Facebook

Ich muss zugeben dass mir da wirklich die Fantasie fehlt, was man, auch mit einer Menge krimineller Energie daraus machen könnte, zu wissen welches Moped ich hab und wo ich schon mal im Urlaub war.

Darum hab ich ja um Aufklärung gebeten.

Also ich finde es schon bemerkenswert, wie ihr hier diskutiert.
Ohne Beleidigungen, ohne Anfeindungen...nur kontrovers, argumentierend und informativ.

Sowohl pro als auch kontra FB.
KLASSE !

Genau so verstehe ich dieses Forum.
Und es ist das, was ich daran so liebe.
Man achtet sich. Auch wenn das Gegenüber eine andere Meinung hat.

Zum Thema und zum Eingangs-Fred wollte ich nur folgendes beitragen :
Warum soll ich FB mitteilen, dass ich unser Forum toll finde ?
Warum kann ich das nicht hier machen ?

Beiträge kann man bewerten mit den Sternen.
Antworten wie "Tolle Info, danke !" oder "Super! Mein Problem ist gelöst!" findet man zuhauf hier.

Warum also sollte ich einer anderen Community mitteilen, dass es hier toll ist ?

Versteh ich nicht ganz...

Vielleicht sollte ich mal virtuell mit ein paar Leuten zusammen Mopped fahren :wirr2:

Also, meine Meinung ist 'in ehrlich' auch nicht, dass Facebook mega ist.

Aber die Eingangsfrage von Koja war ja:
wie wäre es mit einem "gefällt mir Butten" für unser CBF-Forum in Facebook?​

Und daraufhin haben sich dann ja einige damit beschäftigt, was das denn

• überhaupt ist
  • für Vorteile haben könnte
  • da für Risiken dran hängen

und das fand ich schon mal recht hilfreich, denn es ist schon ein Unterschied, ob man einen Link zu FB ins Forum hängt oder einen 'gefällt mir' Button.

Es ist ja ein Unterschied, der 'gefällt mir' bedeutet im Endeffekt eine Seite bei FB haben und den kann jeder klicken/nutzen, der einen FB-Account hat. Brauch ein Forum nicht, im Gegenteil, ist schlecht für ein Forum (IMHO)

Gleichzeitig ist es aber nicht unwichtig, klar zu machen, dass FB viele Daten sammelt und auch kommerziell nutzt, aber eine gewisse 'Aktivität' des Internetnutzers schon erforderlich ist.
Andere Websites kennen auch meine IP-Adresse, Foren sind teilweise verbändelt (gleicher Admin bei unterschiedlichen Foren), Leute haben den gleichen Nick in unterschiedlichen öffentlichen Foren, ....

Bei FB kann ich entscheiden, was öffentlich ist und was nicht. In den meisten Foren ist das meiste öffentlich und per Google auffindbar. Ich finde heute noch news in Google aus meiner Studienzeit auf den News-Server der Uni, an der ich war. Ich glaube, heute wissen einige gar nicht, was die Form der 'News' damals war (Usenet, Anfang der 90er).

Bei FB wird hinter Zuckerberg immer der 'böse' vermutet, wobei es da auch 'nur' um Kohle geht. Den gläsernen Internet-Nutzer haben wir schon längst.

Da fällt mir der Name des Tools ein, was wir mal nutzen wollten: NetBreeze

Ach ja, und zum Vergleich mit den Millionen Fliegen um den Kothaufen.... Für die Fliegen ist es gut....

Gruß
Oerst

Ich muss zugeben dass mir da wirklich die Fantasie fehlt, was man, auch mit einer Menge krimineller Energie daraus machen könnte, zu wissen welches Moped ich hab und wo ich schon mal im Urlaub war.

Darum hab ich ja um Aufklärung gebeten.

Ich hätte da mal etwas Fantasie:

Du bekommst einen Brief von der "ansässigen Executive" aus Deinem ausländischen Urlaubsort. Der Brief enthält sinngemäß, dass Du vor 10 Monaten (da warst Du dann tatsächlich dort) mit deinem Motorrad (evtl. Kennzeichen irgendwo mal preisgegeben) bei xxx über eine rote Ampel gefahren bist und nun über eine internationale Fahndungsstelle gefunden wurdest. Der Brief sieht richtig toll aus mit Briefkopf, amtlichen Siegeln und allem, was so ein Fotoprogramm hergibt. Das Ganze noch in einem schlechten Deutsch (sollte Übersetzung simuliert werden) und mit der Aufforderung 221,45 Euro an u.a. Konto (IBAN/EAN) zu überweisen. Dazu noch die Drohung, dass die "Strafe" verdoppelt wird, falls nicht innerhalb der festgesetzten Frist bezahlt oder Widerspruch eingelegt wird und dass evtl. noch weitere Inkassomaßnahmen kommen.

Jetzt schreib das an 50 Personen - ich würde mal annehmen, es kommen 10% der Zahlungsaufforderung nach und nochmal 5% bekommt man mit einem 2. Brief nach Fristablauf, wo man von einer Verdoppelung absieht wenn innerhalb von 7 Tagen überwiesen wird.

So einfach geht das. :mx31:

und nein - ich bin weder Polizist noch bösartig veranlagt - einfach etwas Fantasie benutzt

LG Sepp

Die "ausländische Executive" schreibt deutsche Staatsbürger über die zuständige Bezirksregierung an.
Dort kommt der Brief in einen gelben Umschlag (deutsche PZU) und wird dann zugestellt.

Neuerdings treibt die Bezirksregierung sogar das Geld ein; es muss nicht mehr ins -europäische- Ausland
überwiesen werden.

Es gibt einige wenige Ausnahmen hinsichtlich der Zahlung ....... das spare ich mir jetzt.

Entscheidend ist aber, dass der Brief mit deutscher PZU kommt .........

Sicher, es gibt auch Leute, die zahlen aufgrund des von Dir geschilderten phantasievollen Briefes;
aber das sind die gleichen, die auch 10 TAN-Nummern auf einer gefakten Seite eingeben ....... :computer_kaffee:

Interessant sicher auch die Threads oder Postings, die nicht mal gehackt werden brauchen, wie, ich bin dann mal weg... also, Urlaub und das niemand zuhause ist. Wenn man dann noch vorher sämtliche im Netz auffindbare, freiwilligen Infos von jemand eingesehen hat, und Einbrecher ist... ok, das führt wohl zuweit, oder??? :computer_kaffee:

Also wenn ich díe Diskusion hier so lese, ob für oder wider "gefällt mir" Button, erinnert mich daß doch stark an manche bei Facebook geführte Diskusionen, bzw. wildes rumgechate.
Man lernt doch ne Menge, über Dinge die andere Usern im Kopf rumschwirren, und das meine ich nicht negativ, sondern extrem positiv.
Habe doch einiges an theoretischem Wissen zupacken können. Bin wie meisten höchst erfreut
01%20-%20grinsen.gif
.
Ruhig weiter so, man wird ja nicht dümmer.

.........

Sicher, es gibt auch Leute, die zahlen aufgrund des von Dir geschilderten phantasievollen Briefes;
aber das sind die gleichen, die auch 10 TAN-Nummern auf einer gefakten Seite eingeben ....... :computer_kaffee:

Genau Harry, da hast Du Recht.

Karl Valentin hat mal gesagt: "Es geht jeden Tag ein Depp durchs Karlstor - den musst Du erwischen"

LG Sepp

Also, da wir ja keine Deppen sind, können wir dann ja gemeinsam zu FB gehen :frech:

Oerst

Ich danke hiermit Blaster ganz herzlich für die ausführliche Schilderung des Themas wo die 300000 Euro erwähnt werden, weil unser Verein auch diesen Button machen will, ich werde unserem Vorsitzenden mal dringend empfehlen dießen Beitrag hier zu lesen. Danke Blaster, danke.

Und ich danke allen, dass es trotz des polarisierenden Themas so gesittet zugeht :Froehlich2:
Da macht das -kontroverse- diskutieren doch auch Spaß :computer_kaffee:
Und natürlich Dank an Blaster für die erhellenden Erläuterungen :Froehlich2:

@Blaster
Stasi 2.0 war die beste Beschreibung!!! :001:

Zuckerhaufen ist doch nur ne Strohpuppe, dahinter steht die gesammelte USA-Geheimdienstindustrie.

Fressenheft ist schon fast das Internet im Internet, an einige Sachen kommt man ja schon garnicht mehr ran ohne bei den Spionen angemeldet zu sein. :wirr2:

Und wenn irgendwann nix mehr ohne geht dann klapp ich den Rechner zu und schmeiß ihn auf den Müll, natürlich nicht ohne vorher die Festplatte vollends zu schreddern. :frech4:

Wer kennt denn heute noch die kleinen bunten Bildchen an den man herrlich rumschlecken konnte um sie dann auf Karten oder Umschläge zu bappen?
Und wer kennt noch das stundenlange im Flur stehen/sitzen weil die Kordel vom Hörer zu kurz war?:mx11:
DAS waren noch Zeiten,früher war eben doch alles besser! :025:

Hallo,

es geht nicht um FB, sondern einfach um das Gefühl (zumindest bei mir), dass dieses Forum sehr viel für die meisten bietet - und ab und zu tauchen tatsächlich Motorradrelevante Beiträge auf. Versteht mich nicht falsch, sehr viele Leute kennen sich hier persönlich von den Stammtischen und gemeinsamen Ausfahrten, insofern ist immer ein gewisser Grad an "Smalltalk" gegeben und dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Mich interessiert in erster Linie an diesem Forum aber das Thema CBF1000 im Besonderen und natürlich Motorrad auch im Allgemeinen.

Mit Schneeballschlachten, Rückwärtszählfreds, Links zu ausgelutschten Spaßvideos, Postings zu artfremden Themen wie Fussball oder Schlecker habe ich rein gar nichts am Hut, deswegen melde ich mich doch nicht hier an! Mir ist es auch völlig egal, wer welche Musik wann oder auch nicht hört. Wenn wenigstens die Titel der Beiträge so aussagekräftig wären, dass man von vornherein weiß, um was es geht, könnte man zumindest den Klick darauf vermeiden.

In der Regel bin ich einmal täglich im Forum, sehe mir die neuesten Beiträge an und verbringe 4/5 der Zeit damit, irgendwelche für mich völlig unwichtige Beiträge anzuklicken. Und jetzt wird noch eine weitere Sau mit dem Namen Facebook durchs Dorf getrieben, da ist dann die Schmerzgrenze irgendwann erreicht.

Gruß Ralf

Sorry, aber für diese Deine Einstellung empfehle ich ein gescheites Werstatthandbuch, die Lektüre "Ich mach´s mir selbst."(auf Reparaturen bezogen) oder ne 3 Jährige Lehrzeit in einer Honda-Vertragswerkstatt. :Froehlich1:

ja guck mal, dann war das ja der letzte beitrag von chip. weil wenn du den sch... den du da niederschreibst,(mit einem medium das du in deinem beitrag ja so schön verdammst), selbst glaubst, hast du ja deine festplatte geschreddert und den pc sauber entsorgt.

Zurück
Oben Unten