Entschied: CB1300SAA schwarz

Meine hat bt022 drauf!

Natürlich nur vorne, hinten BT021.

Ich weiß nicht, wie der D220 ist, aber der BT021 ist in Schräglage mit Vorsicht zu genießen.

Mal schauen, habe jetzt erst einmal beruflich viel zu tun, daher keine großen Touren, dann einen anderen drauf.

Hab mich noch nicht entschieden.... CRA... M3... BT023... wer weiß

Oerst

Natürlich nur vorne, hinten BT021.

Ich weiß nicht, wie der D220 ist, aber der BT021 ist in Schräglage mit Vorsicht zu genießen.

Mal schauen, habe jetzt erst einmal beruflich viel zu tun, daher keine großen Touren, dann einen anderen drauf.

Hab mich noch nicht entschieden.... CRA... M3... BT023... wer weiß

Oerst

Also auf meiner CB 1300 ist der Sportmax D 220 drauf. Ich finde den Reifen wirklich nicht so "grottig" wie er in manchen Beiträgen beschrieben wird.
Man kann mit dem Reifen eigentlich ganz gut klar kommen. Ich muß in meinem Alter aber auch niemandem mehr etwas beweisen, schon gar nicht auf dem Motorrad!!
Später wird es bei mir wohl auch mal der Roadsmart, gleichen Herstellers werden, da über diesen Reifen, gefahren auf der CB 1300, überwiegend positiv berichtet wird. Aber bis dahin reicht mir der angeblich so schlechte D 220 völlig aus.
Ich werte einen Reifen eher nach den Kriterien Haltbarkeit & Fahrbarkeit.
Und die CB 1300 wird aufgrund des höheren Drehmoments möglicherweise etwas mehr Reifen "fressen" als die CBF.
Obwohl das, bei einem "Otto-Normal-Fahrer" wie mir, nicht zwangsläufig so sein muß.

Heute mit Horst einen "realen" Vergleich angestellt.
Messergebnisse sind das eine, ein realer Vergleich etwas anderes.
Gut man muss sagen, die Körpermaße bei Horst und mir differieren ein wenig, aber das ist ja auch kein zertifizierter Test. ;-)

Horst auf CB 1300, ich auf der CBF1000.

Beschleunigung aus dem Stand von 0 auf ca. 200 km/h
Fast Gleichstand. Ich hatte das Gefühl, das ich ab ca. 160 bessere Beschleunigung hatte. Aber nicht signifikant.

Beschleunigung von 80 auf X im jeweils letzten Gang.
Da hat, und das hat mich total überrascht, die CB1300 keine Schnitte.
Da bin ich einfach und locker vorbeigezogen.
Das gleiche von 120 km/h auf x im jeweils letzten Gang.

Wie schon gesagt, das ist kein Laborvergleich, zeigt aber deutlich,
wie gut der Motor und das Getriebe/Antrieb bei der CBF1000 abgestimmt sind.
Einen vergleichbaren Motor muss man glaube ich lange suchen.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor einigen Tagen auf der Autobahn.
"Gegner" eine FJR 1300.
Fast gleiche Papierwerte, aber "Live" hat das Ding keine Schnitte gegen die CBF1000.

Grüße
Blaster

Da war Stefan etwas schneller als ich.... auch mit dem Schreiben:Froehlich3:

Ich habe den Vorschlag gemacht, weil man ja dann doch mal wissen möchte, wie es wirklich so ist. Und mit den momentanen Reifen mach ich das nicht in einer Kurve.

Erst nochmal zu der Bereifung: Hinten BT021 vorne BT022. Ich habe am WE um die 800 km gefahren, habe jetzt nach 3 Wochen 4300 km.
Bereits beim Alpenspezial hatte ich es recht oft, dass das Mopped hinten wegrutschte, mein Vertrauen war also schon etwas angeknackst.

Aber der Reifenabbau gestern war echt rasant. Ich hatte bei jeder Kurve ein Angstgefühl und dementsprechend war ich froh, dass wir eine so große Truppe waren und ich am Ende gefahren bin.
Katastrophal.

Jetzt zu der 'Leistung'....

Im Endeffekt ist es, wie Stefan beschreibt. Da ist nix dran zu rütteln, wobei das ab 160 möchte ich so nicht bestätigen, kann sein, dass ich da die Gänge nicht mehr ganz ausgefahren habe.

Die einzige Erklärung, die ich da habe, ist auch schon geschrieben. Ich habe sicherlich 20kg mehr zu tragen und das Mopped ist auch noch mal 20kg leichter.
Außerdem habe ich einen größeren Tank:11 - lol:

Vielleicht ist aber genau dieses auch der Grund, warum ich mir die CB geholt habe, weil ich jetzt wenigstens mit kann :11 - lol::11 - lol:

Also: ABSPECKEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatten wir auch schon mal.... günstig die Leistung des Motorrades erhöhen:
- Power Commander: NEIN
- V-Super Plus Hyper eco tanken: NEIN
- K&N Filter: NEIN
- anderer Auspuff: NEIN

ABSPECKEN!!!!!!!!!!!!!

LG

Oerst

Da war Stefan etwas schneller als ich.... auch mit dem Schreiben:Froehlich3:

Ich habe den Vorschlag gemacht, weil man ja dann doch mal wissen möchte, wie es wirklich so ist. Und mit den momentanen Reifen mach ich das nicht in einer Kurve.

Erst nochmal zu der Bereifung: Hinten BT021 vorne BT022. Ich habe am WE um die 800 km gefahren, habe jetzt nach 3 Wochen 4300 km.
Bereits beim Alpenspezial hatte ich es recht oft, dass das Mopped hinten wegrutschte, mein Vertrauen war also schon etwas angeknackst.

Aber der Reifenabbau gestern war echt rasant. Ich hatte bei jeder Kurve ein Angstgefühl und dementsprechend war ich froh, dass wir eine so große Truppe waren und ich am Ende gefahren bin.
Katastrophal.

Jetzt zu der 'Leistung'....

Im Endeffekt ist es, wie Stefan beschreibt. Da ist nix dran zu rütteln, wobei das ab 160 möchte ich so nicht bestätigen, kann sein, dass ich da die Gänge nicht mehr ganz ausgefahren habe.

Die einzige Erklärung, die ich da habe, ist auch schon geschrieben. Ich habe sicherlich 20kg mehr zu tragen und das Mopped ist auch noch mal 20kg leichter.
Außerdem habe ich einen größeren Tank:11 - lol:

Vielleicht ist aber genau dieses auch der Grund, warum ich mir die CB geholt habe, weil ich jetzt wenigstens mit kann :11 - lol::11 - lol:

Also: ABSPECKEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatten wir auch schon mal.... günstig die Leistung des Motorrades erhöhen:
- Power Commander: NEIN
- V-Super Plus Hyper eco tanken: NEIN
- K&N Filter: NEIN
- anderer Auspuff: NEIN

ABSPECKEN!!!!!!!!!!!!!

LG

Oerst

Tut mir leid das sagen zu müssen Oerst und Blaster: Aber ich habe mir die CB 1300 nicht gekauft, weil ich hoffte sie sei schneller als meine CBF 1000. Das war mir völlig unwichtig.
Mir sind Beschleunigungswerte oder Höchstgeschwindigkeiten fast so wichtig wie Fußpilz an beiden Füßen.
Wenns mich im Bauch anspricht hab ich einfach Spaß an einem Mopped, wie immer es auch heißt.
Die CBF hat mir immer gut gefallen, auch wenn andere 1000 er eventuell potenter sind. Sie hat einfach Spaß gemacht mit ihrer Motorcharakteristik und ihrem Preis/Leistungsverhältnis. Bei ihrem heutigen Preis ist das für mich nicht mehr so, kostet sie doch mittlerweile- mit Überführung- über 10000 Teuro.
Bei der CB 1300 waren andere Gründe ausschlaggebend für den Kauf. Ich wollte einfach noch einmal ein richtig schönes Mopped haben, mit gediegener Verarbeitung und einem optisch richtig schönen Motor.
Und wenn das Ding nur 80 PS gehabt hätte....Peng!
Aber eventuell sehe ich das in meinem Alter auch etwas anders.

Das ist auch völlig OK.
Wir wollten ja auch keinen Renntest machen, oder ein Motorrad auf den Thron
der Beschleunigung Hiefen.
Es hat uns einfach nur interessiert.
Die "Tests" liefen auch ohne gefährliche Eingriffe auf einer fast leeren AB ab. :Froehlich1:

Grüße
Blaster

P.S.
Deshalb habe ich und bestimmt auch Oerst nicht unser Mopped gekauft :13 - sauber:

Tut mir leid das sagen zu müssen Oerst und Blaster: Aber ich habe mir die CB 1300 nicht gekauft, weil ich hoffte sie sei schneller als meine CBF 1000. Das war mir völlig unwichtig.
Mir sind Beschleunigungswerte oder Höchstgeschwindigkeiten fast so wichtig wie Fußpilz an beiden Füßen.
Wenns mich im Bauch anspricht hab ich einfach Spaß an einem Mopped, wie immer es auch heißt.
Die CBF hat mir immer gut gefallen, auch wenn andere 1000 er eventuell potenter sind. Sie hat einfach Spaß gemacht mit ihrer Motorcharakteristik und ihrem Preis/Leistungsverhältnis. Bei ihrem heutigen Preis ist das für mich nicht mehr so, kostet sie doch mittlerweile- mit Überführung- über 10000 Teuro.
Bei der CB 1300 waren andere Gründe ausschlaggebend für den Kauf. Ich wollte einfach noch einmal ein richtig schönes Mopped haben, mit gediegener Verarbeitung und einem optisch richtig schönen Motor.

Hallo Jürgen,

:19 - guter Beitrag::22 - Meinung:

man muss sich wohlfühlen, darum geht es.

Aber es hat einfach auch interessiert. Das soll nicht heißen, dass das 'Tagesgeschehen' ist, oder dass es für das 'Wohlfühlen' notwendig ist.
Aber ich wollte es einfach mal wissen.

Sonst hätte ich ja auch eher eine übermotorisierte Rennsemmel geholt.....

Oerst

Hallo Jürgen,

:19 - guter Beitrag::22 - Meinung:

man muss sich wohlfühlen, darum geht es.

Aber es hat einfach auch interessiert. Das soll nicht heißen, dass das 'Tagesgeschehen' ist, oder dass es für das 'Wohlfühlen' notwendig ist.
Aber ich wollte es einfach mal wissen.

Sonst hätte ich ja auch eher eine übermotorisierte Rennsemmel geholt.....

Oerst

Ok-Ok Männer!
War ja auch nur mal so ein Einwurf.
War klar dass wir uns im Grunde verstehen!

Gerade neue Reifen drauf gemacht...

ME M5 Interact

Der BT021 war AUF!!! nach 4300km weniger als 1,6mm....

Männo....

Oerst

Auch ich finde die CB1300 hübsch. Die habe ich damals schon bestaunt und werde die mir wohl irgendwann auch evt. einmal zulegen. Ist ja heute schon ein schöner "Oldtimer". Da die CBF aber gegenüber der CB1300 in fast allen Belangen immer noch erste Wahl ist fahre ich das Ding bestimmt noch Jahre mit wachsender Begeisterung.:Froehlich3: Viel Spaß auf allen Wegen mit der "Hübschen":13 - sauber:

Zurück
Oben Unten