Becker Crocodile Z100

• Ersteller Ersteller Veit
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Veit,

nettes Teil... aber 85 Euro einzeln... der Vorteil ist natürlich der Diebstahlschutz, ganz klar...
Wie gesagt: du hattest ja schon bestellt, dann lohnt sich die Einzelbeschaffung vermutlich nicht.

aber als Set für 399 euro... hmmm...
Genau!
Kleiner Nachtrag: Kann es sein, das bei der Touratech Halterung der 3.5mm Klinkeneingang von der Metallkralle verdeckt wird ? Das wäre natürlich blöd...

Das kann ich dir leider nicht sagen. Es entscheided sich erst nach meinem Urlaub, ob ich noch genügend € habe, um mir das Teil zu kaufen. Ansonsten bei Touratech im Forum mal anfragen.

Viele Grüße,
Helix

:Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3: Also ich würde es mir schon wegen dem selbst entworfenem Skin kaufen. Denn nichts ist schöner, wie durchs Land zu fahren und ein Navi vorn drauf zu haben das einem mit einem :mx21:selbstgemachten Skin:mx21: anstrahlt! :lol27:

naja, die selbstgemachten skins haben ja auch mehr den zweck, das ganze eher handschuhtauglicher zu machen. da gehts weniger darum, das du nen honda-logo als hintergrund hast oder sowas...

also, so what...

Heute ist in der neuen Motorrad-News ein Kurzbericht darüber drin.
Danach wird es nicht als vollwertiges Motorrad-Navigationssystem angesehen.

:frech4: naja, wenn die das als "vollwertiges" Motorradnavi angesehen hätten, hätten die sich glaub ich auch ziemlich unglaubwürdig gemacht, denn dazu fehlen ja nun wirklich von Haus aus ein paar Features.

Ich bin mal ssehr gespannt auf das Gerät. Ich warte ja immer noch auf die Lieferung :wirr2:

:Froehlich2::Froehlich2: was hasten da für nen halter und wo hast du ihn denn befestigt ?
a015.gif

Das hätt ich jetzt allerdings auch mal gern erfahren.... sieht irgendwie besser aus als mit Lenkerhalter!!! Klar ist es kein "Vollwertiges Motorradnavigationsgerät" aber das ist mir die gesparten 400€ auf die konkurrenzgeräte auf jeden Fall wert!

Nach wie vor ist mir bei nem Moppednavi am meisten Wert, das ich ankomme und das ich ab und zu mal was auf dem großen Display erkennen kann, zwecks Fahrspurwahl...

Das letzte war auch einer meiner Gründe... :Froehlich2: das 4,3" Display, was ja nur das Zumo 660 bietet.

Navi-Halte

Hi,

genau.
Alubügel unter die oberen Scheibenschrauben.
Geht aber nur wenn die Scheibe oben ist.

Gruß

Nachdem ich meines nun endlich mal ausprobiert habe, hier meine ersten Eindrücke:

Auch ohne Ohrhöhrer ist die Ansagestimme über den integrierten Speaker innerhorts recht gut zu hören. Hat mich selbst gewundert. Nun muss ich dazu sagen, das ich nen HJC Klapphelm hab und der einiges mehr an geräusche durchlässt :lol27:

Die Standart-Hintergrundbeleuchtung ist recht mässig, aber das wird sich hoffentlich ändern wenn ich nen anderen Skin draufmache.

Wenn die Sonne draufknallt, kann man kaum was erkennen, aber ich denke das ist bei den meisten Navis so. Mal schauen, inwiefern ich mir da mal ne Sonnenblende baue.

Ansonsten muss ich sagen, ist es ein gutes Allround-Navi, recht einfach zu bedienen, sehr schnelle SAT-Findung und sehr schnelle Routenberechnung.

Negativ ist mir aufgefallen: Wenn man das beiliegende Cradle (die Halterung) an einer kleinen Lenkradhalterung dranstöpselt, bekommt man den Zündschlüssel nur rein und raus, wenn man die Halterung in Richtung Tank dreht. Ich werd mir da mal eines besorgen mit einem Schwanenhals.

Am WE werd ich dann mal nen anderen Skin draufmachen. Mal sehen, ob der wirklich Motorradtauglicher ist.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings immernoch... Das Z100 hat als Betriebssystem Windows Mobile 5.0... theoretisch müsste es doch möglich sein, auch TOMTOM o.ä. laufen zu lassen... hat da jemand vielleicht schon eine Idee ?

Auch ein bald ein "Krokodil"-Besitzer

Habe mir nun auch (nach langer Überlegung + Internetrecherche) ein Becker z100 bestellt.

Überzeugt hat mich letztendlich das Preis/Leistungsverhältnis und die Tatsache, dass einige für mich wichtige Funktionen doch möglich sind (gegenüber Äußerungen z.B. in Motorradzeitschriften) wie etwa die Routenplanung am PC bzw. der Import vorhandener Routen.
Bezüglich „nur Spritzwasser geschützt (IPX4)“ haben mich die Erfahrungen insbesondere auch von der Firma Touratech überzeugt (nachzulesen im dortigen Forum) die zunächst auch sehr skeptisch waren, aber nach den gemachten positiven Erfahrungen (Dichtigkeit bei Regen) das Becker Navi ins Programm genommen haben. Sicherheit bringt am Ende nur der eigene Praxistest. :frech4:

Auf einen Test der zur Verfügung stehenden „Skins“ bin ich mal gespannt (natürlich erst nach der Komplettsicherung der ursprünglichen Software), hier besonders auf die Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung zu ändern (bessere Ablesbarkeit) und einen Routenpunkt direkt mit einer Taste auf dem Display zu Überspringen (skip waypoint) wenn mal ein Routenpunkt unglücklich“ gesetzt wurde.

Im September wird das Navi dann bei einem Frankreichurlaub endgültig seine Tauglichkeit beweisen müssen (ich hoffe ohne die Dichtigkeit testen zu müssen) und bis dahin „feile“ ich noch an den Einstellungen (Skins / Routenplanung usw.).

Ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum.
Einen ersten wichtigen Hinweis bezüglich der Halterung (habe mir direkt einen „Schwanenhals“ bestellt) habe ich ja schon erhalten, Danke hierfür!

kleines update

ich bin endlich mal dazu gekommen etwas am Gerät rumzubasteln. Als erstes hab ich mal nen SR1 Softwareupdate von Becker gemacht und danach den Joshua-Skin draufgezogen. Ich muss sagen, das ganze wertet das Gerät richtig gut auf.

DIe Hintergrundbeleuchtung ist noch heller, sodass man die Karte besser lesen kann, die Lautstärke ist ebenfalls erhöht worden.

Ich habe (weil ich keinen Bock hatte den Halter zu montieren) das Croco in die Tasche vom Tankrucksack geschmissen. auch als ich die klappe zu hatte konnte man innerorts auch ohne In-Ear die Ansagen deutlich durch den Helm hören.

Mittlerweile hab ich mich etwas schlau gelesen. ROutenimport mit einigen Zusatzprogrammen ist kein Problem, sei es über Google oder auch mit dem Tourenplaner. Die Daten werden als kml 3 benötigt, es gibt aber einen converter von kml zu kml 3. Die routen können dann direkt im Gerät oder auf der Mini-SD abgelegt werden. Ebenso ist ein Routentracking möglich. Ich werde versuchen, am Wochenende beides einmal auszuprobieren und ne Route draufzuschmeissen.

Ich werde dann weiter berichten...

Achso, mit den Zusatzskins ist auch ein Butto "skip waypoint" machbar. :Froehlich1:

Hallo Leute,
nachdem ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe mir das Kroko zu kaufen, wollte ich nochmal nachfragen, welche Halter ihr benutzt? Gibt es außer dem Crandle von Becker selbst und dem etwas überdimensionieren Touratec noch etwas brauchbares? Ich sehe bei den ganzen Haltern nicht durch, mit Kugelgelenk, Schwanenhals usw..?(
Hilfreich wäre eine genaue Artikelbeschreibung mit Ort, wo Ihr es gekauft habt.
Danke!

Halterung

Ich benutze das Original Becker "Cradle" in Kombination mit folgender Halterung:

"Motorradhalterung für die Lenkstange inkl. Schwanenhals von Richer", bestellt bei Amazon für knapp 7 € (gibts aber auch bei Ebay)

Hält Prima und ist durch den Schwanenhals in der Position flexibel.

nach einigen versuchen bin ich auch dazu übergegangen letztlich einen mit schwanenhals zu nehmen. bei nichtgebrauch kann man ihn elegant zur seite biegen und er fällt kaum auf und im gebrauch ist er sehr stabil, vibrationsarm und lang genug, sodass er auch über meinen tankrucksack geht. zweiter vorteil ist auch, das man bei sonnenblendung einfach die neigung verstellt und gut iss...

Hallo Veit,
mein Croco ist heute angekommen, bitte sag doch mal, was das SR1-update ist?
Danke!

SR1 ist das erste Softwareupdate von Becker. Sollte aber bei deinem Gerät bereits drauf sein. Schau mal im Menü unter den Informationen. Seit einigen Tagen gibt es das SR2. Einfach bei Becker registrieren, den Contentmanager 2 installieren und das Navi anschließen. Dann sollte Dir das aktuelle Update angeboten werden.

Gruß Karl-Heinz

danke karl-heinz... wusste garnicht das das sr2 schon draussen ist... hmmm... obwohl... never change a running system :frech4:

nachdem ich den joshua-skin getestet hab und gut finde werd ich nochmal den atomic probieren, da man dort per taste nen tacking mode an und ausschalten kann...

Zurück
Oben Unten