Bremsbeläge wechseln

Das ist doch mal ne Ausage :Froehlich2:

Ich fahre den größeren Teil meiner etwa 40000 Jahres-Motorrad-Kilometer auf Straßen im Sauerland.
Respekt, merkst du eigentlich deinen Alllerwertesten ... obwohl das sind na nich mal 110 km auf den Tag gerechnet :Froehlich1:

Im neuen Polo Prospekt werden BB angeboten.
Was ist der Unterschied
1.HI-Q
2. Brembo
... belägen.
Ist Marke besser als Eigenmarke oder sind die vielleicht vom gleichen Hersteller :frech4:

Zuletzt bearbeitet:
von- sagen wir mal 3 - 5000 im Jahr - kaum gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Belägen feststellen.
Es sei denn er hat eine völlig ungeeignete Reibpaarung Belag- Bremsscheibe gewählt.

So ganz bin ich da nicht deiner Meinung.....

Du als "wenig Bremser" würdest mit meinen Belägen sehr unglücklich sein...
Ich als "viel Bremser" würde wahrscheinlich mit Belägen die du als sehr gut empfindest meinerseits unglücklich sein...

Grund: Es gibt Beläge die in kaltem Zustand optimale Reibwerte haben, aber nachlassen wenns richtig heißt wird und umgekehrt Beläge die in kaltem Zustand noch noch top funktionieren, dafür aber immer besser werden wenn sie heiß sind. (Keine Sonderbeläge sondern alle mit ABE)

Meine EBC EPFA Beläge benötigen etwas Temperatur, bevor sie richtig giftig werden... in Testberichten als sogenannte "Progression" zu finden.

So ganz bin ich da nicht deiner Meinung.....

Du als "wenig Bremser" würdest mit meinen Belägen sehr unglücklich sein...
Ich als "viel Bremser" würde wahrscheinlich mit Belägen die du als sehr gut empfindest meinerseits unglücklich sein...

Grund: Es gibt Beläge die in kaltem Zustand optimale Reibwerte haben, aber nachlassen wenns richtig heißt wird und umgekehrt Beläge die in kaltem Zustand noch noch top funktionieren, dafür aber immer besser werden wenn sie heiß sind. (Keine Sonderbeläge sondern alle mit ABE)

Meine EBC EPFA Beläge benötigen etwas Temperatur, bevor sie richtig giftig werden... in Testberichten als sogenannte "Progression" zu finden.

Naja, in die Richtung ging ja auch meine Bemerkung von den eventuell ungeeigneten Paarungen Bremsbelag/Bremsscheibe.
Das beziehe ich ja natürlich auch auf unterschiedliche Fahrer Charaktere.
Und für die "Normalos" sind die Original-Honda Beläge sicher ein guter Kompromiss.
Ich bin übrigens auch so ein "Normalo", der- so denn Belagwechsel anstehen- gern ins Honda Regal greift.

Habs heute auch getan.
Beläge in der Bucht bestellt, für vorne und hinten rund 130€ Original vom Honda Händler. Mit Ausbau der Bremssättel ca. 20 Minuten Arbeit.
Gruß
Georg

OT:

Damit du nicht falsch machst, solltest du nach dem Entfernen der alten Beläge und vor dem Eindrücken der Kolben noch einen Schritt einfügen:

Kolben reinigen.... (Lappen mit Spiritus)

Da dies bei demontiertem Bremssattel eindeutig besser geht, empfehle ich die Demontage des Sattels!!

Danke für die Korrektur Manfred!

Danke. Man kann sich immer auf Dich verlassen, denn bei den Bremsen ist das mit

Alles natürlich ohne Gewähr!
ein leichter Satz, den man sehr ernst nehmen sollte....

Da hast Du Recht!
Da ich aber das handwerkliche Geschick Anderer nicht kennen kann und ich selbst wie man sieht, auch nicht unfehlbar bin, sollte dieser Satz bei allen Anleitungen die unsere Gesundheit betrifft, stehen und ernst genommen werden. Sowas schreib ich ja nicht umsonst :zwinkern:
Selbst einer Profianleitung im Netz, von jemandem den ich nicht kenne, vertraue ich nicht blindlings.

Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Gudden Tach,

bei mir steht der Klötzerwechsel hinten nach 10Tkm an (Fußbremser :mx11:)
Bei Polo sind die Klötzer gerade im Angebot, was haltet ihr davon?

VG

Ich schaue immer mal gerne bei http://www.my-bikeshop.de/ vorbei.

Oftmals sind dort original Honda Ersatz/Verschleiß-Teile nicht viel teurer als bei Zulieferer XYZ. Letztlich muss man's natürlich für jeden einzelnen Brocken vergleichen, den man benötigt, wenn man auf der Suche nach der preiswertesten Lösung ist.

Bei mir ist's dann eher der bequeme Weg :Konfus2:.
Ich schreib dem Oliver 'ne Mehl, was er zusammenpacken soll und bin rundum ziemlich sorglos. :Froehlich2:

Ich habe aber auch schon (vordere) Beläge XYZ bei Tante-L gekauft, die haben zwar auch prima gebremst und nicht gequietscht, aber waren nach 15 Tkm "durch". Für einen eher zahmen Landstrassenzuckler wie mich, fand ich das ein bisschen wenig Standzeit. :wirr2:

Gudden Tach,

bei mir steht der Klötzerwechsel hinten nach 10Tkm an (Fußbremser :mx11:)
Bei Polo sind die Klötzer gerade im Angebot, was haltet ihr davon?

VG

Ich würde zuschlagen, solange es Markenbeläge inkl. ABE sind! Habe letztens welche für hinten auch bei Polo bestellt: Original EBC Sinterbeläge mit ABE für die aktuelle GS für 18 Euro (inkl. Versand)! Da ist es mir ziemlich egal, ob die nach 10.000 km wieder runter sind.

Mit ABE :confused: werden denn welche ohne verkauft und wie erkennt man das sie eine ABE haben?

Würde die hier nehmen, zwar nicht dein Preis von 18€ aber auch keine min. 40€ wie bei den Originalen.
-->Mit ABE = alle Bremsbeläge sind mit einer KBA-Nummer gekennzeichnet.Set für eine Bremsscheibe

auch wenn der thread schon alt ist, würde ich immer die sättel abmontieren beim wechsel. zumal man auch einfacher an alles rankommt, kolben auseinander drücken usw
eine arbeitserleichterung ist es allemal

Würde die hier nehmen, zwar nicht dein Preis von 18€ aber auch keine min. 40€ wie bei den Originalen.
-->Mit ABE = alle Bremsbeläge sind mit einer KBA-Nummer gekennzeichnet.Set für eine Bremsscheibe

Lies mal genau nach!
Ich meine die sind für CBF 1000 OHNE ABS.
Für meine SC 50 passen die, sind kürzer!
Abmessung ist angegeben!
In Erläuetrungen wird darauf hingewiesen, wenn Du die Bikedatenbank bei der Tante nutzt:Froehlich3:

Bin reingefallen:Konfus2:.
Alter Beitrag:wirr2:

Zurück
Oben Unten