Rennstrecke und was dazugehört

Ich sagte ja bereits dass ich mir Gedanken über den Einsatz des Ersten mache, aber irgendwie artet das dann in Drehzahlschinderei aus, auf die ich keine Lust habe. Zudem braucht's dann mehr Schaltvorgänge und das Ganze kann eigentlich nur dann aufgehen, wenn ich eine längere Übersetzung habe.
Grundsätzlich fahre ich ja nicht auf "Bestzeit", sondern bin eher auf der Suche nach Entspanntheit, die mich im Idealfall am Ende so langweilt, dass ich anfange zu spielen. Störfaktoren beim Entspannen sind definitiv Schaltvorgänge, harter Bremseinsatz und Dauerdrehzahlen über der 10er-Marke. Je mehr solcher Störfaktoren, desto unwahrscheinlicher, dass ich mich wohlfühle - und was nützt mir eine 2:05er Zeit, wenn ich danach erstmal vor lauter Stress kotzen muss. Lieber meine langsamere Zeit und ein entspanntes Lächeln im Gesicht (oder notfalls ein wenig Resignation, weil ich die Bremsklötze nicht ausstechen kann...).
Das Risiko, dass mir im Ersten in schräg das Hinterrad weggeht, vermeide ich im untertourigen Zweiten mit sensibler Gashand sehr effektiv - klar, dass das am Ende nicht schneller macht, aber ich kann lächeln ;-)
 
Ich sagte ja bereits dass ich mir Gedanken über den Einsatz des Ersten mache, aber irgendwie artet das dann in Drehzahlschinderei aus, auf die ich keine Lust habe. Zudem braucht's dann mehr Schaltvorgänge und das Ganze kann eigentlich nur dann aufgehen, wenn ich eine längere Übersetzung habe.
Ich denke das ganze geht auf wenn kürzer Übersetzt, dh. vorn nen Zahn weniger.
Aus eigener Erfahrung mit der Triple kann ich Dir sagen das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist und ob die nun bei 240 oder 220 in den Begrenzer dreht..... vollkommen wurscht :mx16:
 
Ich brauche dreimal eine höhere Drehzahl (und könnte schalten) - und ich leide viermal an zu höher Drehzahl und muss schalten. Jetzt kommst Du und meinst, ich solle sie noch kürzer Übersetzen, nachdem du kurz davor noch gemeint hast, dass man am besten nur wenig schaltet... mannmannmannn... ;-)
Wenn ich den Rat befolge, bin ich schneller im Schmerzbereich des Zweiten, der mir jetzt schon manchmal zu hoch dreht - da müsst ich ja jedesmal schalten. Und weil es dann ja auch weiter geht, muss ich gleich wieder runter... zwei Schaltvorgänge mehr. Lieber hab ich länger übersetzt, hab dreimal kurz den ersten drin und kann dann aber save mehr im Zweiten bei gehoben mittlerer Drehzahl machen - der Dritte läuft entspannt im der langen Links und reicht fast bis zum Ende der Geraden und alles andere passt der Zweite. Ich schalte also weniger (in Chambley), wenn ich länger mache und öfter, wenn ich kürzer mache. Das mag auf anderen Strecken anders aussehen.
Beim Landstraßensport kann schon sein, dass kürzer den Zweier etwas entlastet und den Dreier mehr ins Spiel bringt.
 
Ich brauche dreimal eine höhere Drehzahl (und könnte schalten) - und ich leide viermal an zu höher Drehzahl und muss schalten. Jetzt kommst Du und meinst, ich solle sie noch kürzer Übersetzen, nachdem du kurz davor noch gemeint hast, dass man am besten nur wenig schaltet... mannmannmannn... ;-)
Wenn ich den Rat befolge, bin ich schneller im Schmerzbereich des Zweiten, der mir jetzt schon manchmal zu hoch dreht - da müsst ich ja jedesmal schalten. Und weil es dann ja auch weiter geht, muss ich gleich wieder runter... zwei Schaltvorgänge mehr.
Nicht ganz, durch die kürzere Übersetzung konnte ich die gesamte Strecke, nachdem mir gesagt wurde das mal zu versuchen, entspannt ohne Schaltvorgänge im dritten Gang fahren.
Wenn Du einen Schmerzbereich im Drehzahlband hast schaut das ganze natürlich anders aus,
mir macht`s Spaß wenn der Drilling im Bereich von 8.000/min bis 12.000/min das macht wozu er gebaut wurde.
 
Wir reden an einander vorbei... weiß nicht, wie unterhaltsam das für die potentiellen Mitleser ist ;-)

Sagen wir mal, der Dritte geht bei uns beiden etwa 170, wenn man ihn bis 12kRPM dreht (bei Dir eigentlich einen Hauch schneller, aber du hast ja kurz geritzelt) - bei 8k sind wir dann ganz grob bei 120.
Schneller als 120 fahren wir auf der langen Links, werden auch kurz etwas schneller bergauf am Wäldchen vorbei, mal ganz kurz oben in der Senke, auf der langen Geraden, eventuell ganz kurz auf dem Bergaufstück nach der langen Geraden und dann noch auf der Zielgeraden.
Die anderen 2500m fährt man dann aber im Dritten mit zu niedriger Drehzahl.

Fahr beim nächsten Mal einfach mal hinter mir her und Du merkst dann schon, warum ich nicht über einen kurzen Dritten, sondern über einen langen Zweiten nachdenke. ;-)
 
Nicht ganz, durch die kürzere Übersetzung konnte ich die gesamte Strecke, nachdem mir gesagt wurde das mal zu versuchen, entspannt ohne Schaltvorgänge im dritten Gang fahren.
Wenn Du einen Schmerzbereich im Drehzahlband hast schaut das ganze natürlich anders aus,
mir macht`s Spaß wenn der Drilling im Bereich von 8.000/min bis 12.000/min das macht wozu er gebaut wurde.
Nabend zusammen,
Ich hab auf dem Kringel zwar noch keinen Drilling in Chambley gefahren sondern auf div. anderen Strecken die seelige CBR 900 aber so wurde mir das in Oschersleben auch empfohlen.
Also der 3. deckt die größten Teile der Strecke ab. Die SC 50 hatte aber auch fast 300 ccm mehr Hubraum und war kurz übersetzt vorne und hinten!!
Hab immer zu früh hoch geschaltet um den Oldi (knapp 20 Jahre alt) zu schonen.
Das hat leider Zeit gekostet:mx11:
Über 8`hab ich meine selten gedreht.
Macht ruhig weiter:Froehlich1:
 
Fahr beim nächsten Mal einfach mal hinter mir her und Du merkst dann schon, warum ich nicht über einen kurzen Dritten, sondern über einen langen Zweiten nachdenke. ;-)
Besser ist, wir tauschen mal die Moppeds zumal ich nicht den Eindruck hatte zu Untertourig (was das auch immer in Drehzahlen ausgedrückt sein soll) unterwegs gewesen zu sein.

Können wir gern Freitagnachmittag mal umsetzten ;)
 
@dachi : Wir tauschen besser nicht... ich schmeiß ja, wie du selbst erlebt hast, zum Einen die Geräte ins Off sobald sich eine günstige Gelegenheit dazu bietet und du würdest zum Anderen heulen mit der kleinen Luftpumpe, bei der Zweite Gang zwar zu kurz aber gleichzeitig in den langsamen Ecken zu blutarm ist.
Aber machmer uns nix vor - in der Instruktion bin ich auch fast alles im Dritten gefahren und das geht bis zu einer Rundenzeit von 2:20/2:25 schon brauchbar. Du musst aber nicht denken, dass Du dann irgendwen irgendwo überholen kannst, der dir jedes Eck zuparkt. Soviel Hubraum hast du nu auch wieder nicht.

@Tbird : freilich wird weitergemacht ;-) Meine Kleine fängt halt erst bei etwa 7kRPM an zu funktionieren.. da dreht man dann schon auch mal etwas weiter, wenn man merkt, wie sie Lust bekommt. Mit 11 ist meine persönliche Schmerzgrenze noch unterhalb der Nenndrehzahl - Abregeln erfolgt angeblich bei etwa 13. Ich könnte die 11 aber nicht dauerhaft stehen lassen - die nutze ich nur, damit der nächsthöhere Gang schöner anschließt. Für reinen Fahrbetrieb suche ich Drehzahlen zwischen 6 und 9 - das schont das Gerät und ermöglicht trotzdem vieles. Für den Kringel bräuchte ich geringfügig mehr Spielraum - auf der Straße ist man damit mehr als ausreichend bedient (ca. 50PS@6k und ca. 80PS@9k) und kann meist auch ein oder zwei Gänge höher (5-8k mit 30-70PS bzw. 4-7k mit 20-60PS) fahren, weil es dann auch nicht zwingend rumpelt, wenn man rund fährt und zurückhaltend am Gas ist (die defensiven Leistungsangaben berücksichtigen, dass man durch sanftes Gas in niedrigen Drehzahlen den fehlenden Zylinder kompensieren muss - am 600er Vierzylinder kompensiert man vermutlich mit dem Gasgriff den fehlenden Hubraum ;-)).
 
Hi, ich habe ja meine "Karriere" vor 3 Jahren beendet.
1. wurde ich nicht mehr schneller, ohne größere Risiken einzugehen,
2. war nach meinem "Ausflug" in Osche die besorgte Familie dagegen.
3. hat es auch immer Spass gemacht. Die Kosten waren aber auch nicht ohne:wirr2:

Irgendwann muss man dem Alter Tribut zollen.

Mein Flügelmann mit ner 600er GSXR hat auch aufgehört. Die Susi sucht nen neuen Nutzer.
Er fuhr von den Zeiten her immer in der schnellsten Gruppe. Osche um 1:42-45
Heisst, hatte keine Angst vor hohen Drehzahlen; die Susi hat es mitgemacht!
SaRi ähnlich. Ich war immer ca. 8 Sekunden langsamer.:10 - heul:

Hat sich ein anderes Hobby gesucht.
Fährt jetzt -wie ich- nur noch Strasse (er mit ner 1000er Kawa).
Ein anderer Kumpel hat ne 636 Kawa für die Renne, also 600er mit Serie ca. 130 PS.
Der hat am SaRi im Abschlussrennen den ersten Platz geholt mit ca. 1:35-38:frech4:
Auf Platz 2 war ein Instruktor mit ner 1000er irgendwas!!!

Natürlich alles mit Slicks und gestrippt.

Man darf nur keine Skrupel haben, was Rücksichtnahme auf die Motörchen angeht.

Wenn dann aber am nächsten Tag sich wieder in den öffentlichen Strassenverkehr begeben muss/will, sieht die Sache schon anders aus.

Wichtig ist: OBEN bleibencoffee
Viel Spass noch auf der Renne und bei dem Forentreffen gutes Wetter !!
 
Hi,:Froehlich3:

die Auflösung des Haltungsfehlers


Markus hat immer viel Wert auf die Haltung gelegt. Und dauernd verbesserd, der Oberkörper MUSS mit IN die Kurve und nicht wie auf dem Bild der Kurven entgegen. Im Optimalfall sollte der Oberkörper IMMER rechts der grünen Linie sein. Dann streichelt das Ohr auch mal das (hochgewachsene) Gras. Und das nicht nur gefühlt, gell Thomas:02 - zwinkern:
:11 - lol:
 

Anhänge

  • Fehler-1-1.jpg
    Fehler-1-1.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 30
Naja, die Sitzhaltung passt aber zur Blickrichtung...wenn die Blickrichtung zur gewünschten Fahrtrichtung passt, seh ich da keinen Fehler.

edit: ich würde nicht davon reden dass im "Normalfall der Oberkörper rechts einer grünen Linie" sein muss - das ist vielleicht in der photographierten Situation so aber auch nur wenn man von vorne guckt. In den allermeisten Fällen gibt es keine grüne Linie, an der man sich orientieren kann... aber kann sein, dass grad mal wieder zu spitzfindig bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem die grüne Linie ja mitnichten durch die Mittelachse des Systems Honda+Fahrer . Oder ist Deine CBF an der Front verschoben ?
 
weil's grad regnet, ich zwar Zeit für Allerlei hätte, aber alles was man draußen gemacht werden müsste wegen Wetter nicht geht (wie geil, wenn man Ausreden hat), sitz ich hier und analysiere mal wieder irgendwelche Fahrgeräusche - oder genauer gesagt Meindls aktuelles Riejeka-Kringelspiel. Mein Fokus geht in Richtung Drehzahlanalyse mit dem Hintergrund Regelintervalle zu identifizieren - insbesondere der TC, die (mit etwas Training) gelegentlich hörbar eingreift.
hier mal ein Bild, wie so eine Runde aus Sicht der Drehzahl aussieht (Runde jetzt nicht von Start nach Ziel, sondern von irgendwo bis zum Erreichen der in etwa gleichen Stelle):
meindl_riejeka.jpg

Ist also von kurz vor der langsamsten Stelle, bis kurz nach der langsamsten Stelle.

Man sieht:
- niedrigste Drehzahl ~6500RPM
- höchste Drehzahl ~14000RPM
also nix aufregendes, außer eine für mich ungewohnt respektlose Nutzung des oberen Drehzahlsechstels zwischen 12 und 14kRPM (die R1 geht wohl bis 14kRPM zu drehen, hat aber ab etwa 12kRPM eher abnehmende Leistung bevor am Ende abgeregelt wird). Richtig gut geht das Motorchen zwischen 8 und 12 kRPM und da spielt sich immerhin das Meiste ab.

Wenn man jetzt von diesem Verlauf eine FFT rechnet, findet man die Frequenzen, die im Drehzahlverlauf dominant auftreten - die meisten natürlich sehr niederfrequent (der große Drehzahlhub von 6-12kRPM im Takt der Kurven z.B ~0.1Hz) aber auch einen Hinweis auf irgendwas, was mit etwa 9Hz eine systematische Komponente darstellt. Es ist freilich spekulativ, aber ich gehe davon aus, dass diese 9Hz-Komponente eine Regelfrequenz ist und von der TC kommt - dass der Fahrer 9mal pro Sekunde mit dem Gasgriff wackelt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Könnt natürlich auch von der "Response-Zeit" des Fahrwerks kommen, die bei welligem Untergrund den Schlupf und damit die Drehzzahl moduliert... und letztlich mit der Regelfrequenz der TC interagiert.

Es erscheint mir plausibel, dass ein Regelalgorithmus für diese Anwendung etwa 10mal pro Sekunde "reagiert" - bei einer vermuteten Zustandsüberwachung, die etwa um Faktor 10-20 schneller ist (also 100-200mal pro Sekunde den Ist-Zustand bestimmt und ggf. Maßnahmen ableitet, deren Ergreifung und Wirkung "etwas Zeit" braucht...)

Problem bei meiner Analyse ist freilich, dass mir eine Drehzahlbestimmung aus dem Audiosignal nur mit einer Genauigkeit von ca. 50-100RPM möglich ist - Drehzahlschwankungen, die kleiner sind, sind also nicht sicher bestimmbar. Andererseits reden wir da über Drehzahlschwankungen von <1% (mal 10kRPM als "mittlere Standarddrehzahl" abgenommen) und da laut einiger Quellen beim herzhaften Beschleunigen ein Schlupf von 5-10% angenommen werden kann, sollte die Drehfrequenzauflösung eigentlich ausreichen, um zumindest die Regelfrequenz - wenn auch nicht den Regelhub - einigermaßen sicher zu bestimmen.

soweit mal aus dem Akustiklabor. Schietwetter hat auch seine schönen Seiten.
 
Obwohl es beim Mototeam eine Umstrukturierung gab und an der Spitze eine neue Führung werkelt, ist der Termin für das Mai-Event "Kurvenspaß bzw. Rennstreckensause in Chambley" wohl schon mal auf das Wochenende 27./28. Mai 2023 terminiert.
Es wird um rege Teilnahme gebeten (aktuell kann allerdings noch nicht gebucht werden).
 
Also wenn's um mich geht, bin ich gerne wieder dabei - allein schon, weil ich davon träume, dass anderer Leute Huddel ein ergonomischer Fehlkauf war und ich das amtliche Gerät unbürokratisch gegen meinen lecker entspannten Quirl tauschen kann ;-)
 
Ich werde das 2023 wohl ausfallen lassen und das eingesparte Anfang des Jahres in die "große" Inspektion stecken und das Ventilspiel kontrollieren und einstellen lassen.
Da ich hier keinen kenne der das im laufe des Winters so "nebenbei" macht, ist das nun so geplant :09 - Ja:
 
moin ,
Ralf : sag bitte bescheid wann man buchen kann --- wir kommen defintiv mit ... und machen catering für alle die es wollen ...
 
Moin zusammen,
wer am Wochenende 27./28. Mai 2023 auch nach Chambley kommen und dort auf der Strecke mitfahren möchte, kann dann ab jetzt auch das entsprechenden Event buchen ("Kurventraining XXL" oder "freies Fahren"). Bis zum 31. Dezember gibt es einen Frühbucherrabatt.

Beim Mototeam hat sich ein bissl was geändert, die neue Webpräsenz ist nun unter https://www.mototeam.eu/ erreichbar.

Ich habe mich wieder für das freie Fahren in der gelben Gruppe für Samstag und Sonntag angemeldet. :grinsen:
 
Zurück
Oben Unten