Reifen selbst umziehen?

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
Moin in die Runde,

bei den bekannten einschlägigen Mopedzubehörhändlern stolpert man hin und wieder über Auswuchtgeräte. Benutzt einer von euch so ein Gerät bzw. zieht seine Reifen selbst um?

Kantenschutze und Montagehebel werden ja wohl auch noch benötigt. Nach Gewichten habe ich mich auch noch nicht umgeschaut.

Da würden mich brennend eure Erfahrungen interessieren, bevor das Thema weiter gedacht werden könnte, ob das wohl Sinn macht. Bei den 12 TKm/J gehen bei mir immer 2 Reifensätze durch.

Gruß
efa
 
Tja, es gibt ja auch dazu jede Menge Filme auf YouTube. Es ist wohl schon ein ganz schönes "geaste", ich glaube dass das auch nicht wirklich viel Spass macht und beim kleinsten Fehler haste Dir die Felgen zerkratzt. Wenn ich sehe, wie einfach das bei "meinem Meister" auf der Maschine ist, tue ich mir das nicht an. Außerdem musste ja auch die Altreifen los werden. :Froehlich3:
 
Sehe ich auch so.
Ich bringe immer die ausgebauten Räder zu meinem Reifenhändler und der verlangt dann max. 10€ fürs montieren, wuchten und Altreifenentsorgung.
Gruß
Mecky
 
Sehe ich auch so.
Ich bringe immer die ausgebauten Räder zu meinem Reifenhändler und der verlangt dann max. 10€ fürs montieren, wuchten und Altreifenentsorgung.
Gruß
Mecky

So isses! 10 Eur. sind sehr günstig:Froehlich2: je nachdem, was er für die Reifen nimmt:zwinkern:
 
Hallo EFA,

hatte hier grad nen längeren Text dazu geschrieben, der aber verworfen wurde, weil ich zum Absenden offenbar nicht mehr angemeldet war (Firmenrechner, nur temporäre Anmeldung).

Nur noch soviel: ich habe in den letzten 4 Jahren mind. 50 Reifen montiert. Kann Dir gern erzählen und zeigen, was nötig ist. Komm am Besten mal in den Chat.

montierte Grüße
vom falo
 
Moin zusammen,
interessantes Thema. Habe mir auch vor längerer Zeit eine Reifenmontiergerät und das entsprechende Zubehör gekauft und auch schon einige Reifen gewechselt. Nicht aus Kostengründen, sondern einfach weil ich es selber machen wollte.

...Komm am Besten mal in den Chat...
Im Chat veschwinden die Tips recht schnell wieder. wäre besser, wenn ihr euch hier austauscht, so haben alle was davon.

SG aus Ostfriesland :Froehlich3:
Ralf
 
Hallo EFA,

hatte hier grad nen längeren Text dazu geschrieben, der aber verworfen wurde, weil ich zum Absenden offenbar nicht mehr angemeldet war (Firmenrechner, nur temporäre Anmeldung).

...

montierte Grüße
vom falo

Pass auf, wenn Du mal kandidieren willst, könnte es kritisch werden:frech4:

Ich sach nur: Email Affäre:narr:
 
Sorry Leute, war den ganzen Nachmittag / Abend auf ner Fortbildung und jetzt auch keine Lust mehr. Di+Mi sind auch schon zu. Können wir das Thema am Do nochmal aufgreifen? Der Monteur 1 Km entfernt nimmt pro Rad 25€, mein Haus und Hof-Mopedreifenlieferant in der Nachbarstadt 24€, in Dortmund 20€ bzw. 17 €. Allerdings hat der 2. auch nie gerne Zeit (auch wenn er die Reifen liefert) und die in Dortmund wollen die Räder 2 bzw. 3 Arbeitstage behalten wenn man die Pellen mitbringt. 1 ist, wenn er die Reifen liefert, nochmal 10 € teurer als 2. Hört sich kompliziert an, ist auch so. Darum würde ich sie am liebsten selbst umziehen und auswuchten.
 
Ich habe eine MontierMaschine und der Auswuchtbock sollte auch diesehr Woche eintreffen, wie auch der neue Vorderreifen . Kann dann gerne mal berichten
 
Mein Reifenfachbetrieb macht mir immer einen guten Mix aus Reifenpreis und Kosten für Ein/Ausbau der Räder, Reifenwechsel & sorgfältiges Auswuchten.
Ich rufe an, meist bekomme ich einen Termin am gleichen Tag und kann drauf warten.

Die Jungs da arbeiten sehr sorgfältig!
Ich käme im Traum nicht auf die Idee, Reifen selbst aufziehen zu wollen!
 
Hallo zusammen,
kommt natürlich auch immer darauf an was der Händler für die Montage nimmt.
Da meine Frau und ich relativ viel unterwegs sind bekommen wir mittlerweile beim Reifenhändler unseres Vertrauens den Großkundenrabatt.
So 4-6 Reifen (vorne und hinten) brauchen wir pro Saison auf der VFR und der CBF.
Nur die S1000R kriegt beim BMW Händler die Schlappen da kein Hauptständer und bei der trau ich mich ehrlich nicht die Räder auszubauen.
Gruß
Mecky
 
Nachdem ich mich immer geärgert hab dass pro Rad um die 20€ in die Tasche gesteckt wurden, hab
Ich mit nem Bekannten ne gebrauchte Hofmann Montiermaschine mitsamt einer Auswuchtmaschine erstanden. Bei 3 Kids mit eigenem Auto und meinem Fuhrpark hat sich die investition in die Gerätschaft längst amortisiert. Ein wenig Platz in der Garage und die entsorechenden Kenntnisse sollten aber schon sein

Gruß Uwe

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Der Reifenhändler in Arnsberg nimmt beim ausgebauten Rad 12,50€ inkl. Altreifenentsorgung, neuen Reifen darf man beruhigt mitbringen da laut seiner Aussage die Marge für den Bestellaufwand eh nicht mehr stimmt.
 
Wenn ich meinen Stundensatz mit dem vom Reifenmonteur vergleiche, ist es völlig Ok, dass das jemand anders macht.
Ich brauche zudem mindestens doppelt so lange zum Aufziehen, trage das Verletzungsrisiko, und dann brauche ich noch mal so lange, um die Hände wieder sauber zu bekommen...

Nö.
 
Sorry schon mal vorab für harte Worte!
Aber ihr habt doch sicher auch eine Arbeit, für die ihr einen bestimmten Stundenlohn haben wollt!
Wenn irgendjemand käme und sagt, hey, der bekommt viel zu viel für seine Arbeit.......????
Ein Reifenhändler hält wie jeder Selbstständige einiges an Equipment und auch Gebäude vor, inklusive hoffentlich fachlich gut ausgebildeter Mitarbeiter!
Was ist gegen 20 Euro für die Arbeit einzuwenden wenn die Arbeit vernünftig gemacht ist???

Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben: Geiz ist Geil ist eine fürchterliche Parole!!!

Sorry für meine harten Worte, aber eventuell lohnt es mal über diesen Gedanken nachzudenken!
Würdet ihr auch so denken wenn einer eurer Kumpels sein Brot bei einem Reifenhandel verdienen würde????

Ich bin dann jetzt mal weg. Solche Diskussionen machen mich nachdenklich bis manchmal auch traurig!
 
Irgendwie gehen die meisten Antworten an der eigentlichen Fragestellung vorbei... :wirr2:
 
Deine Worte sind genau richtig.

Nö sollte zumindest bei mir heißen, dass ich das nicht selber mache.
 
Moin Männers,

kommt doch bitte mal wieder runter und nicht alles verallgemeinern. Es hat schon seinen Grund mit meiner Anfrage:

Ich hatte oben geschrieben, dass ich in

Dortmund (in der Nähe meines Arbeitsplatzes) bei 2 Reifenhändlern angerufen habe aber dann 2 bzw. 3 Arbeitstage warten soll, bis ich die Reifen wieder abholen kann. Bei mir ist da die persönliche Schmerzgrenze erreicht. Die Preise allerdings erschienen mir mit 17 € bzw. 20 € pro Rad auch sehr fair. Aber wolltet ihr wirklich 2 - 3 Arbeitstage warten und dann noch die Räder aus- und wieder einbauen?

Beim meinem Haus- und Hof-Reifenhändler, bei dem ich seit 30 Jahren meine Mopedreifen kaufe, hatte ich geschrieben, dass er ungerne spontan Zeit hat, dass, wenn ich Feierabend habe, mit den Rädern vorbeikommen kann, er sie umzieht und ich wieder mitnehmen kann. Also 10 Km hin und zurück und am nächsten Tag wieder die Prozedur. Das umziehen kostet 24 € pro Rad. Als ich die Reifen dort wie gehabt telefonisch bestellen wollte, war der, der die Bestellung der T30 Evo annehmen konnte, nicht an seinem Arbeitsplatz. 2 Versuche. Es wurde auch keine Rückruf angeboten. Dann habe ich sie halt im Web bestellt.

Bei uns im Ort ist man nicht spontaner und verlangt 25 € pro Rad. Aber ich kann die Räder morgens hinbringen und abends wieder abholen. Alles zusammen keine 5 Km.

Ich gönne jedem sein Geld und bin auch stets bereit, Steuern zu zahlen. Aber jetzt Hand auf Herz. Dauert die Arbeitszeit für 1 Rad vielleicht 10 Minuten, also für 2 zusammen 20 Minuten? Und dann noch ein bisschen schnacken etc.? Alles zusammen höchstens eine halbe Stunde mit 50 € Umsatz. Da bezahle ich meiner Haus- und Hofwerkstatt für die Meisterstunde ja noch weniger.

Deshalb nicht für ungut, Geiz ist Geil finde ich auch nicht toll. Aber im Moment geht mir bei dem Thema die Servicebereitschaft in Relation zu den Kosten ein bisschen auf den Keks. Darum denke ich drüber nach, es selbst zu machen. Muss ich aber nicht. Darum wollte ich mich nach euren Erfahrungen erkundigen.

VG
efa
 
Na gut, dann doch noch eine kurze Stellungnahme:


Moin Männers,

kommt doch bitte mal wieder runter und nicht alles verallgemeinern. Es hat schon seinen Grund mit meiner Anfrage:

Ich hatte oben geschrieben, dass ich in

Dortmund (in der Nähe meines Arbeitsplatzes) bei 2 Reifenhändlern angerufen habe aber dann 2 bzw. 3 Arbeitstage warten soll, bis ich die Reifen wieder abholen kann. Bei mir ist da die persönliche Schmerzgrenze erreicht. Die Preise allerdings erschienen mir mit 17 € bzw. 20 € pro Rad auch sehr fair. Aber wolltet ihr wirklich 2 - 3 Arbeitstage warten und dann noch die Räder aus- und wieder einbauen?


Antwort: Hast du dir schon mal Gedanken darum gemacht, dass viele Autobesitzer momentan bis zu sechs Wochen auf den Wechsel von Sommer auf Winterreifen warten müssen.
Da wärst du mit zwei bis drei Tagen bestens bedient!!!




Beim meinem Haus- und Hof-Reifenhändler, bei dem ich seit 30 Jahren meine Mopedreifen kaufe, hatte ich geschrieben, dass er ungerne spontan Zeit hat, dass, wenn ich Feierabend habe, mit den Rädern vorbeikommen kann, er sie umzieht und ich wieder mitnehmen kann. Also 10 Km hin und zurück und am nächsten Tag wieder die Prozedur. Das umziehen kostet 24 € pro Rad. Als ich die Reifen dort wie gehabt telefonisch bestellen wollte, war der, der die Bestellung der T30 Evo annehmen konnte, nicht an seinem Arbeitsplatz. 2 Versuche. Es wurde auch keine Rückruf angeboten. Dann habe ich sie halt im Web bestellt.

Bei uns im Ort ist man nicht spontaner und verlangt 25 € pro Rad. Aber ich kann die Räder morgens hinbringen und abends wieder abholen. Alles zusammen keine 5 Km.

Ich gönne jedem sein Geld und bin auch stets bereit, Steuern zu zahlen. Aber jetzt Hand auf Herz. Dauert die Arbeitszeit für 1 Rad vielleicht 10 Minuten, also für 2 zusammen 20 Minuten? Und dann noch ein bisschen schnacken etc.? Alles zusammen höchstens eine halbe Stunde mit 50 € Umsatz. Da bezahle ich meiner Haus- und Hofwerkstatt für die Meisterstunde ja noch weniger.


Antwort: 10 Minuten für den vernünftig gemachten Wechsel eines Reifens, mit Ventil und einer sorgfältigen Auswuchtung dürften etwas optimistisch veranschlagt sein.


Deshalb nicht für ungut, Geiz ist Geil finde ich auch nicht toll. Aber im Moment geht mir bei dem Thema die Servicebereitschaft in Relation zu den Kosten ein bisschen auf den Keks. Darum denke ich drüber nach, es selbst zu machen. Muss ich aber nicht. Darum wollte ich mich nach euren Erfahrungen erkundigen.

VG
efa
 
Da habe ich ja richtig Glück.

Mein Meister hat seine Werkstatt in der Nähe meines Fitnessstudios, da bringe ich die Räder vorm Training hin und nehme sie nach dem Training wieder mit. Ich kaufe die Reifen allerdings auch bei ihm (wie alles andere auch) und wir machen das schon seit Jahren so. Ich habe nie verglichen, ob ich sie woanders (im Indernett) billiger bekäme. Könnte sein, dass es so ist, ist mir aber egal. Er weiß natürlich auch, dass ich vorbei komme, er teilt mir schließlich mit, wenn meine Reifen da sind und dann ist klar, dass er am nächsten Tag zwischen 12:00 und 14:00 Uhr meine Räder hat und seine Mittagspause kürzer ist :zwinkern:.

Und... just diesen Montag passiert:
Ich wollte die Winterräder auf das Auto meines Sohnes schrauben und hatte vergessen, dass ich (total blöd natürlich!) abgefahrene Winterreifen/räder gelagert hatte. Angerufen beim ortsansässigen Reifenhändler, er meinte, ich kann das Auto gleich bringen, "er habe Reifen da, wenn nicht er, wer sonst...". Gesagt, getan und 3 Stunden später klingelte das Telefon: Auto fertig, bitte abholen.
Und dann gabs natürlich noch kräftig was in die Kaffeekasse, damit er nicht vergisst, mit wem er es zu Tun hat, wenn ich wieder mal über meine eigene Dusselichkeit stolpere :frech4::wirr2::Konfus2:
 
Zurück
Oben Unten