Entschied: CB1300SAA schwarz

Oerst

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen und Experimenten habe ich mich für ein neues Mopped entschieden. Und bevor ihr fragt: die CBF1000 ist ein geiles Motorrad, ich glaube irgendwie, es gibt keinen wirklich rationalen Grund für einen Wechsel.

Aber: mehr Drehmoment bei tieferer Drehzahl, das merke ich bei meiner Fahrweise.
Und 'alles neu' ist auch schön :Froehlich2:

Nun komme aber ein Problem..... die ist noch nicht da. Ich hätte eine schwarz/weiße 2009er sofort mitnehmen können (sieht klasse aus) aber ich habe mich dann doch zu Gunsten CBS (LED-Rücklicht ist ja kein valider Grund) und damit für die SAA entschieden. In rot/weiß wurde mir die Lieferung in KW23 zugesichert, aber ich möchte gerne eine schwarze und da war man sich nicht so ganz sicher....
Momentan sieht es aus, dass der Spediteur die morgen in sein System bekommt und Donnerstag liefern kann.
Tja, aber das ist ja nicht alles.....

Nächste Woche ist Alpenspezial. D.h. 900km Anfahrt und damit 1000er Inspektion in AT? Oder wenn ich die Freitag noch draufreiße, Inspektion in Köln, wobei ich um 17:30h in der Werkstatt sein muss? Und sind die Papiere am Donnerstag auch schon da, dass die überhaupt zeitnah angemeldet werden kann?

Und dann will ich noch 'ne Remus anbauen und zumindest Teile abkleben, damit mir Tankrucksack etc. nicht direkt alles verkratzt.

Und ich muss von meiner noch ein paar Teile abbauen (ESD, Federbein, etc.) damit die ausgemustert werden kann..... da habe ich zum Glück liebe Hilfe.....

Und ich will mein kleines Nummernschild behalten, heißt, dass die CBF abgemeldet werden muss, wenn die CB angemeldet wird.

Das wird eine heikle Woche....

Aber nun zu der eigentlichen Frage:

Ich muss die ja 'einfahren'.... kann mir einer sagen, welche Regeln ich da einhalten sollte (max. Drehzahl, etc. bix XXX km? oder anderes???)

@Gorch_Fock: könnte für mich eine gemütliche Anfahrt werden :mx35:

LG
Oerst

...ich hab jede Maschine bis maximal halbe Höchstdrehzahl gefahren, auch kurzzeitig mal höher, aber nie auf Dauer...bis etwa 800 - 1000km...bzw zur 1. Inspektion...

...und bisher gings immer gut...:Froehlich2:

Mein HH sagte mir allerdings, ich könne sofort Vollgas geben...:mx16:, das hielt ich aber für verrückt und würde sowas auch nie machen...:22 - Meinung:

Sagt denn das Handbuch nix darüber ?

Hallo Servus,

erstmal Glückwunsch zum neuen Moped !!
Hoffe du hast viel Spaß damit.

Zum Einfahren: Die ersten 1000 km nicht über 75% des Drehzahlbandes ausnutzen und natürlich (wie auch später) immer erst warm fahren..
Wenn du an die 1000 km rankommst (so ab 800 km) kannst du die Geschwindigkeit und die Drehzahlen erhöhen.
Beim Einfahren scheiden sich aber die Geister ;)

Eigentlich ist es nicht mehr ganz so nötig den Motor einzufahren, da er schon einige Betriebsstunden drauf hat wenn er ausgeliefert wird. Mehr geht es um Lager und Schmierung.

Nochmal viel Spaß, hoffe du bekommst sie bald und kannst das (hoffentlich) schöne Wetter ausnutzen!
Gruß

Andal

Cb1300

Mensch Horst,

herzlichen Glückwunsch, das ist ja mal was.
Wer keinen Stress hat, der macht sich welchen :11 - lol:
Aber die CB 1300 ist schon auch mein geheimer neuer Wunsch.
Ich hatte die am 31.5. anlässlich meiner Inspec und TÜV kurzfristig vom Rolf zur Probefahrt bekommen (die rote CB1300). Musste sie leider total verdreckt wieder bei ihm anstellen, aber sehr gutes Fahrgefühl, auch auf nassem Untergrund.

Bei dem Gebirge von Motor stellt sich doch die Einfahrtfrage gar nicht. Im letzten Gang (also 5.) biste doch mit max. 5000 überall dabei. Ihr fahrt doch Landstraße, oder ?

Also, wie auch immer viel Spass mit der neuen Dicken, und immer knitter- und knöllchenfreie Fahrt.

Ha-Jü

Mir hat mal einer gesagt, dass es sehr wichtig sei, möglichst variabel zu fahren, also nicht immer im gleichen Drehzahlbereich ... warum das so sein soll, weiss ich allerdings nicht :mx11:

jaaaaaaa genau

immer schön variabel fahren
hat man mir schon im Jahre 96 beim HH gesagt
:13 - sauber:

warum ?................. k.A.
:Konfus2:

bin ich Jesus ? - wächst mit Gras aus der Tasche

p.s.
Kobra übernehmen Sie
ach neeeee
der nennt sich ja jetzt ManfredK
:mx1: :blumen:

also nu......wir warten

Mensch Horst, da hast Du ja ordentlich zugeschlagen! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Bike!!!

Und mit der Einfahrerei würde ich mir nicht sooviel Gedanken machen. Du musst sie ja nicht gleich auf den ersten km in den roten Bereich drehen. Ich persönlich mache mir da nie große Gedanken drum - wenn ich ein neues Bike habe, will ich auch damit fahren...

Hallo zusammen,

nach einigen Versuchen und Experimenten habe ich mich für ein neues Mopped entschieden. Und bevor ihr fragt: die CBF1000 ist ein geiles Motorrad, ich glaube irgendwie, es gibt keinen wirklich rationalen Grund für einen Wechsel.

Aber: mehr Drehmoment bei tieferer Drehzahl, das merke ich bei meiner Fahrweise.
Und 'alles neu' ist auch schön :Froehlich2:

Nun komme aber ein Problem..... die ist noch nicht da. Ich hätte eine schwarz/weiße 2009er sofort mitnehmen können (sieht klasse aus) aber ich habe mich dann doch zu Gunsten CBS (LED-Rücklicht ist ja kein valider Grund) und damit für die SAA entschieden. In rot/weiß wurde mir die Lieferung in KW23 zugesichert, aber ich möchte gerne eine schwarze und da war man sich nicht so ganz sicher....
Momentan sieht es aus, dass der Spediteur die morgen in sein System bekommt und Donnerstag liefern kann.
Tja, aber das ist ja nicht alles.....

Nächste Woche ist Alpenspezial. D.h. 900km Anfahrt und damit 1000er Inspektion in AT? Oder wenn ich die Freitag noch draufreiße, Inspektion in Köln, wobei ich um 17:30h in der Werkstatt sein muss? Und sind die Papiere am Donnerstag auch schon da, dass die überhaupt zeitnah angemeldet werden kann?

Und dann will ich noch 'ne Remus anbauen und zumindest Teile abkleben, damit mir Tankrucksack etc. nicht direkt alles verkratzt.

Und ich muss von meiner noch ein paar Teile abbauen (ESD, Federbein, etc.) damit die ausgemustert werden kann..... da habe ich zum Glück liebe Hilfe.....

Und ich will mein kleines Nummernschild behalten, heißt, dass die CBF abgemeldet werden muss, wenn die CB angemeldet wird.

Das wird eine heikle Woche....

Aber nun zu der eigentlichen Frage:

Ich muss die ja 'einfahren'.... kann mir einer sagen, welche Regeln ich da einhalten sollte (max. Drehzahl, etc. bix XXX km? oder anderes???)

@Gorch_Fock: könnte für mich eine gemütliche Anfahrt werden :mx35:

LG
Oerst

Hi Oerst,

kann Dich zum neuen Mopped nur beglückwünschen. Ich habe seit dem letzten Mittwoch die aktuelle 2010 er CB 1300 SA in Schwarz. Ist ein geiles Gerät, einzig mir fehlt links die Auspuffanlage. Naja, damit muss ich halt leben. Demnächst werde ich eventuell noch den Hauptständer von Honda nachrüsten. Der obligatorische Scotti ist schon dran.
Das noch bessere Drehmoment aus allertiefsten Drehzahlen und die zugegebenermaßen deutlich bessere Verarbeitung sowie die hochwertigeren Anbauteile haben mich letztendlich von der CB 1300 überzeugt. Man merkt beispielsweise die besseren Federelemente sofort wenn man auf einer schlechten Strecke fährt.
Nach wie vor halte ich aber die CBF 1000 auch für ein exzellentes Motorrad.
Ich fahre meine Kisten so ein, dass ich bei den ersten 1000 Kilometern viele Geschwindigkeitswechsel einhalte, viel schalten und nur mal ein kurzes Stück bis 5000 Touren drehen lassen. Wenn ich mich der 1000 nähere, erlaube ich mir auch schon mal kurze Sprints mit etwas mehr Drehzahl. Ich habe allerdings grundsätzlich bei allen Kisten nach 1000 Kilometern das Öl wechseln lassen. Aber das ist bei der CB 1300 sowieso mit im Wartungsplan.
Du solltest nur nicht zu lange in einer ganz bestimmten Drehzahl fahren. Für mich bietet sich das Sauerland als idealer Platz zum Einfahren an.
Und dran denken, die große Ölmenge im Motor will ausreichend warm gefahren werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für's Feedback, ich hatte das gleiche Verständnis, aber war nicht sicher, zumal ein Kollege seine neue F800GS recht 'ruhig' einfährt.

Ich habe jetzt auch einen :mx21: Plan :mx21:

WENN ich morgen klar Schiff habe, dass das Mopped beim Händler kommt:

1. morgen Abend mit den Top-Helfern der Schwarzen Funken die CBF umbauen und denen direkt ein paar Teile da lassen :05 - Hallo::blumen:
  2. morgen soll auch meine Remus kommen (@Jürgen: weil links ein ESD fehlt, habe ich rechts einen dazugekauft :11 - lol:. Haben dann die gleiche Maschine wie Du, dann muss ich nur noch fahren lernen :11 - lol:)
  3. Donnerstag Lieferung zum Händler, dem habe ich die Remus dann schon gegeben, dann soll er direkt vor dem ersten Angasen schon mal umbauen. Ich stelle mir vor, dass die originale bei Lieferung nicht angebaut ist
  4. Freitag CBF zum Händler wegen Ummeldung
  5. Samstag folieren:15 - dumdidum:
  6. Sonntag Alpenspezial Anfahrt Teil 1
    smiley4651.gif
  7. Montag Alpenspezial Anfahrt Teil 2
  8. Dienstag 09:00h 1000er Inspektion in AT (Termin habe ich schon :13 - sauber:)

Damit wäre schon viel Stress rausgenommen:16 - wirr:

Alles wird gut
smiley631.gif

Hallo Horst,

alles wird gut. Wäre mir persönlich aber etwas viel Action so kurz vor dem Alpenspezial. Wenn es zeitlich zum Packen nicht mehr reicht, genügt notfalls auch die Zahnbürste und eine gedeckte Kreditkarte.

Hallo Horst,

:blumen: Glückwunsch zum neuen Mopped. Bist du ja endlich fündig geworden. :13 - sauber:

Zum Einfahren:
Expliziete Vorschriften gibt's da wohl nicht mehr. Ich würde die ersten 1000 km nicht allzu hoch drehen und in wechselnden Drehzahlbereichen fahren. Aber die 1300er hat ja genug Kraft in allen Lebenslagen.

..... und viel spaß beim Alpenspezial. Bin gestern aus der Schweiz zurückgekommen. Geiles Wetter, geile Strecken. Die neuen Reifen (Z6) haben sich echt bewährt.

Gruß Ralf

Sorry für etwas OT, aber solltest Du ebenfalls die uralten Dunlop D220 als Erstbereifung draufhaben, brauchst Du Dir um's Einfahren keine großen Sorgen machen, das reduziert sich dann von selbst. Ich hab die Dinger bei der 1000er Inspektion gleich runterschmeißen lassen und Dunlop RS drauf, danach war es ein neues Mopped. Nach meiner Ansicht sind die Dinger lebensgefährlich, ich hatte auf den ersten 200km zwei Beinahestürze damit. Berichte doch mal, was bei Dir als Erstbereifung drauf ist...vielleicht hat Honda ja bei den 20100er Modellen gewechselt.

Gruß
Rebel

Sorry für etwas OT, aber solltest Du ebenfalls die uralten Dunlop D220 als Erstbereifung draufhaben, brauchst Du Dir um's Einfahren keine großen Sorgen machen, das reduziert sich dann von selbst. Ich hab die Dinger bei der 1000er Inspektion gleich runterschmeißen lassen und Dunlop RS drauf, danach war es ein neues Mopped. Nach meiner Ansicht sind die Dinger lebensgefährlich, ich hatte auf den ersten 200km zwei Beinahestürze damit. Berichte doch mal, was bei Dir als Erstbereifung drauf ist...vielleicht hat Honda ja bei den 20100er Modellen gewechselt.

Gruß
Rebel

Also auf meiner CB 1300 ist auch der Dunlop Sportmax D 220 als Erstausrüstung drauf. Ich bin mit Sicherheit nicht der ultimative Heizer, daher finde ich den Reifen vom ersten Eindruck her gar nicht so schlecht.
Mal sehen was ich danach aufziehen lasse, da muß ich erst noch ein paar Besitzer der Kiste fragen, welche Erfahrungen sie so gemacht haben. Ich fahre immer gern Reifen die einen Kompromiss aus Haltbarkeit und einigermaßen guter Fahrbarkeit bieten.
Aber wie gesagt, ich zähle mich eher zu den gemütlichen Fahrern.

Danke für die Informationen, hier kriegt man mehr als im ganzen CD1300-Forum :boewu7:

Ich habe noch immer keinen Bescheid vom HH... kann der mal hinne machen :07 - schaem:

Ich werde auf keinen Fall in AT neue Reifen aufziehen, dann wird halt gemütlich gefahren. Nicht direkt noch weitere 300€ hinterher. Und nach AT, wer weiß, wie die Reifen da aussehen.....

Oerst

Hallo,

hat denn die CB1300 eigentlich immer noch einen Choke ?
Als ich die 2006 probegefahren bin hatte sie einen und der Verkäufer wusste auch nicht recht was mit anzufangen, ob man ihn braucht und wozu überhaupt da doch einspritzer.

Hallo,

hat denn die CB1300 eigentlich immer noch einen Choke ?
Als ich die 2006 probegefahren bin hatte sie einen und der Verkäufer wusste auch nicht recht was mit anzufangen, ob man ihn braucht und wozu überhaupt da doch einspritzer.
Seit 2009 hat sie keinen Choke mehr. Ein Leerlaufluft-Steuerungsventil (Air Control Valve) übernahm ab dann...

Danke für die Informationen, hier kriegt man mehr als im ganzen CB1300-Forum :boewu7:

Na ja, Infos kriegt man dort auch, aber Du hast wohl recht, da ist es etwas 'merkwürdiger' als hier. Da gibt es aber sehr informative Threads über Reifen und eben auch speziell über den D220. Den haben wohl mehrere gleich runtergeschmissen und ebenfalls als lebensgefährlich eingestuft. Findest Du dort leicht mit der Suchfunktion, einfach mal Dunlop D220 eingeben...

Gruß
Rebel

Na ja, Infos kriegt man dort auch, aber Du hast wohl recht, da ist es etwas 'merkwürdiger' als hier. Da gibt es aber sehr informative Threads über Reifen und eben auch speziell über den D220. Den haben wohl mehrere gleich runtergeschmissen und ebenfalls als lebensgefährlich eingestuft. Findest Du dort leicht mit der Suchfunktion, einfach mal Dunlop D220 eingeben...

Gruß
Rebel

Naja, einen neuen Reifen runterschmeißen, ich weiß nicht. Ich mag denen die den D 220 für die CB 1300 nicht gut finden ja gern glauben, aber einen neuen Reifen in die Tonne.....??? Bei mir ist der auch als Erstausrüstung drauf, ich werde ihn ganz normal runterfahren und dann weitersehen.
Honda hat den doch freigegeben, also wird er ja wohl nicht gerade "lebensgefährlich" sein, es sei denn, man übertreibt es mit dem Mopped ständig.
Allerdings liest man aus den Beiträgen auch heraus, dass der Roadsmart- aus gleichem Hause- wohl ein durchaus empfehlenswerter Reifen sein soll. Ich bin ja etwas traurig dass der Z 6 für die 1300 er keine Freigabe hat. Dieser Reifen kann mir auf der CBF 1000 bezüglich meiner Fahrweise und der Haltbarkeit sehr entgegen.

Ich bin ja etwas traurig dass der Z 6 für die 1300 er keine Freigabe hat. Dieser Reifen kann mir auf der CBF 1000 bezüglich meiner Fahrweise und der Haltbarkeit sehr entgegen.

Was hast Du denn für ein Baujahr, bei meiner 2009er gibt es keine Reifenbindung mehr. Ich habe den Z6 auch einmal bei der CBF1000 draufgehabt und fand den super. Allerdings hat der bei mir nur 7000km gehalten, der Roadsmart hat es immerhin auf 9000 gebracht. Aber ich glaube wir werden hier OT...

Gruß
Rebel

Zurück
Oben Unten