Reifenpilot

@Cory,
es geht um ein Notfallset und nicht um Werkzeug für den regelmässigen Gebrauch, zu Haue habe ich einen stationären Kompressor in der Werkstatt.

Weiß ich doch Olli.
Und zu dem Notfalldingens hab ich ja auch meine Meinung/Erwartung geschrieben.
Das mit dem regelmäßigen Gebrauch bezog sich auf Käuferbewertungen entsprechender Pannenhilfsnotdingsbumskompressoren auf den allbekannten Verkaufsplattformen.
Wenn man sich die mal ein wenig durchliest... naja, also zumindest mir schlackern die Ohren für welche Zwecke sowas eingesetzt wird, und welche Erwartungen die Käufer teilweise an solche Produkte haben. Dachte das hätte ich deutlich genug ausgedrückt? :14 - Sorry:
Und das ich das überhaupt erwähnte, bezog sich halt auf die Frage nach "solide". Nicht das da der nächste Kandidat fragt, der son Teil stationär überbeanspruchen will. :zwinkern:

Mal ohne Flachs und bitte nicht angegriffen fühlen, ist ne ernsthafte Frage: schreibe ich so missverständlich? oder hast Du evtl. nur ein wenig zu oberflächlich gelesen?
Würde mich wirklich interessieren.

Gruß Achim
 
Ich benutze als Notfall Kompressor einen ausrangierten aus einem geschrotteten Renault Megane. Da sind die Dinger anstatt Ersatzrad dabei. Etwas laut, funktioniert aber prima.

Hier im Bild an der Wand Mitte rechts:

dsc05713.jpg
 
...ernsthafte Frage: schreibe ich so missverständlich?...

Quark. War unmissverständlich, wenn man nicht beim Überfliegen an kritischen Schlüsselwörtern hängen bleibt, das Kopfkino einsetzt und selbstbefruchtete Amokkritik formuliert werden muss. War aber eh nicht der Fall.

Ich halte diese Dinger für unterwegs für sinnvoll - selbst wenn man mal keinen Platten hat und wirklich Not hat, ist es sehr cool, wenn man an entlegenem Ort schleichend aber irgendwann spürbar verlorene Luft wieder auf Nenndruck bringen kann. Dass so "Spielzeuge" bei gegebener Bauweise und Spottpreis keine 20 Jahre Dauerbetrieb in der Werkstatt mitmachen sollte jedem klar sein. Wenn man das in 5 Jahren 10mal einsetzt und dann ist tuck, hat sich das Ding allemal rentiert (den Blick auf Ressourcen mal völlig au0er Acht gelassen) und wenn's ein paarmal öfter genutzt werden kann ist ja noch besser.

Duch Druckkorrektur auf der Passhöhe haben mir Falo&Irol mal einen unvergessenen halben Tourtag schön gemacht... ohne das Komfortmerkmal unter der Sitzbank des Tourgenossen hätte ich mich heimweinen müssen oder auf schmalen Passtraßchen eiernd nach den in Frankreich ohnehin raren Druckluftspendern suchen anstatt entspannt zu grinsen. Coole Dinger und wenn der hier vorgestellte Typ so gut zu funktionieren scheint, sollte man nicht fragen wie gut der in 10 Jahren und nach 180 Stunden Dauerbetrieb ist.
 
Hallo,

@Jürgen,
an meinem Anschlusskabel sitzt oben ein roter Kunsttstoffring. Wenn man diesen abzieht, passt mein Airman-Kabel auch in die BMW-Eurosteckdosen, ohne dass ich extra Zubehör kaufen müsste. Hat sich diese Ausstattung inzwischen geändert. Schau doch mal bitte nach, ob bei Deinem Airrman-Stecker nicht auch so ein Ring angebracht ist.

Das Anschlusskabel des Air Man hat sich wohl nicht geändert. Bei meinem ist der Adapterring (Zigarettenanzünder / 12V Steckdose) auch verbaut.

Gruß
Arne
 
DANKE an EUCH

für die Tipps. Habe mir den Airman und den Dynaplug bestellt. Da bin ich auf der sicheren Seite und kann auch mal helfen
wenn bei einem Kollegen mal die Luft raus ist.

Gruß
Günter
 
Moin, da ich an meiner kcbf keine Steckdose haben möchte, habe ich den Stecker von meinem Airman abgeschnitten und einen Stecker zum Anschließen an die Steckdose vom ctek Anschluss der Batterie angeklemmt. Jetzt kann ich den Airman und das Batterieladegerät am gleichen Anschluss betreiben.
 
Sicherung Airmann

Hallo

ich wollte die Bordsteckdose für den Airman mit einer Sicherung absichern. Kann mir jemand sagen, was für eine Sicherung
ich da hernehmen muss.

DANKE.
Gruß
Günter
 
Hi Günter,

der Air Man zieht laut Datenblatt 10A.
Also würde ich mit 15A absichern.

Gruß
Arne
 
Tja, die Absicherung der Steckdose ist wohl nicht ganz unwichtig ;-). Ich habe gerade mal versucht meinen Airman über die Bordnetzsteckdose meiner BMW zu betreiben. Funktioniert nicht! Ein Blick in das Benutzerhandbuch bringt zutage, dass an der Steckdose maximal 5 Ampere betrieben werden können. So ein Schiet. Da werde ich das Adapterkabel für die Bordnetzsteckdose wieder zurücksenden und mir eines für das CTEK- Kabel bestellen. Einen solchen Stecker habe ich nämlich fest an der Batterie verbaut.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Bei den dünnen Drähtchen, die BMW da an der Steckdose verfrickelt, ist das Canbus-System schon vonnöten. Manchmal ist es eine höllische Plage.
 
Hi Günter,

der Air Man zieht laut Datenblatt 10A.
Also würde ich mit 15A absichern.

Gruß
Arne

Ist die Sicherung denn unbedingt erforderlich, wenn ich den Airman direkt über das CTEK-Kabel von der Batterie aus betreibe? Ich bin leider nicht so der Elektriker :Konfus2:

Gruß Jürgen
 
Ich habe mir als Laie schon einmal überlegt, dass ich mir statt des Steckers am Airman einfach zwei Batterieklemmen dranmache und die dann bei Bedarf dort festklemme.
 
Ist die Sicherung denn unbedingt erforderlich, wenn ich den Airman direkt über das CTEK-Kabel von der Batterie aus betreibe? Ich bin leider nicht so der Elektriker :Konfus2:

Gruß Jürgen

na logisch, jeder Verbraucher wird über eine Sicherung abgesichert der direkt an der Batterie hängt. :wirr2: was meinste was passiert wenn dein Airmännchen plötzlich mehr zieht als 10A.
 
Zurück
Oben Unten