Also, meine Meinung ist 'in ehrlich' auch nicht, dass Facebook mega ist.
Aber die Eingangsfrage von Koja war ja:
wie wäre es mit einem "gefällt mir Butten" für unser CBF-Forum in Facebook?
Und daraufhin haben sich dann ja einige damit beschäftigt, was das denn
- überhaupt ist
- für Vorteile haben könnte
- da für Risiken dran hängen
und das fand ich schon mal recht hilfreich, denn es ist schon ein Unterschied, ob man einen Link zu FB ins Forum hängt oder einen 'gefällt mir' Button.
Es ist ja ein Unterschied, der 'gefällt mir' bedeutet im Endeffekt eine Seite bei FB haben und den kann jeder klicken/nutzen, der einen FB-Account hat. Brauch ein Forum nicht, im Gegenteil, ist schlecht für ein Forum (IMHO)
Gleichzeitig ist es aber nicht unwichtig, klar zu machen, dass FB viele Daten sammelt und auch kommerziell nutzt, aber eine gewisse 'Aktivität' des Internetnutzers schon erforderlich ist.
Andere Websites kennen auch meine IP-Adresse, Foren sind teilweise verbändelt (gleicher Admin bei unterschiedlichen Foren), Leute haben den gleichen Nick in unterschiedlichen öffentlichen Foren, ....
Bei FB kann ich entscheiden, was öffentlich ist und was nicht. In den meisten Foren ist das meiste öffentlich und per Google auffindbar. Ich finde heute noch news in Google aus meiner Studienzeit auf den News-Server der Uni, an der ich war. Ich glaube, heute wissen einige gar nicht, was die Form der 'News' damals war (Usenet, Anfang der 90er).
Bei FB wird hinter Zuckerberg immer der 'böse' vermutet, wobei es da auch 'nur' um Kohle geht. Den gläsernen Internet-Nutzer haben wir schon längst.
Da fällt mir der Name des Tools ein, was wir mal nutzen wollten:
NetBreeze
Ach ja, und zum Vergleich mit den Millionen Fliegen um den Kothaufen.... Für die Fliegen ist es gut....
Gruß
Oerst