Pirelli Angel GT

Ich bin mir sicher, wir hätten noch die Kurve gekriegt und irgendwie auch noch einen Engel auf großer Fahrt (Angel GT) thematisiert, von wegen Off topic - aber nu ist gut. So Long...
 
Moinsen!

Ist das nur meinem Popometer geschuldet, oder reagiert der PAGT mit abnehmendem Profil tatsächlich empfindlich(er) auf Längsrillen? Agil in Kurvenlage ist er nach wie vor, obwohl ich den Eindruck habe, dass er mittlerweile deutlichere Signale wünscht. Grip und Stabilität sind auch bei den aktuellen, knapp zweistelligen Plusgraden, immer noch ordentlich. Er braucht nur ein paar Warmfahrmeter mehr.
 
Längsrillen? Meinst Du diese Fräsmuster, oder Spurrillen? Hatte ich bei keinen Reifen und auf keinem halbwegs aktuellen Motorrad mehr (verglichen mit dem spursensitiven Eiern auf XS und XJ).

Kann bei der Dicken nur Vergleichswerte zum den Michelin Road bieten und fand den PAGT gerade zum Ende hin überraschend gut und bis an die Verschleißgrenze sehr brauchbar.
Wenn Reifen schlecht wurden habe ich sie meist gegen neues Material ersetzt und lieber auf die letzten 500km verzichtet, als ein oder zwei Tage die Quälerei mit grenzwertigen Reifen in Kauf zu nehmen. Man verschenkt dann zwar etwa 5-10% des teuer bezahlten Materials, erspart sich aber neben fragwürdigem Fahrverhalten auch die wenig erbauliche Diskussion an amtlichen Kontrollstellen mit dem Scharfrichter.
Nach meinem Hoppalla im März war übrigens ein Kommentar der uniformierten Gesprächspartner zu den damals 300km(dreihundert!) alten PAGT: "Die Reifen waren ja noch ok." - Ich hab sehr an mich halten müssen und kann mir ausdenken, wie vernichtend das Urteil nach 6tkm ausgefallen wäre.
 
Längsrillen? Meinst Du diese Fräsmuster, oder Spurrillen?

Ja, Fräsmuster, Spurrillen (nicht unbedingt jene tiefen und breiten, die von PKW/LKW in den Asphalt gedrückt werden) und Fugen.

Es kann aber auch am Fahrwerk der Dicken liegen. Trotz Fahrwerk-Update mit Wilbers vorne und hinten, ist die Neigung der Dicken, auf Spurrillen zu reagieren, immer noch vorhanden. Mit dem Serienfahrwerk war's aufgrund der Unterdämpfung / "weichen" Federn gefühlt schlimmer. Deshalb hatte ich die Hoffnung, es auf die PAGT schieben zu können.

Meine beiden anderen Moppeds (Suzuki GSX 600 F und Cagiva Raptor 650) zeigen dieses Spurrillennachlaufen, trotz Serienfahrwerken, minimal bis kaum. Beide rollen aber nicht auf PAGT, sondern auf Bridgestone BT023 (Cagiva) und Michelin PiRo2 (Suzi).
 
Fräsrillen sind -insbes. in Kurven- für alle Einspurigen riskant.
Hab ich immmer Respekt vor.
Hängt m.E. nicht mit Reifentypus zusammen.
Die Techniker mögen mich belehren, bin lernfähig.
 
Genau diese Rumeiern in/auf Längsrillen habe ich bei meiner durch den Umbau auf Wilbers vorne und hinten komplett eliminieren können.
Und ich fahre nur den PAGT.

Gruß!
 
Zurück
Oben Unten