Lenker Schräg montiert

• Ersteller Ersteller Seeländer
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

so war mein Lenker bei Abholung seinerzeit eingestellt.

Jepp - genauso war es bei meiner Dicken auch. Wurde aber bei der 1000er Inspektion behoben.

Aber, ich hab mir auch abgew?hnt auf den Lenker zu schauen, den dann kann ich die Stra?e nicht mehr sehen.

Alte Weisheit: Man f?hrt immer dahin, wo man hinschaut - deshalb lieber weit vorausschauen, als auf den Lenker.....

Hallo zusammen,
auch meine "Gro?e" weist diesen Schiefstand des Lenkers auf. Ich hatte das gleich zu Beginn, als ich mein Mopped bekam, moniert, wurde aber vom Werktattmeister meines aktuellen HH darauf hingewiesen , da?dies bei diesem Modell normal sei. Und wie´s der Zufall?? will, bin ich k?rzlich auf diesen Thread gesto?en. Und siehe da....... ich bin nicht allein ( wie sch?n, ...aber es stimmt mich traurig). Daraufhin kontaktierte ich den (kompetenten) Herrn aus dem "Verkauf" des HH (mit dem Herrn aus der Werkstatt verhandel ich wegen einiger anderer Dinge nicht mehr !).
Folgendes schrieb er mir k?rzlich:
>>>der schiefe lenker ist uns auch schon fr?her aufgefallen aber ein vergleich der fahrzeuge und einige test haben uns zu dem schluss gebracht das die gabelbr?cke nicht 100% ist und wenn
alles richtig und gerade eingestellt ist sieht der lenker bei vielen
fahrzeugen etwas schief aus, f?hrt aber gerade und ist auch alles techn.
ok, also und das tauschen der beiden lenkerb?cke wie im forum wird eher
zufall sein das es funktioniert hat da der rechte und linke identisch sein
sollten!! <<<
Noch hab ich Garantie ( aber nicht mehr so lange)
Und die Sache mit den Cockpit-Vibrationen haben die nach dem nunmehr 3. Anlauf auch noch nicht im Griff..... :confused:

vg mototine

Geradeaus

Guten Tag

Bevor ich nicht in diesem Forum las, wu?te ich auch nicht das die beiden Auspuffenden nicht ganz auf der H?he sind. Auch jetzt noch ist das ein sehr subjektives schr?gempfinden. Es st?rt mich jedoch nicht, genau wie ein schiefer Lenker mich nicht st?ren w?rde, wenn ich das beim fahren nicht sp?re. Da liegt f?r mich der Punkt, sp?rt man davon etwas???? Zum anderen ist schief immer eine Frage des Bezugspunktes.
Rein menschlich gesehen ist es sinnvoll ein mit wenig Gelassenheit den Fehlern anderer gegen?ber zu treten, das erleichtert das akzeptieren der eigenen.

Und Schr?g ist sch?n!!

Endlich alles Top

Na das nenne ich mal gute Nachrichten.
Nachdem ich meinen Jazz (Neuwagen) zum 3ten mal zum Lackieren hatte platze mir der Kragen. Ich fuhr zu einen neuen Honda H?ndler. Honda Heinen in Essen. Die nahmen sich meinem Problem an. Am 23.07. bekam ich mein neues Auto, einen CIVIC Sport. Geiles Teil, aber lassen wir das. Meine Dicke lie?ich bei Ihm, man versprach mir sich darum zu k?mmern was Herr Schr?der in Essen in 3 versuchen nicht geschafft hatte inkl. die Leute in Offenbach, wo meine Dicke auch schon war. Ich fuhr dann mit dem neuen Wagen noch am gleichen Tag in den Urlaub. Bei der Übergabe war er sogar Vollgetankt:frech4:. Als ich nach meinen Urlaub wieder zu Hause war, war auch meine Dicke wieder da. Sie wurde nach Honda Heinen in Dortmund gebracht. Die Jungs dort, habe es hin bekommen. Endlich sitze ich nicht mit ausgestrecktem linken Arm und angewinkelten rechten Arm auf dem Bike. Die Gabelbr?cke ist was zu 1000% gerade.
Nach meinem vielen meckern, mu?auch mal ein Lob her, deshalb wollte ich es der CBF Gemeinde wissen lassen, das es geht, die Gabelbr?cke ordentlich ein zu stellen. Man darf halt nicht aufgeben.

Das ist ja eine Schande f?r die anderen die es nicht hinbekommen haben!!

Es freud mich aber das du Erfolg hattest und das es noch Profis gibt!

Das ist ja eine Schande f?r die anderen die es nicht hinbekommen haben!!

Es freud mich aber das du Erfolg hattest und das es noch Profis gibt!

Hallo.

Gibt es was neues?:ausschau:
Habe geh?rt, das es eine R?ckrufaktion/Austauschaktion gibt?
Stimmt das?

Habe das selbe Leid

Hallo CBFler..
auch bei meiner CBF BJ 07 happerts mit dem Lenker. Hatte sie deswegen beim HH in Reparatur. Nat?rlich auf Garantie. Zuerst stellte man sich dumm. Sorry, ist so. Die ist mal umgefallen, behauptete man. Stimmt nat?rlich nicht. Dann erkundigte sich man bei Honda. Angeblich soll es austauschs?tze f?r Gabelbr?cke und Lenkerb?cke geben. Diese wurden dann vom HH bestellt und angeblich montiert.
Das Ergebniss gleich Null. Der Lenker w?rde noch schiefer stehen. Man hat mir sogar wieder die alte Gabelbr?cke und die alten Lenkerb?cke!! montiert.
Das finde ich irgendwie seltsam. Dachte, man w?rde dem Kunden das Resultat der Garantiearbeit, egal ob mit positivem oder negativen Ergebniss zeigen. Gehe schon eher davon aus, das man garnichts gemacht hat.
Habe jetzt selber die obere und unter Gabelbr?cke gel?st, Vorbau komplett verdreht, alles wieder zusammen gesetzt...und Lenker immer noch schief.
Mir geht das auf den Sack, besonders, weil ich es in Kurven merke. Das Fahrverhalten bei langsamer Fahrt ist zum kotzen. Habe st?ndig das Gef?hl, als w?rde ich in Rechtskurven umkippen. Das Gef?hl habe ich nicht bei Linkskurven. Da f?hrt die sich normal. Hatte auch schon neue CBF mitbekommen vom HH. da war der Lenker oder besser der ganze vorbau schief. Das Kurvenverhalten ebenso beschissen.
Gestern stellt ich fest, das bei eingeschlagenem Lenker der Abstand vom Tank bis zur Schraube der Gabelbr?ckenklemme links gr??er ist als rechts.
Seht und mi?t mal selber nach. K?nnte es doch am Lenkkopflager liegen. Ist dort etwas falsch zusammen gesetzt worden??

Dir Platzt der Kragen???

Na das nenne ich mal gute Nachrichten.
Nachdem ich meinen Jazz (Neuwagen) zum 3ten mal zum Lackieren hatte platze mir der Kragen. Ich fuhr zu einen neuen Honda H?ndler. Honda Heinen in Essen. Die nahmen sich meinem Problem an. Am 23.07. bekam ich mein neues Auto, einen CIVIC Sport. Geiles Teil, aber lassen wir das. Meine Dicke lie?ich bei Ihm, man versprach mir sich darum zu k?mmern was Herr Schr?der in Essen in 3 versuchen nicht geschafft hatte inkl. die Leute in Offenbach, wo meine Dicke auch schon war. Ich fuhr dann mit dem neuen Wagen noch am gleichen Tag in den Urlaub. Bei der Übergabe war er sogar Vollgetankt:frech4:. Als ich nach meinen Urlaub wieder zu Hause war, war auch meine Dicke wieder da. Sie wurde nach Honda Heinen in Dortmund gebracht. Die Jungs dort, habe es hin bekommen. Endlich sitze ich nicht mit ausgestrecktem linken Arm und angewinkelten rechten Arm auf dem Bike. Die Gabelbr?cke ist was zu 1000% gerade.
Nach meinem vielen meckern, mu?auch mal ein Lob her, deshalb wollte ich es der CBF Gemeinde wissen lassen, das es geht, die Gabelbr?cke ordentlich ein zu stellen. Man darf halt nicht aufgeben.

Also érstmal nen kr?ftiges HALLO!

Zu mir : Ich bin selber Zweirradmechaniker und habe einen guten bekannten bei dem HH wo Windel Willi zuerst war!

Also "Windel Willi" ist es nicht so das dein H?ndler sich sogar sehr stark bei HONDA EUROPE NORTH > sitz in Offenbach f?r dein Motorrad eingesetzt hat??? Du sagst selber das dir eine CB1300 im Tausch angeboten wurde -wo der H?ndler aus eigener Tasche drauf gezahlt h?tte!!!Wo gibt es sowas? Das nenne ich den Versuch den Kunden zufrieden zustellen!!! F?r eine Verkratzte Maschine konnte weder der H?ndler noch HONDA EUROPE NORTH was! Sondern die Spedition! Das der Rost in Offenbach nicht beseitigt wurde - was kann der H?ndler dazu? Trotz alledem hat sich dein H?ndler daf?r eingesetzt das du einen neuen Tank usw. bekommst! Desweiteren hat sich der H?ndler daf?r einggesetzt das du den alten Tank usw. ausgeh?ndigst bekommst (z.B. f?r den Fall das du deine dicke mal ungewollt ablegst)>auch das ist ?berm??iger einsatz eines H?ndlers!!!Desweiteren gibt es mittlerweile wohl eine neue Information von Honda an die H?ndler bez?glich des Lenkers/Gabelbr?cke usw. mit einem Austauschkit! Du warst also nur zur richtigen Zeit am falschen Ort! Mit den Ersatzteilen h?tte es dein alter H?ndler auch fast 1000Prozentig hinbekommen!

Leider h?rt ihr hier nur immer eine Seite der Geschichte , und leider springen zuviele Leute gleich drauf an!

Honda Jazz:
Achso das dein H?ndler 3 mal nachlackiert hat ist kein Wunder - im Honda Jazz Forum stehts drinn das der Untergrund recht bescheiden ist auf dem nunmal Lackiert wird!! Liegt also mehr an der Fabrikation des Autos als an deinem alten H?ndler!!

Meiner Sicht nach, hat der H?ndler alles getan was in seiner Macht steht(und dr?ber hinaus)! Und der dank ist das du den H?ndler wechselst....Der H?ndler kann nichts daf?r in welcher Qualit?t ein Fahrzeug gefertigt wird - das ist doch nunmal klar!Traurig sind auch manche antworten in diesen Thread - glaube die wollen nur aufstacheln und haben nicht wirklich Plan von der materie - nein Ich bin mir sicher!

Seltsam ...

Hallo Schrauber,

im Ergebnis war Windel Winni mehrfach, wegen dem selben Anliegen, beim ersten HH (Herr Schr?der) Erst nach Wechsel zum HH Heinen in Essen wurde das Problem gel?st …

… es sei mir erlaubt zu Denken …

:computer_kaffee:

Ich Denke Du bist der Herr Schr?der (oder im sehr "ahnlich"):wech:

Beste Gr??e,

:Banner:

Lunatic

PS. Ach so, hat’s fast vergessen: Herzlich willkommen im Forum !!

Hallo,

bei meiner Maschine Modeljahr 07, ist auch der Lenker schief. Nachdem ich von dem Austauschkit gelesen habe, hatte ich mich mit Honda in Offenbach in Verbindung gesetzt. Bei Honda stellte man sich erst mal dumm. Erst als ich bei meinem HH nachfragte, gab es den Kit p?tzlich doch!
Jetzt bekomme ich den Kit auf Garantie, bin mal gespannnt wie es nach dem Austausch ist.

MfG TOM

Hallo, bei mir wurde heute der Austauschkit verbaut. Es ist die untere Gabelbr?cke die getauscht wurde. Laut Honda hat die untere Gabelbr?cke Fertigungsfehler!
Jetzt ist nach fast 2 Jahren, der Lenker endlich gerade!!
Ich kann nur jedem der das Problem mit dem Lenker hat raten bei den HH zu gehen und die untere Gabelbr?cke tauschen lassen.
Die H?ndler haben seit August ein schreiben von Offenbach wegen den Austauschkits.

MfG TOM

Gabelbr?cke

:Banner: Hallo,
war letzte Woche beim HH wegen meiner schiefen Gabelbr?cke.
Der Mechaniker hat gleich eine Probefahrt gemacht und sofort gemerkt das die Br?cke schief ist. Heute einen Termin zum richten gehabt, hat nat?rlich nicht geklappt. Die Br?cke wird n?chste Woche auf Garantie getauscht.:lachen:
Ich werde n?chste Woche mal berichten ob der Lenker/Gabelbr?cke dann gerade steht.
Ich kann meinen HH nur empfehlen :Froehlich2:

:Banner: Hallo,
war letzte Woche beim HH wegen meiner schiefen Gabelbr?cke.
Der Mechaniker hat gleich eine Probefahrt gemacht und sofort gemerkt das die Br?cke schief ist. Heute einen Termin zum richten gehabt, hat nat?rlich nicht geklappt. Die Br?cke wird n?chste Woche auf Garantie getauscht.:lachen:
Ich werde n?chste Woche mal berichten ob der Lenker/Gabelbr?cke dann gerade steht.
Ich kann meinen HH nur empfehlen :Froehlich2:

Wo finde ich denn Deinen HH?

Oerst

Hatte dieser Tage mein M?pi bei der 6000er , zuf?llig war an diesem Tag auch jemand aus Offenbach beim H?ndler. Also ich weiss nicht wie Sie es hingekriegt haben aber der Lenker ist jetzt fast gerade, will sagen, wenn man von dem Sachverhalt nicht w?sste w?rde man wahrscheinlich nichts merken. Das Thema ist f?r mich jetzt zur zufriedenheit erledigt. Wie sie es gel?st haben, wurde mir nicht verraten.

Lenker schr?g montiert. (l?nglich)

Hallo.

Also, den Herrn aus Offenbach habe ich auch schon kennen gelernt.
Aber das wollte ich euch nicht erz?hlen.

Habe bei meinem HH eine Methode entdeckt, wie man relativ einfach nachschauen kann, ob der Lenker oder die Frontverkleidung schief ist.

Man stecke eine GERADE Stange, welche nicht dicker als der Daumen und l?nger als 50 cm ist, durch das Vorderad und lege diese auf die Bermsscheiben gegen die Federbeine (gegenteil von Standrohren). Fixiere diese mit Gummib?ndern an den Bremss?tteln.
Diese Stange ist jetzt zum Vorderrad rechtwinklig fixiert.
Nun stelle man sich auf die Fu?rasten und peile ?ber die oberen Ecken der Lenkerbr?cke zu der Stange herunter.
Jetzt kann man recht schnell erkennen, ob die Gabelbr?cke schief ist.

Nun fehlt nur noch die Kontrolle des horizontalen Verzuges.
Nun messe man auf beiden Seiten der Stange die gleiche Entfernung von den Bremscheiben nach au?en auf der Stange ab. Etwa 40 cm ist empfehlenswert.
F?r die n?chste Messung ist allerdings vorraussetzung, das der Lenker nicht schon einen Umfaller hinter sich hat, also in sich gerade ist.
Nun misst man von der Markierung bis zur Schraube des lenkergewichtes den Abstand auf beiden Seiten.
Dieser sollte nicht mehr als etwa 5 mm Unterschied betragen. Bei mir sind es etwa 2-3mm.

Der Herr aus Offenbach und mein HH haben diese Messung mit den Ergebnissen f?r gut befunden.

PS: Achtung wenn Ihr dennoch der Meinung seit der Lenker ist schief, schaut euch mal die Verkleidung (Geweih und die beiden Halterungen) an.
Habe meine in einer Vormittagsaktion gerichtet und dabei festgestellt, das das Geweih nicht gerade drauf sitzt. Dieses ist allerdings auch schwierig zu beheben, da bei mir das Geweih, gegen den Uhrzeigersinn (von vorne betrachtet) verdreht montiert werden m?sste (Chinaware halt). Das ist aber nicht so ohne weiteres m?glich.
Au?erdem sind die seitlichen Halter der Verkleidung (die zwei extra am Rahmen angeschraubteb Rohre mit jeweils zwei Schraubaufnahmen) recht weich und k?nnen schon mit leichtem Druck verbogen werden.

So, Nun hoffe ich einigen geholfen zu haben, die Fehlerquelle des "Schiefen Lenkers" besser eingrenzen zu k?nnen.

Gru?DOW:Froehlich3:

....und bitte nicht vergessen, NACH dem Test und VOR der Weiterfahrt die Stange wieder aus dem Vorderrad zu ziehen ....... :Banner:

Lenker ist immer noch schief...

Hallo Ihr lieben,

hab gestern mein M?ppi beim HH meines Vertrauens abgeholt. Dort wurde auf Garantie die untere Gabelbr?cke ausgetauscht. Und was soll ich Euch sagen.....DER LENKER IST IMMER NOCH SCHIEF!!!!! :b?se14: Geht wie gehabt rechts nach hinten... Gro?es Fragezeichen ?ber dem Haupt meines HH....
So, nun wird n? Woche nochmal mit Honda telefoniert und dann sieht mann weiter....die Hoffnung stirbt wie bekannt zuletzt..??? oder nie...??? oder wie war das...??? Aber was soll's, hab ja noch ?ber 1,5 Jahre Garantie....:lachen:.

Was mich ein bischen Beruhigt ist die Tatsache das es bei anderen Herstellern/Bikes auch sowas gibt : mein Cousin hatte sich im Sommer eine Suzuki 650 V-Strom geg?nnt...auch hier ist der Lenker schief.....w?rg... Hab Ihr eigentlich schon mal von ?hnlichen F?llen geh?rt..??

Viele Gr??e von Mad aus K?ln

Zuletzt bearbeitet:
... und lege diese auf die Bermsscheiben gegen die Federbeine (gegenteil von Standrohren)

Klugschei?ermodus an// Das Gegenteil der Standrohre sind die Tauchrohre // Klugschei?ermodus aus

Hallo Ihr lieben,
hab gestern mein M?ppi beim HH meines Vertrauens abgeholt. Dort wurde auf Garantie die untere Gabelbr?cke ausgetauscht. Und was soll ich Euch sagen.....DER LENKER IST IMMER NOCH SCHIEF!!!!! :b?se14: Geht wie gehabt rechts nach hinten...

Ich hatte mich fast schon ein wenig ge?rgert, dass meine Garantie bereits abgelaufen ist, aber wie's aussieht hat's mir ganz im Gegenteil sogar Ärger erspart (sooo schlimm ist's bei mir auch nicht).
Übrigens: Dann habe ich Deine Dicke wohl am Mittwoch gesehen ... ganz erb?rmlich ohne Vorbau ...

an alle geplagten, mein HH ist die Firma Honda Heger in Wiesloch, Adresse ?ber die Honda Website, fragen kostet ja nix, bei mir ist der Lenker ja jetzt auch fast gerade, vielleicht bekommt man ja den Tipp oder die L?sung genannt.

Zurück
Oben Unten