; anscheinend bilden Kettenspray und die sonstgen Verschmutzungen ein neues Gemisch, dem ich bis jetzt hilflos gegen?ber stehe.

Habe bereits Motorradreiniger und Totalreiniger gekauft - versuche es jetz anschlie?end mit Castrol Kettenreiniger.
Von WD40 ist mir dringlichst abgeraten worden - es sei viel zu aggressiv und w?rde die Wachsschicht und die Oberfl?che angreifen (Hinweis kam von Louis-Verk?ufer).

Vielleicht k?nnen die "Alten Hasen im Forum" bzw. bestehende Kontakte zu Werkst?tten oder direkt zu Honda hierbei Abhilfe schaffen.

Gru

Hallo Horst,

habe meine Felgen zuerst mit Wd40 versucht zu reinigen, funktioniert aber
gar nicht so gut. Habe es dann mit dem S100 Gel-Motorradreiniger versucht:

Sch?n einwirken lassen und dann mit nem Schwamm beigehen, die Schmutz-
schicht hat sich wunderbar gel?st.
Also, gutes Gelingen.

Bis denne

Ich gestehe: ich habe meine Felgen bis dato ?berhaupt noch nicht gereinigt. 8o 8o 8o

Bin ich das einzige Schwein hier oder traut sich noch jemand, das zuzugeben? :D

Gru?, Stefan (Canto)

PS
@ Horst-mit-KCBF: nach Lesen Deines dritten Postings habe ich jetzt kapiert, das Du auf Seealpentour warst ;) - gibt's dar?ber denn jetzt wenigstens noch einen Reisebericht unter "Treffen und Touren"? (neugierig!)

Hallo Horst-mit-KBCF,

ich habe es zuletzt mal mit Caramba Magic Wonder ausprobiert. Das funktionierte ganz gut. Da gab es vor kurzem so ein Starter-Set bei Louis f?r wenig Geld und es ist auch geeignet f?r Kunststoff, Chrom etc. und soll einen versiegelnden Effekt haben.

Hallo zusammen,

wenn ich die Kette reinige, meistens mit dem Kettenmax von Louis, dann nehme ich den Reiniger von Castrol (Spr?dose, auch Louis) und bekomme damit auch leicht die Felgen sauber. Tausend verschiedene Dosen im Schrank? Nein Danke!

Es Gr?sst Bikefan

Hmmm, mal ne Idee :

W?rde zum Reinigen der Speichen nicht eine Heizungsb?rste gute Dienste verrichten, anstatt der Zahnb?rste ?

Und ich habe Mal in meinem vorigen Leben zum Reinigen der Felgen Backofenspray benutzt.
Kleiner Preis - greift Metall nicht an und l?st Fett.

Hat das schon Mal jemand ausprobiert ?

Hallo Leute,
tja das ist so ein Ding was die Welt nicht braucht: Felgenreinigen!!
Also ich pflege mein Bike ja wirklich gerne und es ist auch meist sauber aber die Felgen da hab ich echtkeine Lust und keine Nerven f?r!
Als ich das mal in Angriff nahm war ich so gereizt nach 20min dass meine Frau raus kam und sagte lass mich mal ran ich hab hier so ein Mittelchen da gehr das Ruckzuck!!!
Was soll ich sagen, ich traute meinen Augen kaum die waren wie neu und ohen das ich verzweifelt da sa?und fast heulte, seit dem ist meine Frau daf?r zust?ndig und Sie macht das auch noch gerne!

Daf?r reinige ich dann Ihren Wagen, also passt das schon!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

PS.: Fragt mich nicht nach dieser Zauberpaste, das ist Geheimnis meiner Frau!

Zurück
Oben Unten