Reifen verschlissen oder nicht?

Die "offiziellen" Tests sind also mehr wert als die eines kurvenverrückten Gleichgesinnten ohne kommerziellen Hintergrund? Der "offizielle" ADAC hat ja auch immer völlig unabhängige, unverfälschte Tests veröffentlicht...

Oder anders gefragt: Was lässt Dich an den Inhalten des Videos zweifeln?
 
Habe mich auch von solchen Testaussagen täuschen lassen und den Roadtec 01 montiert.
Zu teuer und zu wenige KM im Verhältnis zu dem PA den ich davor und jetzt wieder fahre.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:
 
Habe mich auch von solchen Testaussagen täuschen lassen
Von welchen "solchen" Testaussagen? Den "offiziellen" oder sowas wie in dem Video, wo er selber sagt, dass er aufgrund des enormen Anfangsverschleisses mal gespannt ist, wie lange der Gummi wohl hält?

Nicht falsch verstehen, ich erhebe dieses Video nicht zur allgemeinen Weisheit. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum ich irgendwelchen Tests mit kommerziellem Hintergrund mehr trauen sollte als sowas. Selbst aufgrund von Testergebnissen von Stiftung Warenschreck hab ich schon hier und da Schrott gekauft.
 
TWIs am CRA2Evo

Hallo,

Zum Thema TWI (Verschleißanzeiger)
Hi Manfred.

Und die gibt es beim Conti nicht. Auch bei den Metzelers, die auf der Kawa sind, kann ich die nicht finden. :ausschau:

Mein CRA2 Evo hat TWIs allerdings "amerikanische". D.h. wenn die TWIs bündig mit der Lauffläche sind ist nur noch 1mm Restprofil vorhanden.
Such mal an der Reifenflanke nach der kleinen Markierung "TWI"

Gruß
Arne
 
Tatsächlich, da wo das Werkzeug links im Bild ist, ist ein winziger Schriftzug. Noch nie gesehen. Allerdings gibts da keinen Gumminupsi wie z.B. bei den Reifen der Dose. Alles was da ist, ist ein kleiner Gummifussel, den man mit etwas Geduld und spritzen Fingern wegpiddeln könnte. Der hat keine Bindung an die Reifenbasis und ist so labil, dass er nicht im Geringsten als Indikator taugen würde. Die andere Flanke sieht genau so aus.

Btw: Dass der Reifen neu muss, ist beschlossene Sache. Es geht mir nur drum, was zu lernen.

DSCF4748.jpg
 
@ Manfred
Gemessen werden sollte natürlich nicht am Rande... das setzte ich voraus.

In der nächsten PS (ab 10.5.) gibts nen Reifentest... mit Verschleiß :Idee
Darauf bin ich gespannt.
 
Das ist ja nun wieder eine Diskussion........!
Zu Reifentests in Mopedmagazinen kann ich nur sagen: sie gehen mir auf direktem Weg am Gesäß vorbei.
Ich fahre den Reifen mit dem ich mich sehr sicher fühle. Fahre zudem nie "auf der letzten Rille"!
Dabei ist mir als Rentner völlig wumpe, wie sich ein Reifen bei Regen verhält.
Ich kann fahren wann ich will, muss das daher also nicht bei Regen tun.
Früher war ich allerdings bei Regefahrten immer sehr zurückhaltend mit dem Zug am Gasgriff.
Egal ob ein Reifen bei Regen nun als besonders sicher galt, wichtig war mir heile anzukommen.
Weder bei trockener noch bei nasser Fahrbahn gehe ich da unnötige Risiken ein.

Wie man sieht gibt es da schon unterschiedliche Anforderungen an die Pellen je nach Anwender.

Momentan begeistert mich beispielsweise der T 30 von Bridgestone.
Auf meinen Kisten habe ich damit ein unglaublich sicheres Gefühl.
Empfohlen hat ihn mir mein alter Mopedspezi, der hat einen großen Erfahrungsschatz.
Auf meinen Kisten ist beim T 30 die Profilgrenze, bei gleichem Fahrstil, eher erreicht als mit den Z 8 Interact die ich vorher bevorzugte.
Trotzdem bleibe ich momentan beim T 30. Mir geht das persönliche Wohlfühlmoment einfach vor.

Wenn in ein zwei Jahren ein anderer Reifen mein Wohlfühlmoment noch erhöht fahre ich den.
Allerdings fahre ich nie einen Reifen so lange, dass ich bei einer Polizeikontrolle den schwarzen Peter ziehe. Von den Reifen hängt meine eigene Sicherheit maßgeblich ab.
Da werde ich nicht um ein paar Euro feilschen.
Ich wechsel vorn und hinten zudem immer gleichzeitig, egal ob vorn die Verschleiß Grenze noch nicht ganz erreicht ist.
 
Das ist ja nun wieder eine Diskussion........!
Zu Reifentests in Mopedmagazinen kann ich nur sagen: sie gehen mir auf direktem Weg am Gesäß vorbei.
Ich fahre den Reifen mit dem ich mich sehr sicher fühle. Fahre zudem nie "auf der letzten Rille"!
Dabei ist mir als Rentner völlig wumpe, wie sich ein Reifen bei Regen verhält.
Ich kann fahren wann ich will, muss das daher also nicht bei Regen tun.....
Moin zusammen,
das ließt sich so, als ob für dich JEDER aktuelle Reifen und auch JEDES Vorgängermodel aktueller Reifen mehr als ausreicht, um heil und sicher wieder nach Hause zu kommen.
Natürlich ist immer das eigene Gefühl ausschlaggebend, ob ein Reifen zu einem passt oder nicht.
Aber offen gestanden, verstehe ich solche Diskussionen nicht, wenn man selber eher zurückhaltend fährt und dazu so ziemlich alle Reifen, die aufs Mopped passen und dürfen, geeignet wären und man eigentlich nur bei Rollsplit oder Glatteis an die Haftungsgrenze kommt.

Ich meine jetzt keinen im speziellen, mehr so allgemein und nix für ungut: Mir fällt immer wieder mal auf, dass jemand berichtet "Dieser oder jener Reifen ist super, hat immer Grip usw.." und dann die Fahrweise nicht mal ansatzweise irgendeinen aktuellen Reifen an die Haftungsgrenze bringen kann.
Wie soll man solche Aussagen dann bewerten???

SG
Ralf
 
Dabei ist mir als Rentner völlig wumpe, wie sich ein Reifen bei Regen verhält.

Wenndst als Nochnichtrentner aber am Montag wieder arbeiten musst und Samstags noch in Südfrankreich in der Sonne liegst, dann muss Du halt Sonntags irgendwie den Heimweg schaffen - selbst wenn Du vom Sommergewitter begleitet den Weg in Richtung Heimat zu absolvieren hast. Wenn Der Reifen funktioniert, nimmst Du entspannt die sehr hübschen Departementales und hast kaum Einschränkungen hinsichtlich des Wohlfühlmoments und der zweckmäßigen Reisegeschwindigkeit.
Wenn Dir dann zu aller Wetterunbill auch noch der Reifen ein Problem macht, dann wünschst Du Dir nach spätestens zwei Stunden, Du wärst nie geboren worden.

Reifen, die bei Nass nicht funktionieren, sind imho zur Alltagsnutzung in der gemäßigten Klimazone Mitteleuropas nicht geeignet. Und es gibt derart gutes Regenmaterial, dass man unabhängig vom Wetter ganz normal(tm) fahren kann. Die Sportler wollen halt keine Michelins... die shutteln aber auch mit Hänger oder Transporter. Ist aber grad ganz weit weg vom eigentlichen Thema - sorry.
 
@ Minimax; Ja, jeder heutige Tourensportreifen ist gut genug, um damit bei jedem Wetter fahren zu können.
Der eine eventuell etwas besser, der andere weniger. Aber so schlecht wie die Pellen mit denen ich auf dem Motorrad
angefangen bin sind sie garantiert nicht.
Ich habe zudem nicht vor irgendeinen Reifen im öffentlichen Straßenverkehr an die Haftgrenze zu bringen. Weder bei trockener- noch bei regennasser Straße.

@KiloZeBeF: Da unterscheiden wir uns deutlich.
Ich habe meine Motorradurlaube grundsätzlich so geplant, dass ich nicht innerhalb einer bestimmten, eng bemessenen Zeit wieder daheim sein musste, um am Montag arbeiten zu gehen. Da habe ich immer mit zeitlichen Reserven für den Fall der Fälle geplant.
Mir käme- und kommt es nicht in den Sinn, mich bei Sauwetter und urlaubsmäßig voll bepacktem Motorrad unter Zeitdruck zu setzen.
Das Risiko wäre mir zu hoch.
Und, ja- auch deshalb steht das Motorrad bei der Urlaubsanreise bei mir heute auf dem Anhänger hinter dem PKW.

Letztendlich muss da aber jeder selbst wissen was er macht.
 
Lustige Diskussion.....

@MontyBurns:
Hast Du eigentlich eine Antwort auf Deine Fragen rauslesen können?
 
Lustige Diskussion.....

@MontyBurns:
Hast Du eigentlich eine Antwort auf Deine Fragen rauslesen können?
Jein. Diese TWI-Marker, die ich als kleine Erhebung im Profil des Autoreifens kenne, kann ich im Conti auch bei bestem Tageslicht nicht finden. Geht man davon aus, dass das Neuprofil bzw. die Rille nicht zur Mitte hin sanft ausläuft, also von Hause aus flacher wird, dann ist der Reifen ganz ganz nah an der Mitte gerade noch bei 1,6 mm, wenige mm daneben gehts auf 2, einen cm ausserhalb gar auf 3,6 mm hoch.

Ich werde ihn für den TÜV erneuern (müssen), aber im Verlauf des Mai darf er noch ein wenig leiden (Schönwetter-Kurztourenfahrer).

@KiloZeBeF: Da unterscheiden wir uns deutlich.
Ich habe meine Motorradurlaube grundsätzlich so geplant, dass ich nicht innerhalb einer bestimmten, eng bemessenen Zeit wieder daheim sein musste, um am Montag arbeiten zu gehen. Da habe ich immer mit zeitlichen Reserven für den Fall der Fälle geplant.
Mir käme- und kommt es nicht in den Sinn, mich bei Sauwetter und urlaubsmäßig voll bepacktem Motorrad unter Zeitdruck zu setzen.
Das Risiko wäre mir zu hoch.
Dann kann man allerdings auch nie sowas wie Medelon mitmachen, denn bei der Buchung weiss man nicht, wie es wird. Siehe 2016: Auf der Rückfahrt hat's erst mal nett gegossen. Ich hasse und vermeide Regenfahrten, aber 100%ig auschliessen kann man das nie.

Gut, die Alternative wäre, noch ein oder zwei Tage dranzuhängen und im Hotel abzusauern. Oder vielleicht sogar ne Woche, je nach Wetterlage. :frech4:
 
Na, denn bist Du ja zumindest zu einem Ergebnis gekommen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der TWI ja eh nicht relevant, da er nur 1mm-Erhöhung ist, und das MUSS in D 1,6mm sind.
 
Fahre den Reifen ja auch und in der Tat ist der Verschleiß schlecht zu beurteilen.
Vielleicht sollte man mal Conti anschreiben, was die sich mit der TWI Aufschrift gedacht haben. :mx11:

Das Ende kommt ja meist ganz fix...
nziq3qnm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Reifen ja auch und in der Tat ist der Verschleiß schlecht zu beurteilen.
Vielleicht sollte man mal Conti anschreiben, was die sich mit der TWI Aufschrift gedacht haben. :mx11:

:Froehlich3:

Zitat Wiki :

Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe [2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.
 
.....naja, Du hast scheinbar nix zum Messen dabei? ;)

brauchst also keinen Ansatz......
 
( ... )

Das Ende kommt ja meist ganz fix...

Im Bild / unterer Bereich sehr gut zu erkennen: Das ist dann wohl mit "eckig gefahren" gemeint.

Obwohl du wahrscheinlich neuwertige Flankenprofile am Reifen hast: Wie man es hinbekommt 2000 KM reine Autobahn zu Fahren .... macht das überhaupt "Spaß" ?!?

PS: Noch ca. 5 Km mehr und du hättest den Luftdruck überprüfen müssen...
 
PS: Noch ca. 5 Km mehr und du hättest den Luftdruck überprüfen müssen...
Pardon, damit keine Mißverständnisse aufkommen, dass ist nicht mein Reifen, sollte nur als Beispiel dienen.
Allerdings kann es hier im "Norden" durchaus vorkommen, dass man einen Reifen schnell eckig fährt.
Kurvige Strecken sind hier rar gesät.
 
Zurück
Oben Unten