Reifenfreigaben

So wird das wohl sein. Ab Stichtag X wird eine Sache anders geregelt. Das ist doch bei vielen Sachen so. Denk doch mal an den Führerschein. Vor 03/80 (glaube ich :mx35:) ist die 125er in der Klasse 3 enthalten, danach nicht mehr.
Oder, oder, oder...


Gruß
Reiner
 
So wird das wohl sein. Ab Stichtag X wird eine Sache anders geregelt. Das ist doch bei vielen Sachen so. Denk doch mal an den Führerschein. Vor 03/80 (glaube ich :mx35:) ist die 125er in der Klasse 3 enthalten, danach nicht mehr.
Oder, oder, oder...


Gruß
Reiner
RICHTIG! Und jeder Unerfahrene darf losdüsen...
 
Also, ein Fallbeispiel:

2 absolut baugleiche Maschinen ( CBF 1000 ) werden mit einer Zeitspanne von wenigen Tagen zueinander zugelassen. CBF „Grün“ am 29.9.05, CBF Rot am 3.10.05.


Die Erteilung der ABE hat nichts mit der Erstzulassung zu tun.

Mit Erteilung der ABE durch das KBA ist z.b. gemeint das Honda das Genehmigungsverfahren für ein Motorrad bei den Behörden abschließt.

Die ersten CBF Modell KÖNNTEN z.b. eine ABE vor dem 01.10.2005 bekommen haben und hätten damit in den Fahrzeugpapieren einen Hinweis auf "Reifenbindung nach ABE beachten".

Zu einem späteren Zeitpunkt muss z.b. Honda die ABE von Euro2 auf Euro3 ändern da die neuen gesetzlichen Bestimmungen ab Mitte 2006 einzuhalten sind. Dafür gibt es einen Nachtrag zur ABE - in diesem NAchtrag ist aber dann die Reifenbindung nicht mehr enthalten. Fahrzeuge die also dieser neuen ABE entsprechen haben keinen Vermerk mehr in den Papieren.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass bitte jeder in seine Fahrzeugpapiere schaut und sich selbst davon überzeugt dass in seinen Papieren kein Hinweis auf "Reifenbindung nach ABE" drin steht.

Speziell weil "Blaster" geschrieben hatte in seinen Papieren wäre ein Hinweis auf Reifenbindung enthalten gewesen.
 
OK Manfred, sei’s drum …

Es bleibt verbindlich und maßgeblich zu erwähnen:

Wer unter Ziffer 22 KEINEN Vermerk hinsichtlich Reifenbindung hat, darf fahren was immer er möchte solange die technischen Daten erfüllt oder übertroffen werden (Geschwindigkeitsindex oder Tragfähigkeit) und die Reifen nach ECE75R geprüft sind.

Meinerseits sind die hier gemachten Erläuterungen mehr als zufriedenstellend.

Ich bedanke mich noch mal für deine „Zurechtweisung“ des Sachverhalts.

Grüße,

Luis
 
billiger als Brandy

Hallo miteinander,
ich habe mir einen Satz Neureifen P.Power gekauft ( Hamburger Reifen GmbH, Deggenhausertal ).

Anzahl Artikel/Reifen Beschreibung Gesamtpreis
1,00 120/70R17 58 W MICHELIN - PILOT POWER (TL) 92 €
1,00 160/60R17 69 W MICHELIN - PILOT POWER (TL) 113 €
1,00 Frachtkosten Deutschland Vorkasse 1,50 €
Summe 206,50 €

Reifen sind jetzt nach zwei Tagen da! :Froehlich1:

ciao
biggestbear
 
Z6 heute neu

Hallo zusammen,
hab mir heute den metzeler Z6 aufziehen lassen.
Und hab beim Händler auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.
wenn einer will oder braucht bitte melden, dann scan ich sie und stell sie mit dazu
Tommy
 
Hallo zusammen,
hab mir heute den metzeler Z6 aufziehen lassen.
Und hab beim Händler auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.
wenn einer will oder braucht bitte melden, dann scan ich sie und stell sie mit dazu
Tommy

Z6 Interact oder der 'normale' Z6?

Oerst
 
Reifenfreigabe

Habe gestern den Metzeler Sportec M3 montiert neu war der Michelin PR 2. Reifen den Michelin PR 2 3. Reifen dann Metzeler Sportec M3 bei uns in Italien muss nur die Reifenmummer stimmen Reifenmarke ist egal im Fahrzeugschein scheinen nur die Reifenmummern auf

Grüsse aus Südtirol :Froehlich3:
 
Es gibt so viele sehr gute Reifen für die CBF-1000, für die es auch eine Freigabe gibt. Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht?

Wenn Ihr unsicher seid, und ich gebe zu, bei diesem Thema fragt man 5 Leute und bekommt 10 Antworten, dann macht es doch einfach so, wie es auf keinen Fall falsch sein kann.
Nehmt Reifen mit Freigabe und Ihr geht zu 100% jeden Risiko aus dem Weg.

Einige der Reifenfreigaben findet Ihr hier:
http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Reifenfreigaben
Wer noch mehr von dem Stoff für das Wiki hat, immer her damit.


Grüße
Blaster

P.S.
Die neueste Technik muss auch nicht immer die beste sein.
Ein Bekannter hat vor kurzem einen 5CT Reifen nach 6000 km auf den Müll geschmissen.
Das bekommt man auch mit einem Sportreifen hin.
 
@lullebub

Der Artikel in "Moppedreifen" ist uralt und grottenschlecht sprich falsch geschrieben. Aber den hatten wir auch schon ganz am Anfang.

Und wenn der Artikel auch noch öfters zitiert wird, bleibt er immer noch einfach falsch.

Blaster hat völlig recht - wenn du dich in irgendeiner Form unsicher fühlst, kauf etwas mit Freigabe.

Alle anderen können montieren was sie wollen.
 
Hallo
ich war heute beim TüV Rheinland in Bonn-Medinghoven und habe den Prüfer, der hauptsächlich die Hauptuntersuchungen und Abnahmen für Motorräder vornimmt,über Reifenfreigabe für Motorräder befragt.
Antwort:
Wenn keine Reifenbindung im Fahrzeugschein oder der Zulassungsbescheinigung aufgeführt ist, kann
JEDER Reifen

der für dass Motorrad die vorgege Spezifikation (Größe, Geschwindigkeit und Traglast) erfüllt, gefahren werden.
Es ist KEINE Freigabe erforderlich!!!
Also auch der Pilot Road 2...
 
Hallo
ich war heute beim TüV Rheinland in Bonn-Medinghoven und habe den Prüfer, der hauptsächlich die Hauptuntersuchungen und Abnahmen für Motorräder vornimmt,über Reifenfreigabe für Motorräder befragt.
Antwort:
Wenn keine Reifenbindung im Fahrzeugschein oder der Zulassungsbescheinigung aufgeführt ist, kann
JEDER Reifen

der für dass Motorrad die vorgege Spezifikation (Größe, Geschwindigkeit und Traglast) erfüllt, gefahren werden.
Es ist KEINE Freigabe erforderlich!!!
Also auch der Pilot Road 2...

Darf aber so nicht pauschal für die CBF1000 stehen bleiben.
Ich habe Reifen im Schein stehen (gehabt).
Viele andere auch

Grüße
Blaster
 
Ich wollte gerade beim guten Kastenholz, Köln 2 neue Angel ST bestellen, die kann der noch nicht liefern.

Dann sagte ich MPRII und er hat mich deutlich darauf hingewiesen, dass es keine Freigabe gäbe. Auch mein Hinweis, dass ich beim TÜV war und unter Zf.22 nichts stünde, hat nur dazu geführt, dass er energisch gegen eine Nutzung riet.

Oerst
 
...
Auch mein Hinweis, dass ich beim TÜV war und unter Zf.22 nichts stünde, hat nur dazu geführt, dass er energisch gegen eine Nutzung riet.
...
Mein Reifenhändler - selbst Mechaniker und Motorradfahrer (von der flotten Sorte) - also jemand, der nicht nur verkauft sondern auch wirklich was davon versteht; hat in meinem Auftrag mal seinen Michelin-Vertreter auf das Thema MPR2/CBF 600/CBF 1000 angesprochen. Und dieser Vertreter soll angeblich in der Thematik Motorrad ebenfalls sehr fit sein.
Nach dessen Aussage sollen die Fahrversuche mit der CBF 1000 nicht ganz ohne Probleme verlaufen sein, welcher Art weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls haben diese Michelin bewogen keine Freigabe zu erteilen.

Wenn man bedenkt, dass Michelin in erster Linie ein Interesse am Verkauf seiner Produkte hat, und exakt dieser Reifen für die CBF 600 freigegeben ist, dann sollte dies evt. Grund zum Nachdenken sein.

Ansonsten gilt der hier schon mehrfach genannte Grundsatz:
Wer auf Nummer Sicher geht der wählt die Freigaben,
wer selbst testen will (und keine Einschränkung in den Papieren hat) der testet einfach ...
 
Ich dachte, Honda gibt die Reifenfreigaben....

Oerst
Teils - teils.
Ich vermute mal - ManfredK weiss das sicher genau - dass die Versuche mit den jeweils neuen Produkten der Reifenhersteller mit den gängigen Fahrzeugen der Zielgruppe zeitnah von den Reifenherstellern gefahren werden. Die wollen ja schließlich ins Geschäft ... Der Fahrzeughersteller wird es nur für die werkseitige Erstausstattung selbst machen.

Ob Honda dann seinerseits alle Hersteller-Freigaben verifiziert oder nur übernimmt und aktualisiert - keine Ahnung, aber eher zweiteres.
Konkret der Roadsmart (von dem weiss ich es sicher) war in der vorletzten Freigabeliste von Honda nicht enthalten, während Dunlop sie bereits erteilte. In der neueren Freigabeliste von Honda war er dann auch drin. Und die Freigabe des Reifenherstellers ist bei TÜV und Polizei anerkannt.
 
Reifenhersteller und Motoradhersteller testen normalerweise in einer gemeinsamen Veranstaltung.

Beide bewerten die Reifen nach gemeinsam festgelegten Kriterien.

Da die Hersteller eng zusammenarbeiten, gibt es auch nur Entscheidungen die in gegenseitiger Absprache erfolgen.

Für aktuelle Modell werden die Reifenfreigaben durch den Motorradhersteller erteilt. Für ältere Modell macht das nur der Reifenhersteller.

Das Reifen die rechtlich zwar nach den Buchstaben des Gesetzes legal sind, aber einfach nicht auf dem konkreten Modell funktionieren gibt es jede Menge Beispiele.
 
...
Das Reifen die rechtlich zwar nach den Buchstaben des Gesetzes legal sind, aber einfach nicht auf dem konkreten Modell funktionieren gibt es jede Menge Beispiele.
Na, jetzt wissen wir es also ganz genau, Danke Manfred!

Und wenn es so ist, dass nicht jeder - grundsätzlich zugelassene - Reifen mit dem Fahrzeug harmoniert, dann frage ich mich schon, warum man es nicht glaubt und dann nochmal selbst testen muss.
Ich schätze mal, dass hier im Forum nur einzelne Spitzenfahrer einen ähnlich empfindlichen "Popometer" haben wie die Testfahrer. Wenn die dann sagen das ist nichts, dann kann es die absolute Mehrheit hier ohne weiteres zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.

Bei der Fülle der Freigaben für unser Gefährt ist auch so für jeden Anspruch etwas dabei. Deshalb geben ja einige der Nutzer ziemlich detailierte Berichte über ihre Eindrücke mit ihren Reifen, damit andere sich auch ein Bild davon machen können.
 
..... dann frage ich mich schon, warum man es nicht glaubt und dann nochmal selbst testen muss.

Bei den offiziellen Tests muss ein Reifen natürlich in allen Kriterien überzeugen.... wenn ein Reifen aber z.b. in allen Bereichen Top ist... nur beim Hochgeschwindigkeitspendeln mit 2 Personen etwas kritischer ist... dann fällt er bei der offiziellen Freigabe durch.

Ein Anwender der mit 2 Personen aber nie schneller als 130 fährt, könnte mit genau diesem Reifen superglücklich werden..... deswegen wohl die "eigenen" Versuche mit Reifen für die es keine "Empfehlung = Freigabe" gibt.

Außerdem.... wer will schon was alle wollen... :frech4:
 
Zurück
Oben Unten