Reifenpilot

Günter65

Member
Hallo

Ich habe eine Frage. Hat von euch schon
jemand bei einer Panne einen Reifenpilot
ausprobiert? Ist das zu empfehlen?

Danke.
Gruss Günter
 
Nee, das macht nur Sauerei. Besser ist das Rep. Set mit Dorn, Gummipümpel und Gas Kartusche.
 
Nee, das macht nur Sauerei. Besser ist das Rep. Set mit Dorn, Gummipümpel und Gas Kartusche.

Kann ich nur zustimmen.:Froehlich2:

selber schon benutzt und noch über 800 km nach Hause gefahren. Ohne Probleme oder Luftverlust.

Und der arme Mensch der einen Reifen der mit Reifenpilot geflickt wurde runternimmt tut mir jetzt schon leid.
 
Ich glaube dein Reifenhändler will sonst auch noch eine "Reinigungsgebühr" beim nächsten Reifenwechsel, also sind die vorhergegangenen Ratschläge wohl besser als diese "Gummisuppe".
 
Nee, das macht nur Sauerei. Besser ist das Rep. Set mit Dorn, Gummipümpel und Gas Kartusche.

Das sehe ich schon ein, dass das besser ist. Aber was macht man, wenn der Reifen irgendwo zwischen Madonna di Campiglio
und Riva mitten in der Pampas seinen Geist aufgibt und weit und breit kein Reifenhändler ist, oder Sonntag ist.
Da könnte so ein Riefenpilot doch sehr hilfreich sein oder???
 
Das sehe ich schon ein, dass das besser ist. Aber was macht man, wenn der Reifen irgendwo zwischen Madonna di Campiglio
und Riva mitten in der Pampas seinen Geist aufgibt und weit und breit kein Reifenhändler ist, oder Sonntag ist.
Da könnte so ein Riefenpilot doch sehr hilfreich sein oder???

Das Reparaturset vor dem Urlaub ins Moped.:Konfus2:
 
Das sehe ich schon ein, dass das besser ist. Aber was macht man, wenn der Reifen irgendwo zwischen Madonna di Campiglio
und Riva mitten in der Pampas seinen Geist aufgibt und weit und breit kein Reifenhändler ist, oder Sonntag ist.
Da könnte so ein Riefenpilot doch sehr hilfreich sein oder???

mach das bitte nicht, wie schon alle meiner Vorredner geschrieben haben,
kaufe dir sowas https://www.amazon.de/Reparaturset-REP-AIR-Motorad-Tubeless-Reifen/dp/B00582KMRG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=15BEO36LZURAS&keywords=reifenreparaturset+motorrad&qid=1557122851&s=gateway&sprefix=reifenreparaturset++mot%2Caps%2C498&sr=8-3

oder was ähnliches. Damit kannst du deine Reife richtig flicken und auch mehrere 100km fahren.

voss
 

DANKE für den Tipp, DAS kannte ich nch nicht.
Es geht mir nur darum, dass nach so einem Schaden die Reise nicht beendet ist.
 
Moin , Ich habe in der "Pampa" schon einen platten gehabt, und war heilfroh eine Tanke in der nähe gefunden zu haben,
die mir 2x diesen Reifenpilot verkaufen konnte, einfüllen und gut ist,
danach konnte ich wenigstens wieder beruhigt weiterfahren.
wenn der reifenhändler auch schimpfen sollte ist mir das vollkommen egal, ich will nur schnell weiter und die Tour beenden.
ein richtiger Profi schimpft auch nicht darüber, ich habe zwar jetzt auch immer so ein SET dabei, aber mich hat es gerettet.
ICH würde zu jeder Zeit immer wieder Reifenpilot verwenden!
mfg Gerd
 
Hi,

eine befreundete Werkstatt hat da mal sehr gespeckert. Kunde kam wegen Reifenwechsel in die Werkstatt und bei der demontage des Reifen machte es "platsch"! Prima, gab für den Kunden einen Wink mit dem Zaunspfahl und 10€ "Reinigungsaufschalg. Hätte er das vorher gewußt, hätte er den Typen wieder weg geschickt.
Die ganze Maschine sah widerlich aus, dass Zaug trocknet rasch klebrig aus.

Ich habe auch immer "Gummiwürmer" dabei, funktioniert prächtig.
 
Ich war heute bei meinem Reifenhändler, die Reifen für meine CBF wechseln. Da habe ich gleich gefragt was er vom Reifenpilot hält. Er sagte mir, er hätte damit (benutzter Reifenpilot) überhaupt kein Problem. Er selber würde so eine Handhabung sogar empfehlen.
 
Er selber würde so eine Handhabung sogar empfehlen.

Klar denn dann muss er Dir einen neuen Reifen verkaufen da:

Reifen die mit Reifenpilot oder ähnlichen Mitteln wieder flott gemacht wurden nicht mehr dauerhaft instandgesetzt werden dürfen.


Auszug aus dem §36 StVZO:

3,5.png
 
Und was macht man bei so einem Schaden? Die Klinge war im Reifen drin und fiel beim Wechsel heraus ...
3e5d7d3136cc5d44672a24cddc6941d9.jpg
9ce1284516dc195a529512b948d3fcf9.jpg


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Wenn ich unterwegs einen Reifenschaden habe und dann den Reifenpilot benutze,
dann kommt da 100%tig danach ein neuer Reifen drauf!
Der Pilot ist ja nur eine Notlösung bis zum Reifenhändler. Mehr nicht.
Wenn auch mit dem Pilot nicht mehr zu machen ist, dann habe ich Pech gehabt und muss
z.B. den ADAC rufen.
 
Habe mir gleich das von Voss beschriebene Rep-Kit angeschaut und Erfahrungen gegoogelt... Diese sprechen klar für diese Art der Nothilfe, deshalb hab ich´s gleich bestellt.
Danke auch an den Fragesteller, hatte dieses Thema bisher noch nicht auf dem Schirm...:09 - Ja:
 
Habe mir gleich das von Voss beschriebene Rep-Kit angeschaut und Erfahrungen gegoogelt... Diese sprechen klar für diese Art der Nothilfe, deshalb hab ich´s gleich bestellt.
Danke auch an den Fragesteller, hatte dieses Thema bisher noch nicht auf dem Schirm...:09 - Ja:

Me too :-),



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Falls ihr die Sache rund machen wollt, beschafft Euch den Airman 12V-Kompressor, wenn ihr eine Steckdose am Moped habt. Dann seid ihr nicht auf die CO-Kartuschen angewiesen. Einmal falsch angesetzt ---> Pffffft ---> leer, dann wird´s schon knapp. Ich habe die 12V-Pumpe bei beiden Mopeds immer an Bord.

Ich hatte früher immer die Rep-Sätze von Louis dabei, inzwischen wegen des geringen Platzbedarfs und der einfacheren Handhabung das Dynaplug Rep-Set. Mit der Öse sind die Reparaturstreifen sehr schwer durch den Reifen zu stechen, das geht mit Dynaplug viel einfacher; ich habe es mit beiden Sets ausprobieren dürfen/müssen, Dynaplug ist klar besser, aber auch teurer. Das Ding passt in jede Motorrad-Jackentasche Siehe Video.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal anschaulich die umständlichere Variante sehr gut dargestellt, die natürlich auch funktioniert und viel mehr Kraftaufwand erfordert. Und diese doppeldicke Wurst ist echt schwer durch die Lauffläche zu stossen, dagegen ist Dynaplug sehr salopp einzusetzen.



Und ich empfehle jedem, das mal an einem alten Reifen unmittelbar vorm regulären Reifentausch zu üben, damit man in der Wildnis gewappnet ist und die Handgriffe drauf hat. Theorie und Filmchenkucken ist das Eine, es selbst mal gemacht zu haben erweitert den Horizont. Ich selbst hatte dreimal Nageleinstich-Reparatur, weiterhin konnte ich mehrmals Kollegen mit meinem Set aushelfen. Ausserdem ist das Mitführen eines kleinen ausgesteuerten Pumpfläschens aus Mutti´s Kosmetikabteilung mit einer Spüli- und Wasser-Mischung zur Lecksuche bei schleichendem Plattfuß auch recht schlau, um die Einstichstelle zu finden. Das kann man bei der Rauch- oder Futterpause auch zur Visier- und Windschildreinigung gut mißbrauchen.

Die ADAC-Karte ist zwar auch ganz nett, aber man wartet dann im Urlaub auf den gelben Wagen, nur die Kumpels fahren weiter, ohne ein Rep-Set ist der Tag gelaufen; mit Set kann man nach 5 in mit der Truppe weitermachen. Man hätte dabei sein können, ohne nur bis zur nächsten Tanke oder zum Reifenfritzen gefahren zu werden. Ich habe zweimal mit reparierten Reifen den Urlaub komplett beendet, also weit über 2tkm problemlos abgespult.
 
Kompressor

Hallo Olli,

danke für den Hinweis auf den kleinen Airman Kompressor.
Ich habe immer ein Reifenreparaturset dabei. Musste es aber bisher nur einmal am Rasenmähertrecker ausprobieren. Das Durchstechen der Gummischnur mit Vulkanisierungslösung war kein Problem.
Ohne "Flutschi" stelle ich mir das aber sehr schwer vor.
Aus Scheu vor Platzbedarf und Gewicht eines normalen 12V KFZ Kompressors habe ich bisher immer darauf vertraut im Bedarfsfall irgendwie einen zu organisieren. Modernen PKW anhalten oder Mitfahrer zur Tanke schicken. Dank deines Hinweises ist der Air Man jetzt auf dem Weg zu mir.

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten