Reifen verschlissen oder nicht?

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo.

Ich habe eine - wahrscheinlich ziemlich blöde - Frage zum Hinterreifen CRA 2 EVO. Ich kann mich irren, aber so weit ich mich entsinne, war auch im Neuzustand die Profilrille an markierter Stelle nicht durchgängig, sprich hier war immer etwas "Slick".

Falls das so ist, frage ich mich anbetracht des anstehenden Termins beim TÜV, wie dieser den Reifen beurteilt, denn abseits der (durchaus abgefahrenen) Mitte ist ja Profil vorhanden.

Oder war da mal ne Rille und der Reifen ist durch? Ich weiss es echt nicht mehr...

DSCF4744.jpg
 
Nein, eigentlich gar nicht. Hier im direkten Umland sind wenig Kurven, und selbst im kurvigen Geläuf der Eifel findet das Gros der Beschleunigung ja um die Mittelachse statt. Ich werde nie verstehen, wie man einen Reifen im öffentlichen Straßenverkehr auf den Flanken zu starkem Verschleiss bringt, ohne das Gerät weit jenseits der STVO und/oder jeglicher Vernunft zu bewegen. Und nein, ich bin weder ein Engel noch Moralapostel. Vielleicht fehlt es mir nur an "Können". :mx21:
 
Ich fahr den gleichen Reifen.

Mittleres Haken-Profil: Dort wo der sich der "Haken" bildet (2-Schenkel) ist die Profiltiefe zu bewerten.

+1,6mm Mindes-Profiltiefe (Laut Gesetz) - :frech4: -

Hintergrund: Das Profil beim CRA 2 EVO ist nicht durchgehend gleich Tief. Es ist jeweils mittig am tiefsten und verläuft dann zum Profilanfang / Profilende.
 

Anhänge

  • CRA EVO.jpg
    CRA EVO.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 92
Markierte stellen am Reifen ... - :Froehlich1: -
 

Anhänge

  • CRA-Evo.jpg
    CRA-Evo.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 121
Ich geb es auch unumwunden zu, einen Fahrstil dass die Reifen bis auf die Kante abgefahren sind traue ich mir nicht zu.
Das ist mir im normalen Straßenverkehr einfach auch zu riskant.
 
Moin.

Lunatic, danke für die Erklärung. Das hiesse aber, dass ich den Reifen (z.B. als reiner Autobahnfahrer) in der Mitte auf das Gewebe runterfahren kann, ohne dass das Profil an den genannten Stellen nennenswert abnimmt...?

Jürgen, mit dem (fast) auf Kante bringen hab ich nicht so das Problem, dafür gibt es ja die Eifel mit ihren Serpentinen -> maximale Schräglage bei relativ wenig Geschwindigkeit = mein Ding. :Froehlich3: Mein Angststreifen ist nur minimal vorhanden. Allerdings frage ich mich auch bei Lunatics Reifenbild mal wieder, wie man in maximaler Schräglage anreissen muss, um so einen Abrieb hinzukriegen. :08 - boahey: Das traue ich mich nicht.
 
Reifen sind dann verschlissen wenn das Profil an irgend einer Stelle weniger als 1,6mm hat.
Da gibts keine genaue Stelle, so wie Lunatic meint.
Die Stege im Profil sind auch kein guter Anhaltspunkt, weil die bei manchen Herstellern nur 1mm hoch sind - amerikanisches Maß.
Dein Reifen ist schon eckig. Wenn meine Reifen so aussehen, wird es Zeit zu wechseln.
Mess selbst nach :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hiesse aber, dass ich den Reifen (z.B. als reiner Autobahnfahrer) in der Mitte auf das Gewebe runterfahren kann, ohne dass das Profil an den genannten Stellen nennenswert abnimmt...?

Das heißt es natürlich nicht !

Es geht ja hier auch um die Mindestprofilgrenze.

Seht die Sache Pragmatisch. Es geht ja hier auch nicht ums das jeweilige Tragindex / Überschreitung des max. load.

im Internet gibt es, bei Bedarf, gute Erklärungen hierzu.
 
Hallo.

...
Oder war da mal ne Rille und der Reifen ist durch? Ich weiss es echt nicht mehr...

Anhang anzeigen 26429

Ein Blick in's Netz reicht doch aus um zu wissen wie dieser Reifen im Neuzustand aussieht! :wirr2:

Wenn da überall mehr als 1,6mm drauf sind, ist für den TÜV alles grün.
Ich finde deinen Reifen auch nicht sonderlich eckig.
So sieht ein Straßenreifen eben irgendwann aus, wenn er nicht regelmäßig im Kreisverkehr "schick" gemacht wird. Lass dich nicht verunsichern! :02 - zwinkern:

Gruß Rheinweiss
 
So sieht ein Straßenreifen eben irgendwann aus, wenn er nicht regelmäßig im Kreisverkehr "schick" gemacht wird. Lass dich nicht verunsichern! :02 - zwinkern:

Ziemlich gewagte Aussage über die Ferne^^
Bei einem Enduroreifen vielleicht, oder was fährst du?
Kein Vergleich zum Tourensportreifen...

Aber mir kanns ja wurscht sein. Ich weis nur... bei Bremsen und Reifen niemals sparen...
 
Ziemlich gewagte Aussage über die Ferne^^
Bei einem Enduroreifen vielleicht, oder was fährst du?
Kein Vergleich zum Tourensportreifen...
Reisemoped. "Enduro" kannst'e eigentlich weglassen.
Und ne, find ich nicht. Gerade Tourenreifen sehen zum Ende so aus. Jedenfalls meine und wenn man den Reifenstapeln der Werkstatt traut, auch so.

Aber mir kanns ja wurscht sein. Ich weis nur... bei Bremsen und Reifen niemals sparen...

Dito, aber die Frage ging in Richtung TÜV.
Gruß Rheinweiss
 
Reifen sind dann verschlissen wenn das Profil an irgend einer Stelle weniger als 1,6mm hat.

Nein - Nach den Durchführungsbestimmungen zum §36 StVZO wird die Profiltiefe in den sogenannten "Hauptprofilrillen" (die mindestens die mittleren 75% der Reifenbreite abdecken müssen) gemessen. Der Verbraucher erkennt die Hauptprofilrillen an den "TWI" Markern (beim PKW ca. 1,6mm, beim Motorrad ohne vorgeschriebene Höhe, meist weniger als 1mm).

Siehe auch §36 Abs 2 StVZO http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
 
..........möglicherweise passt der Reifen nicht zu deinen persönlichen Fahreigenschaften.

Teste mal einen anderen Reifen. Ich bin mit dem DRS 3 sehr zufrieden.

Hier mal ein Vergleich, obwohl solche Tests immer mit Vorsicht zu genießen sind (MOTORRAD Reifentest Tourenreifen 2016)...........Reifentest.PNG
 
Hi....soll wohl 19 bedeuten ( 1 x 1 zuviel). Es ging um den 2 evo.........

Wer/was ist "Kurvenradius TV" ????

Solchen "Tests" sollte man noch weniger vertrauen als auf die "offiziellen". Aber wer's hören....glauben will.....o.k.

Das "Reifenthema" wird nach meiner Ansicht eh zu hoch gehängt - zumindest wenn man die etablierten Hersteller Michelin, Conti, Metzeler, Dunlop, Bridgestone usw. berücksichtigt.:Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten