Neuer CB-Verschnitt mit Africa Twin Motor also bestätigt

Für mich ist das jetzt auch zu viel Plastik. Muss der Motor versteckt werden oder warum ist der so eingebaut ?

Bei den Preisen und dem in meinen Augen überschaubaren Mehrwert bleibe ich bei meiner SC58.

Der Motor ist so eingebaut, damit Du bei Wartung oder Reparatur tief ins Portemonnaie greifen mußt. Schließlich will die Werkstatt ja auch was verdienen.

Das viele Plastik dient dazu, dir das Schrauben zu verleiden, denn wenn Du da nicht genau weißt was da wie und wo geclipst und verschraubt ist, kannst Du sehr schnell großen Schaden anrichten.

mein persönliches Fazit:

- das vordere Schutzblech ist zu kurz. Kurze Regenfahrt und der Bock sieht aus wie Sau.

- Radabdeckung hinten fehlt. Auch hier, kurze Regenfahrt und der Bock sieht aus wie Sau.

- wenn das denn ein Tourer sein soll, fehlt mir der wartungsfreie Kardan. Früher konnte Honda sowas.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bleibe bei meiner SC58.

woodstock:Froehlich3:
 
Hi,

SC58: In Serie zu kurze Radabdeckung vorn, muss verlänget werden, sonst Kühler zu. Kein Hinterradspritzschutz, muss nachgerüstet werden. Zur Wartung muss Verkleidung abgebaut werden, z.B Ventilspielkontrolle.

Viele Grüße, Alex
 
Der Motor ist so eingebaut, damit Du bei Wartung oder Reparatur tief ins Portemonnaie greifen mußt. Schließlich will die Werkstatt ja auch was verdienen.

Das viele Plastik dient dazu, dir das Schrauben zu verleiden, denn wenn Du da nicht genau weißt was da wie und wo geclipst und verschraubt ist, kannst Du sehr schnell großen Schaden anrichten.

mein persönliches Fazit:

- das vordere Schutzblech ist zu kurz. Kurze Regenfahrt und der Bock sieht aus wie Sau.

- Radabdeckung hinten fehlt. Auch hier, kurze Regenfahrt und der Bock sieht aus wie Sau.

- wenn das denn ein Tourer sein soll, fehlt mir der wartungsfreie Kardan. Früher konnte Honda sowas.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bleibe bei meiner SC58.

woodstock:Froehlich3:

OK, das mit den Plastikteilen habe ich verstanden. Beim Spritzschutz bin ich der Meinung, dass eine längere Regenfahrt den Dreck auch wieder abwäscht :01 - grinsen:
Was mir gar nicht fehlt, ist der Kardan. Ich bin mit meiner Kette jetzt 25 TKm gefahren, wieviel die schon runter hatte als ich das Moped gekauft habe kann ich nicht sagen. Aber jedesmal, wenn ich meinen Schrauber frage ob während des Winterlagers bei ihm eine neue Kette fällig ist, winkt er nur ab. Gewartet wird die Kette mit einem einfachen Scottoiler und einmal im Jahr wird sie gereinigt. Das ist alles.
Verglichen mit dem mechanischen Aufwand der zweimaligen Kraftumlenkung für den Kardan erscheint mir ein Kettenwechsel als Kinderspiel.
 
Hm, sieht der CBFF eigentlich sehr ähnlich, gleiches Gewicht, aber nur 102 PS. Hm.





https://www.honda.de/motorcycles/range/touring/nt1100/specifications.html#nt1100_mt_2022




Optisch ein wunderschönes Bike, die Leistungsdaten lassen vermuten das auch die Fahrleistungen gut sind, der Preis wird noch besser sein.
Ob das eine gute Idee von Honda ist in der heutigen Zeit eine Maschine mit Verbrennungsmotor auf den Markt zu bringen möchte ich bezweifeln.
Die Tage von uns Bikern sind gezählt, wir gehören zu einer aussterbenden Rasse, man versucht uns von allen Seiten nur Knüppel zwischen die Beine zu werfen und man wird es irgendwann schaffen uns für immer an die Kette zu legen.
Wenn man sich dann kurz vorher noch eine neues teures Bike gekauft hat ärgert man sich um so mehr, ich finde wir sollten das was wir haben gut pflegen damit es noch die Zeit hält die uns noch bleibt.
 
Aha, wo lebst denn du bei so nem geschriebenen schmarn?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Honda ist eben der einzige Konzern weltweit, der sich mit Verbrennern für die Freiheit europäischer Freiheitsliebender einsetzt. Alle anderen blockieren mit ihren Knüppeln das freie Drehen von Kurbelwellen und demontieren unsere Freiheit mit der Vision der teuflischen Elektrotechnik...
Ich find ja die NT eine schöne Neuauflage der vergessen geglaubten Brot- und Butter-Tourer - allerdings zum zu hohen Preis - den's wohl braucht, damit keiner sagt, dass es sich um eine gepimpte NC750X handelt... preislich ist's ist eben doch eine straßenorientierte Africa-Twin.

Übrigens haben sich die Grünen von der FDP zum Ausstieg aus der Verbrennertechnologie überreden lassen - die FDP möchte lieber Elektroautos, als ein Tempolimit... verrückte Welt. Und wo dann in 30 Jahren nach der Zweit- oder Drittverwendung von ausgelutschten Mobilitätsakkus der Restmüll hinkommt, scheint mir derzeit so klar, wie der Trick mit den Atom-Zwischenlagern... alles vollkommen umwelt- und klimaneutral... wer's glaubt! Aber zukünftige Generationen brauchen ja auch noch Herausforderungen... wär ja blöd, wenn wir heute schon deren Probleme lösen würden.
 
moin moin
Ich werde mich mal in real anschauen
Dann mein Urteil erlauben
So sieht sie gut aus
Mal sehen was das bike kostet


Gruß Bernd
 
Übrigens haben sich die Grünen von der FDP zum Ausstieg aus der Verbrennertechnologie überreden lassen - die FDP möchte lieber Elektroautos, als ein Tempolimit... verrückte Welt. Und wo dann in 30 Jahren nach der Zweit- oder Drittverwendung von ausgelutschten Mobilitätsakkus der Restmüll hinkommt, scheint mir derzeit so klar, wie der Trick mit den Atom-Zwischenlagern... alles vollkommen umwelt- und klimaneutral... wer's glaubt! Aber zukünftige Generationen brauchen ja auch noch Herausforderungen... wär ja blöd, wenn wir heute schon deren Probleme lösen würden.

Das (deutsche) Problem ist: Innovations- und Technologiefeindlichkeit. Insbesondere in der Politik. Als wenn Elektromobilität etwas Neues wäre. Und was dabei herauskommt, wenn man auf nur eine Technologie setzt, zeigt uns heute das (absehbare) Schicksal des Verbrenners. Am Ende des Tages werden uns die Asiaten zeigen, dieses Mal möglicherweise angeführt von den Chinesen, wo der Fortschritt hingeht.

On topic: Der Verbrenner ist m.E. noch lange nicht tot.

On topic NT1100: Ist das am Ende nur eine Africa Twin auf 17-Zöllern? Sie sieht so hochgebockt aus, weshalb wahrscheinlich auch die Verkleidung so hoch / groß wirkt. Von vorne sieht sie wie ein zu großer Großroller aus. Wenn Honda mutig gewesen wäre, dann hätten sie (wie Suzuki bei der GSX-S 1000) eine GT-Version auf die Räder der CB 1000 R stellen können.

Kann man auf die CB4-Studie hoffen? Oder kommt die, wenn sie kommt, rein elektrisch?
 
Ich fahre selten an Wochenenden und in Österreich sieht man mich auch selten..... Gibt viel interessantere Länder, süd-südost von Österreich....
 
Die NT-1100 gefällt mir sehr gut, könnte ich mir vorstellen... Aber ein Rumpeliger 2-Zylinder mit Asymmetrischen Hubzapfenversatz in einem Tourer? Dazu noch der Preis? Nee.....
 
Die NT-1100 gefällt mir sehr gut, könnte ich mir vorstellen... Aber ein Rumpeliger 2-Zylinder mit Asymmetrischen Hubzapfenversatz in einem Tourer? Dazu noch der Preis? Nee.....

Nee, das ist genau das, was ich auch dazu sage. Da ist mir der seidige Motorlauf der SC 58 wesentlich lieber und der Preis, man munkelt ja von ca. 15-16 K-Euronen, der wohl hauptsächlich durch eine ganze Menge überflüssigen elektronischen Schnickschnack zustande kommt, ist dafür echt ne Frechheit.

Wer diesen ganzen elektronischen Kram zum Fahren braucht, der sollte mal über ein Moped mit weniger PS nachdenken.

woodstock:Froehlich3:
 
ich hab auch mal so geschaut, welche Maschine mir so zusagen würde, sollte Geld irgendwann in meinem Leben keine Rolle spielen.
Außer der Versys 1000 hab ich nichts gefunden.
Die NT1100 ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Man sollte sie mal probe fahrenn....
 
Hallo Die Versys soll es nächstes Jahr in abgespeckter Version geben und etliches billiger sein, aber den gleichen Motor haben.
( Aus -Motor und Reisen ) Da schaue ich mal vorbei.

Gruß Dieter
 
Ich bin vor 4 Jahren die neue 1000er Versys SE Grand Tourer einige Stunden probegefahren und war schwer begeistert. Wenn mir mein Goldwing-Eisenschwein dann doch mal zu schwer werden sollte, steht die ganz oben auf meiner Liste, trotz weiterer Testfahrten mit 1250er GS ADV , der dicken RT und der K 1600, die im Auswahlköcher waren. Der neue Wurf von Honda würde mich jetzt nicht so anmachen, aber solche Dinge sind eh subjektiv.
 
Über die finale technische Ausstattung der neuen Honda habe ich noch nichts gelesen. Aber im Vergleich speziell zur entschlackten Versys, der neuen Suzuki 1000 GT oder sogar mit einer R1250 RS ist der hier diskutierte Preis von 15,5 K€ meines Erachtens deutlich zu hoch.
Zugegeben, ich gehöre nicht zur potentiellen Zielgruppe, da ich dafür deutlich zu wenig fahre. Aber ob ein Motorrad tatsächlich Abstandstempomat, eine aktives Fahrwerk, zig Fahrmodi und Kurvenlicht braucht ???
Meine Idealvorstellung geht immer mehr in Richtung leichteres Spassbike + Anhänger oder Transporter für die Strecken bis zum Spielplatz.

JM2C
 
Über die finale technische Ausstattung der neuen Honda habe ich noch nichts gelesen. Aber im Vergleich speziell zur entschlackten Versys, der neuen Suzuki 1000 GT oder sogar mit einer R1250 RS ist der hier diskutierte Preis von 15,5 K€ meines Erachtens deutlich zu hoch.

Finde ich auch. So ein richtig schönes brot&butter-mopped wie unsere CBF ist diese NT auf keinen fall, egal wie sehr sie es sein möchte mit den touring-koffern, dem hauptständer, etc.

Möglichst wenig technik-firlefanz, einfach in der wartung, sodass auch der endkunde selbst was machen kann. Das sagt mir zu.

Irgendwie haben wir das ja schon, in der 1100er Rebel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten