Facebook

Kann mir mal jemand verraten, was die Diskussion hier soll ?

Es ging und geht lediglich um den Vorschlag, einen "Gefällt mir" - Button für Facebook hier anzubringen ......

Das ist für die Leute, die Facebook nicht nutzen, sowieso unerheblich ........

Was soll die Quatsch-Diskussion hier also ?

Wer Facebook nicht nutzen möchte, braucht das nicht tun ..... egal ob mit oder ohne Button ...... :computer_kaffee:

Sehe ich auch so - Wenn sogar Firmen sich für nen Auftritt entscheiden, kann das so schlecht ja auch nicht sein.

Es ging und geht lediglich um den Vorschlag, einen "Gefällt mir" - Button für Facebook hier anzubringen ......

Das ist für die Leute, die Facebook nicht nutzen, sowieso unerheblich ........

Und was bringt das für Leute, die Facebook nutzen??

GG

Sehe ich auch so - Wenn sogar Firmen sich für nen Auftritt entscheiden, kann das so schlecht ja auch nicht sein.

Möchte Dir da nicht zu nahe treten (und ehrlich keinesfalls persönlich gemeint) aber:

Schei... muss schmecken - Milliarden von Fliegen können nicht irren

Firmen brauchen Kunden, sonst geht nix. Also geht es in erster Linie nur darum, eine Werbechance zu nutzen.

Also nochmal ganz sachlich:

Ich bin gegen den Button!

Möchte Dir da nicht zu nahe treten (und ehrlich keinesfalls persönlich gemeint) aber:

Firmen brauchen Kunden, sonst geht nix. Also geht es in erster Linie nur darum, eine Werbechance zu nutzen.

Ich gebe Dir sowas von Recht. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Facebook und Co. sind keine Samariter. Jeder, der irgendwie sich in Facebook involviert gibt den Zuckerberg Zucker. Oder war das Geld??
Egal wo man hinsieht, ist das blöde Logo von Facebook zu sehen. Ich möchte nicht dieses Logo auf unserer Seite sehen.

Und was bringt das für Leute, die Facebook nutzen??

GG

Wenn sie doch gerne "Gefällt mir" klicken möchten, um das Forum dann in ihrem Facebook-Profil zu haben:
So what ??

Muss doch sonst niemanden interessieren oder stören ........

Wer sich an solch einem "Gefällt mir"-Button stört und konsequent Webseiten meidet, auf dem dieser zu finden ist,
der kann seinen Internet-Zugang auch gleich abmelden. Es dürften inzwischen bestimmt über 70 % aller Seiten über
einen solchen Button verfügen.
Und .... stört es diese Seiten ? Man muss ja nicht auf diesen Button klicken.
Also nochmal: Die Diskussion hier verstehe ich ganz und gar nicht ...... :computer_kaffee:

Wenn sie doch gerne "Gefällt mir" klicken möchten, um das Forum dann in ihrem Facebook-Profil zu haben:
So what ??

Wer sich an solch einem "Gefällt mir"-Button stört und konsequent Webseiten meidet, auf dem dieser zu finden ist,
der kann seinen Internet-Zugang auch gleich abmelden. Es dürften inzwischen bestimmt über 70 % aller Seiten über
Also nochmal: Die Diskussion hier verstehe ich ganz und gar nicht ...... :computer_kaffee:

Nimm es bitte nicht persönlich Harry.

solange es User gibt, denen es egal ist, wie diese Sozialportale sich bewegen und auch u.a. uns sogar manipulieren, haben es diese Seite leicht mit uns. Sie können hemmungslos Daten in jeder Form sammeln.
Warum soll man nicht darüber diskutieren, wenn es um unser Forum geht.
Gerade Dich habe ich als kritischen Menschen kennen gelernt.
Warum verunziert dieser Button schon so viel Seiten. Weil fast jeder Trottel unbedingt meint, seiner Mitwelt sein "Gefällt mir" mitzuteilen.
Nicht nur, dass dieser Button unsere Seite verschandelt. Nein, bei jedem Klick wird dieser Raffzahn aus der USA reicher.
Wenn wir (ich meine den Endverbraucher) keinen A.... mehr in der Hose haben. Dann prost Marie. Noch habe wir Dikussionsfreiheit und ein paar Möglichkeiten Parole gegen z.B. Facebook zu bieten und wenn es nur mit meiden und ignorieren ist. Dazu gehört auch, dass dieser Button nicht auf unsere Seite kommt.

Nun ja. Wenn unsere Mitmenschen weiterhin so kritiklos mit solchen Seiten umgehen, wird irgendwann an jeder Haustürklingel ein "Gefällt mir" Button sein.

So what ??

:19 - guter Beitrag::22 - Meinung:

Sorry, :mx1::mx1:aber solch eine Diskussion wollte ich absolut nicht auslösen. Mir ging es lediglich darum auch anderen (meinen Freunden) mitzuteilen, dass mir dieses Forum gefällt.

@ Shadow: Den Link gibt es übrigens schon:
195742_221390341209345_6326633_n.jpg

Du Trottel 35.340 „Gefällt mir“-Angaben · 17 sprechen darüber

Übrigens, gibt es auch ganz renomierte Einrichtungen die diese Platform nutzen: z.B:
tagesschau 112.624 „Gefällt mir“-Angaben · 3.067 sprechen darüber

Wir könnes es auch lassen.

@Kojak, Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Deine Anregung war ja nicht verwerflich. Man kann immer mal eine Idee einbringen. Die Diskussion artete ja auch nicht aus.

HG Erich :zwinkern:

Auch ich zähle zu den jenigen welche lieber richtige Bücher statt "Facebook" in gebrauch nehmen.

Und überhaupt: Dieser pseudo möchtegern sonst was von Facebook ... trefft die Leute die ihr sehen / sprechen wollt lieber in Natura (!!)

Was das für eine Bereicherung ist könnt ihr (extrem - Facebooker) euch vielleicht gar nicht mehr vorstellen ...

Ich klicke prinzipiell nicht auf Werbebanner und habe in jedem meiner 3 Browser einen Ad-Blocker geschaltet, der mir diese lästigen Werbungen vom Hals hält. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mich mit Leuten austauschen kann, die ich vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr sehe, weil sie einfach zu weit weg wohnen. Dazu nutze ich natürlich auch Emails, aber bei Facebook kann ich recht einfach alles an Medien hochladen, was ich möchte. Auch vom Handy.

Mit kommt das so vor, als argumentieren Leute immer prinzipiell gegen das, was sie nicht kennen, nur um nicht Mainstream zu sein. Ich ahabe mich z.B. superlange gegen ein Ipad gesträubt, weil ich Apple garnicht mag. Aber dann habe ich mal eins getestet und war so begeistert, dass ich mir ein Ipad zugelegt habe.

Manchmal sind aber moderne Medien auch gut. Meine Firma (2500 Mitarbeiter) nutzt Facebook zum Beispiel unter anderem auch für die Mitarbeiterkommunikation. Das wird riesig angenommen.

Und dem Zuckerberg gebe ich auch kein Geld, nur weil ich FB nutze.

Aber eins ist doch auf jeden Fall gut an Facebook: Es polarisiert und regt auch in einem Motorradforum zu Diskussionen an. Solange die sachlich bleiben bin ich dabei und freu mich drüber.

Viele Grüße und nen schönen Feiertag, :Froehlich3:

Frank

So mal etwas Umfassender von meiner Seite.
Eines vorweg, einen Vorschlag einbringen ist toll.
Darüber Diskutieren = toll.
Also auch wenn das hier negativ für den Vorschlag endet, weiter so ;-)

Ich werde den Like-Button nicht einhbauen.
Der Grund:
Bei den durch den Like-Button auf der Seite des jeweiligen Webseiten-Betreibers erhobenen Daten handelt es sich auch um personenbezogene Daten, da der Nutzer über die Verknüpfung mit seinem Facebook-Account eindeutig identifizierbar ist. Da Facebook und der Webseiten-Betreiber unterschiedliche Stellen sind und eine Privilegierung durch die Normen der Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 BDSG – hier nur kurz: es fehlt jedenfalls an der Weisungsgebundenheit gegenüber Facebook) an dieser Stelle ausscheidet, liegt in der Eröffnung des Zugriffs eine Übermittlung von Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Nach dem System des Bundesdatenschutzgesetzes dürfen personenbezogene Daten nur übermittelt werden, wenn der Nutzer gemäß § 4a BDSG eingewilligt hat, eine Rechtsgrundlage oder eine rechtliche Verpflichtung für die Übermittlung vorliegt. Es ist darauf hinzuweisen, dass eine Übermittlung ohne Einwilligung oder Rechtsgrundlage gemäß § 43 Abs. 2 Nr. 1 BDSG mit einem Bußgeld bis zu 300.000 Euro belegt werden kann.

Wenn mir jemand 300.000 Euro auf ein Treuhänderkonto legt, dann bekommt Ihr auch den Like-Button. :frech4:

Ich wollte den Code des Like-Buttons mal einsehen und wollte einen Fake Account einrichten.
Überraschung Eins. Meine Mailadresse des von mir vor fast 7 Monaten gelöschten Accounts besteht noch in Facebook.
Überraschung Zwei: Obwohl ich meinen Account gelöscht hatte, sind alle Daten nach der Reaktivierung noch vorhanden
Und das obwohl ich Ausdrücklich um eine Löschung meiner Daten gebeten hatte.
So was geht garnicht!

Welche Daten werden eigentlich bei Facebook gespeichert?
Siehe Bild
gespeichert.png

Und damit wir uns nicht falsch verstehen.
Alle diese Daten werden an Werbetreibende in der ganzen Welt verschachert.
Deshalb sind auch, wie ich hier öfter lesen konnte, so renommierte Firmen bei Facebook vertreten.
Das ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal!
Und auch Deine Firma Banshee kann nun gegen geringe Gebühr, alle Deine Daten von Facebook beziehen.
Dafür muss Sie lediglich eine Werbemaßnahme vorgaukeln.
Die Daten werden zwar nicht personenbezogen ausgegeben, aber unter zu Hilfenahme von Feld 29 (Bild)
können die Daten Einwandfrei zugeordnet werden.
Man muss Dir lediglich eine Mail mit einer Art Codewort zukommen lassen.
Schon bist Du selektiert.
Ja genau, jeder Text einer Facebook internen Nachricht wird von Facebook mittels Schlüsselwort Scannern überprüft und die Ergebnisse abgespeichert.

Die Daten an sich, sind im losen Zusammenhang vielleicht nicht interessant, aber setzt man sie in Relation, dann schon.
Und wenn Du Dir die Liste im Bild mal genauer Anschaust, dann wirst Du sehen, welche Daten genau erhoben werden.
Das ist kein Klacks!
Das beste ist, FB stellt dies auch in seinen AGB's so dar.
Deshalb stürmen weltweit User und Datenschützer dagegen an, weil das mit keinem in Europa verwendeten Datenschutzgesetzt in Übereinstimmung gebracht werden kann.
Denn selbst wenn öffentliche Informationen gelöscht werden, bleiben sie bei Facebook erhalten und gespeichert.

Wie schon geschrieben, es muss jeder für sich entscheiden was er mit seinen Daten macht.
Auf jeden Fall ist eine Shop Bestellung im Internet und eine Mitgliedschaft bei Facebook,
absolut nicht miteinander zu vergleichen.

Aus meiner Sicht hat Facebook dem Forum schon enorm geschadet.
Viele Verabreden sich mittlerweile bei FB zu fahrten oder treffen.
Mit etwas Glück wird das dann hier auch gepostet.
Auch die sonstige Kommunikation findet nicht mehr im Forum statt.
Das belegen die Zahlen eindeutig.

In so fern, ist Facebook auf lange Sicht der Tod dieses und auch anderer Foren.

Bildschirmfoto 2012-06-07 um 10.17.05.pngBildschirmfoto 2012-06-07 um 10.17.23.pngBildschirmfoto 2012-06-07 um 10.17.44.png
Die Bilder stellen die Zahlen neu erstellter Beiträge dar.

Man kann sicherlich nicht alles auf Facebook schieben, aber meiner Schätzung nach bestimmt mehr als die Hälfte
der Rückgänge sind darauf zu verbuchen.

In diesem Sinne
Blaster

Noch ein paar Links gefällig:
http://de-de.facebook.com/about/privacy/your-info#inforeceived
http://de-de.facebook.com/about/privacy/your-info#howweuse
http://de-de.facebook.com/about/privacy/advertising#socialcontext

Zuletzt bearbeitet:
Ich klicke prinzipiell nicht auf Werbebanner und habe in jedem meiner 3 Browser einen Ad-Blocker geschaltet, der mir diese lästigen Werbungen vom Hals hält. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mich mit Leuten austauschen kann, die ich vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr sehe, weil sie einfach zu weit weg wohnen. Dazu nutze ich natürlich auch Emails, aber bei Facebook kann ich recht einfach alles an Medien hochladen, was ich möchte. Auch vom Handy.

Mit kommt das so vor, als argumentieren Leute immer prinzipiell gegen das, was sie nicht kennen, nur um nicht Mainstream zu sein. Ich ahabe mich z.B. superlange gegen ein Ipad gesträubt, weil ich Apple garnicht mag. Aber dann habe ich mal eins getestet und war so begeistert, dass ich mir ein Ipad zugelegt habe.

Manchmal sind aber moderne Medien auch gut. Meine Firma (2500 Mitarbeiter) nutzt Facebook zum Beispiel unter anderem auch für die Mitarbeiterkommunikation. Das wird riesig angenommen.

Und dem Zuckerberg gebe ich auch kein Geld, nur weil ich FB nutze.

Aber eins ist doch auf jeden Fall gut an Facebook: Es polarisiert und regt auch in einem Motorradforum zu Diskussionen an. Solange die sachlich bleiben bin ich dabei und freu mich drüber.

Viele Grüße und nen schönen Feiertag, :Froehlich3:

Frank

Hallo,
schon die neuen Anstrengungen der SCHUFA mibekommen?
Die wollen die Kreditwürdigkeit der Facebook-Nutzer -aktiv/passive- durch deren Einstellungen/Beiträge prüfen.
Da hörst doch wohl auf, oder:boewu7:!

"Leroy is watching You", da hab ich keine Lust drauf!!!

Gruß
Tbird
ich hoffe, das war sachlich genug.

@Stefan, danke, Du warst -wie immer- schneller
:19 - guter Beitrag:

Hallo,
schon die neuen Anstrengungen der SCHUFA mibekommen?
Die wollen die Kreditwürdigkeit der Facebook-Nutzer -aktiv/passive- durch deren Einstellungen/Beiträge prüfen.
Da hörst doch wohl auf, oder:boewu7:!

"Leroy is watching You", da hab ich keine Lust drauf!!!

Gruß
Tbird
ich hoffe, das war sachlich genug.

@Stefan, danke, Du warst -wie immer- schneller
:19 - guter Beitrag:

Über die Bemühungen von der Schufa, Daten bei FB zu kaufen, wollte ich gerade einen Beitrag schreiben.
@Tbird, Du warst schneller.:mx31:

@Stefan, Dein Beitrag ist einsame Spitze.:mx31:

Ich hoffe nur, das so manche ihre Einstellung zu FB überdenken.

Also das mit der Schufa wusste ich bisher nicht und ich gebe zu, das macht mich nachdenklich :wirr2:. Dazu kommt dann auch noch der echt gute Beitrag von Stefan - danke dafür. Ich glaube, dass ich mir das mit FB nochmal duch den Kopf gehen lasse. Diese Hintergründe kennt der Otto-Normal-FB-User doch garnicht. Und machen wir uns mal nichts vor: Wer liesst die AGB schon so genau durch?:mx11:

Also das mit der Schufa wusste ich bisher nicht und ich gebe zu, das macht mich nachdenklich :wirr2:. Dazu kommt dann auch noch der echt gute Beitrag von Stefan - danke dafür. Ich glaube, dass ich mir das mit FB nochmal duch den Kopf gehen lasse. Diese Hintergründe kennt der Otto-Normal-FB-User doch garnicht. Und machen wir uns mal nichts vor: Wer liesst die AGB schon so genau durch?:mx11:

Man, seid ihr nicht bei Facebook? Da steht das schon lange.... :sly:

http://www.welt.de/finanzen/article106428900/Schufa-will-Buerger-Daten-ueber-Facebook-sammeln.html

Oerst

Stefan auch von mir ein ganz dickes Lob, sehr guter Beitrag.
Diesen Beitrag sollten sich alle Fb´ler mal durch den Kopf gehen lassen.
Mich bestärkt das nur in meiner Entscheidung Fäsebuck fernzubleiben.

Ergänzend:

Wenn ich den Like-Button einbauen würde, müsste ich folgenden Text in die Bestehende Datenschutzerklärung "einbauen":
Datenschutzerklärung für den Like-Button von Facebook Verwendung von Facebook Social Plugins

Unser Internetauftritt verwendet Social Plugins (“Plugins”) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (“Facebook”). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz “Facebook Social Plugin” gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden:http://developers.facebook.com/plugins.

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand:

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.Falls Sie kein Mitglied von Facebook sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie Facebookmitglied sind und nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Facebook gespeicherten Daten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

Der Text ist fast schon länger als die bestehende Datenschutzerklärung, die rechtlich Überprüft ist:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/impressum.php

Übersetzt heisst das aber auch, selbst wenn man kein FB-User ist, werden Informationen über die IP-Adresse gespeichert und dann verwertet wenn man über die gleiche IP Adresse doch noch FB User wird.
Also eine Art Verdachtsspeicherung - supi!

Grüße
Blaster

Ich gebe es ungerne zu, aber auch ich bin bei Facebook online. :Konfus2:
Ein "Gefällt mir" drücke ich nur für Spielanfragen und bei Beiträgen meiner Freunde um es als gelesen zu kennzeichnen. :mx16:
Zu privaten Verabredungen und Treffpunkte schreibe ich nichts, dafür sind so schöne Foren wie CBF-1000.de da. :31 - jubeln:
Daher vermisse ich auch keinerlei "Gefällt mir"-Butten auf irgendwelchen Seiten. :boewu7:
Werbung für unser Forum mache ich trotzdem immer wieder, allerdings nur mündlich bei irgendwelchen Benzingesprächen. :29 - Prost:

Wie unser Chef ja schon schön geschrieben hat:
300000 €uro sind für so ein kleines "Gefällt mir" etwas zu teuer. :42 - Popo:

Zurück
Oben Unten