So mal etwas Umfassender von meiner Seite.
Eines vorweg, einen Vorschlag einbringen ist toll.
Darüber Diskutieren = toll.
Also auch wenn das hier negativ für den Vorschlag endet, weiter so
Ich werde den Like-Button nicht einhbauen.
Der Grund:
Bei den durch den Like-Button auf der Seite des jeweiligen Webseiten-Betreibers erhobenen Daten handelt es sich auch um personenbezogene Daten, da der Nutzer über die Verknüpfung mit seinem Facebook-Account eindeutig identifizierbar ist. Da Facebook und der Webseiten-Betreiber unterschiedliche Stellen sind und eine Privilegierung durch die Normen der Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 BDSG – hier nur kurz: es fehlt jedenfalls an der Weisungsgebundenheit gegenüber Facebook) an dieser Stelle ausscheidet, liegt in der Eröffnung des Zugriffs eine Übermittlung von Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Nach dem System des Bundesdatenschutzgesetzes dürfen personenbezogene Daten nur übermittelt werden, wenn der Nutzer gemäß § 4a BDSG eingewilligt hat, eine Rechtsgrundlage oder eine rechtliche Verpflichtung für die Übermittlung vorliegt. Es ist darauf hinzuweisen, dass eine Übermittlung ohne Einwilligung oder Rechtsgrundlage gemäß § 43 Abs. 2 Nr. 1 BDSG mit einem Bußgeld bis zu 300.000 Euro belegt werden kann.
Wenn mir jemand 300.000 Euro auf ein Treuhänderkonto legt, dann bekommt Ihr auch den Like-Button.
Ich wollte den Code des Like-Buttons mal einsehen und wollte einen Fake Account einrichten.
Überraschung Eins. Meine Mailadresse des von mir vor fast 7 Monaten gelöschten Accounts besteht noch in Facebook.
Überraschung Zwei: Obwohl ich meinen Account gelöscht hatte, sind alle Daten nach der Reaktivierung noch vorhanden
Und das obwohl ich Ausdrücklich um eine Löschung meiner Daten gebeten hatte.
So was geht garnicht!
Welche Daten werden eigentlich bei Facebook gespeichert?
Siehe Bild
Und damit wir uns nicht falsch verstehen.
Alle diese Daten werden an Werbetreibende in der ganzen Welt verschachert.
Deshalb sind auch, wie ich hier öfter lesen konnte, so renommierte Firmen bei Facebook vertreten.
Das ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal!
Und auch Deine Firma Banshee kann nun gegen geringe Gebühr, alle Deine Daten von Facebook beziehen.
Dafür muss Sie lediglich eine Werbemaßnahme vorgaukeln.
Die Daten werden zwar nicht personenbezogen ausgegeben, aber unter zu Hilfenahme von Feld 29 (Bild)
können die Daten Einwandfrei zugeordnet werden.
Man muss Dir lediglich eine Mail mit einer Art Codewort zukommen lassen.
Schon bist Du selektiert.
Ja genau, jeder Text einer Facebook internen Nachricht wird von Facebook mittels Schlüsselwort Scannern überprüft und die Ergebnisse abgespeichert.
Die Daten an sich, sind im losen Zusammenhang vielleicht nicht interessant, aber setzt man sie in Relation, dann schon.
Und wenn Du Dir die Liste im Bild mal genauer Anschaust, dann wirst Du sehen, welche Daten genau erhoben werden.
Das ist kein Klacks!
Das beste ist, FB stellt dies auch in seinen AGB's so dar.
Deshalb stürmen weltweit User und Datenschützer dagegen an, weil das mit keinem in Europa verwendeten Datenschutzgesetzt in Übereinstimmung gebracht werden kann.
Denn selbst wenn öffentliche Informationen gelöscht werden, bleiben sie bei Facebook erhalten und gespeichert.
Wie schon geschrieben, es muss jeder für sich entscheiden was er mit seinen Daten macht.
Auf jeden Fall ist eine Shop Bestellung im Internet und eine Mitgliedschaft bei Facebook,
absolut nicht miteinander zu vergleichen.
Aus meiner Sicht hat Facebook dem Forum schon enorm geschadet.
Viele Verabreden sich mittlerweile bei FB zu fahrten oder treffen.
Mit etwas Glück wird das dann hier auch gepostet.
Auch die sonstige Kommunikation findet nicht mehr im Forum statt.
Das belegen die Zahlen eindeutig.
In so fern, ist Facebook auf lange Sicht der Tod dieses und auch anderer Foren.



Die Bilder stellen die Zahlen neu erstellter Beiträge dar.
Man kann sicherlich nicht alles auf Facebook schieben, aber meiner Schätzung nach bestimmt mehr als die Hälfte
der Rückgänge sind darauf zu verbuchen.
In diesem Sinne
Blaster
Noch ein paar Links gefällig:
http://de-de.facebook.com/about/privacy/your-info#inforeceived
http://de-de.facebook.com/about/privacy/your-info#howweuse
http://de-de.facebook.com/about/privacy/advertising#socialcontext