Hallo Montagefuns, als alter ehemaliger selbständiger Schrauber im Ruhestand mit Restwerkstatt und ein paar Jährchen Erfahrung kann ich euch auch einen Tipp geben.
Wer etwas Geld und Zeit investiert kann sich etwas Erfahrung kaufen welche ja ganz interessant sein kann. Wer das nicht will und sparen möchte lässt sich seine Reifen für scheinbar teures Geld montieren.
Ich montiere Reifen immer noch selber, warte auch meine Maschinen und Werkzeug und finanziere meine Räumlichkeiten.
2013 wollte ich auf Bridgestone bei meiner RC36 umrüsten. Die Reifen habe ich bei Tirendo gekauft. Der Vorderreifen passte. Der Hintere eierte, also einen neuen gekauft und das Ei reklamiert. Der neue hatte auch einen Höhenschlag. Nun, die Reise nach Polen hatte Termin. Also habe ich bei meinem alten Händler wieder 2 Road 3 gekauft und die Reise konnte losgehen.
Bis ich bei Tirendo das Geld wieder zurückbekam verstrich etwas viel Zeit und Arbeit. (Ist bei Motortalk nachzulesen.:
http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-tirendo-t4306672.html?highlight&page=1#post37457145)
Zur Zeit habe ich noch so ein Eisen im Feuer.
Im Frühjahr kaufte ich einen Satz Reifen für meine RC33. Der Hintere eierte. Die folgenden 4 genauso. Dann habe ich einen von einer RC31 ummontiert damit ich fahren kann. Die fünf Reifen wurden vom Hersteller als in Ordnung wieder an mich zurückgeschickt. Natürlich habe ich dann wieder alle Reifen Testmontiert. Einer war dann im Toleranzbereich von unter 0,9mm und hatte seine Delle (ca. 1,4mm) verloren. Seltsamerweise sind bei allen 5 Reifen die Bezeichnungsaufkleber Hitzeverändert. Die anderen 4 Reifen haben etwas an Höhenschlag verloren und liegen zwischen 1,2 und 1,4mm. Nur was soll ich mit den 4 Reifen mit höhenschlag, welche angeblich in Ordnung sind und ich nur einen Satz wollte? Der Namhafte Reifenhändler will sie nicht zurücknehmen weil sie schon mal montiert waren.
Die Geschichte ist also noch nicht zu Ende. Also, was wollt Ihr euch für Erfahrungen kaufen? Eine Firma mit den ganzen Aufgaben und Pflichten und den dazugehörigen Stoß- und Leerlaufzeiten samt kranken Mitarbeitern u.a.
Mein Sohn wollte an seinem Auto die Reifen an seinem EVO wechseln lassen. Dazu ging er bei einer Werkstatt in die Arbeitshalle. Da war ein Arbeiter an der Speichenfelge einer BMW beim Reifenmontieren. Es machte Klingggg und eine Speiche war gebrochen. So, ich denke mit ca. 20,- Euro bist Du als Kunde doch gut versichert.
Ein anderer Freund hatte an seiner BMW einen Kratzer in der Felge nach dem Montieren. Die Felge wurde neu lackiert.
Also, wenn ihr mal ein paar Stunden auf einen Reifen wartet und den Bürokram vom Händler nicht machen müsst, sondern Pause habt ist das doch nicht ganz ohne. Oder? Billiger geht es nicht.