Reifen selbst umziehen?

Viele haben Reifen mit Höhenschlag zum Glück nicht kennengelernt, kann der Händler ja schon behoben haben. Deswegegen auch eventuell 1Tag mehr wartezeit. 1mm Höhenschlag ist auch kaum zu bemerken. Es gibt auch Felgen welche einen Schlag abbekommen haben, auf denen ist ein Höhenschlag gut auszugleichen. Nur den Reifen in die richtige Position bringen. - Es kann dann schade sein wenn keine unrunde Felge vorhanden ist. Wenn der Reifen nur etwas eiert ist es weniger auffällig als wenn er eine Delle hat (Art Bremsplatte), das holpert dann schon, vor allem bei Geschwindigkeiten unter 100km/h. – Passiert bei bei vielen selten, manche kommen nicht drüber.
Wenn ein Reifen so eine Platte hat, welche bei/nach der Produktion beim Abkühlen entstanden ist, kann das durch Erhitzen in montiertem aufgepumptem Zustand behoben werden. (Mit dem Föhn wird es wohl nicht klappen). Mit Auswuchten kannst den Höhenschlag nicht ausgleichen, Unwucht ist was anderes.
Ja, ich kenne auch Motorradfahrer welche ein fibrieren/schlagen des Hinterrades nicht merken. Bei denen kann sich der Reifenhändler viel Arbeit sparen.
Bei Michelin motorradreifen ist mir das noch nie vorgekommen.
Erfahrung kaufen? Ganz einfach, Zeit und Räumlichkeit finden, sich das Werkzeug und Hilfsmittel kaufen und hoffen dass immer alles klappt. - Was ich auch jedem von Herzen Wünsche. Ich bin auch für alles froh, was ich selber machen kann. Ist ja auch ein Erfolgserlebnis. Andere brauchen das nicht, für die sind die 10 A wichtiger.
 
hatte vor einigen Tagen bei Ebay Kleinanzeigen gestöbert, dieses hier gefunden, fande den Preis OK und habe dann auch zugeschlagen.

Und - ja, jetzt ist es da:
Reifenmontiergerät.jpg
der erste Eindruck ist OK
Zerlegt nimmt es kaum Platz ein

das nur mal so...mal gucken, wann sich ersten Kollegen fürs Reifenwechseln während der Mittagspause melden :01 - grinsen: mit Übung schafft man ja in 30 Minuten 4 Reifen :04 - Zunge:

VG
Elmar

P.S. Wenn jemand noch einen passenden Montierhebel / Fett loswerden will - bitte melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifenmontagepaste(Fett wie du es nennst) und die Montierhebel gibt es doch sicher auch im Internet und das Internet entsorgt sicher die Altreifen, hat die entsprechenden Ventile und die Gewichte einige Tipps zum Matchen(hat das Internet auch).
Ich wünsche allen Selbstmonteuren viel Erfolg, viel Spass bei der Arbeit und allzeit gute Fahrt und hoffe, das meine Kunden mir weiterhin die Treue halten. gummi
 
Mach dir keine Gedanken - wer das erste mal mit dieser "Montagemaschine" einen Dunlop aufzieht, verscherbelt die Maschine sofort wieder...
 
So ein Ding ist schon was feines. [emoji85]

4517980d56583fcf5d4211e49dcfe57b.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin zusammen,
interessantes Thema. Habe mir auch vor längerer Zeit eine Reifenmontiergerät und das entsprechende Zubehör gekauft und auch schon einige Reifen gewechselt.

SG aus Ostfriesland :Froehlich3:
Ralf
Welches Gerät hast du denn und wie ist deine Meinung dazu? Es gibt doch nicht sowas wie ein Ostfriesengeheimnis? Lach...
Hallo,
kein Ostfriesengeheimnis, hatte die Frage nur bisher übersehen. :mx35:

Ich habe auch so ein einfaches Handgerät, dazu noch das notwendige Zubehör wie Montierhebel, Montagepaste etc..

27592201ad.jpg


Natürlich ist das De-/Montieren in Handarbeit etwas anstrengend. Am schwierigsten ist es für mich bisher immer gewesen, den alten Reifen von der Felge zu lösen. Aber hat immer geklappt, bin schon viele Tausend Kilometer mit selbstmontierten Reifen gefahren, ohne Probleme.
Mir ging es nicht um das Geld bei der Sache, eher um das selber können/machen und unabhängig sein.

SG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenmontiergerät

Nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe zum Reifen selber umziehen, dachte ich, warum nicht.
Ich habe einige Montiergeräte (180-400 €) im Internet angeschaut um die Funktionsweise zu ergründen und was man alles dafür benötigt.
Für 25 € habe ich dann ein fast neuwertiges (schade drum) Rudergerät bei eBay Kleinanzeigen gefunden, dieses gekauft, zerlegt, zurechtgesägt und zusammengeschraubt. Ein Rad zum anpassen musste auch sein, aus Pappe und Styropor.
Die Gesamtkosten blieben unter 80 €, wobei der Reifenmontagekopf das teuerste war.

Achsaufnahme: ab 18 mm
Felgengröße: 15-21 Zoll
Bremsscheibendurchmesser: bis 340mm


So, nun muss ich leider noch warten bis mal ein Rad von meiner CBF oder der meiner Frau fällig wird.
Euch noch viel Spaß bei euren Winterbastelarbeiten.
 

Anhänge

  • alles zerkleinert.jpg
    alles zerkleinert.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 49
  • Alufelge zum Anpassen.jpg
    Alufelge zum Anpassen.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 42
  • Endprodukt.jpg
    Endprodukt.jpg
    188 KB · Aufrufe: 56
  • Rudergerät 25€.jpg
    Rudergerät 25€.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 45
...........Für 25 € habe ich dann ein fast neuwertiges (schade drum) Rudergerät bei eBay Kleinanzeigen gefunden, dieses gekauft, zerlegt, zurechtgesägt und zusammengeschraubt. ............

Respekt vor soviel Einfallsreichtum und deren Umsetzung,
wahrscheinlich erreicht der ursprüngliche Verwendungszweck, die körperliche Ertüchtigung, in Zukunft doch noch sein Ziel.
 
einfach genial, Hut ab :37 - guten Tag:


nicht das Kettler jetzt noch das Geschäftsmodell überdenkt :narr:
 
hatte vor einigen Tagen bei Ebay Kleinanzeigen gestöbert, dieses hier gefunden, fande den Preis OK und habe dann auch zugeschlagen.

Und - ja, jetzt ist es da:
Anhang anzeigen 25425
der erste Eindruck ist OK
Zerlegt nimmt es kaum Platz ein

das nur mal so...mal gucken, wann sich ersten Kollegen fürs Reifenwechseln während der Mittagspause melden :01 - grinsen: mit Übung schafft man ja in 30 Minuten 4 Reifen :04 - Zunge:

So, den ersten Satz Reifen habe ich nun selbst umgezogen. Zuerst beim Hinterrad lief es nicht ganz so gut, es fehlte halt die Erfahrung. Dann stellte ich fest, dass das Ding ein Konstruktionsfehler ist. Der Rotorarm war zu lang und musste auf 35 cm gekürzt werden. Sonst hätte er den neuen Reifen von innen aufgeschlitzt etc. Nachdem das mit dem Hinterrad eine schwere Geburt war, ging das mit dem Vorderrad allerdings recht gut von der Hand. Ich kann also künftigen Reifenwechseln optimistisch entgegen sehen.

Danke an Falo, der mir per PN weitergeholfen hat.:mx1:
 
"Kettler"Reifenmontiergerät

Nun "endlich" waren die Reifen meines Motorrades und dem meiner Frau abgefahren und ich konnte sie mit dem von mir selbstständig gebauten Montiergerät wechseln. Die einzige Veränderung, die ich noch machen musste, war die Kürzung des "Dreharms" um 2 cm. Ansonsten klappte der Wechsel wunderbar und es gab keinerlei Probleme. Da ich jetzt die Felge vor dem Aufziehen des neuen Reifens schon auf den Wuchtbock legen kann und somit die leichteste Stelle finde, ist es möglich, dass die Räder im Nachhinein fast nicht mehr gewuchtet werden müssen. Bei meinem Motorrad benötige ich nur 5 g für das Vorderrad und am Hinterrad sind gar keine Gewichte mehr notwendig. Ich habe mir für diesen Zweck von Telefix eine Auswuchtachse mit einer besonderen Abstufung des Konus bestellt. Diese besteht komplett aus Edelstahl, 14 mm Achse, Lageraufnahme von 14 bis 32 mm in 2 mm Abstufungen.
Der Auswuchtbock ist aus einer alten Wäschespinne und Kugellagern von Rollerblades gebaut worden. Den hatte ich aber schon vor 20 Jahren zusammenmontiert.

DSC_0258.jpgEndprodukt.jpg
 
Respekt:mx1:
Kannste mal zu mir kommen und meine Werkstatt so aufräumen wie bei Dir:Konfus2:
 
Er hat doch nur den Elektromagneten hinter der Wand eingeschaltet [emoji12] [emoji2]
 
Hatte mir gestern neue Sohlen auf meiner VTR 1000 aufziehen lassen. (T 30 Evo)
Bridgestone bietet in diesem Sommer übrigens eine einjährige Reifengarantie gegen Schäden durch Nägel Schrauben etc. an. Dazu noch als kleines Schmankerl einen elektronischen Reifendruckprüfer beziehungsweise einen Gutschein beim Reifenkauf bestimmter Reifen.
 
Hatte mir gestern neue Sohlen auf meiner VTR 1000 aufziehen lassen. (T 30 Evo)
Bridgestone bietet in diesem Sommer übrigens eine einjährige Reifengarantie gegen Schäden durch Nägel Schrauben etc. an. Dazu noch als kleines Schmankerl einen elektronischen Reifendruckprüfer beziehungsweise einen Gutschein beim Reifenkauf bestimmter Reifen.

Bei Michelin gibts auch noch eine Aktion.

"Kaufen Sie bis zum 31.07.2017 einen Satz MICHELIN Motorradreifen der folgenden Ausführungen:

MICHELIN Power RS
MICHELIN Pilot Road 4 (Standard, GT oder Trail)
MICHELIN Anakee III
MICHELIN Anakee Wild"

http://motorrad.michelin.de/aktuelles/verlaengerung-der-michelin-tankgutscheinaktion

Hab mir darüber den nun zweiten Satz Pilot Road 4 geholt.
Der Tankgutschein kommt in Form von zwei Prepaidkarten zu je 10,- Euro für Shell Tankstellen.
 
Zurück
Oben Unten