Reifenpilot

Gern geschehen. Soweit ich mich entsinne, passt der Kompressor auch unter die Sitzbank. Moppedreifen haben ein ganz andere stabilere Struktur als Rasentraktorpellen, da ist es ungleich anstrengender, die Wurst dadruch zu popeln. Man hofft auf Murphys Gesetz, haste das Zeug dabei, kriegste keinen Platten; liegt es zu Hause, Nagel im Reifen. Analog zum Marmeladenbrot, fällt immer mit der Marmeladenseite zu Boden.
 
Hallo Olli

das schaut gut aus. Nur redet der Typ nur in Englisch und da ist meine Kenntnis nicht so groß, dass ich alles verstehe :mx11:
 
In dem Video mit dem wirklich empfehlenswerten einfach zu handhabenden Flickzeug wird gar nicht gesprochen, ist auch nicht nötig, erklärt sich von selbst.
 
Falls ich mich nach 30 Jahren plattfußfreiem Fahren (auf Holz klopf) dazu durchringen würde, so einen Kompressor zu kaufen, dann würde ich ihn mangels Steckdose mit Krokoklemmen versehen und Plus direkt auf der Batterie abgreifen, Minus am Rahmen.
 
Hallo Monty

DA hast du recht.

Ich denke mir, es muss ja nur einmal passieren und dann in der Pampas, da stehste dann da und der Urlaub ist beendet.
 
Hallo,
lange nicht mehr gemeldet und schon vor vier Jahren "fremdgegangen", aber die platten Reifen sind fast überall gleich ;)
Diese Reparatursets-/sticks sind klasse, wenn der Feind direkt in den Reifen sticht. Das habe ich am Moped und Auto (hier mehrfach) erfolgreich getestet.
Aber ich möchte den "Reifenpilot" absolut nicht verdammen. Es gibt Situationen/Probleme bei denen er das einzige "Heilmittel" ist. So geschehen in den Alpes de Haute Provence. Mein Mitfahrer hat in der Dämmerung irgendwas mit dem Vorderrad getroffen, Stein, Holz, egal. Der Vorderreifen wurde sehr weich, anhalten, anschauen, Felgenhorn hat einen leichten Schlag, pfffhh gehört, nix dabei!
Ein freundlicher Franzose hielt an, kurzes Palaver, er meinte, ich fahre kurz nach Hause und hole was.
20 Minuten später kam er wieder, mit Reifenpilot und mit einer - heißt das so - Fußluftpumpe??
Egal, die kleine Undichtigkeit zwischen Felge und Reifen hat der "Pilot" geschlossen, wir konnten verspätet unseren Camping nach erfolgreicher "Nacht der langen Messer" (Col de Turini im Dunkeln), Col de Braus, ... um kurz nach Mitternacht erreichen :), und die Pumpe hat er uns geschenkt!

Jetzt habe ich "gnuag gschwätzt" und möchte nur sagen, dass die Vulkanisierstreifendinger hervorragend bei "Stichverletzungen" helfen, aber bei dem oben genannten Fall kläglich versagen würden.

Hmm, voll versichern, alles dabei - oder volles Risiko und auf spontane Hilfe vertrauen?

Ich wills nicht beurteilen!

Viele Grüße
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einmal überlegt, wenn man den Dynaplug mit dem Reifenpilot kombiniert.
Dann kann man sich den Airman Kompressor sparen?!
 
Hi Günter,

wenn Du keinen Kompressor mitführen möchtest würde ich eher CO2 Patronen mitnehmen. Reifenpilot versaut die Felge. Allerdings hat Reifenpilot natürlich den Vorteil auch bei anderen Schäden als dem klassischen Nagel helfen zu können. Siehe Bericht vom Ernst.

Flickset mit CO2 Patronen gibts grad bei Polo im Angebot.

Mein AirMan Kompressor ist gestern angekommen. Ist doch etwas größer als ich gehofft hatte. Egal, jetzt habe ich ihn. Wenn Platz im Gepäck ist kommt er auf weitere Touren mit. Wenn nicht nehme ich das Flickzeug solo mit und muss dann improvisieren. Alles in der Hoffnung, dass das was man dabei hat nicht gebraucht wird. Deshalb ist ja auch die Ersatzlichtmaschine dabei.

Gruß
Arne
 
Hi Günter,

Mein AirMan Kompressor ist gestern angekommen. Ist doch etwas größer als ich gehofft hatte. Egal, jetzt habe ich ihn. Wenn Platz im Gepäck ist kommt er auf weitere Touren mit. Wenn nicht nehme ich das Flickzeug solo mit und muss dann improvisieren. Alles in der Hoffnung, dass das was man dabei hat nicht gebraucht wird. Deshalb ist ja auch die Ersatzlichtmaschine dabei.

Gruß
Arne

Hi

an alle die so kleine Kompressoren haben, bitte Jungs( und Mädels auch) probier es aus, auch ohne Notfall, und schreibe hier, oder noch besser im einen neuen Beitrag, ehere Erfahrungen.
Da haben wir alle was davon und wir können uns nur gute, und solider Gerät beschaffen.

Ich habe grade an sowas gedacht https://www.amazon.de/Audew-Luftkompressor-elektrische-Luftverdichter-Wiederaufladbare/dp/B07MQTRDNS/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Mini+Reifen+Pumpe&qid=1557481285&s=gateway&sr=8-16

nur ob es was taugt

Gruß
voss
 
(...) und wir können uns nur gute, und solider Gerät beschaffen. (...)

Moin :Froehlich3:
also ich kenne weder den Airman, noch sonst einen ähnlichen Kompressor aus eigener Erfahrung. Deshalb will ich auch kein Produkt schlecht reden was ich nicht kenne. :zwinkern:
Aber wenn man sich auf den allbekannten Verkaufsplattformen die Bewertungen durchliest, könnte man schon einen ersten Eindruck bekommen.

Mal ehrlich, bei einer dermaßen kleinen Bauform, zu solch einem "niedrigen" Preis, und dann noch in der heutigen Zeit wo eh fast alles nur noch auf Verschleiss und Neukauf optimiert wird... was will man da erwarten? Ein solides Gerät? Echt jetzt? Da würde mich mal ganz ernsthaft Deine Definition von "solide" interessieren.

Würde ich sowas kaufen, würde ich erwarten im Pannenfall wieder Luft in den Reifen zu bekommen. Das ganze vielleicht sogar mehrmals.
Aber etwas "solides" würde ich persönlich nicht erwarten, sondern einen "Wegwerfartikel", der halt alle paar Jahre oder alle paar Benutzungen ausgetauscht werden muss.
Ist ja eh nur für den Notfall gedacht.
Wenn ich in den Bewertungen lese, dass jemand sowas stationär in seiner Garage betreibt um regelmäßig seine Reifen zu lüften... da muss ich grinsen, und wünsche viel Erfolg. :11 - lol:
 
ich weiß gar nicht wozu man sich jetzt mit so nem "soliden" Chinakrams" befassen soll der auch noch knapp doppelt so teuer ....

Olli hat doch ne Lösung gepostet, die er auch noch bei zwei Moppeds hat, das reicht wohl als Bewertung vollkommen und dann noch gut bezahlbar!
 
Erster Test Air Man

Guten Morgen Zusammen,

Gestern war Dauerregen. Zeit den Air Man einem Probleauf zu unterziehen.
Der Air Man hat 9 Minuten gebraucht, um den Ersatzreifen vom Wohnwagen von 0 auf 3bar zu bringen.
Der Reifen in der Dimension 205/65 R 16 hat grob geschätzt das doppelte Volumen vom Hinterrad der CBF. Also würde ich dafür mit 4-5 Minuten rechnen. Der Kompressor wurde dabei warm aber nicht heiß.
Das Ding ist gut.

Gruß
Arne

20190511_152847.jpg

20190511_152910.jpg
 
Das ist doch mal eine Aussage[emoji106]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Vielen Dank, Arne. Mein kleiber Airman ist gestern auch geliefert worden. Dann weiß ich ja schon mal, dass das Ding etwas taugt.
Für meine BMW musste ich allerdings auch noch ein Adapterkabel bestellen, da sich an der BMW "nur" eine Bordspannungssteckdose befindet (KFZ Norm Steckdose DIN 4165). Diese ist etwas kleiner im Durchmesser als die Standard 12V "Zigarettenanzünder"-Steckdose.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich nicht erwähnt, jaaa, der Airman wird etwas warm, wenn er länger läuft. Ich brauchte für 180er Moppedeifen 3 min von 0,0 auf 3,0 bar.

@Cory,
es geht um ein Notfallset und nicht um Werkzeug für den regelmässigen Gebrauch, zu Haue habe ich einen stationären Kompressor in der Werkstatt.

@Jürgen,
an meinem Anschlusskabel sitzt oben ein roter Kunsttstoffring. Wenn man diesen abzieht, passt mein Airman-Kabel auch in die BMW-Eurosteckdosen, ohne dass ich extra Zubehör kaufen müsste. Hat sich diese Ausstattung inzwischen geändert. Schau doch mal bitte nach, ob bei Deinem Airrman-Stecker nicht auch so ein Ring angebracht ist.

Gruss vom Olli, der am Samstag bei seinem grossen Pan European-Treffen in Dodenau von morgens bis abends einen nassen Arsch auskostete :42 - Popo:. Aber dennoch war die Resonaz recht gut, die Bude oben im Saal war voll.
 
@Jürgen,
an meinem Anschlusskabel sitzt oben ein roter Kunsttstoffring. Wenn man diesen abzieht, passt mein Airman-Kabel auch in die BMW-Eurosteckdosen, ohne dass ich extra Zubehör kaufen müsste. Hat sich diese Ausstattung inzwischen geändert. Schau doch mal bitte nach, ob bei Deinem Airrman-Stecker nicht auch so ein Ring angebracht ist.
Ohne die Propeller-Steckdose zu kennen: Zur abziehbaren Kappe gibt es noch einen roten Ring, der nach entriegelung (Push-Button) nach hinten verschiebbar ist. Vermutlich passt der Stecker erst dann rein.

Edit: Man kann auch die ganze Mimik nach hinten schieben, ohne die Kappe abzuziehen.
 
Passt!

So, eben mal angetestet, ob der Airman unter die Sitzbank (SC58) passt.

Wenn man die Betriebsanleitung und sonstige Bescheinigungen in der linken Seitenwange unterbringt

IMG_5625_ji.jpg

und dann diese Haltenase wegschneidet (mach ich morgen noch schön, geht nur Sonntags nicht)

IMG_5624_ji.jpg

dann passt der Airman (mit minimalem Gefummel) unter die Soziussitzbank.

IMG_5626_ji.jpg

PS: Und ja, die Dicke sieht sauig aus. Gestern ne Regenfahrt gemacht und die neue Regenpelle angetestet. :34 - Dusche:
 
Danke Monty
Das wäre auch meine Frage gewesen.
Im Internet wird berichtet, dass es passiert, dass man den Stecker vom Airman aus der Bordsteckdose nicht wieder heraus bekommt?
 
Zurück
Oben Unten