Reifenfreigaben

B

Bernd D

Gast
Im Fahrzeugschein oder wie das Ding nun heist ist f?r die Reifen keine Markenbindung eingetragen. Auch auf der honda seite finde ich keine Reifenfreigaben. Heist das ich kann drauf machen was ich will
(abgesehen von den Daten)? Bei der Auslieferung war keine Freigabebescheinigung dabei und was wollen die gr?nen dann kontrollieren.

?(
 
Original von Bernd D
Im Fahrzeugschein oder wie das Ding nun heist ist f?r die Reifen keine Markenbindung eingetragen. Auch auf der honda seite finde ich keine Reifenfreigaben. Heist das ich kann drauf machen was ich will
(abgesehen von den Daten)? Bei der Auslieferung war keine Freigabebescheinigung dabei und was wollen die gr?nen dann kontrollieren.

?(
Ja maximal ob du die richtige Gr?sse drauf hast, mehr geht nicht. :D
 
Ja, sieht so aus als ob wirklich keine Reifenbindung besteht. Selbst in der COC-Bescheinigung der Kilo-CBF (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) die ja Grundlage f?r die Zulassung des Fahrzeugs zum Stra?enverkehr in EU-L?ndern ist, wurde vom Hersteller nix eingetragen. Also freie Fahrt!
Allerdings w?rde ich pers?nlich mit R?cksicht auf die korrekte Funktionalit?t des ABS m?glichst einen der beiden Erstausr?stungs-Typen (Michelin oder Bridgestone) verwenden, solange von Honda nichts anderes angegeben wird (siehe auch S. 36 und 67 im Handbuch).
 
Ja maximal ob du die richtige Gr?sse drauf hast, mehr geht nicht
Erg?nzung:
Im Schein steht die genaue Spezifikation (Gr??e, Tragf?higkeit, Geschwindigkeit) des Reifens. (Beispiel)
Honda gibt da schon genau vor was drauf darf. Das keine Reifenfabrikate vorgegeben sind ist f?r uns als "Verbraucher" nat?rlich eine feine Sache.

ciao, finu
 
Hallo

Wie :D keine Reifenbindung f?r die Kilo CBF ist ja toll!!!

Wenn man schaut wie das unsere Europ?ischen Nachbarn handhaben hab ich keine bedenken das das ABS nicht Korrekt arbeitet.
Ich finde das ganze Thema mit der Reifenfreigabe eh nur ein typisch deutscher B?rokratie Schwachsinn ist.
Die richtige Gr??e und den Geschwindigkeit Index beachten und dann sollte es schon Passen.
Sonst m?sste an jeder Zweiten Kurve in den Vorgesen ein Franz?sischer Motorradfahrer liegen.
 
Na, dann ist der Testwut ja keine Grenzen gesetzt.
Ich lasse mich mal ?berraschen, was wir da alles f?r Vorschl?ge zu lesen bekommen.
 
Ich lasse das mal vom Fachpersonal :rolleyes: checken.
Mir ist aufgefallen, dass auch dem Schutzblech ein Aufkleber mit den zwei definitiv zugelassenen Reifenmarken vorhanden ist. Hier ist genau der Typ verzeichnet und auf einer Seite von Honda wird auf das Handbuch bzw. auf diese Aufkleber verwiesen. Stellt sich dann noch die Fragen was die Gr?nen ohne diesen Aufkleber machen:P
 
Hallo.
Michelin wird nach dem 1.6 auch die CBF1000 in der Reifenfreigabeliste
aufgenommen habe, (hoffe ich)
Schnelle Jungs, (wie die Reifen).
Brandy

-Hallo,
-ist in Arbeit und sollte auch klappen.
-Mit freundlichen Gr??en / Sincères salutations / Best regards
-i.A. Holger Vogt
-Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
-Deutschland, Österreich, Schweiz

-Michelin Reifenwerke AG & Co. KGa
 
Hallo zusammen,

mit anderen Reifen kann man die Fahreigenschaften eines Moppeds v?llig umkrempeln. Bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt, nachdem die ersten Serienreifen runtergeschrubbt sind.

Viele Gr??e,
Bernd
 
Bei einem Volumenmodell wie der CBF1000 wird es nicht lange dauern und die Motorradpresse macht sich an die Tests. Wer also nicht selbst Testpilot spielen m?chte, wartet ab und ist sp?testens dann (ein wenig) schlauer.
Ich f?r meinen Teil werde jedenfalls PNEUMANT aufziehen ... ;)
J?rgen
 
Hallo miteinander.
ich habe mir einen Satz Neureifen P.Power bestellt.

Anzahl Artikel/Reifen Beschreibung E-Preis Gesamtpreis
1,00 120/70R17 58 W MICHELIN - PILOT POWER (TL) 99,99 € 99,99 €
1,00 160/60R17 69 W MICHELIN - PILOT POWER (TL) 125,99 € 125,99 €
1,00 9600 Frachtkosten Deutschland Lastschrift GLS 1,00 € 1,00 €
1,00 8812 1 Jahr Reifengarantie lt. AGB Michelin Pilot
Power und Pilot Road

Ich hoffe ihr schreibt auch eure Reifenpreise hier in das Forum.
Wer am wenigsten zahlt hat gewonnen!!

Zehn Jahre CBF bedeutet auch mind. zehn Hinterreifen auf der Strasse zur?cklassen.

Gr?sse Brandy
 
Hallo also ich fahre ja auch die FMX da sind ebenfalls keine Bindungen mehr und das geilste du kannst vorne und hinten machen was du wilst :D
Das hei?t bei meiner FMX z.B. vorne org MTR01 hinten Conti SM.
Das Rockt, da kannste ebenwenn du mit dem hintern nicht zufrieden bist einfach einen draufziehen von den du dir mehr versprichst und vorne kannste den alten nochlassen bis der auch platt is und nicht nen halben Reifen einfach wegschmei?en wie bisher;)
Ich werde mir als n?chstes den Metzeler z6 g?nnen der org iszwar nicht schlecht aber mal schauen wie lang er h?lt.


Gru?


Kurt
 
So, hier wurde ja nun schon viel zur Reifenbindung und Reifenfreigaben diskutiert und jeder hatte eine andere Meinung, dass ich mal den ADAC um Stellungnahme gebeten habe.

Fakt ist, es gibt f?r unsere Dicke keine Reifenbindung aber man sollte sich tunlichst an die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda halten. Der Pilot Road 2 ist z.B. nicht von Honda oder dem Reifenhersteller Michelin f?r unser Mopped freigegeben.

Wer die Unbedenklichkeitbescheinung liest wird feststellen, dass Honda die erlaubten Reifenkombinationen nur paarweise zul?sst. Mischen also nicht erlaubt.

Wer einen Unfall hat und sich nicht an die Vorgaben von Honda h?lt, riskiert also seinen Versicherungsschutz.

Was ist aber, wenn die Polizei kontrolliert? Aus den Fahrzeugpapieren kann der Polizist vor Ort nicht erkennen, was erlaubt oder verboten ist. Empfehlung vom ADAC: wer Diskussionen aus dem Weg gehen will und nicht riskieren will, dass sein Motorrad zur Begutachtung durch den TÜV sichergestellt wird, f?hrt am besten die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda mit sich.

Fazit: Nur paarweise Reifen aufziehen, die Honda auch f?r unsere Dicke freigegeben hat und die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitf?hren.
 
Original von Kieki
wer Diskussionen aus dem Weg gehen will und nicht riskieren will, dass sein Motorrad zur Begutachtung durch den TÜV sichergestellt wird, f?hrt am besten die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda mit sich.
ist f?r euch auf alle F?lle besser, ich wurde mal angehalten mit vorne M1 und hinten Z6, hatte doch gleich mit zum TÜV m?ssen, weil ich angeblich so nicht fahren darf. Der TÜV meinte das auch, aber wenn es bei uns so erlaubt ist kann er da auch nichts machen, man darf dann auch in D so fahren und ich konnte auch so weiterfahren. Fazit: Termin verpasst, Regressanspruch wegen Unf?higkeit des Beamten ist auch sinnlos, au?er einer Entschuldigung nichts bekommen. Privatrechtlich kann man ihn nicht klagen, wenn er im Dienst Mist baut.


lg, Johann
 
Hier mal eine Aussage vom TÜV f?r die Zweifler, die immer noch glauben, sie k?nnten aufziehen, was sie wollen ;)


Sehr geehrter Herr XXX,

f?r einspurige Fahrzeuge ist die Hersteller- und Typenbindung immer noch verbindlich. Die Erbringung des Zul?ssigkeitsnachweises kann bei einer Kontrolle zu Irritationen f?hren. Daher ist es ratsam entsprechende Herstellerunterlagen mitzuf?hren. Als Sachverst?ndiger mu?ich von derVerwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller als Paarung dringend abraten, da es zum einen nicht zul?ssig ist zum anderen das Fahrverhalten des Fahrzeuges negativ beeinflu?t werden kann.

Mit freundlichen Gr??en

Hans-Ulrich Sander
Competence Center

hans-ulrich.sander@de.tuv.com
Tel.: 0221/806-3966
Fax: 0221/806-3924

TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH
TÜV Rheinland Group
Am Grauen Stein
D-51105 K?ln
http://www.tuv.com

Gesch?ftsf?hrung
Dr.-Ing. J?rgen Brauckmann
(Vorsitzender der Gesch?ftsf?hrung)
Dr.-Ing. Manfred Doerges
K?ln HRB 27124
 
Hallo,

auf der Honda Homepage-"Reifenfreigaben" sind alle zul?ssigen Reifentypen/-marken aufgef?hrt. Ich habe mich f?r die Metzeler Roadtec entschieden und bin voll zufieden.
Die Bridgestone BT57 haben hinten nur 6500 km (vorne 10000) gehalten, waren zuletzt stark am rutschen.

Das Formular "Reifenfreigabe" ist als Farbausdruck mitzuf?hren.

Gruss Ralf
 
Zurück
Oben Unten