Bremsbeläge wechseln

Hab da mal was zum lesen Die Hersteller hinter den Hausmarken von Louis, Polo,und Co...Ihr kennt das ja, die großen Motorradteile- und Zubehör(versand) händler bieten uns Produkte unter ihren eigenen Markennamen an.Nur welcher Hersteller steckt dahinter? Billigkram aus Fernost oder doch gute Markenware?Jeder, der etwas herausgefunden hat, kann das hier posten.Ich fange mal an:Saito-Bremsbeläge (Louis): Hersteller ist Ferodo, herausgefunden über die KBA-Nummer auf den Belägen.Procycle Motorenöl (Louis): auf der Website der Deutschen Pentosin-Werke GmbH in Wedel findet sich Louis in der Liste der belieferten Unternehmen.Also ich meine das wenn eine Firma wie Ferodo seit über 100 Jahre besteht und Bremsbelege herstellt , können die ja nicht schlecht sein oder?P.S habe ich gefunden , wollte es nur mal hier mal zeigen .
Nur weil es der selbe Hersteller ist, evtl. auch aus dem selben Werk kommt, muß es trotzdem nicht identische Ware sein !Mein Arbeitgeber produziert auch sogenannte Markenware...und eben auch für Discounter, wo dann nicht nur Verpackung, sondern auch Rohstoffe und Rezepturen teilweise sehr stark nach unten abweichen.

Also ich bin der Meinung das jeder selber entscheiden soll was er für belege verwenden soll . probieren geht über studieren, Test hin oder her . jeder kann hier seine Meinung auch dazu abgeben .klar gibt es vor und Nachteile aber letztendlich kommt es darauf an das man bremsen hat und im Notfall auch zum stehen kommt .
was ich geschrieben habe war das ich mich für Sinter entschieden habe , es wird immer jemanden geben der sagt das das Schrott ist und das ist gut .
und die möchte gern bremsprofies werden immer was auszusetzen haben . dafür gibt es auch den Forum um Erfahrungen auszutauschen ist auch völlig in Ordnung .
ich habe auch viel gelesen bis ich mich für Sinter entschieden hatte warum auch nicht und ich meine das ist meine Sache , es muss ja nicht jeder der gleichen Meinung habe wie ich , der eine gibt sein Geld für das aus der andere für das mal teuer mal billig .

Sinter ist Serie bei der CBF.... was gibt es da zu entscheiden?

Dass du auch mit "weniger guten" Belägen die CBF innerhalb der StVZO Grenzen zum stehen bekommst ist unumstritten.
Ob das Bremsgefühl eine ausschlaggebende Rolle spielt muss jeder für sich entscheiden.
Ob allerdings der Bremsweg der nach den Tests (und persönlichen Erfahrungen) wohl länger wird, nicht im eigenen Interesse im Vordergrund stehen sollte, stelle ich nicht in Frage.

Es macht halt einen Unterschied ob du nach 44m zum stehen kommst oder schon nach 40m..... vor allem wenn du nur 41m Platz hast......

Ich gebe dir auch recht und natürlich spielt es beim Bremsweg eine rolle wann man zum stehen kommt , aber man darf auch nicht vergessen es kommt auch auf die Fahrweise an , nicht jeder der Motorrad fährt ist ein Raser , und wenn man vorrausschauend fährt muss man nicht zwingend in eine bedrohliche Situation kommen .ich fahre seit über 25 Jahre unfallfrei Motorrad und habe bis heute keine bedrohliche Situation gehabt .

Einen Raser würde ich dir gar nicht unterstellen..... gerne ein vorausschauender, erfahrener Fahrer.

Bei uns im Spessart/Odenwald/Rhön gibt es leider Wildsaurotten..... und die nicht aussterbende Art von blinden Dosenfahrern..... ich muss daher schon von Zeit zu Zeit auch mal richtig ankern..... gegen die Einflüsse anderer, ist niemand gefeit....

Mein Anliegen ist es auch gar nicht, dich zu einem Wechsel der neuen Bremsbeläge zu bewegen. Du hast jetzt welche und damit ist das Kapitel ja auch erledigt. Beim nächsten fälligen Wechsel wirst du dich wieder informieren und entscheiden.

Wenn ich denn ein Anliegen habe, dann gilt es allen derzeitigen und künftigen Lesern, die sich bei der Auswahl von Bremsbelägen (und übertragen auch vielen anderen Dingen) die Frage stellen sollten, ob das Objekt der Begierde "preiswert" ist, also den Preis wert ist - oder ob es "nur" billig ist. Da ich das hier jetzt oft genug gesagt habe, soll es nun meinerseits auch gut sein.

:computer_kaffee: Hört sich ja alles ganz toll an. Aber sicher ist sicher. So werde ich meine Bremsbeläge (vorn u. hinten) für teuer Geld beim Honda-Händler in Bremen-Huchting wechseln lassen. Inklusive Reifenwechsel (Pirelli Angel GT) vorn und hinten und Winkelventile in rot, soll das ganze EUR 737,00 kosten. Ganz schön viel Geld für soviel Sicherheit oder? Aber leider kann ich diese Arbeiten nicht selbst machen. Schade ums Geld aber gut für die eigene Sicherheit.:mx11:

Äh....über 700,- Euro ?

Also für die Reifen ziehe ich mal 250,- Euro ab, Montage inkl. Wuchten meinetwegen 80,- Euro.

Dann bezahlst Du 400,- Euro für 2 neue Ventile und neue Beläöge vorne und hinten ?

Uff.....so schnell und einfach würde ich auch gerne mein Geld verdienen.

Sorry, aber das halte ich für absolut überteuert !

Äh....über 700,- Euro ?

Also für die Reifen ziehe ich mal 250,- Euro ab, Montage inkl. Wuchten meinetwegen 80,- Euro.

Dann bezahlst Du 400,- Euro für 2 neue Ventile und neue Beläöge vorne und hinten ?

Uff.....so schnell und einfach würde ich auch gerne mein Geld verdienen.

Sorry, aber das halte ich für absolut überteuert !

Stimmt, aber leider kann ich das nicht alleine bzw. traue mir das als Laie nicht zu. :mx35: Also zahlen? :ausschau:

Hat denn jemand bereits einmal die Brems Belege in einer Fachwerkstatt wechseln lassen und kann sich an den Preis erinnern?:frech4: Nur so für mich als Anhaltswert und Diskussionsgrundlage mit meiner Werkstatt. Ich habe vor Jahren einmal die Belege hinten wechseln lassen. War damals schon teuer. Bezahlt EUR 85,00 inkl. Montage. Wenn ich das mal 3 nehme komme ich auf den ungefähren Preis, der mir von meiner Werkstatt in Bremen-Huchting genannt wurde. Zuzüglich eines Aufschlages von 2% Inflation p.a.

Alle 3 Sätze Wechsel ich als Laie Dir in max 30 Minuten (allerdings nehme ich die Kolben nicht auseinander).
Je Kolben 1 Schraube, alte Beläge raus, Kolben mit Reiniger abspülen, auseinander drücken, neue rein, fertig.

Die Beläge von Luxus kosten komplett ca 100€, die originalen sind da teurer.

Oerst

Meine sind hinten fällig. Nach Recherche kosten die originalen Vorderen je 50€ und hinten 60€ (SC64). Dann noch die Arbeitszeit.
Ich hab mir den Bremsenwechsel erst letztes Jahr selbst bei gebracht.
Bin in eine Hobbywerkstadt mit Meister gefahren und hab den bei relevanten Dingen drüber schaun lassen.
Ist einfacher als man denkt. Beim Auto hab ich mir so mal schnell 350€ gespart, Spass gehabt und was gelernt. ;)
Der Preis ist wirklich zu teuer.

Bremsbeläge

ich habe erst letzte Woche beim Kundendienst der CBF SC58 für die hinteren Beläge 48.50 € bezahlt und dazu kommt noch der Einbau und die MWST. Das ist schon ganz schön viel Geld und ich werde die vorderen Beläge - wenn sie fällig sind - selber wechseln vor allem weils wirklich sehr einfach ist :Froehlich1:. Bei Ebay gibts sicherlich auch die Originalen Beläge im Angebot.

Bremsbeläge Ferodo

Hallo, gleich mal eine Frage hintendran: Kennt jemand die Ferodo Bremsbeläge? Sind die empfehlenswert? Besser oder gleich originalen von Honda?
Was muss ich beachten? Die Frage gilt in Bezug auf die Maße der Belege. War im Wiki mal gut geschrieben, allerdings fehlten die Ferodo Beläge.

Gruß Bill

Ich hatte gerade gestern noch dieses Thema mit meinem HTC, weil ich Lucas habe
Er sagt weiterhin souverän, dass die die Scheiben schrotten und daher nichts über original geht....

Oerst

Also ich hatte billige von Tante Louis ausprobiert waren nicht was ich erhofft hatte .
Dann ab zum Honda Händler mir Originale gekauft und sehe da perfekt . nun weis ich was ich das nächste mal nicht tun werde . für mich kommen nur noch Originale Bremsbelege in frage .:001:

Ich hatte gerade gestern noch dieses Thema mit meinem HTC, weil ich Lucas habe
Er sagt weiterhin souverän, dass die die Scheiben schrotten und daher nichts über original geht....

Oerst

Hallo,
da sieht man wieder mal die unterschiedlichen Meinungen.
Unser HH hat uns nur die Lukas Sinter empfohlen mit dem Hinweis dass die als einzige den Originalen masslich am nächsten kommen.
Gruß
Michaela

Zurück
Oben Unten