Reifen selbst umziehen?

Tja Martin, derart gute Erfahrungen habe ich auch mit meinem Reifenspezi gemacht!
Auch ich kaufe keine Pellen im Internet, nehme immer das Komplett Programm beim Reifenhändler!
Beziehungsweise die ganze Familie mit ihren Fahrzeugen.
Und dadurch passt das, man kennt sich, man schätzt sich, dann kommt man bestens miteinander aus. Auch wenn es mal außer der Reihe "brennt"!
 
Genau Martin!
Das Gleiche ist mir gestern auch passiert:wirr2:.
Schwiegersohn hat seine WR an der Tanke wechseln lassen. (Lagen im Keller der Familie).
Weihnacvhten kommt immer so plötzlich:narr:
Der Monteur meinte knapp 4 mm sind ein bisschen wenig!
Ich wurde angesprochen, was zu tun sei.
Kumpel (Reifenhändler) angerufen. Der riet, warte noch 3 Wochen, dann mach Neue drauf.

Z.Zt. haben alle Händler wirklich die Bude voll. Ich kenne 3 persönlich!
Moppedreifen sind im Moment nicht das Thema!
Marge liegt bei EUR 10,--/Reifen!!!
Wenn die Montage noch umsonst gemacht werden soll, legt er Geld dazu.
Ich kann die Händler sehr gut verstehen, dass der PKW- Reifenwechsel vor geht!!

Der Job der Monteure ist Knochenarbeit! Ich weiss: "Vorsicht bei der Berufswahl"!
Ist jedoch meist Saisonarbeit. Winter und nach Frühling viel zu tun, danach muss der Umsatz durch Reparaturen, Inspektionen, Vermessung etc. gemacht werden.
Die Monteure verdienen noch weniger als die "Mechatroniker"; früher sagte man Autoschlosser.

Kurzum, ich mache es nicht selbst und terminiere meine Wünsche rechtzeitig.

Leben und leben lassen, Jungs!
Nur meine Meinung!
 
Jau, Rohrpott eben:Froehlich2:
Bin gleich zum Stammtisch im Cafe Hubraum und muss selbst fahren, deshalb trocken BitterLemon:Konfus2:.
Mal sehen, ob sich die Saison 2017 schon planen lässt; ringmäßig.
Und ob ich -muss ja beim Thema bleiben- irgendwo noch gebrauchte Slicks herbekomme:zwinkern:

Sympathisierende Grüße:Froehlich3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmar,

jetzt habe ich wieder ne anständige Tastatur und kann nochmal schreiben...

Also ich habe, wie schon erwähnt sicher schon mehr als 50 Reifen montiert. Dafür nutze ich ein Montiergerät.
Ohne ist es tatsächlich eine elende Würgerei. Heute Moppedreifen sind sehr stabil und ich behaupte mal, dass man sie allein ohne Gerät nur aufgewärmt montiert bekommt.
Einmal musste ich tatsächlich impovisieren und auf nem Bordstein vor einem Hotel im Spessart ein Ventil austauschen.
Dafür musste der Reifen halb runter und dafür haben wir zu dritt mit ner Menge langen und kurzen Montierhebeln, diversen Keilen und Hämmern ewig rumgemacht, bis ich von innen an das Ventil kam. Das macht echt keinen Spass.
Du brauchst also anständiges Montiergerät, Montierhebel, Reifenseife, Ventileinsatzausdreher, Kunststoffschaber, um alte Gewichte abzumachen, Wuchtbock mit Achse und Zentrierkegel und ggf. einen Ventileinzieher.
Dazu ist noch ein Kompessor nötig. Da raten die meisten zu leistungsfähigen Kompressoren mit Behälter (für die beiden "Plopps").
Ist nicht ganz so wichtig... ich nutze einen Kompressor ohne Behälter, der das klaglos erledigt (nur einmal musste ich einen Reifen etwas nachklopfen, um beim Aufpumpen nicht zu schnell Luft zu verlieren, bevor er dicht wird.)
Oben besagte Nummer haben wir sogar mit einem 12V-Kleinstkompressor aus einem Reifenreparaturkit eines PKWs beendet. Das hat aber auch sehr lange gedauert :-)

Wenn Du Zeit und Bock hast, kannst Du gern mal die nexten 4 Tage vorbei kommen (danach wirds wohl diesjahr nix mehr), dann montieren wir mal 1-2 Reifen zusammen. Da kannste Dir anschauen, wie es geht und dann einschätzen, ob Du das machen möchtest. (Adresse per P N)

montierte Grüße
vom falo
 
Also ich habe, wie schon erwähnt sicher schon mehr als 50 Reifen montiert. Dafür nutze ich ein Montiergerät.
Ohne ist es tatsächlich eine elende Würgerei. Heute Moppedreifen sind sehr stabil und ich behaupte mal, dass man sie allein ohne Gerät nur aufgewärmt montiert bekommt.
Einmal musste ich tatsächlich impovisieren und auf nem Bordstein vor einem Hotel im Spessart ein Ventil austauschen.
Dafür musste der Reifen halb runter und dafür haben wir zu dritt mit ner Menge langen und kurzen Montierhebeln, diversen Keilen und Hämmern ewig rumgemacht, bis ich von innen an das Ventil kam. Das macht echt keinen Spass.

Das ist das Problem... Im 2felsfall verkratzt man sich noch die Felgen wenn man "rumwürgt". Für mich käme das auch nur mit einem halbwegs professionellen Montiergerät in Frage, aber dem Teil muss man auch ca. 1 qm an Platz einräumen und für 2 mal im Jahr eine Stunde Verwendung... dazu konnte ich mich einfach noch nicht durchringen. Da hätten andere Dinge Priorität wenn ich noch etwas Platz belegen wollte, z.B. ein Teilewascher. Weil, zu putzen habe ich eigentlich ständig was. Naja, schaumermaa... :Froehlich3:
 
Du brauchst also anständiges Montiergerät, Montierhebel, Reifenseife, Ventileinsatzausdreher, Kunststoffschaber, um alte Gewichte abzumachen, Wuchtbock mit Achse und Zentrierkegel und ggf. einen Ventileinzieher.
Dazu ist noch ein Kompessor nötig. Da raten die meisten zu leistungsfähigen Kompressoren mit Behälter (für die beiden "Plopps").
Ist nicht ganz so wichtig... ich nutze einen Kompressor ohne Behälter, der das klaglos erledigt.

Hi falo, ohne Montiergerät macht das wohl wirklich keinen Sinn. Die werden in der Bucht als Kombigeräte (also auch zur Auswuchterei) angeboten. Das Geld für den Montierhebel, die Seife und den Ventileinsatzdreher dürfte unter "ferner liefen" zu buchen sein. Kompressor ohne Kessel ist vorhanden, damit wäre eine meiner Hauptbedenken zerstreut.

Du Zeit und Bock hast, kannst Du gern mal die nexten 4 Tage vorbei kommen (danach wirds wohl diesjahr nix mehr), dann montieren wir mal 1-2 Reifen zusammen.
Danke fürs Angebot, komme grade vom Zahnatzt, da läuft heute gar nichts mehr. Sonst wäre ich nach der Arbeit mal nach Greven gekommen. Von Rüthen ist es mir dafür einfach zu weit. Mit der Vorführung hätte es aber auch nicht so gedrängt, die Reifen wurden erst am 31.10. aufgezogen und werden wohl bis Juni/Juli halten. Wenn es dir gut von der Hand geht, werde ich es wohl aber auch wohl hinkriegen. Ausserdem läuft man sich ja im Laufe des Jahres dann doch mal wieder über den Weg. Ggf. kommt ihr ja auch nach Unna, wenn Bernd die Einladung ins Extrablatt verteilt. Dann können wir uns ja nochmal austauschen. Ich würde mich freuen, wenn du mir (als PN) schreibst, welches Umziehgerät du benutzt. In der Bucht gibt's ja verschiedene.

Gruß
Elmar
 
Antwort: Hast du dir schon mal Gedanken darum gemacht, dass viele Autobesitzer momentan bis zu sechs Wochen auf den Wechsel von Sommer auf Winterreifen warten müssen. Da wärst du mit zwei bis drei Tagen bestens bedient!!!
Hi Jürgen, bei den von dir genannten 6 Wochen gehts ja wohl um die alljährlich stattfindende spontane Winterreifenhysterie. Denke mal, wenn jemand kein Profil mehr hat, würde er keine 6 Wochen warten müssen.

Antwort: 10 Minuten für den vernünftig gemachten Wechsel eines Reifens, mit Ventil und einer sorgfältigen Auswuchtung dürften etwas optimistisch veranschlagt sein.
Ja, immer zum Vorteil für den Arbeiter. Ich sage ja, 2 Reifen mit schnacken eine halbe Stunde in der Profiwerkstatt. Dieser Amateuer braucht für eine Pelle 7,5 Minuten.

VG
Elmar
https://www.youtube.com/watch?v=HMpVxsHOIYk
 
Ich würde mich freuen, wenn du mir (als PN) schreibst,...

Hallo Elmar,

is ja kein Geheimnis...
Ich nutze das Gerät vom Hama-Racing. Wuchtbock hatte ich schon vorher von Polo.

Das habe ich bei Freunden in Aktion gesehen und für gut befunden.
Außerdem isses recht kompakt; das ist nützlich, weil ich es ja häufig auch unterwegs benutze.

Angebot zum Zugucken bleibt bestehen... wie Du halt magst.

verratende Grüße
vom falo
 
Moin zusammen,
interessantes Thema. Habe mir auch vor längerer Zeit eine Reifenmontiergerät und das entsprechende Zubehör gekauft und auch schon einige Reifen gewechselt.

SG aus Ostfriesland :Froehlich3:
Ralf

Welches Gerät hast du denn und wie ist deine Meinung dazu? Es gibt doch nicht sowas wie ein Ostfriesengeheimnis? Lach...
 
Ich montiere meine Reifen auch selbst.
Allerdings nutze ich dafür ein ordentliches Montagegerät auf der Arbeit.
Zum auswuchten nutze ich ein Statischen Auswuchtbock den es an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Für die Arbeit an einem mitgebrachten Reifen 15-20€ zu verlangen ist absolut in Ordnung.
Schließlich soll der Altreifen ja entsorgt werden, ein neues Ventil soll auch eingezogen werden und die Gewichte kosten auch Geld.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Montagefuns, als alter ehemaliger selbständiger Schrauber im Ruhestand mit Restwerkstatt und ein paar Jährchen Erfahrung kann ich euch auch einen Tipp geben.
Wer etwas Geld und Zeit investiert kann sich etwas Erfahrung kaufen welche ja ganz interessant sein kann. Wer das nicht will und sparen möchte lässt sich seine Reifen für scheinbar teures Geld montieren.
Ich montiere Reifen immer noch selber, warte auch meine Maschinen und Werkzeug und finanziere meine Räumlichkeiten.
2013 wollte ich auf Bridgestone bei meiner RC36 umrüsten. Die Reifen habe ich bei Tirendo gekauft. Der Vorderreifen passte. Der Hintere eierte, also einen neuen gekauft und das Ei reklamiert. Der neue hatte auch einen Höhenschlag. Nun, die Reise nach Polen hatte Termin. Also habe ich bei meinem alten Händler wieder 2 Road 3 gekauft und die Reise konnte losgehen.
Bis ich bei Tirendo das Geld wieder zurückbekam verstrich etwas viel Zeit und Arbeit. (Ist bei Motortalk nachzulesen.: http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-tirendo-t4306672.html?highlight&page=1#post37457145)
Zur Zeit habe ich noch so ein Eisen im Feuer.
Im Frühjahr kaufte ich einen Satz Reifen für meine RC33. Der Hintere eierte. Die folgenden 4 genauso. Dann habe ich einen von einer RC31 ummontiert damit ich fahren kann. Die fünf Reifen wurden vom Hersteller als in Ordnung wieder an mich zurückgeschickt. Natürlich habe ich dann wieder alle Reifen Testmontiert. Einer war dann im Toleranzbereich von unter 0,9mm und hatte seine Delle (ca. 1,4mm) verloren. Seltsamerweise sind bei allen 5 Reifen die Bezeichnungsaufkleber Hitzeverändert. Die anderen 4 Reifen haben etwas an Höhenschlag verloren und liegen zwischen 1,2 und 1,4mm. Nur was soll ich mit den 4 Reifen mit höhenschlag, welche angeblich in Ordnung sind und ich nur einen Satz wollte? Der Namhafte Reifenhändler will sie nicht zurücknehmen weil sie schon mal montiert waren.
Die Geschichte ist also noch nicht zu Ende. Also, was wollt Ihr euch für Erfahrungen kaufen? Eine Firma mit den ganzen Aufgaben und Pflichten und den dazugehörigen Stoß- und Leerlaufzeiten samt kranken Mitarbeitern u.a.
Mein Sohn wollte an seinem Auto die Reifen an seinem EVO wechseln lassen. Dazu ging er bei einer Werkstatt in die Arbeitshalle. Da war ein Arbeiter an der Speichenfelge einer BMW beim Reifenmontieren. Es machte Klingggg und eine Speiche war gebrochen. So, ich denke mit ca. 20,- Euro bist Du als Kunde doch gut versichert.
Ein anderer Freund hatte an seiner BMW einen Kratzer in der Felge nach dem Montieren. Die Felge wurde neu lackiert.
Also, wenn ihr mal ein paar Stunden auf einen Reifen wartet und den Bürokram vom Händler nicht machen müsst, sondern Pause habt ist das doch nicht ganz ohne. Oder? Billiger geht es nicht.
 
ich machs mal kurz

wenn beim Reifenwechsel was schief läuft, passiert es besser dem Händler als einem selbst :Froehlich3:
 
häh ??


verwirrte Grüße
vom falo

....naja Falo, ein kleiner Rechtschreibfehler.....! Machst du nie welche???
Ich ganz bestimmt. Manchmal sind die Finger auf der Tastatur halt schneller als.......klick/klack
Und der Rest ist, für jemanden der es verstehen will, auch nicht unverständlich! :zwinkern: :29 - Prost:
 
....naja Falo, ein kleiner Rechtschreibfehler.....! Machst du nie welche???

Nach Rechtschreibfehlern suche ich nicht...das ist sowas von latte...

Und der Rest ist, für jemanden der es verstehen will, auch nicht unverständlich! :zwinkern: :29 - Prost:

Also ich hab grad schon wieder versucht, das zu verstehen... vergeblich...

"Erfahrung kaufen" ?? .... Was ist damit gemeint ?
"Wer das nicht will und sparen möchte lässt sich seine Reifen für scheinbar teures Geld montieren" ??... Was ist damit gemeint ? Was ist scheinbar teures Geld ?
"Bezeichnungsaufkleber Hitzeverändert" ??... Was ist damit gemeint ?
"Also, was wollt Ihr euch für Erfahrungen kaufen? Eine Firma mit den ganzen Aufgaben und Pflichten und den dazugehörigen Stoß- und Leerlaufzeiten samt kranken Mitarbeitern u.a." ?? ... irgendwie ein anderes Thema ??

Danach folgen noch zwei Geschichten über Probleme in der Werkstatt, die man in der Regel nicht merkt, mit dem Rat, es doch lieber in der Werkstatt machen zu lassen ?!

Dazu die "Problematik" Höhenschlag. Ich höre das erste mal von jemandem, dass er den Höhenschlag von Reifen prüft. Bei ner Felge kann ich das noch nachvollziehen und vermute mal dreist, dass es vermutlich auch an der Felge liegt. Eventueller Höhenschlag vom Reifen im beschriebenen Millimeterbereich ist doch völlig egal, da die Strassenunebenheiten wesentlich größer sind und der Reifen deshalb ohnehin permanent im Umfang verformt wird. Erst wenn sich der "Höhenschlag" durch was auch immer so stark konzentriert, dass der Reifen nicht mehr im üblichen Rahmen auswuchtbar ist, würde ich mir Gedanken machen, da eine Unwucht aufs Lager und die Fahrbarkeit geht. Reine gewichtslose Unebenheiten gehen einfach nur direkt in die Strasse. Das ist egal.

Das ist aber nur meine Sichtweise dieser "Problematik". Vielleicht ist die ja falsch und ich habe die letzten 80 Reifensätze falsch behandelt und konnte wohlmöglich eigentlich garnicht damit richtig Mopped fahren :-)

Oder hab ich das auch falsch verstanden ? :mx11:

immer noch verwirrte Grüße
vom falo
 
Zurück
Oben Unten