Pardon, damit keine Mißverständnisse aufkommen, dass ist nicht mein Reifen, sollte nur als Beispiel dienen.
Allerdings kann es hier im "Norden" durchaus vorkommen, dass man einen Reifen schnell eckig fährt.
Kurvige Strecken sind hier rar gesät.
Ach kommt schon, mein Reifen sah im Urlaub, oder am Ende vom Urlaub auch schon mal sehr glatt aus. Vorsichtig zum Reifenhändler und ein Neuer drauf, alles gut.
Reifen eckig fahren kann man hier bei uns sehr schön. Unsere Kurven haben hier Namen und sind im Norden sehr bekannt. Um dort hin zu kommen, müssen aber etliche Kilometer auf geraden Landstraßen abgespult werden. Man könnte zum Ausgleich ja des Nachts im Kreisverkehr die Kanten wieder ....., aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zur Ausgangsfrage:
Ich stehe auch öfters ratlos vor dem Reifen, wenn es darum geht zu schätzen wie viele Km der noch schafft. Die Verschleißmarken sind ein guter Hinweis, wo ich den Messschieber ansetzen kann. Lieber zu früh, als zu spät die neuen Reifen drauf ziehen.
Thema Reifenwahl stand hier nicht an, oder?
Wenn ja, ich merke keinen Unterschied zwischen dem Aktuellen und dem Vorgängermodel meines Reifens. Im Test soll es da Unterschiede geben.
Der Reifen, bei dem man ein sicheres Fahrgefühl hat, das ist der richtige Reifen. Und natürlich auch bei Regen, denn mein Moped fährt auch bei Regenwetter.
In der richtigen Gegend schaffe ich es auch, die Flanken schneller abzufahren als die Mitte. Liegt aber mehr an den Zwei-Komponenten-Reifen, die ich gerade nutze.