Reifen verschlissen oder nicht?

Pardon, damit keine Mißverständnisse aufkommen, dass ist nicht mein Reifen, sollte nur als Beispiel dienen.
Allerdings kann es hier im "Norden" durchaus vorkommen, dass man einen Reifen schnell eckig fährt.
Kurvige Strecken sind hier rar gesät.


Ach kommt schon, mein Reifen sah im Urlaub, oder am Ende vom Urlaub auch schon mal sehr glatt aus. Vorsichtig zum Reifenhändler und ein Neuer drauf, alles gut.

Reifen eckig fahren kann man hier bei uns sehr schön. Unsere Kurven haben hier Namen und sind im Norden sehr bekannt. Um dort hin zu kommen, müssen aber etliche Kilometer auf geraden Landstraßen abgespult werden. Man könnte zum Ausgleich ja des Nachts im Kreisverkehr die Kanten wieder ....., aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zur Ausgangsfrage:
Ich stehe auch öfters ratlos vor dem Reifen, wenn es darum geht zu schätzen wie viele Km der noch schafft. Die Verschleißmarken sind ein guter Hinweis, wo ich den Messschieber ansetzen kann. Lieber zu früh, als zu spät die neuen Reifen drauf ziehen.

Thema Reifenwahl stand hier nicht an, oder?

Wenn ja, ich merke keinen Unterschied zwischen dem Aktuellen und dem Vorgängermodel meines Reifens. Im Test soll es da Unterschiede geben.
Der Reifen, bei dem man ein sicheres Fahrgefühl hat, das ist der richtige Reifen. Und natürlich auch bei Regen, denn mein Moped fährt auch bei Regenwetter.
In der richtigen Gegend schaffe ich es auch, die Flanken schneller abzufahren als die Mitte. Liegt aber mehr an den Zwei-Komponenten-Reifen, die ich gerade nutze.
 
Einfach zwei beieinander liegende Autobahnkreuze suchen.......:computer_kaffee:

Bei Berlin geht das........aber morgen geht's erstmal in den Harz :001:

Besser als AB....
 
Reifenprofil messen

Hallo Gemeinde, schaut doch mal hier https://www.ifz.de/reifen wo gemessen werden soll. Also ich verstehe das so, dass in der Reifenmitte gemessen werden soll.:001:

Ich habe wegen dem Sägezahn auf den Pirelli Angel GT gewechselt. Der CRA hatte mir bei der Dicken als auch bei der Multi zuviel Shimmy, vor allem mit Gepäck auf Autobahnetappen.:mx1:
 
Also ich verstehe ​​das so, dass in der Reifenmitte gemessen werden soll.:001:

Zitat:
Wie und was messe ich?
Die Reifen müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Die ausschlaggebende Profiltiefe muss in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich gemessen werden (rund Dreiviertel der Reifenbreite). Empfehlenswert ist jedoch das Messen am ganzen Reifen.

Zitat Ende


Ist aber auch in der StVZO 36 nachzulesen und wurde vorher schon geschrieben
 
Bei den BT 30 EVO hats ungefähr 0,1 mm pro 100 km.

Wenn das so stimmt, sollten bei allen Fahrern ja in etwa die gleiche Laufleistung geschafft werden. Dem ist aber nicht so.
Erschwerend macht die Schätzung ja auch noch das Einsatzgebiet. Unser ausgewaschener Asphalt, oder doch mehr der schön Griffige in vielen anderen Gegenden.
Fahre ich zum Entspannen und um die schönen Aussichten zu genießen, oder eher forsch um die Ecken, des Fahrens willen.
Daher ist eine allgemein gültige Aussage zum Verschleiß doch recht schwer.
Bei einem Reifentest werden ja alle Reifen gleich beansprucht, da ist ein Verschleißwert durchaus vergleichbar. Auf der CBF hatte ich den BT23 drauf, von 6000 bis 9000 km Haltbarkeit war alles vertreten.
 
( ... )

Daher ist eine allgemein gültige Aussage zum Verschleiß doch recht schwer.

Lunatica ist mein 1tes Motorrad.

Stand vor 8 / 9 Jahren: der Satz Reifen hat damals, durchschnittlich, unglaubliche 8-9Tkm gehalten.

Stand Heute, sind diese bereits bei unter 5Tkm "fertig". Bei gleichem Motorrad !

Ich fühle mich verarscht !! - :frech4: - !!
 
Wenn das so stimmt, sollten bei allen Fahrern ja in etwa die gleiche Laufleistung geschafft werden. Dem ist aber nicht so.
Erschwerend macht die Schätzung ja auch noch das Einsatzgebiet. Unser ausgewaschener Asphalt, oder doch mehr der schön Griffige in vielen anderen Gegenden.
Fahre ich zum Entspannen und um die schönen Aussichten zu genießen, oder eher forsch um die Ecken, des Fahrens willen.
Daher ist eine allgemein gültige Aussage zum Verschleiß doch recht schwer.
Bei einem Reifentest werden ja alle Reifen gleich beansprucht, da ist ein Verschleißwert durchaus vergleichbar. Auf der CBF hatte ich den BT23 drauf, von 6000 bis 9000 km Haltbarkeit war alles vertreten.

Du wolltest vorher wissen, wie lange dein Reifen zu einem bestimmten Zeitpunkt noch hält. Darauf habe ich meine Erfahrungswerte mitgeteilt. Das die bei dir anders sind, ist ja wohl klar: Anderer Reifen, andere Fahrweise, Kurven oder nicht und und und. Ich wollte mit meinem Post bezwecken, das du für dich selbst den Durschnittsverschleiss ermittelt, damit du weißt, wie weit du mit z.B. 1,9 mm Profiltiefe noch kommst und bis wann die neuen Pellen parat stehen sollten.
 
Ich wollte mit meinem Post bezwecken, das du für dich selbst den Durschnittsverschleiss ermittelt, damit du weißt, wie weit du mit z.B. 1,9 mm Profiltiefe noch kommst und bis wann die neuen Pellen parat stehen sollten.

Jo, habe ich auch so verstanden. :kuss:

Trotzdem schaffe ich es nicht, meine Reifen für einen anstehenden Urlaub zu beurteilen. Dafür ist meine Fahrweise einfach zu unterschiedlich.
Gleicher Reifen, trotzdem verschiedene Laufleistung. Da nützt mir die Restprofiltiefe nach 3000 gefahrenen Km leider auch nix.
Daher wechsle ich lieber zu früh, als zu spät die Pelle.
 
Nochmal zum CRA2 EVO,
eigentlich müßte der profillose Bereich mit steigender Abnutzung breiter werden, da die Profilrillen ja zur Mitte leicht ansteigen.
Weiß grad nicht wie ich das sonst ausdrücken soll. Da müßte es doch ein Verschleißmaß geben.

Jedenfalls hat mein Reifen jetzt 5000 runter und an den roten Markierungen hat er noch gut 5mm.
In zwei Wochen gehts in die Alpen mit Anhänger, dort werden wohl so 2500 Km gemacht.
Das wird er wohl noch gut durchhalten, oder was meint Ihr ? Leicht eckig ist er ja schon, aber ein jetziger Wechsel wäre wohl auch etwas Verschwendung.
Zur Not wird es in Ö-Reich ja bestimmt Reifenhändler geben....
think.gif


20170530_151158.jpg
 
Heute habe ich einen neuen Satz CRA2 Evo draufbekommen. Der Vorderreifen war jetzt nach 12tkm in der Mitte noch halbwegs tauglich, auf der Flanke allerdings völlig hinüber und fing in Schräglage etwas an zu schmieren. Den Hinterreifen habe ich mir im abgezogenen Zustand angesehen und musste feststellen, dass er in der Mitte verdammt dünn geworden war - soll heissen man konnte die Decke ohne viel Kraft eindrücken...

Die neuen Pellen habe ich mal im jungfräulichen Zustand vermessen:
DSCF4749.jpgDSCF4753.jpg

Auffällig am hinteren Schlappen ist in der Tat ein schmaler Bereich in der Mitte, der nicht vom Versatz des Profils abgedeckt wird, soll heissen: In der Mitte fährt man von Anfang an auf ca. 11 mm Breite einen Slick:
DSCF4754.jpg

Das und die bereits von VT_Michel angeführte Tatsache, dass die Profil-"Täler" nicht scharf, sondern weich auslaufen, vereinfacht die Beurteilung des Reifens nicht wirklich:
DSCF4751.jpg

@VT-Michel: Ich denke, dass Dein Reifen verglichen mit meinem und den Neuwerten noch ganz gut dasteht.
 
In zwei Wochen gehts in die Alpen mit Anhänger, dort werden wohl so 2500 Km gemacht.
Das wird er wohl noch gut durchhalten, oder was meint Ihr ? Leicht eckig ist er ja schon, aber ein jetziger Wechsel wäre wohl auch etwas Verschwendung.
Zur Not wird es in Ö-Reich ja bestimmt Reifenhändler geben....
Ich stand vor Jahren vor exakt dem gleichen Problem - und hab die Reifen nicht gewexelt.
Hätte ich aber besser mal getan! Denn die letzten Tage haben die Kurven so gar keinen Spaß mehr gemacht! Die Flanken waren runtergerubbelt und mir somit kein sicheres Gefühl gegeben.
Was hab ich mich geärgert!
Ein Kollege hat in Ö Reifen neu bezogen.
Klar gibt es Reifenhändler dort. Aber rechne mal damit, dass du für den Wexel gut einen halben Tag an Fahrspaß verlierst!

Aktuell haben meine Z8 rund 6000 km runter. Jo, sie “sehen noch gut aus“
Aber ich werde sie vor unserem Dolo-Urlaub in 3 Wochen wexeln.
Sicher ist sicher und ich hab Fun die Woche!

Vielleicht kannst du die jetzigen Pellen nach dem Wexel mitnehmen und dann später mal abrubbeln...

Meine Meinung...
 
neue Reifen mitnehmen und selbst umziehen...
oder vorher schon selbst umziehen und wenn die neuen dann irgendwann wieder fertig sind wieder die gebrauchten drauf
 
...Das wird er wohl noch gut durchhalten, oder was meint Ihr ? ...
Meiner Meinung nach kann das hier, ausser dir selbst, keiner wirklich beurteilen. Hängt nämlich sehr stark von deinem Fahrstil ab.
Wenn du eher wie die Speedis unterwegs bist, solltest du vorher unbedingt neue Reifen draufziehen.
Wenn du aber sehr gemütlich als Landschaftsgeniesser und beim Kurven fahren und beim Beschleunigen eher zurückhaltend fährst, könnten sie noch reichen.

Also :14 - Sorry:
 
Wenn auf dem Reifen tatsächlich noch 5 mm Profiltiefe vorhanden sind, sollte das eigentlich für 2500 Kilometer reichen.
Zumindest wenn man zugrunde legt dass du, wie du schreibst, bis zu dieser Marke bereits 5000 Kilometer mit den Reifen gefahren bist.
Dann hast du ja garantiert noch ultimativ am Kabel gezogen, wirst das auf der Urlaubsreise vermutlich auch nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten